Frage

Wifi Calling / VoLTE - HTC U12+

  • 17 Oktober 2018
  • 3 Antworten
  • 469 Aufrufe

Leider funktionieren WIFI-Calls und VoLTE noch nicht bei meinem HTC U12+. (Dual-SIM)
Das Gerät soll lt. HTC und O2 VoLTE u. WIFI Calling untertstützen.

Habe auch schon versucht die APN-Settings zu aktualisieren, etc. (Aber leider ohne Erfolg)
Im "Androidmenü" (*#*#4636#*#*) und in den Anruf-Einstellungen sind die Punkte "VoLTE freigeschaltet" und "Wifi Calling freigeschaltet" leider nicht verfügbar/ausgegraut.
Der IMS Status besagt ebenfalls, dass keine IMS Registrierung stattgefunden hat.

Info´s zum Device:
Device: HTC U12+
Android: 8.0.0
Software-Nummer: 1.30.401.2 (aktuell)

Kann man hierzu evtl. Settings oder ähnliches überreichen? Leider bin ich auf die Settings angewiesen, da die Netzverfügbarkeit in meinem Wohnort nicht überragend ist.

Danke & Gruß

3 Antworten

Benutzerebene 7
Gut, ich fange mal mit ein paar einfachen Fragen an: ich gehe Mal davon aus, dass du eine relativ aktuelle SIM Karte besitzt, und diese nicht mit der Schere auf Nano SIM Format geschnitten würde?

Ist eine Multicard (zweite SIM) in deinen Vertrag inkludiert, und nutzt du diese?

Und auch wenn es vielleicht banal klingt: in welchen SIM Schacht ist aktuell deine o2 Sim? Bei vielen Geräten funktioniert VoLTE nur in Sim Schacht 1, obwohl LTE nach Umstellung auf beiden läuft..
Die SIM-Karte ist mittlerweile ca 3 Jahre alt und wurde nicht mit einer Schere bearbeitet.
Eine Multicard ist nicht in meinem Vertrag enthalten.
Die SIM wurde im SIM-Schacht 1 eingesteckt, einen Wechsel in den Schacht 2 war aber auch nicht erfolgreich.

In einem anderen Smartphone (HTC U11) funktioniereren die Services ohne Probleme
Benutzerebene 7
gut, ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden habe: Mit dieser einen SIM-Karte funktioniert das VoLTE und WIFI-Calling im U11, aber eben nicht mit dem U12+? Richtig?

In diesen Fall kontrolliere bitte den APN Typ in deinen Smartphone, dieser sollte das Kürzel ims enthalten. Im Anschluss bitte das Gerät neustarten.

Deine Antwort