Gelöst

Samsung Wave S8500 Firmware Update


Hallo zusammen,

ich besitze jetzt seit gestern mein Samsung Wave S8500. Hab es über O2 My Handy gekauft.

Jetzt hab ich mir Kies etwas angeschaut und bin dann auf "Firmware-Aktualisierung". Jetzt sagt Kies "Diese Geräteversion kann nicht aktualisiert werden".
Als aktuelle Version wird mir S8500BWJF1/S8500VIAJF1 angezeigt.

Kann mir jemand sagen was das bedeutet? Bzw hab ich was falsch gemacht oder kann ich auf meinem Handy die Firmware noch nicht aktualisieren? Wenn ja ab wann kann ich dann eine Aktualisierung durchführen?
icon

Lösung von bielo 15 März 2012, 07:12

Klare Aussagen bekommt man eigentlich nicht bei den Mobilfunkanbieter. Nicht einmal die Hersteller geben da großzügig etwas bekannt.



Erfahrungsgemäß ist es so: Wird kein Zeitpunkt genannt, weiß keiner etwas. Dieses hin- und hergeschiebe zwischen den Anbietern und Herstellern ist ein Witz und keine Aussage.



Ich würde da aber niemanden herausnehmen. Meine Tochter ist bei Vodafone und auch da gibt es die gleichen Ansagen wie hier. Wir haben alles erldigt, fragt den Hersteller.



 



Da hilft nur warten und sich dann überraschen lassen. Vielleicht wird es ja ein Ostergeschenk. Am Ende lohnt sich die Aufregung aber auch gar nicht.



Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

915 Antworten

Also was du hast ist die Ursprungsvariante - Über Kies lässt es sich nicht updaten da es nicht für das o2 (angeblich brandingfreie!!!) Gerät freigegeben ist!

Was übrigens extrem enttäuschend ist!

Das System ist noch so neu und ich habe so einiges an fehler bei dem Gerät (Kleinigkeiten, aber die nerven auf dauer) das ich gerne auf die mittlerweile vorhandene F7 Firmware updaten würde, dies aber nicht kann da es keine von 02 freigegebene Variante gibt. Von wegen Brandingfrei! (Jaja ich weiß, kein direktes branding aber irgendwie auch schon)

letzten ende ist das sogar ein ganz schönes Handycap denn an sich sollte es direkt mit der Samsungfirmware zu flashen sein - ist es aber nicht, weil z.b. das Navigationssystem o2 exclusiv ist und über die FW mitinstalliert wird! Bzw. das original ist nur über umwege zu installieren (und oh wunder danach auch über Kies aktuell zu halten!!!) Mein problem ist aber, dann verliere ich aber das Navigationssystem welches ich recht häufig nutze und ein neues unabhängiges gibt es noch nicht ergo muss ich bei der alten Firmware bleiben, da das Route66 mit der Originalfirmware zwar installiert aber nicht nutzbar ist und es noch keine alternative auf Bada gibt - daher heißt es, solange bis 02 sich bequemt und eine angepasste freigibt müssen wir wohl oder übel warten!

Eigtl. finde ich das eine schweinere, bzw die schweinerei liegt darin das ich jetzt schon zig mal angefragt habe wann man mit einer angepassten Variante rechnen kann und absolut keine Antwort dazu bekomme :frowning

Leute das ist ein vollkommen neues System, da kommen im Wochentakt Verbesserungen und bei euch passiert gar nichts! Überhaupt nichts, null reaktion.

Bei so einem großen Konzern ist das ein armutszeugnis und sry aber ich hab keine besseren Nachrichten als zu hoffen das dort schnell nachgebessert wird!

MFG
Mich würde interessieren, ob jemand das über Kies angebotene Firmware-Update schon aufgespielt hat.
Selbst bin ich da vorsichtig. Die deutsche Samsung-Seite weist auch keine F/W-Updates für das S8500 aus.

Das angebotene Update für die S/W "Kies" selbst hatte ich mir 'runtergezogen und danach nur noch kleine Quadrate für die Schriftzeichen einer koreanischen Version gesehen... 😮
Mit der Firmware soll mir das nicht ähnlich passieren... Da läßt es sich schwerer wieder in Ordnung bringen.

