Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein WLAN Call (Wifi Call, VoWifi) mit Sony Xperia XZ

  • 30 January 2018
  • 6 Antworten
  • 6450 Aufrufe

Hi allseits,

wieder mal Frust mit dem Handy.

WLAN Call (WiFi Call, VoWifi) funtioniert leider nicht mit meinem Sony Xperia XZ. Der Menüpunkt um es zu aktivieren fehlt (siehe Attachment). Bis gestern hatte ich noch 7.1.1 (41.2.A.2.24) auf dem Gerät und das gleiche Problem. WLAN Call hat auf diesem Gerät nie funktioniert, auch nicht nach Werksreset.

Die Support-Lisa hat mich hier abgekippt:

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/lte/vowifi/#id-12944214

Vordergründiges Problem: die abgebildeten Menüs existieren in meinem Handy nicht. Screenshot von meinem WLAN Einstellungsmenü gibt es im Anhang. Internet-Recherche hat ergeben, dass sich die gesuchte Einstellungen bei anderen Handies auch woanders verstecken könnte, ich habe alle angebotenen Möglichkeiten abgeklappert und nichts gefunden.

Das Xperia XZ steht in der Liste der unterstützten Hadies:

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3301-community-wiki-natives-wifi-calling#jive_content_id_Sony 

wobei leider nicht dabei steht, wie man prüfen kann, ob die Firmware "German Retail" ist oder nicht.

Hier noch alle Daten:

Sony XPERIA XZ (F8831)
Android 8.0.0 (41.3.A.2.28)

Vertrag Blue Basic Flex

War immer schon O2, kein übernommener Vertrag von EPlus.

Wer weiß Rat?

Armin.


6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Armin,

also ich gehe mal davon aus, dass du eine reguläre Nano-SIM besitzt, also deine SIM-Karte nicht geschnitten oder gestanzt wurde?

Ja, bei Sonys ist es leider so, dass man eine "German Retail" Variante benötigt, das steht auch so in der Community-WIKI zu beiden Themen:

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3301-community-wiki-natives-wifi-calling#jive_content_id_Sony 

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3007-community-wiki-volte-wie-telefoniere-ich-im-lte-netz#jive_content_id_Sony 

Wenn dein Sony Smartphone beispielsweise ein Gerätebranding eines anderen Netzbetreibers (zB Telekom oder Vodafone) besitzt, funktioniert definitiv weder VoLTE noch WIFI-Calling..

Ich gehe auch mal davon aus, dass du diesen Hinweis zu Sony Smartphones bereits gelesen und probiert hast? 😉

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Hi Tom,

die SIM kam vor etwa 3-4 Jahren (damals hatte ich noch ein Xperia Z1 Compact) als Variante mit mehreren vorgestanzten Rähmchen rundum zum herausbrechen. Also nein, ich musste sie nicht zurechtschnitzen, nur die kleinste (innerste) Karte herausbrechen.

Die Artikel kannte ich schon, sie helfen mir nicht weiter, weil "Gerät für den deutschen Markt" bzw. "German Retail" auf dem Gerät ja nirgends drauf steht.

Ich habe inzwischen aber das Service-Menü gefunden (das man über #*#*7378423*#*# aktiviert), und darin einige Infos mehr zur Firmware gefunden, darunter eine "Customization_Version" Nummer (1305-7680).

Über Google fand ich zu den meisten Nummern nichts, aber just zu dieser Customization_Version einen vielversprechenden Treffer in einer Tabelle zu "CDA Nummern"

1305-7680      Benelux   Customized BLX

...

1305-9090    Germany   Customized DE
1305-4974   Germany   Telekom.de DE
1305-7753   Germany   Vodafone DE

Die Tabelle würde auch zu den Info-Bruchstücken passen, die ich bei meiner Suche in Foren gefunden habe: es gibt für das Xperia XZ wohl Spezial-Firmware für Telekom und Vodafone, und eine für den "Rest". Das würde passen. Und dann aber doch wieder nicht ganz, denn in dem von Dir verlinkten Artikel zu VoLTE wird eine Spezialversion für "Telefonica" erwähnt, die es aber in dieser CDA Tabelle nirgends gibt. Es ist zum Mäuse melken, was für ein elender Wirrwarr.

Ich werde mir jetzt vorsichtig den Händler zur Brust nehmen. Schließlich habe ich Gewährleistung. Ich mag ihn ja nicht gleich des Mogelns zeihen, ich habe die Zusammenhänge zwischen den diversen Nummern im Service-Menü (es werden so um die 10 Stück sein) nicht wirklich verstanden, vielleicht ziehe ich falsche Schlüsse, aber wenn ich mir das alles richtig zusammengereimt habe, hat er mir ein Gerät verkauft, das für die Benelux Staaten gedacht war.

Mal sehen, was er dazu sagt...

Armin.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ja, dieses Wirwar mit den Versionen und Brandings gibt es leider noch bei Sony und bei Samsung.. Wir hatten es hier im Forum schon öfter, dass Kunden teilweise (von namhaften Händlern) ein Sony Smartphone erhalten haben, welches nicht für den dt Markt bestimmt war.

