Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

welches smartphone für beste Netzqualität


Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Sony xperia go. Mein Problem ist wie hier schon mal geschrieben, dass die Gespräche immer mal wieder abbrechen. Ich habe das Handy schon 2 mal eingeschickt und jedes mal ein Neues erhalten. Aber das Problem ist nach wie vor präsent. Nachdem ich im Netz gestöbert habe, tifft das auch auf andere Smartphone zu. Ich möchte aber ein Gerät mit dem ich probemlos telefonieren kann, ohne der Angst, dass das Gespräch gleich abbricht. Hat jemand Ahnung, welches Gerät in Bezug auf Netzqualität zu empfehlen ist. Lt. einem Test aus dem Jahre 2012 soll das Motorola RAZR mit zu den Besten in diesem Bereich gehören. Hat jemand Erfahrung damit und was muss ich machen, wenn ich von meinem Vertrag zurücktreten will und ein neues Handy haben möchte?

 

Würde micht über Antworten freuen.

 

Viele Grüße, Petra


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

30 Antworten

Hi,

 

leider wird dir auch ein neues Handy nicht weiterhelfen, denn der Fehler liegt bei O2!!! Viele haben dieses Problem, auch ich bin davon nicht verschont geblieben.....mal kann ich längere Zeit quatschen, dann mal nach wenigen sec oder min, plötzlich hört mich der gegenüber nicht mehr....sec später alles wieder gut....

Nur das es nicht bei jedem Telefnat auftritt.....

 

Klar gibt es Handys mit einem besseren Empfang, genauso wie welche nicht ganz so toll sind......

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Petra!

 

Was das Handy angeht müsstest du dich selbst durchlesen. Die Geschmäcker und Vorlieben sind ja bei jedem anders. Aber ich habe schon einmal für dich gesucht:  LINK  und  LINK

 

Du kannst natürlich wenn ich dies richtig verstanden habe, deinen My Handy Vertrag vorzeitig ablösen und dir ein neues Gerät kaufen.

 

Grüße von brianna

Vielen Dank für die Antworten und die Links...  :-)

 

Das die Netzqualität von o2 nicht so besonders ist, gerade mit Smartphones, ist allgemein bekannt. Leider habe ich dies erst mitbekommen, als ich meinen Vertrag verlängert habe und das Smartphone benutzte. So stecke ich nun für die nächsten 2 Jahre bei O2 fest. Daher benötige ich ein anderes Gerät. Es muss doch welche geben, bei denen es funktioniert. Meine Tochter hat den gleichen Vertrag wie ich und wohnt auch in Leipzig. Sie hat diese Probleme nicht, allerdings  hat sie noch ein Nokia älteren Modells, wo die Plattform nicht Android ist. Ich möchte aber gerne bei einem Android bleiben oder hat jemand Erfahrungswerte mit Windows Phone.

 

LG, Petra

Benutzerebene 1
Hallo Petra

Was du noch ausprobieren kannst unter Einstellungen> Mehr…>Mobilfunknetze>Netzwerkmodus dann auf Nur GSM einstellen, damit könntest du besser telefonieren können Datenverbindung ist langsamer aber wenn du schnellere Internet brauchst kannst du wieder umstellen

Hallo neno,

 

dieses mach ich schon die ganze Zeit, aber auch bei nur GSM brechen die Telefonate ab. :-(

 

Viele Grüße, PEtra

Benutzerebene 1
Dann schaue mal hier Netzabdeckung wie ist Netz bei dir G2 und G3

 

 

ich habe es ausprobiert und da soll es in Leipzig beste Netzqualität geben. Aber da die Gespräche immer wieder abbrechen, kann es nicht sein oder wie ich vermute, ist mein Smartphone zu schwach für o2. Ich werde morgen mal den Kundenservice anrufen, sie hatten ja vorgeschlagen, dass ich vom Kaufvertrag zurück treten kann. Ich bin mir eben noch nich sicher, was ich dann mache und welches Gerät ich nehmen soll, werde vlt. das RAZR nehmen, lt. Test ist es auf Platz 5 bei der Netzqualität.

