Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Windows Phone 8.1


Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die Developer Preview von Windows Phone 8.1 ist verfügbar und kann ab sofort bei MS geladen werden.

 

Dazu wird lediglich ein kostenloser Developer Zugang bei MS benötigt.

 

Somit sind folgende Funktionen nach dem Update vorhanden:

 

Separate Lautstärkeregelung[/color]

  • Action Center mit Schnelleinstellungen für WLAN, Bluetooth, etc.
  • Intelligente Sprachsteuerung mit dem Codenamen “[color=#0000ff]Cortana[/color]
  • [color=#0000ff]Startbildschirmhintergründe[/color]
  • Wischgeste im App-Switcher, um Anwendungen zu schließen
  • (Kurze) Wischgeste vom oberen Bildschirmrand, um Schnelleinstellungen oder Action Center aufzurufen
  • Zurück-Taste schließt Apps nicht mehr
  • Sortieren von App nach unterschiedlichen Eigenschaften (Name, Häufigkeit der Verwendung, Installationszeit)
  • Bing Smart Search
  • Google-Login per OAuth
  • iCloud Unterstützung
  • T9-Tastatur
  • Feature zum Projizieren von Inhalten auf TV-Geräte/Monitore
  • Uhrzeit am Sperrbildschirm wird größer angezeigt
  • Interaktiver Sperrbildschirm
  • Verbesserte Backup-Funktion (nun auch mit App-Daten)
  • Unterstützung für Downloads im Internet Explorer (beispielsweise .MP3-Dateien)
  • Unterstützung für [color=#0000ff]passwortgesicherte Office-Dokumente[/color]
  • Bluetooth 4.0 LE Support
  • Stereoscopische 3D-Unterstützung (für 3D-Filme, Spiele, etc.)
  • YouTube-Player mit HTML5-Unterstützung
  • Native Unterstützung für DLNA
  • Unterstützung für WiFi Direct
  • Teilen von sicheren WLAN-Netzwerken mit Kontakten über “Wi-Fi Sense” – das Passwort wird dabei nicht angezeigt
  • Deaktivierung der Such-Taste in Vollbild-Apps
  • “Do-Not-Disturb”/Stille Stunden-Funktion
  • Fortschrittsring wird auch unter Windows Phone angezeigt
Apps:

  • Xbox Music und Xbox Video ersetzen das Musik + Videos Hub
  • Apps können Video bzw. Audio separat aufnehmen
  • Bearbeiten von Audio & Video
  • Verbesserte Kamera-App
  • [color=#0000ff]Office Lens[/color] zum Scannen von Texten auf einer Tafel, einem Whiteboard o.ä.
  • Neue/Verbesserte Kalender-App mit Wochenansicht und Wetterdaten
  • Integration vom chinesischen Microblogging-Dienst Sina Weibo
  • Tiefere Integration von Twitter im Kontakte-Hub
  • Entfernung der Facebook-Integration im Kontakte/Fotos-Hub, eigene “Facebook Blue”-App stattdessen vorinstalliert
  • Battery Power Sense-App
  • [color=#0000ff]OneDrive[/color]-App mit integriertem Dateibrowser (nur /Public-Ordner)
  • Podcasts-App
  • App-Installation auf SD-Karte
  • Automatische App-Aktualisierung wählbar
  • Möglichkeit, Standard Nachrichten-App zu ändern
  • Unterhaltungen können stumm geschaltet werden
  • Schnellwahl von Kontakten
  • Verbesserte Data-Sense Applikation
  • Screen Recorder: Möglichkeit zum Aufnehmen von Bildschirminhalten
  • Kategorisierung von Updates in normale und wichtige Aktualisierungen
  • Möglichkeit zum gleichzeitigen Teilen auf mehreren sozialen Netzwerke entfernt
Internet Explorer:

  • Tabs-Menü wurde zugunsten der Multitasking-Ansicht entfernt
  • Upload und Download von Dateien
  • [color=#0000ff]Passwort-Manager[/color]
  • Lesemodus und Inprivate-Browsing
Einstellungen:

  • Möglichkeit, Werbe-ID zurückzusetzen
  • USB-Einstellungen
  • Nahezu auf jede API von Windows RT kann in Windows Phone 8.1 zurückgegriffen werden
  • Verbesserte [color=#0000ff]NFC-Einstellungen[/color] mit vertrauenswürdigen Apps/Tags und Geräten
  • [color=#0000ff]Automatische WIFI-Aktivierung[/color]
  • Bestimmen, wie Bilder in der Live-Tile der Fotos-App angezeigt werden (ein bestimmtes Foto, alle Fotos oder Favoriten)
  • Verbesserte Autokorrektur mit Auswahl der Empfindlichkeit
Entwickler:

  • Geofencing API für Ortsbasierte Benachrichtigungen
  • Internet Explorer 11 mit WebGL Unterstützung
  • App-Programmierung in HTML/Javascript
  • Feature zum Projizieren von Inhalten auf TV-Geräte/Monitore
  • Apps werden als .appx gespeichert (zuvor .xap)
  • Pivots verwenden kleinere Schriften
  • Kürzere App-Zertifizierungszeiten
Business:

