Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

HTC One (M7) - starke Empfangsprobleme


Hallo,

 

ich habe zur Zeit starke Probleme mit meinem Empfang des HTC One.

Teilweise kann ich nicht mehr angerufen werden, auch ein Anrufen ist nicht möglich. Der Rufaufbau findet gar nicht erst statt, Gründe werden nicht angezeigt.

Ebenso verhält es sich mit dem Internet. Seiten können trotz angezeigtem HSDPA nicht aufgebaut werden.

 

Ich muss dann das Handy neustarten, damit ich wieder erreichbar bin bzw. telefonieren kann oder ins Internet möchte.

 

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist die Tatssache, dass die Verbindung im Sekundentakt ständig zwischen G, 3G und H hin und her springt. Denke mal, dass dies nicht normal ist.

 

2 meiner Freunde haben ebenfalls das HTC One im O2-Netz, wenn ich die 3 Handys nebeneinander lege, ist meins das einzige, welches diese Sprünge zwischen den Netzten aufweist.

 

Ich schätze mal, dass irgendetwas mit der Antenne nicht stimmt und das Handy ausgetauscht werden muss, oder?

 

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

 

icon

Lösung von o2_Marc 10 June 2014, 14:51

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

350 Antworten

Ich möchte kein Verständnis sondern eine Lösung! Ich glaube, dass ist nach der Zeit, in der man sich damit ärgern muss, dass man teilweise nicht angerufen werden kann, nicht zuviel verlangt.
Es wurden hier Lösungen von Usern beschrieben. Warum nutzt ihr diese nicht? (Rücktritt)

Bei mir stellt sich diese Antwort relativ einfach dar:

 

Ich habe mein HTC One nicht bei O2 erworben. Daher kann ich wohl weder von meinem Vertrag, noch vom Kauf zurücktreten.

 

Dennoch werwarte ich, dass ein frei verkäufliches Telefon, dass für den deutschen Markt bestimmt ist auch im O2 Netz funktioniert!

 

Mit Hinhalteparolen ist hier keinem geholfen und diesen Thread bereits als gelöst zu markieren halte ich auch für äußerst bedenklich!

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Don_Gore schrieb:

 

Mit Hinhalteparolen ist hier keinem geholfen und diesen Thread bereits als gelöst zu markieren halte ich auch für äußerst bedenklich!

Das hat der Ersteller des Threads gemacht. Darauf nehmen wir keinen Einfluss! Aber ich nehm die Markierung raus!

 

EDIT: Trotzdem hier für alle anderen noch der Beitrag, der als Lösung markiert wurde! Eventuell hilft er dem ein oder anderen weiter: http://hilfe.o2online.de/t5/HTC-Forum/HTC-One-starke-Empfangsprobleme/m-p/568099#M343

 

 

 

 

Wenn Du dir die Mühe gemacht hättest, meine Posts zu lesen, dann wärst Du vielleicht nach ein wenig überlegen, zu der Erkenntnis gekommen, dass das nicht geht.

HTC sagt...es gibt keinen Fehler am Gerät.Deshalb verweigern sie auch die Rücknahme.
....und wieder eine Woche ohne Antwort. Wenn man keine Lust hat, Service zu bieten, dann macht doch hier bitte zu. Es kann mir doch keiner erzählen, dass man immer noch nicht weiß, wer verantwortlich dafür ist, dass man mit einem bestimmten Gerät im o2 Netz nicht angerufen werden kann....Ich habe letztens mal von einer Alibiveranstaltung hier gesprochen....Wenn man aus zwei Wochen, viele macht und sich dann nicht mehr hören lässt und wenn man mal fragen will und dann auch nichts mehr kommt....Bravo!
Benutzerebene 1
Hallo torsten_s,

 

ich sehe gerade, dass du eine Multisim nutzt und deine Hauptkarte als "Nokia" bezeichnet ist. Nutzt du dieses als Zusatzgerät? Magst du eventuell einmal probieren, ob es hilft, wenn du die Konfiguration änderst? Das kannst du online eingeloggt im Portal tun oder per Code am Gerät selbst. Wenn du *120# eingibst und sendest, erhältst du die wichtigsten Codes.

