Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

WLAN Probleme mit dem Xperia Z


Hallo,

 

ich habe seit einigen Wochen Probleme mit dem WLAN EMpfang meines XPeria Z.

Zwar bin ich mit dem WLAN verbunden, jedoch empfängt oder sendet das Gerät kaum Daten. Die beiden Pfeile (einer für upload, der andere steht für Download), blinken immer nur kurz auf, sind dann auch die meiste Zeit grau (bei Emfpang von Daten sollte zB der DL Pfeil weiß sein). Jedenfalls kann ich so kaum das internet nutzen, von Youtube Videos ganz zu schweigen. Es lädt entweder überhaupt nicht, oder so langsam, dass das Gerät zum Öffnen von zB Spiegel online über eine Minute benötigt. Ich kann nicht mal Whatsapp Nachrichten versenden oder empfangen. Meine leitung ist übrigens schnell genug (VDSL 50).  Ab und an trennt das Gerät die Verbindung zum WLAN, dann muss ich selbst ins WLAN Menü und manuell auf verbinden drücken.

Richtig funktionieren tut es nur, wenn ich direkt im selben Raum mit dem Router bin, oder in einem anderen Raum max. eine Wand (zwischen Handy und Router) und Sichtkontakt besteht.

Das Problem tritt jetzt seit ca 6 Wochen auf, ich habe auch schon andere Handys zum Test geprüft, ein S4 Active sowie mein altes HTC One V haben überall einwandfreien WLAN Empfang, egal ob nun mehrere Wände dazwischen sind oder kein Sichtkontakt besteht.

 

Ich habe schon alle WLAN Sparmaßnahmen abgeschaltet, auch habe ich schon statische IP ausprobiert, das Gerät auf Werkszustand zurückgesetzt aber das Problem besteht weiterhin.

 


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

6 Antworten

das gleiche Problem habe ich auch , ich habe das z mir vor einer woche gekauft und habe immer wieder verbindungs probleme es zeigt vollen WLAN empfang an aber hat trozdem kaum verbindung,

 

so nun habe ich gesten ein Austausch Handy bekommen und was passiert ? Wieder die gleichen Probleme Wlan ist komplet da und in voller pracht aber immer wieder verbindungs abbrüche und das nicht nur bei meinen wlan habe es jetzt schon bei vielen bekanten probiert doch immer wieder das gleiche wlan da aber kein dounload ,,

Liegt es an dem Handy oder ist es ein Problem von Android???????

Eher Handy.

find es nur lustig das sich dazu kein admin oder einer sony mal stellung nimmt,

Wie soll man dazu Stellung beziehen? Ferndiagnosen? Was hast du denn alles schon unternommen? Hast du mal das Gerät komplett zurückgesetzt?

 

Wenn du meinst, dein Gerät ist defekt, dann lass es durch o2 oder Sony reparieren. Wende dich dazu an die Hotline oder an Sony. Alternativ kann ich dir persönlich nur ein Handyfachforum empfehlen. Hier in diesem Forum habe ich noch keinen richtigen sony-Spezialisten gelesen.

Rudi88 schrieb:
find es nur lustig das sich dazu kein admin oder einer sony mal stellung nimmt,

Hi Rudi88,

leider kann ich wenig dazu sagen, allerdings scheint das nichts so unbekanntes zu sein wenn ich nach dem Fehler googel.

Nutzt du eine Fritzbox? Falls ja teste doch mal diese App

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.avm.android.wlanapp

 

und berichte mal, ob sich was geändert hat. 

 

Grüße, Matze