  • Unterstützung für S/MIME -Verschlüsselung
  • Unterstützung für [color=#0000ff]VPN-Netzwerke[/color]
  • Unterstützung für Enterprise-WIFI mit EAP-TLS
  • Verbesserte MDM Policies mit Möglichkeit bestimmte App-Installationen zu untersagen
  • Verbesserte Zertifikatsverwaltung
OEMs und Mobilfunkanbieter:

  • Unterstützung für [color=#0000ff]Onscreen-Tasten[/color]
  • Unterstützung für mehrere SIM-Karten
  • Mobilfunkanbieter können das Datenlimit von Data Sense aus der Ferne steuern
  • Mobilfunkanbieter können Apps installieren, sobald eine SIM-Karte erkannt wurde
  • Unterstützung für neue Auflösungen: qHD  (960 x 540) und QHD (1440 x 2560) und kleiner (384 x 640)
Hier sind auch die Funktionen aufgezählt die für Entwickler interessant sind. Ich denke aber das die User Funktionen ohne Probleme unterschieden werden können.

 

Was ist noch nicht dabei?

 

In der deutschen Version ist noch kein Cortana dabei. Cortana kann zwar genutzt werden aber stellt das Gerät dafür auf Englisch. Mit Cortana wird in Deutschland irgendwann 2015 gerechnet.

 

Was ist Cortana?

 

Cortana ist die Siri von Microsoft...

icon

Lösung von o2_Marc 19 September 2014, 12:16

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

710 Antworten

Sorry O2-Marc, aber deine Antwort kann ich leider nur als schlechten Scherz und eigentlich nur als unverschämt werten!

 

Wenn das Update bereit steht wird man bei Windwos Phone automatisch informiert!

Zumindest das sollte man als Moderator in diesem Forum wissen!

Hier dann darüber zu informieren ist komplett sinnfrei. Wichtig ist nur zu wissen WANN es kommt,

ob diese Woche, diesen Monat, diese Jahr???

 

Aber bei den vorherigen Informationen wurde man ja auch bestenfalls nur falsch informiert (man könnte auch sagen "dreist belogen") deswegen rechnen ich mit keiner Antwort mehr.

 

So verärgert und vertreibt man Kunden!!!!

hatte vor einiger zeit das große cyan update auf mein 925 bekommen. heute kam dann nochmal ein update für "extras + infos" und siehe da : als software version wird mir plötzlich das Lumia Denim auf meinem handy angezeigt.

...es handelt sich um ein O2 handy

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
mrdark schrieb:
hatte vor einiger zeit das große cyan update auf mein 925 bekommen. heute kam dann nochmal ein update für "extras + infos" und siehe da : als software version wird mir plötzlich das Lumia Denim auf meinem handy angezeigt.

@mrdark 

 

Ist ein Bug in der Anwendung Extra + Info. Also aufhören zu sabbern :-)

 

Außer dem Lumia 730,735 und 830 bekommt derzeit noch kein Gerät das Denim-Update.

Mir war schon klar, das es für 16 MB kein Denim update gibt. Ich fand's halt nur merkwürdig
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Klar, war ja auch nicht böse von mir gemeint. Wollte halt einfach eventuelle Missverständnisse ausräumen. Nicht jeder versteht das 16 MB Update Größe kein Denim sein kann und bevor es hier wieder ab geht für nichts, was jetzt nicht heißt das dieses verspätete Update nichts ist... 😢

 

Daher hab ich ja auch den kleinen smilie   :-)   dahinter gesetzt...

Die Anzeige Denim update vorhanden ist ein Fehler ! Er wird auch bei Dr.windows beschrieben ! Lg eine Leidensgenossin ( sei froh das du das update hast , ich warte immer noch...)
Ich habe das 1020 und das Cyan update erhalten und nun steht bei mir auch Lumia Denim.

Ich bin damit erstmal zufrieden.

Moin,

 

seitdem mein Nokia 1020 das neue Update bekommen hat, ist der Akku nach knapp 9 Stunden leer,

selbst wenn das Handy die ganze Zeit ungenutzt rum liegt.

 

Wie sieht es bei euch aus? Habt Ihr damit auch Probleme?

 

Gruß

Sascha

http://www.windows-phone-user.de/News/Cyan-und-GDR1-Update-fuer-Lumias-mit-O2-Branding
SaschaMo

Vielleicht ist noch einiges im Hintergrund aktiv. Ortung. Noch offene Task. Bluetooth. WLAN.
Hallo Gracebike,

 

hier habe ich schon alles versucht, sogar alle Hintergunrdaufgaben verweigert usw. also vorher war das Handy auch nach einem Tag sogut wie leer, aber nun geht es mir doch etwas zu schnell.

 

Habe es heut morgen um 8 Uhr vom Netzkabel genommen und nun steht es bei 45 %.