Weiterhin kann ich mich für die Dauer nur bei dir entschuldigen. Wir sind noch immer an einer Lösungsfindung dran.

 

Lieben Gruß

Ilona

Hallo,

ich beobachte das Problem nun auch schon länger... heute recherchiere ich auch schon seit Stunden...

außerdem habe ich mal in der Hotline angerufen. Die Dame hat dann auch hier geforscht und somit nicht viel helfen können. "es liegt eher am Gerät als an uns" hhmmmm...

 

ich habe in nem anderen Forum folgende Passagen gefunden:

 

1. "Es liegt nicht am One sondern am Provider. Wer den Fehler mal im Internet sucht
wird sehen das jedes neuere Handy mehr oder weniger davon betroffen
ist.

S3, Iphone 5,Xperia Z, HTC One, S4, Optimus G, Galaxy Nexus, N4, HTC
One XL/XL+ usw. haben alle das selbe Problem. Es liegt also nicht am Handy
selbst da könnt ihr tauschen so oft ihr wollt.

Ich telefoniere zb. hier
bei mir nur im G Netz da nichts anderes verfügbar ist und hatte mit dem One
bisher noch nie Probleme und habe es mittlerweile über 1 Monat. Mein S3 welches
ich vorher hatte, hatte die selben Probleme nur das es da im G Netz auftrat und
im 3G Netz nie Fehler beim Telefonieren stattfanden.Von Roboterstimmen über ich
höre den Gesprächspartner nicht oder er mich nicht, Gesprächs Abbrüchen sowie
das die Verbindung erst garnicht aufgebaut wurde war da alles
dabei.

Auftreten tut der Fehler meines Erachtens seid der Einführung von
LTE sowie dem Multimodem im Handy das alle Frequenzen und Bänder unterstützen
von G/3G, Hsdpa/Hsdpa+, LTE sowie GSM und CDMA. Seit dem Launch des Optimus
Speed bzw 3D ist mir der Fehler bekannt wobei ich dort immer gedacht habe es
liegt an LG und der Software... Als mein Galaxy Nexus es dann auch hatte wurde
mir klar es kann nicht am Handy liegen und mein S3 hatte es sehr regelmäßig. Nur
ein Neustart konnte mir damals helfen das es wieder ging.

Ich wollte mein
S3 damals schon einschicken lassen und im T-Punkt wurde mir bei beschriebenem
Fehler dann gezeigt das es an der Telekom liegt.
Dort musste mein Händler
einen Fehler auswählen am PC und da stand riesengroß das der Fehler bekannt sei
und es am Netz liege, eine Reparatur würde nichts bringen. Also bin ich wieder
mit Handy gegangen.

Für alle One User kann ich nur sagen, nehmt unter
Einstellungen/Power mal den Hacken bei "Schnellstart" raus und schaltet das
Handy dann aus (ist der Hacken drinne fährt das Handy nicht komplett runter) und
probiert ob es dann wieder geht."

 

2."Sendemasten überfordert? Ballungsgebiet? habt ihr LTE Empfang wenn der Anruf
eingeht?

Habe so die Vermutung das das Handy nicht richtig umschaltet von
LTE auf 3G/H+

LTE ist ja ein reiner Datenkanal über den nicht telefoniert
werden kann. Das Telefon muss hierfür die Verbindung von LTE trennen und
umschalten.

Da jedes LTE Phone davon betroffen ist (Das Problem hat ja
nicht nur das One wenn man mal Google benutzt) scheint da wohl irgendwas nicht
richtig zu funktionieren.

Wird also am Netz liegen und HTC wird da auch
nicht viel machen können.

