Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SimLock bei einem uralten Handy


Hallo, liebe Menschen. Ich habe hier ein uraltes Sagem-Handy liegen, das leider einen SimLock hat. Telekom und Vodafone regeln das ja freundlicherweise online, wissen aber nix von meiner IMEI.
Da bleibt ja nur noch O2/ePlus übrig.

Daher meine Frage:
Wie komme ich denn nun an einen Unlock-Code für mein Handy?
icon

Lösung von o2_Juliane 8 October 2019, 14:41

Zur Antwort springen

17 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @peterderwolf ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Wann hast du denn das Handy erstanden?
Hast du eine Prepaid oder Mobilfunknummer zu dem Handy bei uns?

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea
Wann hast du denn das Handy erstanden?
Hast du eine Prepaid oder Mobilfunknummer zu dem Handy bei uns?


Das Handy (mittlerweile die Handies, jetzt sind's schon zwei) habe ich von eBay. Die zugehörigen Nummern bei euch gibt es seeeehr wahrscheinlich nicht mehr. Ich hätte halt die IMEI zu bieten. Das sollte ja im Prinzip reichen und ist bei den anderen großen Anbietern nicht mal im Ansatz ein Problem.
Warum hat o2 sich da so dreijährig und wie entsperre ich die Telefone nun?

mfg

Warum hat o2 sich da so dreijährig und wie entsperre ich die Telefone nun?

Warum wendest du dich nicht einfach an den Verkäufer in der Bucht? Dieser hat ein Recht auf den Delockcode. Und als Info es gibt nicht nur T, V, O2 welche Simlocktelefone verkauft haben.

Warum wendest du dich nicht einfach an den Verkäufer in der Bucht? Dieser hat ein Recht auf den Delockcode.

Weil der Verkäufer in der Bucht das auch nicht mehr weiß. Für's Verständnis: wir reden hier von einem 20 Jahre alten Telefon.
In meiner Welt hat nach zwei Jahren jeder das Recht auf den Delockcode. Sonst wären ja alle Telefone, zu denen keiner mehr die zugehörige Prepaid-Nummer kennt, zum Elektroschrott verdammt.

Und als Info es gibt nicht nur T, V, O2 welche Simlocktelefone verkauft haben.
Sondern?
Congstar
Klarmobil
Eplus
...
und da ist es hilfreich, wenn man den Ausgeber kennen würde.

Und bei o2 wird es ähnlich sein,
wissen aber nix von meiner IMEI.

denn die anderen haben eben auch wahrscheinlich keine Codes für 20 Jahre alte Handys mehr.
Insofern bitte sicherstellen nicht an der verkehrten Stelle zu meckern. Wenn Du das Gerät testweise mit anderen Betreiberkarten fütterst, bekommst Du es vermutlich sogar raus, wenn es nur ein Netlock ist.
Congstar
Klarmobil
Eplus
...
und da ist es hilfreich, wenn man den Ausgeber kennen würde.

Na, ich gehe einfach mal davon aus, dass es sich "nur" um einen NetLock handelt. Und da bleiben eben doch nur Vodavone, Telekom und O2 übrig. Hilfreich wäre es, den früheren Herausgeber zu kennen - das stimmt wohl.

denn die anderen haben eben auch wahrscheinlich keine Codes für 20 Jahre alte Handys mehr.
Haben sie eben doch. Warum auch nicht? An den paar Byte Speicherplatz pro Handy wird's wohl nicht liegen. Ich habe vor ein paar Tagen erst ein Nokia 3210 (noch ein Jahr älter als das hier besprochene) bei der Telekom entsperrt. Der Vorgang ging so: IMEI auf der Unlock-Seite eingeben, sofort Code erhalten, fertig. Bei Vodafone sieht's genauso aus. Nur bei O2 muss ich mich in einem Forum anmelden (oder eine für mich kostenpflichtige Nummer anrufen).

Insofern bitte sicherstellen nicht an der verkehrten Stelle zu meckern.
Meckern wollt ich bisher, wenn überhaupt, nur über die Kompliziertheit beiO2 im Gegensatz zu den anderen Netzbetreibern.

Auf eine Antwort von O2 selber freue ich mich aber immer noch.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
wenn es ein Netlock ist, lässt es sich ja einfach herausfinden, in dem du eine passende SIM-Karte einlegst? 😉

Na, ich gehe einfach mal davon aus, dass es sich "nur" um einen NetLock handelt. Und da bleiben eben doch nur Vodavone, Telekom und O2 übrig. Hilfreich wäre es, den früheren Herausgeber zu kennen - das stimmt wohl.
Theoretisch könnte es allerdings auch ein richtiger SIM-Lock sein (gab es in dieser Zeit sehr oft). Und ich denke es ist wohl gar nicht sicher, dass das Gerät in Deutschland gekauft wurde? (Falls das Gerät irgendwo aus Europa stammt, müsste man noch ein paar mehr Provider in Betracht ziehen)

Und es gab hierzulande auch mal Quam. Ich denke es ist generell schwierig nach zwanzig Jahren an SIM-Lockcodes zu kommen. Muss man die Entsperrcodes als Provider so lange aufbewahren? Ich denke nicht.