Die von mastermind erwähnten Unzulänglichkeiten kann ich aber nicht nachvollziehen. Das Posting ist wortreich, aber man erfährt nicht, worum es eigentlich genau geht.
Bei Wünschen zur Route66-S/W hilft die Lektüre des Benutzerhandbuches S.93 f. weiter sowie die Nutzung des dort angegebenen Links.
Route 66 ist nicht an O2 gebunden.
Hallo,

ich habe ebenfalls das Samsung Wave mit der ersten verfügbaren Firmware-Version. incl. des kostenlosen Navi-Systems. Ich zögere aktuell auch ein O2-fremdes FW einzuspielen, obwohl es diesbezüglich ja genug Anleitungen gibt. Da ich aber speziell das Navi-Programm nicht verlieren möchte, lasse ich das mit der Einspielung lieber.

 

Ich bin insofern enttäuscht, da obwohl das Handy echt klasse ist, leider die Versorgung mit aktuellen FWs scheinbar von O2 trotz anderslautender Nachricht hier im Forum eher nicht unterstützt wird. Wenn ich mir ansehe, dass es seit Veröffentlichung des Waves von Samsung 6 FW-Versionen online gestellt wurden, so ist das Nichtvorhandensein auch nur eines Updates für das O2-Handy peinlich.

 

Aktuell plagen mich schlechter GPS-Empfang und dramatischer Stromverbrauch, den ich mir überhaupt nicht erklären kann, wenn ich überlege, dass das Display ja stromsparend sein soll und bei mir keine Anwendungen permanent im Hintergrund laufen.

 

Auch Berichte über flüssigeres Handling, Internet oder sowas, die durch das neue FW erkennbar wurden, interessieren mich. Gibt es denn irgend eine Info, wann die O2-Gemeinde mit irgend einem Update rechnen kann? Weil anderenfalls müsste ich das Handy retour gehen lassen. Ich warte dann lieber, bis ich ein Branding-freihes Handy für wenig Geld kaufen kann. Denn für den mtl. Beitrag, den O2 für das Handy verlangt, verlange ich umgekehrt auch eine flüssige Versorgung mit neuesten FWs. Schlussendlich ist das Wave ein Smartphone, wo derartige Dinge erst Recht wichtig sind.

das hier bei der faq finde ich aber, ist blanker hohn:

 

Warum kommt die o2 Software immer am spätesten? (und warum ist meine Schlange im Supermarkt immer die längste?)
In der Tat ist das meistens gar nicht so.

 

zum glück ja nur meistens, ne?

 

o2, was ist los? liest keiner der verantwortlichen im forum?.. die leute wollen alle ihr handy updaten und es geht nicht.. die jf1 ist wirklich garnet so toll, die hat sehr viele macken. ich muss immer lesen, dass in der und der version das und das problem beseitigt wurde und ich gurke hier noch immer mit der ersten version rum weil o2 es zwar schafft bei samsung spezielle firmware anzufordern aber sich dann einen feuchten darum kümmert, dass die kunden eine aktuelle firmware erhalten.. was ist das hier für ein verein?????

 

BITTE TUT DOCH ENDLICH WAS!!! BITTE!!! das sind ja zustände.. unglaublich oO

Hallo zusammen,

 

normalerweise informieren uns die Hersteller vorab über wichtige Software-Updates und fragen nach, ob sie auch für die o2 Firmware bereitgestellt werden sollen. Das war in diesem Falle leider nicht passiert. Wir haben das Update aber auf euer Feedback hier im Forum hin angefordert und mittlerweile auch geliefert bekommen. Die Kollegen testen es jetzt ein bis zwei Wochen lang auf Herz und Nieren und geben es, wenn nichts dagegen spricht, dann frei, damit Samsung es über Kies bereitstellen kann.

 

Bitte also noch ein wenig Geduld! Wir bemühen uns stets, dass o2 Kunden nicht länger auf Updates warten müssen als Besitzer der Open-Market-Variante, aber da wir die Software nicht selbst programmieren können, klappt das leider nicht immer.

 

--

puh.. na immerhin tut sich was.. soweit schonmal danke.. bitte auch bei den weiteren updates beachten, dann ist der dank der user auch gegeben.