Probiert mal LTE aus zu schalten und geht nur
über GSM/WCDMA ins Netz. Ich hatte das Problem hier noch nie mit abbrüchen oder
sonstigem und es gibt kein LTE hier bei mir vor Ort."

 

 

Hallo Gemeinde,
Ich habe auch das HTC ONE.Hab genau die gleichen Probleme.Wen ich mein Handy im Lte/wcdma/GSM Modus bin und nur im reinen Wcdma Modus.
Stell ich es nur auf GSM Stelle bin ich erreichbar.

MfG
Bei mir hat anscheinend der Trick mit dem Haken beim Schnellstart etwas bewirkt. Hatte ich heute morgen noch alle paar Minuten das Problem, hatte ich es seit Ca 14uhr nicht mehr. Ich hab alle 15min eingehend und abgehend getestet...
Morgen teste ich weiter.
Benutzerebene 1
Hallo christian41279,

 

vielen Dank für deine ausführliche Schilderung, deinen Test mit dem Schnellstart und die Rückmeldung hier! Ich hoffe, der Erfolg bleibt bestehen!

 

Lieben Gruß

Ilona

Moin....wenn man schon seitens o2 hofft, dass es mit dem Entfernen eines Häkchen getan ist, zeugt das nicht am Willen einer Ursachenforschung.

Zu meiner Multicard....wieso sollte es Auswirkungen darauf haben, wie ich eine SIM benenne? Das es mit anderen Handies geht, ist unbestritten. Aber ich habe mir nun mal ein HTC One gekauft und erwarte doch nun wohl zurecht, dass ich mich an einen Verursacher wenden kann, wenn durch die nicht mögliche 100% Nutzungsmöglichkeit ein materieller Schaden entsteht.

Also bitte....Antworten wären gut!
Benutzerebene 1
Hallo torsten_s,

 

natürlich kannst du deine SIM-Karten benennen wie du möchtest. Ich wollte nur sicher gehen, dass die Einstellungen korrekt sind. Hast du probiert, ob die EIngabe der entsprechenden Codes hilft?

 

Lieben Gruß

Ilona

Nabend. Weiterhin problemfrei... Neben dem Trick mit dem Häkchen habe ich zeitgleich beim Netzwerkmodus LTE raus genommen.
Heute habe ich nicht ganz so oft getestet, aber ich würde angerufen und die paar Tests waren auch erfolgreich.
Ein Blickbin meinen Vertragsdaten hätte genügt, um festzustellen, seit wann ich eine MultiSim habe. Das Problem bestand schon vorher. Wieso kommt jetzt plötzlich wieder der Gedanke, es könnte an der SIM liegen? Ich fühle mich gerade ziemlich veralbert. Wieso kann man nicht mal die Technik fragen, warum diese nicht in der Lage ist, den Fehler zuzuordnen?

Natürlich kann ich LTE ausstellen und auch UMTS....dann geht es. Aber bitte, dann kann ich mir den Vertrag auch schenken. Aber na ja....100% verlangen aber nicht leisten....wie lange denn noch?
Moin, ich habe heute eine Benachrichtigung zu meiner Reklamation vom März 2014 erhalten. Es wird dort eindeutig erwähnt, dass ein Netzfehler ausgeschlossen ist. In wie weit ich dieses gegenüber HTC verwenden kann, wird sich jetzt herausstellen. Das HTC One wird in der Benachrichtigung nicht erwähnt.

Warum man dazu so lange braucht, wird für mich immer noch ein Rätsel bleiben. Aber sei es drum....seitens o2 nicht gut aber immerhin mal eine klare Aussage.

Für alle, die noch mit dem Problem kämpfen.... auf eins von beiden HTC One oder o2 verzichten!

