Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Windows Phone 8.1


Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die Developer Preview von Windows Phone 8.1 ist verfügbar und kann ab sofort bei MS geladen werden.

 

Dazu wird lediglich ein kostenloser Developer Zugang bei MS benötigt.

 

Somit sind folgende Funktionen nach dem Update vorhanden:

 

Separate Lautstärkeregelung[/color]

  • Action Center mit Schnelleinstellungen für WLAN, Bluetooth, etc.
  • Intelligente Sprachsteuerung mit dem Codenamen “[color=#0000ff]Cortana[/color]
  • [color=#0000ff]Startbildschirmhintergründe[/color]
  • Wischgeste im App-Switcher, um Anwendungen zu schließen
  • (Kurze) Wischgeste vom oberen Bildschirmrand, um Schnelleinstellungen oder Action Center aufzurufen
  • Zurück-Taste schließt Apps nicht mehr
  • Sortieren von App nach unterschiedlichen Eigenschaften (Name, Häufigkeit der Verwendung, Installationszeit)
  • Bing Smart Search
  • Google-Login per OAuth
  • iCloud Unterstützung
  • T9-Tastatur
  • Feature zum Projizieren von Inhalten auf TV-Geräte/Monitore
  • Uhrzeit am Sperrbildschirm wird größer angezeigt
  • Interaktiver Sperrbildschirm
  • Verbesserte Backup-Funktion (nun auch mit App-Daten)
  • Unterstützung für Downloads im Internet Explorer (beispielsweise .MP3-Dateien)
  • Unterstützung für [color=#0000ff]passwortgesicherte Office-Dokumente[/color]
  • Bluetooth 4.0 LE Support
  • Stereoscopische 3D-Unterstützung (für 3D-Filme, Spiele, etc.)
  • YouTube-Player mit HTML5-Unterstützung
  • Native Unterstützung für DLNA
  • Unterstützung für WiFi Direct
  • Teilen von sicheren WLAN-Netzwerken mit Kontakten über “Wi-Fi Sense” – das Passwort wird dabei nicht angezeigt
  • Deaktivierung der Such-Taste in Vollbild-Apps
  • “Do-Not-Disturb”/Stille Stunden-Funktion
  • Fortschrittsring wird auch unter Windows Phone angezeigt
Apps:

  • Xbox Music und Xbox Video ersetzen das Musik + Videos Hub
  • Apps können Video bzw. Audio separat aufnehmen
  • Bearbeiten von Audio & Video
  • Verbesserte Kamera-App
  • [color=#0000ff]Office Lens[/color] zum Scannen von Texten auf einer Tafel, einem Whiteboard o.ä.
  • Neue/Verbesserte Kalender-App mit Wochenansicht und Wetterdaten
  • Integration vom chinesischen Microblogging-Dienst Sina Weibo
  • Tiefere Integration von Twitter im Kontakte-Hub
  • Entfernung der Facebook-Integration im Kontakte/Fotos-Hub, eigene “Facebook Blue”-App stattdessen vorinstalliert
  • Battery Power Sense-App
  • [color=#0000ff]OneDrive[/color]-App mit integriertem Dateibrowser (nur /Public-Ordner)
  • Podcasts-App
  • App-Installation auf SD-Karte
  • Automatische App-Aktualisierung wählbar
  • Möglichkeit, Standard Nachrichten-App zu ändern
  • Unterhaltungen können stumm geschaltet werden
  • Schnellwahl von Kontakten
  • Verbesserte Data-Sense Applikation
  • Screen Recorder: Möglichkeit zum Aufnehmen von Bildschirminhalten
  • Kategorisierung von Updates in normale und wichtige Aktualisierungen
  • Möglichkeit zum gleichzeitigen Teilen auf mehreren sozialen Netzwerke entfernt
Internet Explorer:

  • Tabs-Menü wurde zugunsten der Multitasking-Ansicht entfernt
  • Upload und Download von Dateien
  • [color=#0000ff]Passwort-Manager[/color]
  • Lesemodus und Inprivate-Browsing
Einstellungen:

