Gelöst

Email App


Hallo,
Ich besitze ein Sony XZ1 compact.
Seit dem vorletzten Update funktioniert die Email App nicht mehr richtig.
Hiermit empfange und versende ich von unterwegs meine o2mails!
Lt Sony ist alles in Ordnung, nun meinen sie ich sollte mich an meinen Provider wenden!
Ich habe auch schon meinen Account gelöscht und neu gestartet ohne Erfolg!
Und jedesmal per Internet mich einzuloggen ist mir zu umständlich!
Hat jemand einen Rat!

Gruß Rob
icon

Lösung von Denner 13 Mai 2019, 21:16

Du musst dich erstmal in die Basics einarbeiten.

Ein POP Konto holt die Mail und löscht sie vom Server, wenn Du also mit dem PC eine Mail abgerufen hast, kann die natürlich nicht mehr vom Handy abgerufen werden, weil halt nicht mehr auf dem Server verfügbar.

Daher nimmt man das IMAP Protokoll, da lädt sich der Client (Handy oder PC) nur eine Kopie vom Server und lässt die Mail auf dem Server, damit die allen Clients zu verfügung steht.

Ich persönlich mixe das, ich habe auf den ganzen iphone und iPads imap als Protokoll und auf meinem Rechner POP3, weil ich die dort archiviere.

Wenn ich also unterwegs bin, habe ich immer die neuesten Mails auf meinem iPhone, bis ich nach Hause komme und die Kiste anwerfe, dann sind die Mails in meinem outlook.

Je nach Mailaufkommen und Bedarf kann es nämlich nervig sein, 1.000 von Mails auf dem Handy zu haben, zumal das am Akku zieht, da die Mailapp immer einen abgleich mit dem Server machen muss und das dauert bei 200.000 Mails auf dem Handy halt.

Und ja, natürlich macht es einen Unterschied, welche Zugangsdaten Du benutzt. Dafür gibt es die Hinweise auf der Mail Seite, wie das Handy einzurichten ist.

Imap hat andere Server und Ports als POP3

Ich schätze auch mal, das hier deine Schwierigkeiten herrühren. Denn entweder geht ein Mailkonto gar nicht oder es geht. Aber das es auf Rechner A geht und auf Handy B nicht, liegt zu 99,99% an den falschen Einstellungen.

Bei manchen Mail Anbietern muss man auch noch aufpassen, die haben nämlich die Prozedur geändert für die Anmeldung. Die nennen es zwei Faktor Authentifizierung und dann nutzt einem der normale Username und das Passwort nix (z.Bsp. bei Apple oder bei Microsoft und Outlook auf dem iPhone usw.) da muss man sich erst ein App Spezifisches Passwort kreieren und dann das benutzen. (Da habe ich auch schon mal stunden mit verbracht, bis ich da drauf gekommen bin).

viel Erfolg
Zur Antwort springen

23 Antworten

Hallo @Rob47 und 💙lich willkommen in der o2 Community! ☺

Was genau funktioniert nicht mehr richtig, wie äußert sich die Problematik?

Viele Grüße,
Katja🦉
Hallo Katja,

Danke für deine Rückmeldung.

Das Abrufen der Emails im Posteingang ging bis zu dem genannten Update reibungslos und vor allem schnell und ich konnte von unterwegs in meine gesendeten (auch älteren Emails) zugreifen!
Aber jetzt ist alles anders!

Das Abrufen bzw aktualisieren der Daten dauert sehr lange, klappt erst händisch nach dem 2 oder gar 3 mal und ich kann nicht mehr auf meine vom PC versendeten Emails zugreifen, nur auf die die ich vom Handy aus gesendet habe!

Unterwegs nütze ich die Handy App von Sony, zu Hause Webmail!
Auf dem Handy habe ich auch schon Google versucht, selbes Problem!
Und mich am Handy ständig neu ins Webmail einzuloggen ist mir zu umständlich!

Danke schon mal im voraus für deine Hilfe

Gruß
Benutzerebene 7
Hi Rob47,

zum Verständnis:

Webmail am PC kannst du aber noch uneingeschränkt nutzen? Und selbige Einschränkung besteht, wenn du über deine googlemail Adresse E-Mails abrufen möchtest?

LG,
Marc
Hallo Marc,

am PC läuft Webmail einwandfrei und ja, über googlemails hatte ich selbige Einschränkungen!

Gruß
Rob47
Benutzerebene 7
Hi Rob47,

dann liegt die Einschränkung vermutlich am Smartphone, da du bei unterschiedlichen E-Mail Providern diese Einschränkung nur auf dem Smartphone bemerkst. Ich kann daher nicht ganz nachvollziehen, warum Sony dich an deinen Mobilfunkprovider verweist. Ist das Smartphone denn von o2?

LG,
Marc
Hallo Marc,

Ich bin seit 15 Jahren bei o2 und bis auf dieses, habe ich alle meine vorherigen Handys von o2!
Und mein Email Account ist bei o2!