Benutzerebene 1
Ich nehme an du hast in Gebäuden diese Probleme, das kommt meistens bei Betonwände wegen Stahlkonstruktion.

Und wenn das so ist dann hilft dir keine neue Handy das ist meine Meinung, du kannst gerne ausprobieren mit anderen Handy wenn du jemanden in deine bekanten kreis hast bevor du neues kaufst und dann ist auch nicht besser

leider treten die Gesprächsabbrüche auch draußen auf....naja ich kann es nur noch mal mit einem anderen Handy ausprobieren, denn ich bin ja die nächsten 2 Jahre an o2 gebunden...

Benutzerebene 1
Wenn das so ist kannst du noch HIER nachschauen mehr kann ich dir auch nicht helfen :frowning

 

Danke dir für die Tips.
Benutzerebene 1
Nichts zu danken immer wieder gerne, hast du geschaut ich glaube es war dort eine Störung gemeldet

ja, ich habe es getestet und es ist alles in Ordnung...deswegen glaube ich, dass es vielleicht auch einen Zusammenhang mit dem Handy gibt.

Benutzerebene 1
Es kann sein aber wie schon geschrieben ich hätte vorher getestet mit anderen Handy oder jemandem fragen der auch o2 hat wie läuft bei ihm dann bist du sicher ob es an deinen Handy liegt 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wie alt ist dein SIM-Karte? Mir fällt gerade noch ein dass diese vielleicht die Ursache sein könnte!

schon einige  Jahre, solange wie ich bei o2 bin...

Benutzerebene 1
Das ist auch eine möglichkeit zu ausprobieren und wenn es am Sim Karte lieg dann ist deine defeckt so mit bekommst du neue kostenlos

daran habe ich auch schon gedacht, allerdings funktioniert sie im meinem alten handy.

Benutzerebene 1
Das kann sein das sie funktioniert im GSM und nicht in UMTS Netz  

mhm, ok, will nochmal versuchen bei der Hotline durchzukommen, mal sehen was sie sagen..

Benutzerebene 7
Hi Hagarun,

 

dass du Einschränkungen bemerkst ist natürlich nicht schön. 

 

Bemerkst du diese Abbrüche den Orts-übergreifend oder eher auf einen Standort bezogen? 

 

Gruß,

Marc

Hallo Marc, es ist Ortsubergreifend.
Hallo,

 

hier mal ein kleines Update für alle, die mir hier mit ihren Tips geholfen haben ...

 

Das Xperia go habe ich mitlerweile zurückgeschickt, da ein Tausch der SIM Karte auch nichts gebracht hat. Ich habe mir dann das Motorola Razr i senden lassen und siehe da, ich kann nun problemlos telefonieren 🙂 das ist schon mal ein sehr schönes Gefühl und ich bin richtig glücklich. Hier auch mal ein großes Lob an den o2 Kunden service.

 

Mit Motorala bin ich zufrieden nur ein kleines Problem gibt es, ich kann keine MMs empfangen, versenden ja... Ich habe mir schon die Hilfe angesehen und versucht lt. Anleitung o2 den APN Zugang einzurichten, was aber fehlt, ich habe keine Möglichkeit ein MMS Protokoll einzugeben. Kann hier jemand helfen?

 

LG, Petra

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Petra!

 

Schön dass du jetzt ein Gerät gefunden hast! Hier werden dir die einzelnen Schritte sehr gut erklärt damit du den Zugangspunkt einrichten kannst falls es mit der automatischen nicht funktioniert hat.

 

Einstellungen manuell:  LINK                    Einstellungen automatisch:   LINK

 

Grüße von brianna

 

 

Hallo brianna,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Die manuelle Einrichtung habe ich vesucht, aber es fehlt der Punkt MMS Protokoll und so kann ich dies nicht einrichten und bei der automatischen Einstellung kommt nur eine SMS, das es nicht geht 😞 .

 

Viele Grüße Petra