  • Möglichkeit, Werbe-ID zurückzusetzen
  • USB-Einstellungen
  • Nahezu auf jede API von Windows RT kann in Windows Phone 8.1 zurückgegriffen werden
  • Verbesserte [color=#0000ff]NFC-Einstellungen[/color] mit vertrauenswürdigen Apps/Tags und Geräten
  • [color=#0000ff]Automatische WIFI-Aktivierung[/color]
  • Bestimmen, wie Bilder in der Live-Tile der Fotos-App angezeigt werden (ein bestimmtes Foto, alle Fotos oder Favoriten)
  • Verbesserte Autokorrektur mit Auswahl der Empfindlichkeit
Entwickler:

  • Geofencing API für Ortsbasierte Benachrichtigungen
  • Internet Explorer 11 mit WebGL Unterstützung
  • App-Programmierung in HTML/Javascript
  • Feature zum Projizieren von Inhalten auf TV-Geräte/Monitore
  • Apps werden als .appx gespeichert (zuvor .xap)
  • Pivots verwenden kleinere Schriften
  • Kürzere App-Zertifizierungszeiten
Business:

  • Unterstützung für S/MIME -Verschlüsselung
  • Unterstützung für [color=#0000ff]VPN-Netzwerke[/color]
  • Unterstützung für Enterprise-WIFI mit EAP-TLS
  • Verbesserte MDM Policies mit Möglichkeit bestimmte App-Installationen zu untersagen
  • Verbesserte Zertifikatsverwaltung
OEMs und Mobilfunkanbieter:

  • Unterstützung für [color=#0000ff]Onscreen-Tasten[/color]
  • Unterstützung für mehrere SIM-Karten
  • Mobilfunkanbieter können das Datenlimit von Data Sense aus der Ferne steuern
  • Mobilfunkanbieter können Apps installieren, sobald eine SIM-Karte erkannt wurde
  • Unterstützung für neue Auflösungen: qHD  (960 x 540) und QHD (1440 x 2560) und kleiner (384 x 640)
Hier sind auch die Funktionen aufgezählt die für Entwickler interessant sind. Ich denke aber das die User Funktionen ohne Probleme unterschieden werden können.

 

Was ist noch nicht dabei?

 

In der deutschen Version ist noch kein Cortana dabei. Cortana kann zwar genutzt werden aber stellt das Gerät dafür auf Englisch. Mit Cortana wird in Deutschland irgendwann 2015 gerechnet.

 

Was ist Cortana?

 

Cortana ist die Siri von Microsoft...

icon

Lösung von o2_Marc 19 September 2014, 12:16

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

710 Antworten

Liebe Anhänger der WinPhone Gemeinde, 👍

 

nach Prüfung der Versionsnummer muss ich den letzten Post nochmal korrigieren.

Also: nach dem Flashen auf die CV Version Cyan wurde mir jetzt das Glück zuteil die

CV Version Denim im Update zu bekommen. Somit ist Cortana enthalten. Wie das bei der O2 Version ausschaut kann ich daher nicht sagen.

 

Dies widerlegt auch die Vermutung das bei einem Update sich die Branding Version wieder auf das Teil schreibt.

 

Einmal CV dann immer CV, zumindest bei Lumia 1320.

 

Gruß und kommt gut ins neue Jahr 😆

@Mister79 höre bitte auf uns zuzutexten von etwas wovon Du keine Ahnung hast oder es offensichtlich falsch verstehst. Wperea und Dr Windows sind scheinbar zu hoch für Dich anders kann ich mir Deinen zusammen gewürfelten Müll nicht mehr erklären.Cortana als App das ich nicht lache!!
Suche sie mal und dann machst du einen Screenshot davon und stellst ihn hier rein. LOL,LOL,LOL !!!!!
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
 

@MarcoV  (Alias Assi)

 

Ich sag es ja, ein Assi

 

 

https://

 

Du hast glaube ich bis heute nicht verstanden das nahe zu alle Anwendungen im System Apps sind oder? An dir scheint auch der Grund dafür völlig vorbei gegangen zu sein.

 

 


anders kann ich mir Deinen zusammen gewürfelten Müll nicht mehr erklären.

Musst du auch nicht aber wie du siehst, ich habe mir deine Schreibweise und deinen Umgang mit anderen Leuten im Forum schon erklärt. Da bin ich dann ein Stück weiter als du.

 

Ist auch egal, seit dem ich heute deiner Herkunft sicher bin, wirst du einfach nur noch von mir ignoriert.

