Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Windows Phone 8.1


Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die Developer Preview von Windows Phone 8.1 ist verfügbar und kann ab sofort bei MS geladen werden.

 

Dazu wird lediglich ein kostenloser Developer Zugang bei MS benötigt.

 

Somit sind folgende Funktionen nach dem Update vorhanden:

 

Separate Lautstärkeregelung[/color]

  • Action Center mit Schnelleinstellungen für WLAN, Bluetooth, etc.
  • Intelligente Sprachsteuerung mit dem Codenamen “[color=#0000ff]Cortana[/color]
  • [color=#0000ff]Startbildschirmhintergründe[/color]
  • Wischgeste im App-Switcher, um Anwendungen zu schließen
  • (Kurze) Wischgeste vom oberen Bildschirmrand, um Schnelleinstellungen oder Action Center aufzurufen
  • Zurück-Taste schließt Apps nicht mehr
  • Sortieren von App nach unterschiedlichen Eigenschaften (Name, Häufigkeit der Verwendung, Installationszeit)
  • Bing Smart Search
  • Google-Login per OAuth
  • iCloud Unterstützung
  • T9-Tastatur
  • Feature zum Projizieren von Inhalten auf TV-Geräte/Monitore
  • Uhrzeit am Sperrbildschirm wird größer angezeigt
  • Interaktiver Sperrbildschirm
  • Verbesserte Backup-Funktion (nun auch mit App-Daten)
  • Unterstützung für Downloads im Internet Explorer (beispielsweise .MP3-Dateien)
  • Unterstützung für [color=#0000ff]passwortgesicherte Office-Dokumente[/color]
  • Bluetooth 4.0 LE Support
  • Stereoscopische 3D-Unterstützung (für 3D-Filme, Spiele, etc.)
  • YouTube-Player mit HTML5-Unterstützung
  • Native Unterstützung für DLNA
  • Unterstützung für WiFi Direct
  • Teilen von sicheren WLAN-Netzwerken mit Kontakten über “Wi-Fi Sense” – das Passwort wird dabei nicht angezeigt
  • Deaktivierung der Such-Taste in Vollbild-Apps
  • “Do-Not-Disturb”/Stille Stunden-Funktion
  • Fortschrittsring wird auch unter Windows Phone angezeigt
Apps:

  • Xbox Music und Xbox Video ersetzen das Musik + Videos Hub
  • Apps können Video bzw. Audio separat aufnehmen
  • Bearbeiten von Audio & Video
  • Verbesserte Kamera-App
  • [color=#0000ff]Office Lens[/color] zum Scannen von Texten auf einer Tafel, einem Whiteboard o.ä.
  • Neue/Verbesserte Kalender-App mit Wochenansicht und Wetterdaten
  • Integration vom chinesischen Microblogging-Dienst Sina Weibo
  • Tiefere Integration von Twitter im Kontakte-Hub
  • Entfernung der Facebook-Integration im Kontakte/Fotos-Hub, eigene “Facebook Blue”-App stattdessen vorinstalliert
  • Battery Power Sense-App
  • [color=#0000ff]OneDrive[/color]-App mit integriertem Dateibrowser (nur /Public-Ordner)
  • Podcasts-App
  • App-Installation auf SD-Karte
  • Automatische App-Aktualisierung wählbar
  • Möglichkeit, Standard Nachrichten-App zu ändern
  • Unterhaltungen können stumm geschaltet werden
  • Schnellwahl von Kontakten
  • Verbesserte Data-Sense Applikation
  • Screen Recorder: Möglichkeit zum Aufnehmen von Bildschirminhalten
  • Kategorisierung von Updates in normale und wichtige Aktualisierungen
  • Möglichkeit zum gleichzeitigen Teilen auf mehreren sozialen Netzwerke entfernt
Internet Explorer:

  • Tabs-Menü wurde zugunsten der Multitasking-Ansicht entfernt
  • Upload und Download von Dateien
  • [color=#0000ff]Passwort-Manager[/color]
  • Lesemodus und Inprivate-Browsing
Einstellungen:

  • Möglichkeit, Werbe-ID zurückzusetzen
  • USB-Einstellungen
  • Nahezu auf jede API von Windows RT kann in Windows Phone 8.1 zurückgegriffen werden
  • Verbesserte [color=#0000ff]NFC-Einstellungen[/color] mit vertrauenswürdigen Apps/Tags und Geräten
  • [color=#0000ff]Automatische WIFI-Aktivierung[/color]
  • Bestimmen, wie Bilder in der Live-Tile der Fotos-App angezeigt werden (ein bestimmtes Foto, alle Fotos oder Favoriten)
  • Verbesserte Autokorrektur mit Auswahl der Empfindlichkeit
Entwickler:

  • Geofencing API für Ortsbasierte Benachrichtigungen
  • Internet Explorer 11 mit WebGL Unterstützung
  • App-Programmierung in HTML/Javascript
  • Feature zum Projizieren von Inhalten auf TV-Geräte/Monitore
  • Apps werden als .appx gespeichert (zuvor .xap)
  • Pivots verwenden kleinere Schriften
  • Kürzere App-Zertifizierungszeiten
Business:

  • Unterstützung für S/MIME -Verschlüsselung
  • Unterstützung für [color=#0000ff]VPN-Netzwerke[/color]
  • Unterstützung für Enterprise-WIFI mit EAP-TLS
  • Verbesserte MDM Policies mit Möglichkeit bestimmte App-Installationen zu untersagen
  • Verbesserte Zertifikatsverwaltung
OEMs und Mobilfunkanbieter:

  • Unterstützung für [color=#0000ff]Onscreen-Tasten[/color]
  • Unterstützung für mehrere SIM-Karten
  • Mobilfunkanbieter können das Datenlimit von Data Sense aus der Ferne steuern
  • Mobilfunkanbieter können Apps installieren, sobald eine SIM-Karte erkannt wurde
  • Unterstützung für neue Auflösungen: qHD  (960 x 540) und QHD (1440 x 2560) und kleiner (384 x 640)
Hier sind auch die Funktionen aufgezählt die für Entwickler interessant sind. Ich denke aber das die User Funktionen ohne Probleme unterschieden werden können.

 

Was ist noch nicht dabei?

 

In der deutschen Version ist noch kein Cortana dabei. Cortana kann zwar genutzt werden aber stellt das Gerät dafür auf Englisch. Mit Cortana wird in Deutschland irgendwann 2015 gerechnet.

 

Was ist Cortana?

 

Cortana ist die Siri von Microsoft...

icon

Lösung von o2_Marc 19 September 2014, 12:16

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

710 Antworten

Danke für Deine Antwort. Leider verstehe ich nichts vom umflashen. Will sagen, das Windows 8.1 (aber auch schon Windows 7) am PC erkennt mein Nokia Lumia 820 mit Windows 8 nicht. So kann ich leider nicht umflashen.

 

Damit wären wir beim zweiten Teil Deiner Frage: Verschlechterungen. Natürlich ist Windows 8 black nicht im Laufe der Zeit schlechter geworden. Ich hatte aber bereits das Vergnügen mit 8.1 auf dem 820 zu arbeiten und das enthält erhebliche Verbesserungen, bspw.:

 

- Windowsphone wird zuverlässig am PC erkannt (damit ist ein Datenaustausch am PC möglich, ich möchte einfach nicht alle Bilder, Videos, Musik etc. via OneDrive o.ä. synchronisieren)

 

- Das Benachrichtigungscenter wurde eingeführt, womit ich deutlich besser die Benachrichtigungen und Benachrichtigungsmethoden steuern kann.

 

- Der Bug im Kalender Winter/Sommerzeit wurde korrigiert. Jetzt kann ich Termine im Kalender wieder mit Mitteleuropäischer Zeit einstellen und sie werden nicht um eine Stunde verschoben angezeigt. Zusätzlich weitere Verbesserungen im Kalender, die mir das Arbeiten erleichtern.

 

- Der Kontakt-Hub wurde verbessert

 

- Apps lassen sich auf der SD-Karte speichern (das hilft bei großen Apps wie Bing Übersetzer durchaus)

 

- deutliche Verbesserungen im Umgang mit Wifi

 

- Verbesserungen im Speichermanagement, im Strommanagement, Datenmanagement

 

und so weiter und so weiter.

 

Die Vorteile der Updates sind ja publiziert.

 

02 und MS könnten ja erklären, was genau das Problem beim 820 ist, dass die Updates nicht ausgerollt sind. Stattdessen schieben sie sich gegenseitig die Verantwortung zu.

 

Diese Politik habe ich für meinen nächsten Kauf im Kopf.

@pda3000 Du sprichst mir aus der Seele!!!!!!!!!!!!!! Ich habe meine Konsequenzen gezogen und nach über 15 Jahren bei O2 gekündigt!! Ich habe keine Lust mehr auf diesen Saftladen!!

Ich habe auch gekündigt, unter anderem auch aufgrund der genannten Probleme in diesem Thread...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
pda3000 schrieb:
 

 

- Der Bug im Kalender Winter/Sommerzeit wurde korrigiert. Jetzt kann ich Termine im Kalender wieder mit Mitteleuropäischer Zeit einstellen und sie werden nicht um eine Stunde verschoben angezeigt. Zusätzlich weitere Verbesserungen im Kalender, die mir das Arbeiten erleichtern.

 

- Der Kontakt-Hub wurde verbessert

 

- Apps lassen sich auf der SD-Karte speichern (das hilft bei großen Apps wie Bing Übersetzer durchaus)

 

- deutliche Verbesserungen im Umgang mit Wifi

 

- Verbesserungen im Speichermanagement, im Strommanagement, Datenmanagement

 

und so weiter und so weiter.

 

Die Vorteile der Updates sind ja publiziert.