Ich werde auf HTC verzichten. Die bekleckern sich, mit der Aufklärung auch nicht gerade mit Ruhm. Schade.
Glaub ich aber nicht dran, das da kein Fehler im Netz vorhanden ist. Der Fehler ist immerhin Orts abhännig wie man ja schon mitbekommen hat. Hier in Rostock, hab ich nur Probleme, in Berlin z.B. hatte ich überhaupt keine Probleme, und das über eine längere Zeit! Und andere Netze funzen auch wunderbar! o2 ist unfähig dieses Problem zu lösen, will es meiner Meinung nach auch garnicht mehr. Warum auch, das alte HTC One kauft ja eh keiner mehr. Hab gehört das neue hat wohl auch Probleme in o2 Netz...und o2 betreibt die Dinger weiterhin und macht Werbung dafür usw. Ich werde meinen Vertrag kündigen! Nach vielen Jahren sag ich dann...leckt mich o2...ihr könnt mich mal ihr sturen schwänze

Guten Morgen,

 

meine Frau hat dieselben Empfangsprobleme (HTC One M7). Das einzige, was geholfen hat, war die Deaktivierung von LTE und Umstellung auf GSM. Sobald LTE aktiviert wird ist sie für maximal einen Anruf erreichbar. Was auch geholfen hat war die Aktivierung des Flugzeugmodus mit anschließender Deaktivierug desselben, aber auch das brachte nur temporäre Erfolge. Ich habe ebenfalls O2, allerdings ein Lumia 1020, und habe diese Probleme nicht.

Was mich ein wenig wundert ist, dass eine Verwandte, die auch bei O2 Kundin ist und ebenfalls ein HTC One besitzt, die genannten Probleme in ihrer Region nicht hat. Scheint also kein Problem von HTC zu sein, sondern eher ein regionales von O2. Wäre schön, wenn das Problem schnellstmöglich behoben werden könnte, denn ein HTC One, was nur im GSM-Netz voll funktionsfähig ist, erscheint mir doch ein wenig..."overpowered"  😉

 

mfg

 

P.S.: Omg, als ob dich die Beleidigungen weiterbringen, als Mod würde ich dir da schon aus Prinzip nicht antworten. Schon mal was von Netiquette gehört?

Guten Morgen,

 

die beiden Tricks jaben leider nur kurzzeitigen Erfolg gebracht.

Nächster Step war, dass ich jetzt drei Tage ein Galaxy S3 genutzt habe und IMMER erreichbar war.

Morgen werdeich eine Vodafone Karte ins HTC packen und meine O2 Karte in ein Nexus 5.

Ich tausche dann quasi mit meiner Frau, gehe den Weg des geringsten Widerstand und hoffe, dass ich dann Ruhe habe...

Ob es dann am HTC oder an der Kombination mit O2 liegt, wird man dann sehen

 

 

Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

 

es gibt gute Neuigkeiten ☺️ Bis es zu einem Update des Geräteherstellers kommt der diese Einschränkungen behebt, kann die Applikation "Llama" Abhilfe schaffen.

In den folgenden Schritten ist erklärt, wie die App so eingestellt werden kann, dass alle 15 Minuten, außer bei aktiver Nutzung, die mobilen Datendienste automatisch aus- und wieder eingeschaltet werden. Betroffene Kunden berichten übereinstimmend, dass das Fehlerbild mit dieser Einstellung nicht mehr bzw. nur noch sehr selten auftritt.

 

Beachtet allerdings bitte, dass es sich bei dieser App um eine externe Software handelt für die wir keine Gewähr leisten können. Sollte die App nicht wie unten beschrieben bedient werden, kann es unter Umständen zu unerwünschten Verhalten des Smartphones kommen.

 

Zu erst muss die Applikation unter den Namen „Llama – Location Profiles“ aus dem Playstore installiert werden. Ist diese nun installiert, müssen nach dem ersten öffnen vorab einige Bedingungen akzeptiert werden, woraufhin eine kurze Erklärung der App folgt.