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
So da wir deine Herkunft geklärt haben können wir ja weiter machen hier
@MarcoV hier der Screenshot mit der Cortana App 😉  

Vor ca. 2 Jahren habe ich mir bei o2 ein gebrandetes Lumia 820 gekauft. Bei der Bereitstellung von Updates seitens o2 musste ich feststellen, dass dies ein sehr großer Fehler war. Bis heute ist das o2-gebrandete Lumia 820 europaweit das einzige Telefon für das noch kein Update auf WP 8.1 zur Verfügung steht (vgl. http://www.microsoft.com/en/mobile/support/software-update/wp8-software-update/availability-in-europe/). Ich verstehe diese Schikane seitens o2 in keinster Weise und bin von dem Nichtservice mehr als enttäuscht. Mittlerweile habe ich die Firmware meines Telefons geflasht, um das o2-Branding loszuwerden. Nun hat mein Telefon eine Country Variant - Firmware. Damit bin ich mehr als zu frieden.

Ich möchte hiermit jeden warnen, der vor hat, sein Telefon über o2 zu beziehen. Kauft euch lieber ein Telefon auf dem freien Markt (z. B. über Idealo), so bleibt euch viel Warterei und Ärger erspart.

Hallo, mir wurde in mehreren Chats von o2-Mitarbeitern mitgeteilt, daß das Denim-Update für mein Lumia 1020 (mit o2-Branding) im 4. Quartal 2014 erscheint, bzw. der Rollout schon begonnen hat! Mein Handy findet aber nach wie vor das Update nicht! Mir wurde weiterhin mitgeteilt, daß in dem Denim-Update auch Cortana enthalten ist! Könnte sich zu dem Thema mal ein Moderator zu Wort melden? Vielen Dank!
Hey,
seit Sommer 2014 warte ich für das lumia 820 auf das cyan update. Sollte dann im 4. quartal kommen. Kam es auch, für alle anderen lumias...das 820er scheint das einzige zu sein, was immer noch auf stand 'black' läuft....wurden wir vergessen??? Weiß jemand mehr????

danke und gruss
Wann erhält mein Lumia 1020 (mit O2 Branding) denn nun das Denim-Update? Es wäre wirklich toll, wenn sich mal ein Moderator zu dem Thema äußern würde. Danke.

Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

 

das Update für das Lumia 1020 steht seit einiger Zeit für o2-Kunden bereit. Das Update für das Lumia 820 soll im laufenden Monat ausgerollt werden.

 

Gruß,

Carina

Hallo O2-Carina, vielen Dank für die Antwort. Allerdings findet mein Lumia 1020 (von O2) das Update nicht. Auch wenn ich die Update-Suche manuell durchführe. Woran liegt das ??? Vielen Dank !!!

Benutzerebene 7
Hallo torstentoni9,

 

welche Softwareversion läuft denn aktuell auf Deinem Telefon?

 

Gruß

Christian

Hallo O2_Christian, unter "Info" habe ich auf meinem Lumia 1020 folgendes gefunden:

Betriebssystemversion: 8.10.14176.243

Firmwarevisionsnummer: 3051.50009.1424.0004

Viele Grüße

Ich hatte eine Zeitlang die DP auf meinem Phone habe es dann aber über die recovery tool zurückgesetzt jetzt sollte ja eigentlich das update folgen für mein Handy "Denim" jedoch bekomme ich immer die Meldung mein Handy wäre auf dem neusten Stand?! Sollte da aber nicht cortana dabei sein ?! Es steht zwar Denim in der info aber wenn ich oben auf den beiliegenden link drücke um die neuheiten etc zu lesen bekomme cyan angezeigt.... Ich bin da absoluter anfänger was das ganze angeht aber ich weiß das es nicht das update ist was ich schon längst haben sollte laut o2. Woran kann das liegen oder dauert es nun doch langer bis ich mich an denim erfreuen kann?!

Vllt kann mich ja jemand aufklären und mir mehr dazu sagen so das auch ich als vollblut Anfänger in dieser Sache etwas verstehe. Danke schonmal im voraus für die Antworten.
Hallo,

Ich habe auch ein 1020 und warte auf cortana. Ich verfolge dieses Forum und andere seit mehreren Monaten. Soweit ich es verstanden habe, verhält es sich folgendermaßen:

Denim ist verfügbar. Zu Denim gibt es aber 2 kleinere updates, die GDR 1 und GDR 2 genannt werden.