 

02 und MS könnten ja erklären, was genau das Problem beim 820 ist, dass die Updates nicht ausgerollt sind. Stattdessen schieben sie sich gegenseitig die Verantwortung zu.

 

Diese Politik habe ich für meinen nächsten Kauf im Kopf.

So fühlen sich die Droiden jeden Tag bei Google. Selbst die Nexus Geräte von Google leiden unter diesem Problem. Beispiel:

 

Nexus 7 Tablet 2012/13, hier ist 5.0 nur für die Wifi Geräte ausgerollt, die 3G/LTE Geräte warten noch immer, Nexus 9, Wifi ja, LTE Version bis heute eine Mangelware auf dem Markt und eigentlich nur bei Amazon verfügbar.

 

Aber zurück zu den WP Geräten, was kann der hier genannte Saftladen O2 dafür? Wenn wir also mal in die Liste von Microsoft gucken:

 

Lumia 820Country variantCyan8.10.12393.8903051.50009.1424.0001
Lumia 820O2Black8.00.10517.1503051.40000.1347.1005
Lumia 820T-MobileCyan8.10.12393.8903051.50009.1424.0008
 

 

Sieht jetzt nicht danach aus als gäbe es schon ein Demin für das 820. Fraglich wäre jetzt, welchen Anbieter du wählen möchtest, der dir beim 820 das Update geben wird?

 

Die Frage die du hier in den Raum stellst wäre WARUM und genau diese Frage wäre beim Hersteller besser aufgehoben.

 

Persönlich gehe ich davon aus das einige Geräte den Zwischenschritt gar nicht mehr bekommen und direkt auf WP10 gehen im laufenden Jahr. Ist aber eine reine Spekulation von mir. Selbst das GDR2 wird nicht mehr kommen und man geht direkt auf WP10.

 

pda3000 schrieb:
Danke für Deine Antwort. Leider verstehe ich nichts vom umflashen. Will sagen, das Windows 8.1 (aber auch schon Windows 7) am PC erkennt mein Nokia Lumia 820 mit Windows 8 nicht. So kann ich leider nicht umflashen.

 

 

Darf ich mal fragen wie du es versucht hast? Wenn dein Gerät vom PC nicht erkannt wird, dann scheint es ein Problem am PC zu geben. Denn du brauchst die Nokia Recovery Datei und ab geht's.

 

Da es ja laut diesem Beitrag bei einigen Leuten super funktioniert hat, scheint doch ein Problem an deinem Rechner vorhanden zu sein.

 

Zusätzlich muss ich sagen, O2 hat gesagt, das Cyan ausfällt und man direkt auf Demin geht. Gibt es also kein Demin, kann O2 es nicht ausliefern. Heißt also, es bleibt dann bei Cyan.

 

Deine Fragen wären also bei MS genau richtig aufgehoben.

Also da es O2 offenbar nicht hin bekommt was alle anderen Provider schaffen hab ich meinen Vertrag jetzt zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt. Kunden sind hier offenbar nur störende Elemente.

 

See you by an other one

Denim mit Cortana seit heute Abend bei O2 für  Lumia 1020 verfügbar!!! Endlich !!!

 

Allen, die es laden können, viel Spass mit der neuen "Freundin".

 

Für das Lumia 820 ist trotz mehrfacher Zusage, zuletzt hier ("im Laufe des Januars") bis heute nur Black verfügbar.   😡     👎

Ja - und das großartige ist, dass nach dem Update auf Black die Navigation nach längerer Zeit ausfällt, weil das Handy heiss wird (durch den Prozessor). Wegen der Hitze wird der Akku nicht mehr geladen und schaltet sich das Handy ab, weil irgendwann der Akku leer ist.

 

Nachdem Nokia damit die Navigationsfunktion beim 820, vor allem im Sommer, unbrauchbar gemacht hat und o2 das dann ausgerollt hat, schafft es jetzt o2 über Monate nicht, eine neue Softwareversion zu liefern, die einem immerhin die Hoffnung gibt, mit dem Handy wieder navigieren zu können.

 

Bei der Hotline die übliche Unfähigkeit und das übliche, vermutlich gewollte Nichtwissen. Soll sich der Trottel von Kunde doch nach einem Jahr ein neues Handy kaufen...

 

Vodafone und T-mobile haben das Update vor Monaten ausgerollt. Ich war so dumm, bei o2 zu kaufen.

 

 

Hatte letzte Woche ein Update bekommen. Bei mir ist aber Denim inkl. Cortana schon installiert. Hat jemand eine Info was das gewesen sein kann ? Lumia 925. Betriebsver. ...359. Firmenware. .....1006


Hatte letzte Woche ein Update bekommen. Bei mir ist aber Denim inkl. Cortana schon installiert. Hat jemand eine Info was das gewesen sein kann ? Lumia 925. Betriebsver. ...359. Firmenware. .....1006
würde das auch gerne wissen