 

Jetzt zur eigentlichen Einrichtung: Wählt bitte zunächst den Reiter „Regeln“ aus. Um eine neue Regel zu erstellen, klickt auf das Pluszeichen (+).

 

https://

 

Da eine neue Regel standardmäßig immer „Neue Regel“ heißt, sollte man durch Antippen des Feldes „Ereignisname und –gruppe“ einen Namen für die Regel, hier im Beispiel „Datennetz“, festlegen und mit „OK“ bestätigen. Zusätzlich muss der Haken hinter aktiviert gesetzt sein, damit die Regel am Ende auch ausgeführt wird. Danach tippt ihr bitte auf „Bedingung hinzufügen“, so dass festgelegt wird, unter welchen Bedingungen die Regel ausgeführt werden soll.

 

https://https://

 

In dem jetzt eingeblendeten Menü wählt bitte als Bedingung die Option „Bildschirm ein/aus“. Mit ihr wird gewährleistet, dass Llama die Datenverbindung nur dann unterbricht, wenn das Gerät gerade nicht aktiv genutzt wird.

 

https://

 

Nun tippt bitte auf „Bildschirm aus“, um die Bedingung entsprechend festzulegen. Auf die gleiche Art und Weise sollte man außerdem unter dem Punkt „Mobildaten de-/aktivieren“ die Option „Mobildaten aktiviert“ wählen, damit die Regel nicht auch bei ohnehin deaktivierter Datenverbindung ausgeführt wird und so unnötig Leistung beansprucht.

 

https://

 

Jetzt drückt bitte die Schaltfläche „Ereignis hinzufügen“, um festzulegen, welche Aktion unter den zuvor definierten Bedingungen ausgelöst werden soll.

 

https://

 

Hier wählt zunächst unter dem Punkt „Datennetzmodus“ die Option „Datennetzmodus aus“. Damit legt ihr fest, dass die Internetverbindung getrennt werden soll, wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist. Danach drückt ihr erneut „Ereignis hinzufügen“ und wählt das Ereignis „Andere Regel anschließen“

 

https://

 

Den „Ereignisnamen“ können ihr frei wählen. Im Feld „Verzögerungssekunden für Anschluss-Regel“ legt man fest, wie lange nach dem Ausführen der ursprünglichen Regel gewartet werden soll, bis die Anschlussregel geprüft und ausgeführt wird.

 

Nun werden die Bedingungen wie bei der Ursprungsregel ausgewählt, mit dem Unterschied, dass die mobilen Daten aus sein müssen, damit sie wieder aktiviert werden können. Wählt dafür zunächst nacheinander „Bedingung hinzufügen“, „Bildschirm ein/aus“ und „Bildschirm aus“. Anschließend wählt erneut „Bedingung hinzufügen“ und dann „Mobildaten de-/aktiviert“ sowie „Mobildaten deaktiviert“. Schließlich wählt „Ereignis hinzufügen“, „Datennetzmodus“ und „Datennetzmodus ein“.

Die Anschlussregel sollte nun wie im hinterlegten Bild aussehen.

 

Drückt danach den Zurück-Button, um wieder zur Hauptregel zu gelangen und klickt auf erweitert.

 

https://https://

 

An dieser Stelle tragt bitte eine Verzögerung ein, damit die Verbindung nicht ständig getrennt und wieder hergestellt wird. Aktiviert zunächst die Option „Regel verzögern“. Bei „Verzögerung um…“ empfehlen wir einen Wert von 10 Minuten. Sollte das Fehlerbild (Keine Telefonie möglich) trotz der Nutzung von Llama weiterhin auftreten, verringert bitte diesen Wert.

Drückt dafür nun zweimal die Zurück-Taste.

 

https://

 

Zum Schluss sollte noch eine zweite Regel (wie im Bild ersichtlich) erstellt werden, die bei angeschaltetem Bildschirm die Daten sofort wieder aktiviert, um auszuschließen, dass beim „wecken“ des Gerätes genau der Zeitraum getroffen wird, in dem die Daten deaktiviert sind und diese wegen des aktiven Bildschirms nicht wieder aktiviert werden.