So wie es aussieht, ist es ein Gerät für Benelux - zumindest würde es jetzt nicht wundern... Es gibt zwar die Möglichkeit die Möglichkeit des "umflashens" (Googlestichwort: Xperifirm), was ich dir allerdings nicht empfehlen würde, da damit auch die Garantie verloren geht..

Also nur für den Fall, dass diese Info noch mal jemandem nützt, hier die ganze Story (Wissensstand: 7/2018). Vorab hatte ich in der Geräteliste (siehe Posting oben) recherchiert, dass mein Xperia XZ mit Android 8 Wifi Call unterstützt.

Problem: das fehlende Einstellungsmenü, um Wifi Call einzuschalten

(1) Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> WLAN -> WLAN-Einstellungen -> Erweitert -> Anrufe über WLAN -> an

(2) Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetze ->VoLTE aktivieren

Beide Menüs waren bei meinem Xperia nicht vorhanden.

Ursache: falsche Firmware (meins: Benelux, benötigt "German Retail", auch "Customized DE" genannt). Wie man das im Service-Menü checken kann steht in meinem Posting weiter oben.

Abhilfe:

XperiFirm 5.3.6 und Flashtool 0.9.24.4 installiert, Firmware F8331_Customized DE_1305-9090_41.3.A.2.58_R2E gebaut und ins Handy geflasht. Das ging problemlos mit Windows 10 und USB Kabel.

Erfahrungen, Anmerkungen und Internet-Gerüchte

Der Händler half mir nicht, er bot mir lächerliche 10 Euro Preisnachlass an.

Nach dem Neustart mit der neuen Firmware erschienen sofort beide Menüs (1) und (2). Danach musste ich nichts mehr tun außer mich mit meinem WLAN verbinden und Wifi Call einschalten. Erst einmal tat sich nichts, und ich wartete nicht allzu lange und startete das Handy nochmals neu. Nach dem Neustart erschien nach kurzer Zeit im Statusmenü (das man sich vom oberen Bildschirmrand herunterziehen kann) ganz links statt "o2-de" der Text "o2-de Anrufe über WLAN", und Wifi Call funktionierte ein- und ausgehend,.

Ursprünglich kam mein Xperia XZ mit Android 6, und es wurde im Zuge der automatischen Updates auf Android 7 und zuletzt im Frühjahr auf Android 8 updated. Ich meine gelesen zu haben, dass Wifi Call erst ab Android 7 auswählbar ist, aber ich habe das damals nicht weiter beachtet, und ich hätte es wegen der Benelux Firmware ja auch nicht sehen können.

Es war nicht notwendig, mein XZ zu rooten.

XperiaCompanion hatte ich schon vorher auf meinem Rechner, ohne muss man angeblich noch Treiber für das Handy installieren.

Flashtool ist richtig für das Xperia XZ und ältere Xperia Modelle, die neuesten Xperias benötigen angeblich ein anderes Tool.

Hin und wieder hängt sich irgendwo irgendwas auf, dann bekomme ich bei jedem Versuch, eine Nummer zu wählen, die Fehlermeldung "Das WLAN ist nicht verbunden" und den Hinweis "Verbinden Sie sich mit einem WLAN", obwohl das WLAN natülich verbunden ist und ich problemlos darüber arbeiten kann. WLAN an/aus, Flugmodus und zurück hat mir jeweils nicht geholfen, auch warten nicht, aber das Handy neu starten schon.

Als ich meine Odyssee begonnen habe, und als die ersten WLAN Calls gingen, hatte ich einen O2 Postpaid Vertrag (Blue Basic Flex), inzwischen bin ich auf einen O2 Prepaid Vertrag (Smart 300) umgestiegen, Wifi Call funktioniert mit beiden. Nach dem Wechsel der SIM Karte musste ich das Handy einmal neu starten. Es scheint, dass Wifi Call mit allen O2 Verträgen geht, außer (ungeprüft übernommene Internet-Info) mit O2 Verträgen, die von "Base" übernommen wurden.

Dass Wifi Call in allen Verträgen/Tarifen inclusive ist, ist zwar bei O2 so, aber nicht bei allen anderen Providern (z.B. Congstar (Stand 7/2018) -  bei denen bleibt Wifi Call für Prepaid Kunden versperrt).

Möge de Wifi Call mit euch sein,

Armin.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
danke dir Armin für die ausführliche Anleitung ☺️.

Übrigens können mittlerweile auch Kunden die von Base oder E-Plus gekommen sind, das WIFI-Calling nutzen. Einzig mit Smartphones von Samsung gibt es aktuell noch Einschränkungen, bei Smartphones andere Marken (Sony, Huawei, Apple) funktioniert WIFI-Calling auch als Kunde mit einer "grünen SIM-Karte" ☺️

Noch ne kleine Anmerkung:

VoLTE hat mit Wifi Call nichts zu tun, obwohl die beiden artverwandte Protokolle benützen (deshalb lässt die Firmware wohl immer beide Menüpunkte zusammen erscheinen oder verschwinden). Man kann beide einzeln ein- und ausschalten. Ich habe VoLTE aus und Wifi Call ein, und kann über das WLAN telefonieren.

Deine Antwort