Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

X10 Mini Pro - sync Probleme


Abzeichen
Hallo zusammen.

 

Ich versuche schon seit Tagen mein Handy via Android Sync mit dem Communication Center abzugleichen. Leider erfolglos. Habe alle Daten, die mir o2 auf der Webseite zur Verfügung stellt eingetragen. Erhalte die Fehlermedung :Ungültiger Datenbankpfad. Prüfen Sie die Kontoeinstellungen. Konto konnte nicht synchronisiert werden.

Hat jemand dieses Problem ebenfalls einmal gehabt und hat für mich eine Lösung ? Wenn die apps, die von o2 darauf installiert worden sind nicht funktionieren, stellt dies einen Mangel dar ? Wäre über Infos dankbar

icon

Lösung von firefighter_112 1 July 2011, 23:45

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

45 Antworten

habe leider keine ANtowort für dich aber eine andere Frage!

 

Lassen sich bei dem X10 Mini Pro echt Smileys in dem SMS darstellen, also so welche ---> ☺️ 😠 oder werden die nur als "Strichsmileys" dargestellt?

Abzeichen
Es werden mehr smileys als bei mienem alten Handy angeboten, aber die Frage ist doch, ob der Empfänger diese auch darstellen kann mit seinem Handy.

Abzeichen
Suche noch immer Hilfe :frowning

Abzeichen
Kann mir ein Moderator oder x10 mini pro User vielleicht helfen ???

Benutzerebene 1
Hallo Chris76hl,

 

Am besten gehst du wie folgt vor:

 

Geh ins Communication Center und dort in die Einstellungen. Wähle dort "Adressbuch exportieren" und wähle "Google Mail" aus. Dabei wird eine Datenbankdatei im csv-Format erstellt, welche du dir aufs Desktop oder anderswohin speicherst.

 

Gehe nun auf google.de und registrierte dich für eine googlemail-Adresse. Wenn du bereits eine hast, melde dich dort an. Wähle im E-Mail-Bereich auf google.de links die "Kontakte" und klicke dann auf "Weitere Aktionen" -> "Importieren". Wähle nun deine eben erstellte csv-Datei aus. Deine Daten vom Communication Center werden nun in dein Google-Adressbuch übertragen.

 

Lege nun auf deinem x10 Mini Pro das googlemail-Konto an: Die automatische Synchronisation startet und deine Kontakte werden auf das Gerät übertragen. (Achtung: Hierbei entstehen, wenn du kein Internet-Pack hast, Internetgebühren!)

 

Dies ist "offizielle" Weg, die Daten auf das Gerät zu bekommen.

 

Möchtest du mit dem besagten Tool oder anderen SyncML-Clients arbeiten, kann dir vielleicht ein User aus dem Forum helfen; da es sich dabei nicht um o2 Software handelt, können wir dazu leider nicht soviel sagen.

 

Grundsätzlich kann ich dir natürlich jedoch die richtigen Einstellungen geben, welche in solchen Tools hinterlegt werden müssen:

 

- Profil Name: o2 Sync

- APN: internet

- Serveradresse, Host-Adresse: http://syncml.o2online.de/syncml.osp

- Port: 80

- Benutzername / Login Name: o2

- Passwort: o2

- Anwendungen - Datenbankname:

- Kontakte: kontakte

- Kalender: kalender

- Aufgaben: aufgaben

- Notizen: notizen

- Sync-Anfragen erlauben: Ja

- Alle Sync-Anfr. Annehmen: Nein

- Netzauthentifizierung: Nein (Normal PAP)

- Protokoll: PDP/DHCP

Ich hoffe, dass ich dir damit weitergeholfen habe.

 

Gruß,

Timo

 

Abzeichen
Hallo o2 Timo.

 

Ich möchte natürlich google nicht all meine Daten anvertrauen !!!

 

Auf dem x10 mini pro von o2 ist ein app namens "sync" installiert. Dort habe ich die Daten auch so eingegeben. Ich habe die Daten etliche Male neu eingegeben...... neu eingerichter..... die einzige Meldung die ich bekomme ist : "Ungültiger Datenbankpfad. Prüfen sie die Kontoeinstellungen".

Besteht nicht seitens O2 die Möglichkeit mir die Einstellungen zu senden ? Immerhin ist es eine Software, die o2 auf meinem Gerät installiert hat und die ich auch nicht entfernen kann.

Andere Sync Software oder apps kann ich zur Zeit auch nicht nutzen, da ich ja nur Android 1.6. habe !!!!

Abzeichen
Nach den Versuchen, die Synchronisation durchzuführen, erhalte ich immer eine SMS :

"Synchronisation ihres Handys Sony Ericsson U20i ist nicht vollständig. Tipp: Entfernen sie ihr Handy im Synchronisations- Status im Web und starten sie den Vorgang neu."