Dazu drückt das Pluszeichen (+), legen den Ereignisnamen z. B. auf „Hell“ fest, fügt die Bedingung „Bildschirm ein“ sowie das Ereignis „Datennetzmodus ein“ hinzu und drückt schließlich die zurück-Taste.

 

https://

 

Nun sollten die Regeln wir hier abgebildet dargestellt werden und die Einschränkungen damit behoben sein.

 

https://

 

Gruß,

Marc

Moin, ist das eine Lösung, die o2 anbietet oder die seitens HTC kommuniziert wird, bis irgendwann ein Update kommt? HTC behauptet nämlich immer noch, dass ein Gerätefehler nicht vorliegt und das Problem nicht bekannt ist.
Benutzerebene 7
Hi torsten_s,

 

bisher ist dies erst einmal der Lösungsweg.

 

Hast du die App bereits installiert? Wie ist dein Erfahrungswert bezüglich der App?

 

Gruß,

Marc

Ich habe diese App installiert. Diese ist auch auf einem HTC (aber ohne diese Probleme) installiert. Zur App an sich kann ich sagen, dass sie sehr zuverlässig und kaum Ressourcenraubend finde. Vor allem leidet die Akkukapazität darunter nicht merklich.

 

Ich nutze die App, um meine Profile für mein HTC in Abhängigkeit von Ort und Zeit zu steuern. Dazu kann man der App die einen an dem Ort umgebenden Basisstationen anlernen. Immer wenn die App diese Stationen erkennt, geht sie in das festgelegte Profil. Zusätzlich kann man Zeiten programmieren. Ich halte diese App für sehr gut.

 

Warum schreib ich das. Ich weiß, das manche User vor externen und kostenlosen Apps etwas Scheu haben. Gerade auch, was Zugriffsrechte betrifft. Daher wollte ich euch sagen, dass ich die App an sich super finde und hoffe, dass sie euer Problem einschränkt. Die hätten wir mal schon kennen sollen, als es damals mit Samsung die Datenprobleme gab, als man aus dem WLAN kam.

 

Also, ihr habt nichts zu verlieren. Die App ist einfach zu bedienen, reagiert topp und anhand der super Anleitung von o2_Marc auch leicht einzustellen.

 

 

Was heißt "Der" Lösungsweg?

 

Mein Frage war doch eindeutig. Ist das ein Weg den HTC aufzeigt oder einer von o2. Das ist nämlich ein gewaltiger Unterschied.

 

Wenn dieser von HTC aufgezeigt wird, dann ist das nämlich eine Klarstellung, dass HTC das Problem ist und vielleicht wirklich mit einem Update zu rechnen ist.

 

Ist das der Weg, den o2 aufzeigt....woher kommt man zu der Annahme, dass HTC mit einem Update nachbessert?

 

Ein Handy hat ohne Apps zu funktionieren. Zumindest was die originären Eigenschaften angeht. 

Benutzerebene 7
Hi torsten_s,

 

laut meinen Informationen ist dies die momentane Lösung die wir unseren Kunden zur Verfügung stellen. Es ist davon auszugehen, das HTC irgendwann ein Update rausbringt dass diese Einschränkung behebt, 100 Prozentig garantieren kann ich dies aber nicht. Wo der Fehlerteufel nun genau auszumachen ist, kann ich leider nicht beantworten. Wir stehen allerdings mit HTC in Kontakt und prüfen dies natürlich auch weiterhin.

 

Mein Frage an dich. Nutzt du die App? Hilft Sie bei deinen Einschränkungen?

Sollte die Einschränkung anhand dieser App nun nicht mehr vorhanden sein, ist dies doch eine super Sache, oder siehst du das anders und wenn ja warum?

 

Gruß,
Marc