 

hat ein bischen gedauert.. immerhin hab alleine ich mit 4,5 mitarbeitern geredet und versucht verständlich zu machen, dass nicht samsung sondern o2 da was machen muss, schliesslich hatte o2 ja auch eine auf o2 zugeschnittene software angefordert, da sollte man dann auch nicht vergessen sich um die für o2 zugeschnittenen firmware updates zu kümmern.. aber jetzt is wohl der stein ins rolen gebracht.

 in versöhnlicher stimmung: von mir ein dankeschön

Das sind doch mal gute Nachrichten, grad heute hab ich im o2-Shop ein update versucht....erfolglos natürlich.

Ok, wenn Jetzt alles im Rollen ist, kann ich solang auch noch warten.  ☺️

Wird das Update dann über Kies angeboten? Oder muss ich es im O2 Shop machen lassen?

 

War heute dort, der Techniker behauptete, dass er schon die neueste Version dahabe, ich müsste nur das Handy dalassen. Habe aber leider vergessen zu fragen ob das dann ne O2 Version (kostenlos?) oder eine freie Version (laut Verkäufer im Verkaufsgespräch €59.-) ist.

 

Wenns die O2 Version (incl. Erhalt der Garantie + ohne Kosten) dann zum updaten in zwei Wochen in heimischer Umgebung gibt - ich kann warten!

Ich habe mir heute auch ein Wave bei O2 gekauft und musste mit Verärgerung feststellen, dass es wohl doch nicht normal über Kies updatebar ist.....in meinen Augen ziemlich ärgerlich.

 

Ich hoffe das Update kommt bald wirklich und es handelt sich hier nicht um leere Versprechungen. Ansonsten war ich einmal Kunde bei O2.....schließlich habe ich hier auch nen Mobilfunkvertrag.....

 

Also lasst uns beten, dass alles hinhaut.....wenn ja, dann bin ich sehr zufrieden!

Hallo zusammen!

Habe mir vergangene Woche nach langem hin und her das Samsung Wave bei O2 geleistet. Ausstattung und Verarbeitung sind meiner Ansicht nach wirklich top - aber das Navi bringt mich zum Wahnsinn!

 

  • Die von O2 aufgespielte Navisoftware Telmap funzt garnicht - sie findet einfach keinen Sateliten
  • Über Google Maps ist die Standortbestimmung logischerweise unpräzise, da hier mit den Funkzellen gearbeitet wird
  • Lediglich das App "GPS-Status" ist in der Lage Sateliten zu orten (wenn auch sehr mühsam)
Ohne Navisoftware und ohne O2 branding hätte ich das Handy rund 80.-€ billiger bekommen können!

 

Ich hoffe, dass O2 hier schleunigst handelt! Sonst war das mein erstes und letztes Handy von O2!

Ok die erste Woche ist vorbei...wie stehen die Aktien in Sachen Update ??.

Bin garnicht neugierig 😀

Hallo zusammen,

 

hier die aktuellen "Updatenews:

Nachdem ich mich am vergangenen Sonntag (22.08.2010) nochmals per Mail bei O2 beschwert habe, erhielt ich heute endlich eine Antwort.

Zitat: ".....einen genauen Erscheinungstermin für ein bestimmtes Update können wir Ihnen derzeit noch nicht nennen."

Gleichzeitig bot man mir wie bereits über die O2 Hotline eine Reperatur, oder Geräterücknahme an (14 tägiges Rückgaberecht - mein Handy ist "PFUSCHNEU")

Ich glaube langsam, dass hier die eine Hand nicht weiß, was die andere tut!

@ o2: die Leute die ihr Handy mit myHandy gekauft haben und teilweise sogar mehr ausgegeben haben als in der auf dem Markt erhältlichen freien Version warten wirklich dringend auf ein update!

 

seit heute gibt es für die freien Geräte schon wieder ein neues Update, wir sitzen immer noch auf der JF1...

offiziell verfügbar ist seit der JF1 schon die JF4, JF8, und nun JH3...

 

o2, wo seht ihr den Vorteil wenn die Leute anfangen manuell zu flashen? kein Wunder dass fast jeder in gängigen Handy-foren, der ein o2-wave ha,t schreibt, dass er manuell geflasht hat und das Risiko eines Garantieverlusts in Kauf nimmt... zufriedene Kunden bekommt ihr dadurch aber sicherlich nicht!

 

Falls Samsung euch auch auf das update der JH3-firmware nicht hingewiesen hat, mach ich das jetzt mal 😉 nur damit dann nicht wieder kommt dass ihr nicht informiert wurdet..