 

 

 

 

Auf meinem Lumia 925, das ich bei Amazon gekauft habe und das seit Juli (!) das Cyan Update besitzt, hatte ich dieses Phänomen am Anfang auch. Es wurde am Anfang sogar recht warm, da wohl alles mögliche im Hintergrund passierte... Das hat sich aber nach gefühlten 2-3 Tagen gelegt und jetzt läuft wieder alles wie vorher. Auch was die Akkuleistung betrifft.

Benutzerebene 2
Hallo

Da das Lumia 1320 zur Zeit nicht lieferbar ist ,gehe ich davon aus das es für mich kein Update gibt.

 

yalu 😠

Also die Akku Leistung ist deutlich besser. Komme auf fast 2 tage bei größtenteils eingeschalteten Wlan (ausser Nacht's)
..dem kann ich nur zustimmen! Als ich vor 1.5 Jahren zu O2 wechselte war ich erst hellauf begeistert vom Service Leistung etc. Dann fiel in meinem Wohnort eine Basis Station aus, ich hatte über 8! Wochen weder Internet noch Telefon Empfang... Und jetzt dieses Hinhalten mit Cyan ist für mich dann doch klar die Spitze des Eisbergs. Ich habe das 1320 und warte und warte und warte...im Februar kommenden Jahres neigt sich mein Vertrag Gott sei Dank dem Ende so eine technische Katastrophenserie hab ich wirklich noch nirgends erlebt!
SaschaMo schrieb:
Moin,

 

seitdem mein Nokia 1020 das neue Update bekommen hat, ist der Akku nach knapp 9 Stunden leer,

selbst wenn das Handy die ganze Zeit ungenutzt rum liegt.

 

Wie sieht es bei euch aus? Habt Ihr damit auch Probleme?

 

Gruß

Sascha

Kann ich bei meinem 1020 nicht bestätigen . Akku hält deutlich länger , bei seltener Benutzung ( nur Mail-Abruf ) sogar knapp 2 Tage .

 

In eigener Sache : Endlich ist das Update drauf , hat ja auch lange genug gedauert .

 

Zum Ende mal wieder Gemecker : Von den Mod´s und im Netz war groß zu lesen , das O2 Kunden das Denim und Cyan Update in einem Rutsch bekommen . Wie sieht es denn damit aus ? Wie immer gibt es von den Mod´s hierzu keinen Kommentar .

Benutzerebene 2
Ich warte immer noch auf das Update für Lumia 1320

gruß yalu

Benutzerebene 2
Ich warte immer noch auf das Update für Lumia 1320

gruß yalu

Bitte unterlasse das mehrfache Einstellen gleicher Beiträge.

Benutzerebene 2
Hallo

Ich bin 64 jahre alt und lasse mir nicht den Mund verbieten.Und es sind immer die gleichen Texte wenn ich an das Update erinnere.

Ich habe einen neuen Mobilfunk Vertrag abgeschlossen (24 Monate) Ich habe das Lumia 1320 gekauft weil es heißt und gehiesen hat es gibt ein Update auf die Version 8.1.Und jetzt bekomme ich es nicht ?? Es ist in meinen Augen eine glatte verweigerung.

😠

Gruß

 

Denk dir nichts yalu. Dieser bielo macht sich hier schon die ganze Zeit wichtig, ohne was Produktives zum Thema zu liefern. Das hat er sich wohl von den o2-Mods abgeschaut und ist jetzt stolz, dass er was gelernt hat.

yalu schrieb:
Hallo

Ich bin 64 jahre alt und lasse mir nicht den Mund verbieten.Und es sind immer die gleichen Texte wenn ich an das Update erinnere.

Ich habe einen neuen Mobilfunk Vertrag abgeschlossen (24 Monate) Ich habe das Lumia 1320 gekauft weil es heißt und gehiesen hat es gibt ein Update auf die Version 8.1.Und jetzt bekomme ich es nicht ?? Es ist in meinen Augen eine glatte verweigerung.

😠

Gruß

   So sieht es aus , man wird sich hier ja wohl frei äußern dürfen . Da von den Mod´s keine gescheiten    Informationen kommen ( oder 10 Tage später ) , muss man halt mal öfter seine Meinung kundtun .

@ bielo : Schon beim Arzt gewesen wegen Deinem Alzheimer ? Siehe Antwort 275 vom 1.9 :Ich halt mich aus dem Topic raus . Leider hast Du kein Wort gehalten . Musstest für Dein pro O2 wohl mal wieder etwas von Dir geben .
 

corbeta schrieb:
@ bielo : Schon beim Arzt gewesen wegen Deinem Alzheimer ?
 

Ich denke nicht, dass ich mich von dir beleidigen lassen muss. 

bielo schrieb:
corbeta schrieb:
@ bielo : Schon beim Arzt gewesen wegen Deinem Alzheimer ?
 

Ich denke nicht, dass ich mich von dir beleidigen lassen muss. 

War auch nur eine gut gemeinte Frage