Gruß
Rob47
Suche dir mal eine alternative E-Mail-App aus dem Store. Denke da zB an K9 oder so. Teste das mal damit.
Hallo bielo,

Danke für deinen Hinweis!
K9 kenne ich nicht, ist das eine Email App!?

Gruß
Rob47
Schau mal: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fsck.k9&hl=de
Benutzerebene 7
https://support.sonymobile.com/de/xperiaxz1compact/userguide/setting-up-email/
Hallo Denner,

Mit dem setting up komme ich leider nicht weiter 😔, aber danke

Gruß
Rob47
Hallo bielo,

Danke,..... habe ich runtergeladen und eingerichtet.
Posteingang ist sensationell schnell und vielfältig zu personalisieren😊
Der Postausgang holt aber auch nicht meine vom PC aus gesendeten Emails ab!

Mmmmhh....

Gruß
Rob47
Nutzt du pop oder IMAP?
Pop3
Hallo,

Welchen Unterschied gibt bzw macht es eigentlich wenn der Eingangs- bzw Ausgangsserver pop3.o2mail.de oder pop3.o2online.de lautet und welchen Port bzw welche Verschlüsselung muss man dementsprechend wählen!?
Muss die PC Einstellungen identisch sein mit dem des Handys (App) ?!

Gruß
Hallo @Rob47 ,

.....Der Postausgang holt aber auch nicht meine vom PC aus gesendeten Emails ab!....
Meinst du damit , das du die gesendeten Mails von deinem PC nicht im GesendetOrdner der SmartphoneApp siehst ? Dazu braucht es IMAP.
z.bsp beim Handy imap4.o2online.de Port:993 (sichere Verbindung)
settings for imap smtp pop3

Gruß
Hallo Thomas3,

Ja genau.... Okay, werds mal versuchen

Danke

Gruß
Rob47
Hallo Thomas3,

Auch das funktioniert nicht!
Ich habe Dank bielo die K-9 App installiert, läuft gut, aber auch da passiert es immer wieder, dass die Synchronisation deaktiviert ist, obwohl ich nichts verändert habe!
Kann das das selbe ungelöste Problem sein wie mit meiner ursprünglichen Sony Email App, das die eingehenden Emails ewig dauern abzurufen und dass die vom PC gesendeten Emails nicht bei mir auf dem Handy landen!?

Gruß Rob47
Benutzerebene 7
Du musst dich erstmal in die Basics einarbeiten.

Ein POP Konto holt die Mail und löscht sie vom Server, wenn Du also mit dem PC eine Mail abgerufen hast, kann die natürlich nicht mehr vom Handy abgerufen werden, weil halt nicht mehr auf dem Server verfügbar.

Daher nimmt man das IMAP Protokoll, da lädt sich der Client (Handy oder PC) nur eine Kopie vom Server und lässt die Mail auf dem Server, damit die allen Clients zu verfügung steht.

Ich persönlich mixe das, ich habe auf den ganzen iphone und iPads imap als Protokoll und auf meinem Rechner POP3, weil ich die dort archiviere.

Wenn ich also unterwegs bin, habe ich immer die neuesten Mails auf meinem iPhone, bis ich nach Hause komme und die Kiste anwerfe, dann sind die Mails in meinem outlook.

Je nach Mailaufkommen und Bedarf kann es nämlich nervig sein, 1.000 von Mails auf dem Handy zu haben, zumal das am Akku zieht, da die Mailapp immer einen abgleich mit dem Server machen muss und das dauert bei 200.000 Mails auf dem Handy halt.

Und ja, natürlich macht es einen Unterschied, welche Zugangsdaten Du benutzt. Dafür gibt es die Hinweise auf der Mail Seite, wie das Handy einzurichten ist.

Imap hat andere Server und Ports als POP3

Ich schätze auch mal, das hier deine Schwierigkeiten herrühren. Denn entweder geht ein Mailkonto gar nicht oder es geht. Aber das es auf Rechner A geht und auf Handy B nicht, liegt zu 99,99% an den falschen Einstellungen.

Bei manchen Mail Anbietern muss man auch noch aufpassen, die haben nämlich die Prozedur geändert für die Anmeldung. Die nennen es zwei Faktor Authentifizierung und dann nutzt einem der normale Username und das Passwort nix (z.Bsp. bei Apple oder bei Microsoft und Outlook auf dem iPhone usw.) da muss man sich erst ein App Spezifisches Passwort kreieren und dann das benutzen. (Da habe ich auch schon mal stunden mit verbracht, bis ich da drauf gekommen bin).

viel Erfolg
Hallo Denner,

Wow.... Das ist ja reichlich Input, das muss ich als Computervollprofi 🙃 erstmal verarbeiten 😥🤓
Danke für die ausführliche Antwort!

Gruß
Rob47
Benutzerebene 7
Hey Rob,

bist du mit der Antwort von @Denner weitergekommen?

Viele Grüße, Tatjana
Hallo Denner, Hallo Tatjana,

Ich bin dem Ziel schon sehr viel näher gekommen 😥😳😊
Danke
Gruß
Rob47
Benutzerebene 7
Prima Rob. Das freut mich. 🎉

Viele Grüße, Tatjana

Deine Antwort