 

 

hallo zusammen,

 

ich habe auch das problem, dass ich die FW nicht updaten kann...inzwischen gehen die meisten apps aber alle nur mit der aktuellen FW, d.h. ich kann sie nicht nutzen...

 

wenn ich mein handy an dem pc anschliesse und kies öffne kann ich zwar mit dem fw-update beginnen, allerdings bricht er mittendrin ab und ich bekomme die fehlermeldung, das ein fehler festgestellt wurde...gehe ich auf "online nach einer Lösung suchen" schliesst sich das update einfach...dies passiert jetzt seit geraumer zeit immer wieder...

 

hatte jemand von euch dieses problem vielleicht auch?

es ist ziemlich unbefriedigend, dass ich die fw nicht updaten kann, da das ja doch (wie ich finde) etwas recht wichtiges ist...

 

vielen dank im voraus

Langsam finde ich auch dass das eine Frechheit ist! Vor allem weil mittlerweile schon die zweite neue Firmware draußen ist und diese wirklich mal echte Verbesserungen mit sich bringt!

Ich fände es übrigens super, wenn ihr von o2 uns ein wenig mehr informieren würdet...

In einem anderen Forum munkelt man, dass o2 die Firmware die hier im Threas angekündigt wurde, gar nicht mehr freigeben wird. Stimmt das? Wenn das so ist, warum sagt ihr uns das hier nicht?? Und was sind die Gründe?

Ich finde es almählich echt zum kotz.. ich hab mir vor Wochen das Handy bei Alice gekauft angeblich ohne Branding.

Wie ich dann nach Tagen festgestellt habe hat es ein O2 Branding.

Alice weigert sich seit Wochen mir zu Antworten obwohl ich mehrfach telefoniert hab und div. Emails und Störungsmeldungen augegeben habe. Es heißt immer nur wir melden uns in den nächsten Tagen.

Bei O2 ist es nicht anders die sagen ich soll mich an Alice oder Samsung wenden und Samsung sagt ich soll mich an O2 halten. Ich hab das Gefühl ich bin im falschen Film so etwas und einen so schlechten Kundenservice von allen 3 Firmen hab ich noch nicht erlebt. Auch 300 € sind ne Menge Geld für die ich auch etwas erwarten kann.

Ich kann ja noch nicht mal die O2 Vorteile nutzen da ich im Alice Netz bin.

So die werten Herren nu mal Butter bei die Fische 2 Wochen sind um. Bis wir die Gnade der "JF8-Erleuchtung " erleben dürfen ist das alles schon wieder kalter Kaffee

AKTUELL IST JH3. Wen soll man mit 'nem Wave aus der "Steinzeit " wohl beeindrucken.

 

Klingelingeling....Aufwachen... 😉

 

push

 

Hallo,

 

Angeblich brandingfreie Handys, die man nicht mit aktueller FM aktualisieren kann ... Soso.

Ein paar Infos diesbezüglich hätte ich gerne.

Im Moment fühle ich mich getäuscht.

Wie ist denn der Stand der Dinge? Woran liegt's?

Soll diese Vorgehensweise beibehalten werden?

 

MfG

 

So langsam steigert sich der Unmut über das ausbleibende Firmwareupdate. Nicht nur hier sondern auch in anderen Foren. Angeblich, laut eigener Aussage von o2, versucht man immer Zeitnah das eigene Firmwareupdate herauszubringen. Wie man sieht stimmt das nicht. Gerade bei einem Handy wie dem Samsung Wave, das noch neu ist, mit einem komplett neuen Betriebssystem und das sich gerade jetzt über die Firmware stark weiterentwickelt, ist es wichtiger denn je immer aktuelle Software zu veröffentlichen.

Hallo erstmal an Alle,

 

da mein Vertrag demnächst ausläuft hatte ich mich auf dem Handymarkt mal umgesehen. Eigentlich bin ich nicht wirklich ein Fan von Smartphones, aber irgendwie gibt es die Dinger nur noch. Seis drum.

 

Meine Entscheidung ist dann auf das Samsung Wave S8500 gefallen.

 

Allerdings bin ich jetzt doch eher sehr skeptisch, ob ich dieses mir holen sollte. Was für macken hat den die erste Version noch? Wenn das welche sind, mit denen ich vorerst leben kann würde ich nämlich doch das Handy mir zu legen. Ansonsten heißt es für mich wohl bei O2 zu kündigen und mir woanders das Handy zu holen mit Vertrag.