Na, ich gehe einfach mal davon aus, dass es sich "nur" um einen NetLock handelt. Und da bleiben eben doch nur Vodavone, Telekom und O2 übrig.

Eplus hat damals massig Prepaid-Handys ausgeliefert und eine andere Netzkennung als O2.
Wetten, das E+-Geräte in einer anderen Datenbank als O2-Geräte sind!?
Schau doch einfach nachvordefinierten Rufnummern im Gerät, gespeicherten Mailboxen etc. - dann wirst Du evtl. Hinweise auf den Betreiber im In- oder Ausland finden.
Eplus hat damals massig Prepaid-Handys ausgeliefert und eine andere Netzkennung als O2.
Wetten, das E+-Geräte in einer anderen Datenbank als O2-Geräte sind!?
Schau doch einfach nachvordefinierten Rufnummern im Gerät, gespeicherten Mailboxen etc. - dann wirst Du evtl. Hinweise auf den Betreiber im In- oder Ausland finden.

Wie O2 das bei der Übernahme von ePlus gelöst hat, ist mir ja erst Mal relativ egal.
Nach vordefinierten Nummern kann ich nicht schauen, da das Telefon mich nicht reinlässt.
Andere SIM-Karten testen kann ich auch nicht, da ich nur eine habe. Und neue SIM-Karten sind ja seit ner Weile nicht mehr so ganz problemlos zu bekommen, wie früher.

Für mich wäre halt die einfachste Lösung, wenn mir jemand von O2 sagen könnte, wie ich denen die IMEI zukommen lassen kann, und die sagen mir dann halt, ob ein UnlockCode da istoder nicht.
da das Telefon mich nicht reinlässt.
Also meine früheren SIMlock-Handys gingen auch ohne SIM. 🤔
Das nährt den Verdacht, das das eine andere Sperre ist, die der Verkäufer eingerichtet hat. Wahrscheinlich sogar die Bindung des Gerätes an EINE Telefonnr./SIM!!! Dann wäre der Verkäufer Dein Ansprechpartner.
Benutzerebene 7
Hallo @peterderwolf,

schicke uns doch bitte die vollständige IMEI als Pirvatnachricht an unseren @o2_Support. :)
Wenn du uns eine Privatnachricht geschickt hast, melde dich bitte noch mal hier im Thread. :)
Viele Grüße
Juliane
Nach vordefinierten Nummern kann ich nicht schauen, da das Telefon mich nicht reinlässt.

Nochmals der Hinweis zu oben - Wenn das Handy Dich nicht an die IMEI lässt, kannst Du auch keinen Entsperrcode eingeben und es handelt sich um eine benutzerspezifische Sperre. Dann hat der Verkäufer Dich gelinkt. Dann nützt es wenig die Imei aus dem Akkufach abzulesen und ein Entsperrcode ist dann auch wertlos.
Benutzerebene 7
Hallo @peterderwolf,

ich habe leider noch keine Rückmeldung von dir erhalten.
Konnte dein Anliegen schon gelöst werden?

Viele Grüße
Juliane
Benutzerebene 7
Hallo @peterderwolf,

schau auch gerne mal bei unseren Neuigkeiten vorbei, um keine aktuellen Nachrichten und Aktionen von O2 zu verpassen!

Viele Grüße
Juliane
Hallo @peterderwolf,

schicke uns doch bitte die vollständige IMEI als Pirvatnachricht an unseren @o2_Support. :)
Wenn du uns eine Privatnachricht geschickt hast, melde dich bitte noch mal hier im Thread. :)
Viele Grüße
Juliane


Hallo!
Ich habe eben die beiden IMEI gesendet und bin guter Hoffnung. :)

LG
Benutzerebene 7
Hallo @peterderwolf,

vielen Dank für die Übermittlung der IMEIs.
Leider bin ich im System nicht fündig geworden, daher bitte ich dich, deinen Verkäufer erneut zu kontaktieren, um die Herkunft des Locks herauszufinden!

Wenn du was neues weißt, melde dich gerne wieder im Thread!

Viele Grüße
Juliane
Benutzerebene 7
Hallo @peterderwolf,

kennst du eigentlich schon unsere aktuellen Testgeräte? Schau gerne mal vorbei!
Vielleicht interessiert dich ja eines davon, dann bewirb dich unter dem dazugehörigen Post! Ich wünsche dir viel Glück!🍀

viele Grüße
Juliane

Deine Antwort