Frage

Gibt es ein Android One Gerät mit o2 Wifi Calling?


Android One wäre eigentlich eine feine Sache, da man damit ein Android Gerät hätte, das schnell mit der neuesten Software versorgt wird (z.B. 8.1 Oreo). Allerdings scheint es kein Android One Gerät zu geben, das o2 Wifi Calling unterstützt, da anscheinend Google die o2 Konfigurationsdateien nicht mitliefert.

Beispiele für Android One Geräte, bei denen Wifi Calling anscheinend nicht geht, obwohl die Hardware es unterstützen würde: Nokia 6, 7 8, HTC U11 Life, Xiaomi A1.

Oder gibt es doch ein Smartphone mit Android One und funktionierendem o2 Wifi Calling?


3 Antworten

Benutzerebene 7
nicht dass ich wüsste - vielleicht klappt es mit einen HTC U11 life..

Insgesamt könnten diese Frage wohl eher die Smartphonehersteller beantworten, da o2/Telefonica auch nicht weiß bei welchen Gerät die passenden Konfigurationen in der Firmware integriert sind..

Ich vermute allerdings, dass die Hersteller hierzu keine Auskunft geben.

Hat meiner Ansicht nach wohl sehr wohl etwas mit O2 zu schaffen wenn sie es nicht hinbekommen die dafür wichtigen Daten weiterzuleiten.
Bei Vodafone und Telekom gibt es im Bezug auf Wifi-Calling mit Android One sogut wie keine Probleme nur O2 bekommts nicht hin🙄
Benutzerebene 7
Hat meiner Ansicht nach wohl sehr wohl etwas mit O2 zu schaffen wenn sie es nicht hinbekommen die dafür wichtigen Daten weiterzuleiten.
nein, weitergeben wäre kein Problem - wenn der Smartphone-Hersteller den regulären Weg über die GSMA wählt. Denn dort gibt es eine Datenbank, welche genau diese Providerkonfigurationen für Hardwarehersteller (zB Smartphones, SoCs, ...) zur Verfügung stellt.

Es gibt sogar zwei Möglichkeiten, und zwar zum einen eine Schnittstelle für OTA Netzbetreiberprofile, oder halt fest in der Firmware implementiert.
--> https://www.gsma.com/futurenetworks/wp-content/uploads/2017/02/Device_Settings_Database.pdf

Von daher lasse ich dein Argument so nicht gelten.

Deine Antwort