 

Bis vor kurzem wollte ich das eigentlich nicht, aber wenn der Zustand der wohl gerade vorhanden ist sich nicht ändernt, bin ich wohl dazu gezwungen. Ein anderes Handy käme für mich zum jetzigen Zeitpunkt nämlich nicht in Frage.

Also langsam reicht es mir!

 

Ich habe mein Samsung Wave bei o2 GEKAUFT! Es gab nirgendwo einen Hinweis auf ein Branding. Es soll mir auch egal sein, wenn ich dadurch keine Nachteile habe.

 

Nach meiner ersten Beschwerde war ich begeistert. o2 nahm hier im Forum Stellung, entschuldigte sich und ich wurde sogar angerufen und mir wurde alles erklärt.

 

Aber nun hat o2 schon seit dem 19.8. die Firmware mit der Endung JF8 zum Testen (nach eigenen AUssagen von o2) und die wurde bis heute nicht freigegeben.

Nun ist schon die 2te Aktualisierung mit der Endung JH3 raus - und wie lange soll ich nun darauf warten? Denn die Aktualisierung von gestern soll nun wirklich nützlich sein. Fehler wurden behoben und neues kam hinzu. Ich will dieses Update haben !!!!

 

o2 sprach von einigen Tagen, bis sie ein Update weiter reichen! Wenn das so wäre, wäre ich zufrieden!

 

Ich will das NEUE Update auf JH3 NÄCHSTE WOCHE haben, ansonsten überlege ich mir weitere Schritte und werde in vielbeachteten Foren vom Smartphone-Kauf bei o2 abraten.

Mir reicht es auch langsam. Ich bin Kunde schon seit ViagInterkom-Zeiten und war eigentlich stets zufrieden. Doch seit ich das Wave bei mein Handy gekauft habe, wandelt sich das.

 

Nach meiner Meinung hat der Anbieter eines Smartphones sich auch um den Service zu kümmern. Da ich es bei o2 gekauft habe, ist demnach o2 auch verantwortlich. Vielleicht wird den Verantwortlichen bei o2 langsam mal klar, dass es sich bei einem Smartphone eher um einen kleinen Computer handelt als um ein Telefon mit Wählscheibe. Das bedeutet, dass man das Betriebssystem schon aus Sicherheitsgründen auf dem neuesten Stand halten muss. Es ist eine Zumutung, dass bei einem neuen Betriebssystem wie Bada die von Samsung angebotenen Updates nicht weiter gegeben werden. Wenn o2 nicht in der Lage ist, die angebotenen Updates kurzfristig auf o2 anzupassen, sollte wenigstens die Möglichkeit bestehen, auf die neueste allgemeine Version zu updaten. Und falls einem das nicht zusagt, sollte man wieder auf die alte o2-Version zurück springen können.

 

Ich erwarte von einem derart großen Konzern mehr Kundenservice. Dazu zählt auch, dass sich hier mal wieder ein o2-Offizieller zu Wort meldet.

 

Liebe o2-Mitarbeiter. Bitte bedenkt mal, von welchem Geld eure Gehälter bezahlt werden.

Hier haben einige Leute "Probleme".

Mit neuester F/W jemand "beeindrucken" wollen... OMG

 

Ich habe von JEE auf JF8 aktualisiert und eigentlich keine funktionalen Unterschiede festgestellt.

Bis auf den, dass es mir über die Palringo-Java-Version wieder die alte eingeschränkte Fassung von Samsung drübergenagelt hatte. (Was sich mit kleinem Aufwand wieder beheben ließ.)

 

Ich kann diese emotionalisierte Debatte überhaupt nicht verstehen.

Ich glaube, man muß NICHT gleich die neueste F/W haben. Besser mal ein bißchen abwarten und die Berichte  hören über die Qualität der neuesten Fassung. - Vor allem dann, wenn man aktuell kein wirkliches Problem hat.

@ tc211

Ob sich viel ändert oder nicht, ist nicht die Sache.

 

Und bei dem neuesten FW-Update soll sich sehr wohl viel verändert haben. Vor allem GPS soll endlich viel schneller sein und einige Fehler wurden behoben und das Betriebssystem bekam ebenso ein Update.