Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wifi Calling / VoLTE - HTC U12+

  • 17 October 2018
  • 8 Antworten
  • 1536 Aufrufe

Leider funktionieren WIFI-Calls und VoLTE noch nicht bei meinem HTC U12+. (Dual-SIM)
Das Gerät soll lt. HTC und O2 VoLTE u. WIFI Calling untertstützen.

Habe auch schon versucht die APN-Settings zu aktualisieren, etc. (Aber leider ohne Erfolg)
Im "Androidmenü" (*#*#4636#*#*) und in den Anruf-Einstellungen sind die Punkte "VoLTE freigeschaltet" und "Wifi Calling freigeschaltet" leider nicht verfügbar/ausgegraut.
Der IMS Status besagt ebenfalls, dass keine IMS Registrierung stattgefunden hat.

Info´s zum Device:
Device: HTC U12+
Android: 8.0.0
Software-Nummer: 1.30.401.2 (aktuell)

Kann man hierzu evtl. Settings oder ähnliches überreichen? Leider bin ich auf die Settings angewiesen, da die Netzverfügbarkeit in meinem Wohnort nicht überragend ist.

Danke & Gruß

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Gut, ich fange mal mit ein paar einfachen Fragen an: ich gehe Mal davon aus, dass du eine relativ aktuelle SIM Karte besitzt, und diese nicht mit der Schere auf Nano SIM Format geschnitten würde?

Ist eine Multicard (zweite SIM) in deinen Vertrag inkludiert, und nutzt du diese?

Und auch wenn es vielleicht banal klingt: in welchen SIM Schacht ist aktuell deine o2 Sim? Bei vielen Geräten funktioniert VoLTE nur in Sim Schacht 1, obwohl LTE nach Umstellung auf beiden läuft..
Die SIM-Karte ist mittlerweile ca 3 Jahre alt und wurde nicht mit einer Schere bearbeitet.
Eine Multicard ist nicht in meinem Vertrag enthalten.
Die SIM wurde im SIM-Schacht 1 eingesteckt, einen Wechsel in den Schacht 2 war aber auch nicht erfolgreich.

In einem anderen Smartphone (HTC U11) funktioniereren die Services ohne Probleme
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
gut, ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden habe: Mit dieser einen SIM-Karte funktioniert das VoLTE und WIFI-Calling im U11, aber eben nicht mit dem U12+? Richtig?

In diesen Fall kontrolliere bitte den APN Typ in deinen Smartphone, dieser sollte das Kürzel ims enthalten. Im Anschluss bitte das Gerät neustarten.

Hallo zusammen,

leider musste ich feststellen, dass ich bei meinem HTC U12+ auch keine IMS Verbindung aufbauen kann. Folgenden Status hat mein Telefon. Ich habe auch bereits den apn komplett zurück gesetzt und wie oben beschrieben einen neuen angelegt. Doch auch nach mehreren Neustarts hat sich nichts getan. Desweiteren habe ich mir die Tage sogar extra eine neue multisim bestellt, da die SIM Karte die ich bisher hatte schon Recht alt war.

Ich hoffe ihr könnt mir da eventuell weiterhelfen

 

Viele Grüße

Christoph

Hallo @yougotme,

 

schön dich zu lesen. :relaxed:

Wenn @Tom_s Tipps noch nicht die Lösung brachten wird es herausfordernd. :wink:

Zur Sicherheit, weil du Multikarte erwähnst:

Der SMS Empfang liegt auf der SIM Karte welche du im HTC U12+ hast?

 

Viele Grüße,

Katja :bird:

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

das Problem ist die Dual-SIM Variante des HTC U12+.

 

Damit läuft hierzulande kein VoLTE und WIFI-Calling - mit keinen Anbieter. Das einzige was sich hier wohl machen lässt, ist das Smartphone rooten, und das Magisk-Modul zu nutzen:

https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-htc-u12-plus.3447/magisk-volte-vowifi-fuer-dt-provider-d1-vf-o2.895594.html

 

Ob einen das die Funktion wert ist, muss denke ich jeder für sich entscheiden. :blush:

Hallo @yougotme,

 

schön dich zu lesen. :relaxed:

Wenn @Tom_s Tipps noch nicht die Lösung brachten wird es herausfordernd. :wink:

Zur Sicherheit, weil du Multikarte erwähnst:

Der SMS Empfang liegt auf der SIM Karte welche du im HTC U12+ hast?

 

Viele Grüße,

Katja :bird:

 

Hallo Katja,

danke für die Antwort, das habe ich auch schon überprüft und es ist auch der Fall, dass die SMS auf diese SIM-Karte gesendet werden.

 

Wird dann wahrscheinlich doch darauf hinauslaufen was @Tom_ geschrieben hat.

 

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten, jetzt bleibt nur noch die Frage ob ich mein Handy roote oder nicht. Erfahrung habe ich zwar drin bereits, aber da mein Handy aktuell sonst top funktioniert und ich keine Lust habe es neu ein zu richten, werde ich es wahrscheinlich erstmal lassen. Dann muss ich wahrscheinlich noch eine Weile auf VoLTE und WiFi-Calling verzichten :/

Hi @yougotme ,

 

kann ich verstehen.

Solange der Wechsel auf UMTS für die Telefonie auch klappt, ist da ja alles in Butter.

Wifi-Calling wäre natürlich cool, aber dafür rooten würde ich persönlich auch nicht machen.

 

Viel Spaß weiterhin mit deinem HTC!

 

Viele Grüße,
Kurt

Deine Antwort