Frage

Nokia WIFI CALL + VoLTE

  • 12 April 2018
  • 1 Antwort
  • 1321 Aufrufe

Hallo,

wann widmet die O2 Technik Endlich den Nokia Geräten und gibt für diese Wifi Calling und Volte FREI ?

NOKIA IS BACK  Denke Nokia wird dieses Jahr sehr stark wachsen auch in Deutschland, würde gerne mit meinem neuen Nokia 8 Sirocco diese feature verwenden.

Vielen Danke

GRUß


1 Antwort

Benutzerebene 7
Hallo @ChrisRe.,

ich denke die Frage zu WIFI-Calling und VoLTE solltest du am besten an den Hersteller deines Gerätes stellen. 😉 Denn damit VoLTE oder WIFI-Calling funktioniert, müssen bei Android Smartphones die Konfigurationsdaten (damit dein Smartphone eine Verbindung zum IMS von Telefonica aufbauen kann), bereits in der Firmware/im Baseband integriert sein.

Sind dort keine Konfigurationen vorhanden, dann funktioniert auch kein WIFI-Calling oder VoLTE. Mein Huawei Mate 9 ist beispielsweise durch das Android 8.0 Update (Beta) tauglich für WIFI-Calling bei o2 geworden, beim Galaxy S8 klappte es ebenso nach einen Firmwareupdate, genauso wie beim S7..

Du siehst also, dass für dieses Thema die Gerätehersteller zuständig sind, damit die Konfigurationen den Weg in die Firmware finden. So wie es aussieht, sammelt gerade die GSMA alle Konfigdaten der Mobilfunkanbieter weltweit ein, um diese gesammelt den Hardwareherstellern zur Verfügung zu stellen. So denke ich tun sich die Hersteller von Smartphones etwas einfacher..

Viele Grüße ☺
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Deine Antwort