Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sony Xperia X - WLAN-Call geht seit Update nicht mehr

  • 28 September 2018
  • 2 Antworten
  • 294 Aufrufe

Benutzerebene 3
Abzeichen
Hallo,
bei zwei Xperia X Geräten in meiner Familie funktioniert seit einem der letzten Updates (Vermutlich das August-Update) WLAN-Call nicht mehr. Nach dem Einlegen einer o2 SIM-Karte wird das Symbol für WLAN-call kurz angezeigt und verschwindet wieder. Einstellung im Menü ist aktiviert, auch *#*#4636#*#* zeigt aktiviertes WLAN-call an. Die "Softwarereparatur" im Sony Companion hat nicht geholfen und ein Downgrade der Firmware auf eine Vorgängerversion geht nur unter Verlust der Garantie.

Daher meine Frage: Nutzt hier noch jemand ein Xperia X mit WLAN-call?
Probleme mit meinen SIM-Karten oder meinem WLAN kann ich ausschließen, WLAN Call funktioniert in anderen Geräten im selben WLAN einwandfrei.
icon

Lösung von Tom_ 28 September 2018, 15:06

Zur Antwort springen

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo,
bei Smartphones von Sony kommt recht häufig vor, dass man mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen muss. Hast du dies vielleicht schon mal probiert?

  • Einstellungen -> mehr -> Interneteinstellungen -> Akzeptieren (hier holt sich dein Smartphone die APN Einstellungen)
  • Einstellungen -> mehr -> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
  • dann das Smartphone neustarten
Benutzerebene 3
Abzeichen
Tatsächlich - nach mehrmaligem Zurücksetzen und Neuladen der Netzwerkeinstellungen hat es dann tatsächlich funktioniert. Schon merkwürdig, dass bei zwei Geräten unabhängig voneinander die WLAN-Call Einstellungen verschwinden... Danke jedenfalls für den Tipp.

Deine Antwort