 

Ähhhmmmmm.... ich habe mein altes Handy schon lange entfernt.... das neue Handy kann nicht ausgewählt werden !!!! Was soll ich da noch entfernen ? Kann es evtl. auch an einem Fehler auf dem o2 Server liegen ???? Konnte meine Mailbox mit meinem x10 mini pro z.B. auch nicht mehr abhören..... erst mußten die Techniker von o2 etwas einstellen !? Wäre toll, wenn das mal jemand prüfen könnte.... oder soll ich mich an die Hotline wenden ????

Abzeichen
Liest  hier noch ein Moderator mit ????

Abzeichen
So.... komme leider noch immer nicht weiter..... folgendes hat sich verändert...... update auf Android 2.1. ist geglückt....sync ml ist vorhanden.... zumindest sagt es mir das Gerät...... gebe dann die Daten so ein, wie es der Moderator vorgegeben hat....... Ergebnis ist jetzt die Fehlermeldung:

Hallo Sonic.

 

Synchronisierung nicht möglich. Prüfen sie die Kontoeinstellungen.

 

Möchte meine Daten nicht mit google oder SE synchronisieren.

 

Besteht den nicht die Möglichkeit, dass o2 mir die richtigen Daten aufs Handy schickt, dass ich nur noch abspeichern muss und gut iss ???

 

 

Christian

Abzeichen
Versuche das Problem anhand der Daten des Moderator mal ein wenig einzukreisen, bzw. zu hinterfragen..... hoffe damit kommen wir schneller an Ziel.

 

Profil Name: o2 Sync                                                                                           

- Serveradresse, Host-Adresse: http://syncml.o2online.de/syncml.osp

 

Habe ich eingegeben.....

 

- APN: internet

 

Ist auch erledigt......




- Port: 80

 

muss ich den Port wirklich umstellen ???? Steht bei mir auf nicht festgelegt.....

 




- Benutzername / Login Name: o2

- Passwort: o2

 

Wieso nur o2 und nicht Handynummer + CC Passwort ????

 

- Anwendungen - Datenbankname:

- Kontakte: kontakte

- Kalender: kalender

- Aufgaben: aufgaben

- Notizen: notizen

- Sync-Anfragen erlauben: Ja

- Alle Sync-Anfr. Annehmen: Nein

- Netzauthentifizierung: Nein (Normal PAP)

- Protokoll: PDP/DHCP

 

 

Diese Einstellungen kann ich bei meinem Gerät nicht finden. Wo finde ich diese genau ????

 

Hoffe wir kommen irgendwie ans Ziel, damit auch andere X10 mini pro User nicht verzeifeln müssen.


Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo chris76hl,

 

schick mal eine kostenlose SMS mit dem Inhalt Sync an die netzinterne Nummer 80100, wenn du Postpaid-Kunde bist, oder an die netzinterne Nummer 80111, wenn du Prepaid-Kunde bist. Dann bekommst du eine kostenlose SMS zurück, die dir den Empfang einer Daten-Sms ankündigt. Diese SMS ist auch kostenlos. Die Daten-SMS öffnen und abspeichern. Fertig. Jetzt müsste es klappen. Sollte dein Handy von dieser automatischen Konfiguration nicht unterstützt werden, dann bekommst du nur eine einzige SMS zurück, die kostenlos ist und dir dieses mitteilt.

 

Ansosnsten bleibt dir wohl nur der Weg die kostenlose Kundenhotline anzurufen und dich mit der Technik verbinden zu lassen. Vielleicht können die dir ja helfen.

 

Gruß, Sonic28

Abzeichen
Wie ich Sonic schon per PN geschrieben habe...... es gibt für mein X10 mini pro keine Möglichkeit die Daten mit dem CC azugleichen ( Lt. Kundenhotline) . Muß entweder Sony Ericsson nehmen oder meine Daten google in den Rachen werfen. Da bin ich schon ein wenig enttäuscht, dass O2 hier keine Möglichkeiten bietet !!!

Benutzerebene 1
Hallo Chris76hl,

 

Es handelt sich bei dem X10 Mini Pro um ein Android-basiertes telefon, für das dasselbe gilt wie beim i9000 Galaxy S, dazu gibt es hier bereits einen Thread. Es ist ein Google-Handy, deshalb ist der volle Komfort nur mit einem Googlekonto genießbar. Was über Drittherstellersoftware läuft, kann o2 leider nicht beeinflussen. Die hier geposteten Einstellungen stimmen, wenn es jedoch nicht klappt, können wir dabei leider nicht helfen.

 

Gruß,

Timo

Abzeichen
Hallo zusammen.

 

Habe es erneut mit meinem Handy versucht, nachdem ich mich in etlichen Foren rumgetrieben habe. Jetzt funktioniert die Synchronisation bei mir.

Ich habe folgende Einstellungen bei meinem X10 mini pro vorgenomen:

 

Profil Name: o2

- Serveradresse, Host-Adresse: wie hier schon beschrieben worden ist.


- Benutzername / Login Name:   meine Rufnummer

- Passwort:                               mein Kennwort für das Communikation Center hier.