GDR 1 enthält auch cortana. Es ist für das Lumia 1020 noch nicht verfügbar. Soll aber kommen.

Unter ,,Einstellungen" ,,info" , ,,weitere Informationen" findest Du ,,Betriebssystemversion".

Wenn dort am Ende eine 243 steht , dann hast Du wie ich und viele andere auch, Denim aber ohne GDR 1.

Mit GDR 1 und auch mit cortana steht dann dort am Ende eine 341.

Wir müssen warten und hoffen. Cyan kam auch und das war toll, wie ich meine.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Grüße von hogar

@o2_Carina : Das Denim (oder das Cyan) Update sollte ja im laufenden Monat kommen, in dem fängt bald die letzte Woche an. So langsam müsste doch irgendwer wissen, ob das Montag, Dienstag, Mittwoch oder so der Fall ist?

...nachdem O2 die Nutzer des 820 jetzt bei diesem wichtigem (!!!) Update 6 Monate (!) hat warten lassen und schon diverse angekündigte Termine verstreichen ließ.

 

Und dann ruft ihr ernsthaft an und wollt das ich meinen Vertrag verlängere und mir von euch ein neues Handy zu lege? (Natürlich dann wieder mit so einem verf***** O2-Branding.)  

 

 

Also ich habe keine Lust mehr, mich von 02 belügen zu lassen. Das Update kommt also immer wahlweise im aktuellen Quartal oder Monat. Im Shop heisst es gar, dass es wohl gar kein Update gäbe, weil 02 ja immer alle Aktualisierungen zeitnah durchstelle. Ich bin zu alt für so einen Kindergarten. Schade, dass ich ein gutes Handy verlassen muss, dass mir oft hilfreich in meinem beruflichen Alltag war. Dann werde ich nun Apple ausprobieren. Das Gerät kaufe ich nicht mehr bei 02.

Was regt ihr euch eigentlich noch über o2, Cortana und Demin update und so weiter auf, in ein paar Tagen kommt die erste Preview von Windows 10 für Windows Phone für Developer / Insider, dann ist 8.1 eh Geschichte.

@ X-tended: Weil man über die developer preview nur die Updates von und für Windows Phone bekommt, nicht aber für die Firmware. Und wenn es dort Veränderungen gab, die zu einer anderen Versionsnummer führen (3051.50009.1424 bei Cyan, 3051.40000.1347 bei Black) wird das schon seinen Grund haben. Erfährt man zwar nicht im Detail, aber Stabilitätsverbesserungen usw. hat es gegeben.  Ohne es fachlich belegen zu können habe ich auch den Eindruck, das die 820 Lumias mit Black und Denim einen deutlich höheren Akkuverbrauch haben als die mit der Cyan-Firmware zB.

Und wieder wurde die Kunden mit einem Lumia 820 von O2 verar.....t, hier wurde für den laufenden Monat das update auf Cyan zugesagt und nun ist der Monat um und welche Überraschung: Nix wars, nach nun über 6 Monaten immer noch nichts.... so vertreibt man Kunden... 😡 👎

Benutzerebene 7
Hi Jesco,

 

hundert Prozentig Zusagen können wir dies schon gar nicht, da nicht wir sondern "immer" der Hersteller das Update ausrollt.

 

Ich hatte es schon öfter erwähnt, aber auch hier gerne nochmal die Info, wie der Rollout eines Updates grundsätzlich aussieht.

 

O2 erhält grundsätzlich die angepasste Version eines Software-Updates vom Hersteller. Dieses wird dann von uns überprüft und freigegeben, anschließend geht es wieder zurück an den Hersteller. Dies geschieht in der Regel innerhalb von wenigen Tagen nach dem Erhalt der Software. Damit sind unsere direkten Einflussmöglichkeiten auf den Erscheinungstermin auch schon erschöpft. Wann der Hersteller nun die o2 Version des Updates freigibt, obliegt seiner Rollout-Planung.

 

Bestätigt ist das Update von uns bereits für die meisten Nokias seit Mitte Dezember und ich habe noch immer die Info, dass dieses im Januar erscheinen sollte. Da morgen bereits der Februar beginnt, gehe ich davon aus dass es nun schnellstmöglich erscheinen wird. Hundertprozentig garantieren, kann ich dies aufgrund des oben geschriebenen, jedoch leider nicht.

