Frage

Update Xperia XZ1 Compact ?


Hallo liebe Community/o2 Mitarbeiter
Wann kommt das Update auf Android 9.0 ?
Bekommen die Smartphones bei o2 etwa keine Updates mehr bzw extrem Spät ?

Mfg Redend

10 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Redend,
für das Update ist Sony zuständig, es liegt nicht in der Hand von o2. Denn seit Ende 2016 werden von o2 nur noch Smartphones ohne Gerätebranding ausgeliefert - sprich freie Openmarketgeräte wie sie zB auch bei Mediamarkt oder Saturn verkauft werden.

Es wäre also sinnvoll, direkt bei Sony nach dem Update auf Android 9.0 zu fragen ;)

Viele Grüße :D
Tom
Hallo Tom,
habe über den Link den du hier im Forum gepostet hast versucht herauszufinden ob das Gerät ein o2 Gerät ist. Über die CDA "Kontrolle" habe ich dann herausgefunden das es sich um ein o2 Gerät handelt. Habe dies auch schon vermutet da mir bei dem Menü Punkt Updates auf dem Smartphone schon Vorschläge für verschiedene o2 Apps gemacht werden.
Benutzerebene 7
hmm, die CDA ist die 1310-9156 ?

Seltsam, eigentlich werden schon lange nur noch freie Geräte ausgeliefert. Dann ist wirklich abwarten angesagt, ich weiß nicht ob die Mods hierzu nähere Infos haben - mal sehen. 🙂
Ja diese CDA wird angezeigt. Wäre wirklich nett wenn sich ein o2 Mitarbeiter dazu äußern könnte wann und ob man mit einem Update rechnen kann. Das Warten nervt, gerade weil Android 9 einige wichtige Verbesserungen hat.
Benutzerebene 7
Ich denke nicht dass die Mods hier nähere Infos haben.. Soweit ich das richtig sehe, hat auch einzig die XZ1c Variante der Telekom das Update auf Android 9.0 erhalten. (vor einer Woche) Bei den anderen fehlt es noch. Hab einfach etwas Geduld, und ich denke dieses Jahr wird da eh nichts mehr passieren..
Benutzerebene 7
Hi Redend,

wie Tom_ bereits richtig vermutet hat, haben wir leider keine Infos zu einem eventuell bevorstehenden Update. Tut mir leid.

VG,
Dennis
Tom, deine Aussage ist nicht richtig. Für das Bereitstellen der Firmware mit Branding ist der Provider zuständig - der Hersteller hat bereits vor rund 2 Monaten eine aktualisierte Firmware bereitgestellt.

Also hier hat ganz klar o2 noch seine Hausaufgaben zu machen. Und darum finde ich es auch schade dass man auch nicht bereit ist keine konkrete Aussage (o2_Dennis) zu machen.

Auf https://xpericheck.com/device/G8441 gibt es eine Übersicht welcher Provider welche Firmware mit Branding ausgerollt hat. Hier ist zu sehen dass die Telekom z.b. schon seit nem Monat eine Pie Version (47.2.A.X.X) als Update anbietet.
Benutzerebene 7
Hallo framas,

du verwechselst "Bereitschaft" mit "nicht vorliegenden Information". Zudem hat Tom_ nie behauptet, dass der Hersteller auch für Geräte mit Branding der Ansprechpartner ist.

Denn seit Ende 2016 werden von o2 nur noch Smartphones ohne Gerätebranding ausgeliefert - sprich freie Openmarketgeräte wie sie zB auch bei Mediamarkt oder Saturn verkauft werden

VG,
Dennis
Benutzerebene 7
Tom, deine Aussage ist nicht richtig. Für das Bereitstellen der Firmware mit Branding ist der Provider zuständig - der Hersteller hat bereits vor rund 2 Monaten eine aktualisierte Firmware bereitgestellt.
bitte lese dir diesen Thread nochmals genau durch.

o2 liefert eigentlich nur noch Smartphones ohne Providerbranding aus, und ja, speziell in diesen Fall (Gerät mit Providerbranding) prüft der Provider die Firmware, die dann allerdings der Hersteller bereitstellt.

Nicht ohne Grund, habe ich weiter oben nach der CDA gefragt, um dann festzustellen dass es doch ein Gerät mit o2 Providerbranding ist.


Auf https://xpericheck.com/device/G8441 gibt es eine Übersicht welcher Provider welche Firmware mit Branding ausgerollt hat. Hier ist zu sehen dass die Telekom z.b. schon seit nem Monat eine Pie Version (47.2.A.X.X) als Update anbietet.
ich habe auch nichts anderes behauptet. Ja, wie ich auch schon oben geschrieben habe hat das Telekomgerät bereits ein Update auf Android 9.0 erhalten, allerdings die "Customized DE" (also die Brandingfreie Variante für den dt. Markt) noch nicht, und wenn ich das richtig sehe das Vodafone DE Gerät auch noch nicht, und eben das o2 Gerät auch nicht.

Ich bin so froh, dass o2 eigentlich nur noch brandingfreie Geräte ausliefert, und es "Wann kommt die neue Firmware" Diskussionen nicht mehr gibt..
o2 liefert eigentlich nur noch Smartphones ohne Providerbranding aus, und ja, speziell in diesen Fall (Gerät mit Providerbranding) prüft der Provider die Firmware, die dann allerdings der Hersteller bereitstellt.

Das ist schön und gut, aber leider habe ich scheinbar trotzdem ein Handy mit O2 Providerbranding gekauft.

Auf https://xpericheck.com/device/G8441 gibt es eine Übersicht welcher Provider welche Firmware mit Branding ausgerollt hat. Hier ist zu sehen dass die Telekom z.b. schon seit nem Monat eine Pie Version (47.2.A.X.X) als Update anbietet.

Dementsprechend finde ich das hier sehr spannend.

Wie kann es sein, dass mir Schrottapps quasi automatisch installiert werden, aber vorhandene Updates nicht durchgereicht werden? Ich hätte nicht gedacht, dass es Provider gibt, die aktiv Updates blockieren.
Sehr schade, da ich mir das Gerät gerade auch wegen Android 9 gekauft hatte..

Deine Antwort