Frage

O2 Xda diamond


das handy gefällt mir optisch total, was mich aber noch interessiert ist ob es wirklich so top ist wie in der beschreibung steht, immerhin ist es ja zu einem geringen preis erhältlich...

hat denn jemand hier erfahrung damit und kann was zur bedienung sagen? vorallem auch zur bedienung im internet, da ich mir zum handy eine internetflat buchen möchte...

vielen dank schonmal für eure antworten...

Das Thema ist für neue Antworten geschlossen.

3 Antworten

Benutzerebene 1
Hallo Blitzkid,

also optisch gesehen ist das Handy echt ein Hingucker. Ich selber habe es nicht so intensiv genutzt, da es eher als "2. Handy" bzw. etwas anderes Navigationsgerät dient, folgendes ist eher meine persönliche Meinung darüber. Hab das Gerät nun etwa 2 Jahre. Die Bedienung per Finger finde ich jetzt nicht so dolle, entweder braucht man spitze Finger weil die Tasten im Bildschirm recht klein sind (bei abgebildeter "QWERTZ-Tastatur"), oder man nimmt den seitlich herausziehbaren Stift. Mit dem Stift läuft das ganze recht prima. Man kann auch das TouchFlo 3D benutzen, was die Bedienung mit Finger etwas einfacher macht, aber nicht bei allen Anwendungen. Es frisst auch bissel Arbeitsspeicher.

Hab jetzt auf die aktuellste von o2 verfügbare Firmware hochgezogen. Als Browser ist Opera 9 drauf (kriegt man auch nicht ohne weiteres runter), habe zusätzlich Opera 10 Mobile installiert, da läuft das Internet was zackiger, Opera 10 ist selber recht gut gelungen. Aber im allgemeinen muß ich gegenüber dem Palm Pre z.B. sagen, das das XDA Diamond sich "zähflüssig" anfühlt. Sowohl in der allgemeinen Bedienung, als auch das surfen selber. Als Betriebssystem kommt Windows Mobile 6.1 zum Einsatz, was auch nicht mehr das aktuellste ist. Ich weiß nicht, wie oft Du surfen und was Du im Internet machen möchtest, für die ein- oder andere Seite wird das ok sein. Mails empfangen und versenden ist über eingebautes "Mini-"Outlook auch kein großes Problem. Nutze auch Nimbuzz (Multi-Messenger, AIM, ICQ, SIP etc.) recht gerne damit, aber für normales Internetsurfen bevorzuge ich doch eher meinen Palm Pre. Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich es mir an Deiner Stelle erst im Shop genauer Live anschauen. Wenn ich mich nicht täusche ist das Modell min. 3 Jahre alt, in 3 Jahren kann sich einiges tun, was mobiles Internet angeht... :-)
... ich muss da FledermausNet zustimmen. Ich habe es auch seit über einem Jahr und ähnliche Erfahrungen gesammelt. Das Modell stammt aus dem Jahre 2008!

Es ist halt schon ein wenig Mäusekino!

... aber auch ein sehr elegantes, schönes Handy.
Ich habe das Handy seit fast zwei Jahren (August 2008), nutze es noch mit meiner Multicard als zweit Handy neben dem HD2, es hat mich bisher nicht einmal im stich gelassen und habe auch nur gutes von Kollegen und Bekannten gehört denen ich dieses Gerät empfohlen habe.