 

- Kontakte: hier habe ich die o.g. Serveradresse, sowie Login Name & mein Passwort verwendet

- Kalender: siehe Kontakte

- Aufgaben:siehe Kontakte

- Notizen: siehe Kontakte

 

Anschließend habe ich eine Internetverbindung ( kein WLAN) aktiviert und habe auf synchronisieren geklickt. Keine Fehlermeldung mehr !!!! *freu*

 

Andere Einstellungen, die hier beschrieben worden sind, mußte ich nicht vornehmen !!!

 

Hat O2 evtl. etwas an den Einstellungen hier im Internet geändert, dass jetzt alles klappt ????

Abzeichen
Schade.... habe mich wohl zu früh gefreut. Nachdem ich mein Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe, habe ich alles erneut installiert. Dann habe ich erneut versucht meine Kontakte vom Communikation Center zu beziehen.

Erhalte jetzt die gleichen Fehlermeldungen !!!! 😠

Wieso funktioniert der Dienst mal und dann wieder nicht ????

Abzeichen
Kann es evtl. auch sein, dass es bei mir nicht funktioniert, weil o2 im Hintergrund an einer Homepage bastelt und hier und da Sachen verschiebt etc. ????

Hallo Chris,

 

mich plagt das gleiche Problem auf meinem X8 und ich wollte/will den Umweg über google auch nicht.

Folgendes hat bei mir nach ca. 1stündigem rumfrickeln tatsächlich zum Ziel geführt:

 

1) Meine Kontakt von einem alten Mobiltelefon auf das Adressbuch von o2online synchronisiert. Hier wär es wohl gut gewesen in der o2online Website unbrauchbares wegzuschmeißen und überhaupt zu überarbeiten, aber naja.

 

2) Die o2 Website bietet eine exPortfunktion als csv-File, das kann man gut auf den eigenen PC speichern. Fand ich hier:

o2 communication center -> Einstellungen -> Adressbuch & Kalender -> exportieren.

Am besten kommasepariert auswählen

 

3) Diese Datei auf die SD-Card vom Xperia kopieren.

 

4) In dem übrigens meiner Meinung nach sehr guten Android-Apps Portal androidpit.de ergibt eine Suche nach "adressbuch csv import" einige Apps. Ich hab mir "Offline Contacts Sync" von Shyam Prakash dann auf dem X8 installiert, sollte auch auf einem X10 tun.

Dieses Programm ist schön klein, übersichtlich und hat als einzige Android Zugriffsbedingung "Ihre persönlichen Informationen".


Es kann wenig aber genau das was ich brauchte...

 

5) Die Bedienung war allerdings hakelig, da das adressbuch.csv erst in der Fileliste zum öffnen angeboten wurde, nachdem ich die bereits auf dem Telefon vorhandenen Kontakte einmal als Datei exportiert hatte.

 

Der Import von 120 Kontakten hat dann ganz schön lang gedauert, aber jetzt sind sie auf dem X8 ;-)

Wie die App übrigens mit den verschiedenen Komponenten eines Kontakts umgeht mußt du selbst testen, mir waren hauptsächlich die Telnr. wichtig.




Abzeichen
Danke für deine Tips. Klingt alles ganz schön kopliziert. Werde ich aber mal in einer ruhigen Minute ausprobieren.

Ich finde es sehr schade das O2 ein Xpeia x10 mini anbietet und man kann díe Daten nicht o2 abgleichen. Für mich ist das ein mieser Service und o2 soll sich doch mal überlegen ob man sein Comunikations Center nicht so anpassen kann das Android Handys ihre Daten nicht abgleichen können. es wird immer an der falschen Stelle gespart. Denn bei mir klappt gar nix. Auch die Empfehlungen funktionieren nicht.

Hat den jemand eine Lösung gefunden vielleicht aus einem anderen Forum

@O2: Ich verstehe nicht, dass für das iPhone eine Sync-Software bereitgestellt wird und die zahlenmäßig sicherlich viel höhere Anzahl der Android-Besitzer keine erhalten. Zumal der Hersteller der Software für das O2 Communication Center Andorid offensichtlich unterstützt: O3SIS AG (http://www.o3sis.com/customers.shtml). Ohne O2 Communication Center könnte ich auch jeden anderen beliebigen, billigeren Anbieter nehmen... Dabei bin ich Kunde seit Viag Interkom-Zeiten.

Abzeichen
Wenn man wenigstens eine Softwarelösung für das Handy anbieten würde, damit man seine Kontakte wie beim iphone synchronisieren könnte, dann würde ich es ja noch verstehen, dass o2 mehr Geld für seine Geräte verlangt, aber so !?!?

 

Ich finde es ein Witz wenn ich die Daten von o2 nicht dringend gebrauche, wäre ich schon lange weg.

Abzeichen
Leider ist mein x 10 mini pro gerade in Reparatur..... hat schon jemand das Programm MyPhoneExplorer ausprobiert ? Ist glaube ich von SE und man soll die Daten auf dem Rechner sichern können !?

Abzeichen
Habe im Bereich Ideen mal vorgeschlagen, dass es für jedes Handy von O2 ein app geben sollte, mit dem man das Communication Center abgleichen kann. Wer ebenfalls dafür ist....bitte voten !!!