Frage

Wifi-Calling

  • 13 Oktober 2018
  • 6 Antworten
  • 224 Aufrufe

Wie Kann ich Wifi-Calling aktivieren, wenn der Menü-Punkt nicht angezeigt wird?
Laut Sony kann mein xperia z5 compact die Technik: https://support.sonymobile.com/de/xperiaz5compact/kb/801930746ffcf563015c0bfaac370020da/
Gruß Wolf

6 Antworten

Benutzerebene 7
Bei Smartphones von Sony ist häufig folgendes notwendig:

Einstellungen -> mehr -> Interneteinstellungen -> Akzeptieren (hier holt sich dein Smartphone die APN Einstellungen)
Und dann:
Einstellungen -> mehr -> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Klappt es dann mit WIFI-Calling?
Danke Tom_ für die superschnelle Antwort.
Nein, es klappt leider nicht trotz "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen". Auch Herunterladen der "Interneteinstellungen" und Neustart haben den Menüpunkt nicht angezeigt.
Meine SIM-Karte ist vom Februar 2016. Kann es daran liegen?
Benutzerebene 7
an der SIM-Karte liegt es nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob das Z5 denn überhaupt WFI-Calling in Zusammenhang mit o2/Telefonica unterstützt. Laut meiner Liste tut es das nicht, aber es gibt immer mal wieder positive Überraschungen.
--> https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wiki-natives-wifi-calling-welche-geraete-werden-unterstuetzt-464766

Kannst du denn "Voice over LTE" nutzen?

prüfe bitte mal die APN Einstellungen, ob als APN TYP
default,supl,mms,xcap,ims
vorhanden ist

VoLTE kann ich nutzen (sonst könnte ich überhaupt nicht telefonieren, aber das ist wohl eine andere Baustelle).
Bei APN kann ich zwar xcap und ims eingeben, dann mit ok und speichern abschließen, aber die beiden Einstellungen sind beim nächsten Öffnen nicht mehr vorhanden. Mmmh!
Benutzerebene 7
wenn VoLTE nutzbar ist, und nur WIFI-Calling nicht, dann befürchte ich dass dein Smartphone es nicht in Verbindung mit o2 unterstützt.

Denn dafür müssten die IMS Konfigurationen bereits in der Firmware integriert sein. Letzter Versuch, tippe doch mal kurz
*# *# 4636 #* # *
in deine Telefontastatur. Findest du dort einen Schalter für "WLAN Anrufe"?

WLAN-Anrufschalter kann ich bewegen, er bleibt aber nicht eingeschaltet. Schade.
Danke Tom_

Deine Antwort