 

Gruß,
Marc

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
pda3000 schrieb:
Also ich habe keine Lust mehr, mich von 02 belügen zu lassen. Das Update kommt also immer wahlweise im aktuellen Quartal oder Monat. Im Shop heisst es gar, dass es wohl gar kein Update gäbe, weil 02 ja immer alle Aktualisierungen zeitnah durchstelle. Ich bin zu alt für so einen Kindergarten. Schade, dass ich ein gutes Handy verlassen muss, dass mir oft hilfreich in meinem beruflichen Alltag war. Dann werde ich nun Apple ausprobieren. Das Gerät kaufe ich nicht mehr bei 02.

Wenn du O2 ausklammern möchtest, nimm das Nokia Recovery Tool und lass dein Gerät automatisch auf eine freie Version flashen. Dann bist du aus dem O2, nicht O2, O2 nicht O2 verantwortlichen Zyklus raus.

 

In diesem Moment unterliegst du der Update Runde von MS seinen freien Geräten.

 

Benke aber das in diesem Moment ein kompletter Datenverlust auf dem Gerät entsteht. Also vorher sichern. Denke damit sollte das Problem gelöst sein.

 

Zusätzlich, du arbeitest ja im Moment mit einem Windows Phone, was hat sich geändert? Warum kannst du ohne dieses Update mit dem Gerät nicht genau so zufrieden arbeiten wie vorher? Ist irgendwas schlechter geworden oder hat man dir gleichzeitig mit dem erscheinen Funktionen genommen?

 

 

1. Wie schon gesagt: die Entwickler bei Nokia/Microsoft werden sich sicher was dabei gedacht haben, wenn sie Firmwareupdates raus geben. Und dise kann ich nur deshalb nicht nutzen, weil o2 sie nicht frei gibt aus welchen Gründen auch immer.

 

2. Erst hieß das alle Lumias das Update im Q4/2014 bekommen, was nicht erfolgt ist. Dann hieß es vor kurzem hier offiziell von O2 das das Update im Laufe des Januars kommt, was wieder nciht der Fall ist. 

 

3. Klar kann ich mir selbst helfen, aber eben s.o. nur mit kompletten Datenverlust und auf eigenes Risiko. Auch das ist nicht akzeptabel.

 

4. Und das Handy funktioniert natürlich noch, aber ob es Sicherheitslücken in der alten Version hat weiß ich zB nicht. Gründe für die Updates muss es ja geben. Außerdem ist da Update von Black auf Cyan/Denim keine Kleinigkeit, sonder erweitert den Funktionsumfang wesentlich. Und das wird den Nutzern von O2 vorenthalten. Und das jetzt seit Monaten, und schlimmer noch: Man wird immer wieder mit falschen (!) Versprechungen hin gehalten.

 

5. Umflashen birgt immer auch das Risko eines Totalverlustes. Diesen würde mir O2 aber nicht ersetzen.

 

Das reicht ja insgesamt wohl, um sauer und schwer entäuscht von O2 zu sein....

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Jesco schrieb:
 

 

4. Und das Handy funktioniert natürlich noch, aber ob es Sicherheitslücken in der alten Version hat weiß ich zB nicht. Gründe für die Updates muss es ja geben. Außerdem ist da Update von Black auf Cyan/Denim keine Kleinigkeit, sonder erweitert den Funktionsumfang wesentlich. Und das wird den Nutzern von O2 vorenthalten. Und das jetzt seit Monaten, und schlimmer noch: Man wird immer wieder mit falschen (!) Versprechungen hin gehalten.

 

 

Nein, es sind keine Sicherheitslücken in 8.0 oder 8.1 bekannt. Egal welche Firmware auf deinem Handy gerade läuft.

 

Nach deiner Argumentation, was sollen die Droiden sagen? Da gibt es gerade von Google ein Sicherheitsproblem, Google sagt aber auch das die ältere Version kein Update mehr bekommen und selbst wenn, müsste HTC oder Samsung das Update ausliefern. Wie die Hersteller mit älteren Androiden umgehen ist ja bekannt.

 

Apple wäre dann die einzige Alternative. Aber auch hier ist nicht alles Gold in dieser Hinsicht. Da solltest du dich informieren und keine schnellen Entscheidungen treffen.

 

Unterm Strich bleibt aber, wenn es dir um Sicherheit geht bist du im Moment nicht gefährdet.