Neue O2 App unter Windows Mobile


Benutzerebene 7
Abzeichen
Seit einigen Tagen gibt es eine runderneuerte O2-App im Windows Store.

"Endlich!" mögen die meisten sagen, nachdem sich viele Monate zuvor nichts getan hat. Zumindest das Design hat sich jetzt demjenigen der anderen Versionen angepasst und auch die Funktionsvielfalt hat zugenommen, aber alles konnte ich mir noch nicht ansehen oder testen.

Wie findet ihr die neue App? Irgendwelche Dinge gefunden, die ihr immer noch vermisst?


10 Antworten

Ja, das die App nicht bei bestimmten Accounts crashed. Ich habe zwei Verträge bei o2, mit der alten App waren beide abfragbar - mit der neuen crashed es bei einem der zwei. Und das unter Windows Mobile (Lumia 950xl) und Windows 10 (Surface 3). Schade!

Benutzerebene 7
Abzeichen
Also ich habe auch mehrere Verträge bei O2 und bei mir geht das. Oben über das Hamburger-Menü, andere Nummer auswählen und sofort komme ich in die Verbrauchsabfrage für den anderen Vertrag.

Abgesehen davon, dass es etwas lange dauert, ich ab und zu mal einen weißen Screen kriege und mich häufig neu mit Kennwort anmelden muss (obwohl ich in der App "Kennwort speichern" aktiviert habe) finde ich die App eigl. sehr gelungen.

Hast du sie mal gelöscht und neu installiert?

Hallo, Danke für die Rückmeldung.

Ja, habe die App gelöscht und neu installiert und auch 2x aus dem Store aktualisiert.

Wechsel des Vertrages aus der App führt zum gleichen Verhalten, die App stürzt kurz nach Anmeldung ab (bei einem der beiden Verträge aber bei Win10 Mobile wie Win10.

Gruss

GES

Hallo,

ich habe die App auch unter Windows 10 Mobile auf Lumia 950 Dual Sim (mit allen Updates) installiert und nach dem Anmelden arbeitet das System kurz, im Hintergrund erscheint grau mein Tarif und dann beendet sich die App...

Daraufhin habe dich die App auf meinem PC installiert (Windows 10 Home, alle Updates) aber dort ist der Fehler exakt gleich.

Liegt es evtl. an den Vertragsdaten (über Tarifhaus gebuchter, aber von O2 voll verwalteter Tarif)?

Beste Grüße und Dank

Jan Thomas

Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin Jan,

ich habe sowas noch nicht beobachtet, aber eigl. sollte das nicht an der App liegen. Über den Desktop kommst du in "Mein O2" ganz normal rein und kannst den Tarif dort sehen?

LG

Moin,

ja, über den Browser komme ich zu "Mein O2", allerdings ist dort z.B. kein Menüpunkt zum Aktivieren der Festnetznummer zu finden. Auch das Schrieben in diesem Forum funktioniert im Browser.

Die Windows-10-App gibt bei mir sowohl auf dem Lumia 950, als auch auf dem PC gleich nach dem Starten (Benutzerdaten sind gespeichert) den Geist auf. Auch nach Deinstallation der App und anschließender Neuinstallation mit Neueingabe der Benutzerdaten startet die App nur mit der Fehlfunktion.

Zu sehen ist ausgegraut im Hintergrund kurz die Zeile "Fragen zum Verbrauch?", dann erscheint ebenfalls noch ausgegraut darunter die Zeile mit den Tarifangeben "O2 Free M 2 GB". Dann verschwindet der Bildschirm mit einer "eleganten" Volte...

Irgendwelche Ideen dazu?

LG

Jan Thomas

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo!

Also zunächst mal wäre mir neu, dass man Festnetznummern separat aktivieren muss. Ich habe 3 Tarife die FN-Nr. enthalten und die waren immer automatisch (also mit Aktivierung des Vertrages) aktiviert. Lass dir die Nr. doch mal im Portal anzeigen und ruf da mal an...

Ich denke, dass hier mit der Übertragung der Daten von dem Distributor zu O2 nicht richtig geklappt hat. Dein Tarif ist aktiviert, du kannst ihn online ansehen, aber in die App werden die Daten nicht übermittelt...

Habe ich so auch noch nicht gehört, außer dass bei mir die App auch einige Male aus unerfindlichen Gründen gecrashed ist, aber bei dir scheint es ja ein generelles Problem zu sein.

LG

Hallo Zampano,

nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen! Das mit der Festnetznummer ist mir eben nicht richtig klar, auf der "normalen" Browser-Ansicht von "Mein O2" taucht diese bei mir gar nicht auf, deshalb hatte ich mich an Tarifhaus gewandt, die Antwort war: "Die Festnetznummer erhalten Sie direkt von o2, wir bitten Sie dazu sich direkt an o2 zu wenden."

Dann erhielt ich hier im Forum den Tip, es mit der App zu probieren - mit dem bekannten Ergebnis...

Im Gegensatz zu Drillich & Co ist Tarifhaus ja wohl eher als eine Art Vermittler anzusehen, der Vertrag und der Service wird direkt von O2 geführt.

Identische Probleme mit der App für Windows haben andere (siehe hier im Forum oder auch Bewertung der App im Store) auch, aber eben wohl nicht alle.

Vielleicht sind es ja noch Anfangsschwierigkeiten zwischen O2 und Tarifhaus, mal sehen.

Die Tatsache, daß die App auch auf dem PC identisch abstürzt bzw. sich selbst beendet, deutet m. E. (wie Du ja auch vermutest) darauf hin, daß es sich um Fehler/Probleme bei der Datenübertragung/Datenidentifizierung handelt, naja.


Wäre natürlich schön, wenn die App irgendwann mal funktionieren würde.

Beste Grüße

Jan Thomas

Hallo,

verwende die App zum ersten Mal, jedoch stürzt diese nach dem Login (ob mit oder ohne Speichern) ab. Sowohl an meinem Lumia 950, als auch an meinen Surface Pro 4. Dies ist wirklich sehr ärgerlich.

Habe bereits im "Store" eine entsprechende Bewertung hinterlassen.

Habe die App bereits mehrmals neu installiert, ohne Besserung.

Dies wird auch in der Windows-Ereignisanzeige protokolliert:



Können Sie dieses Problem bitte den Entwicklern zur Behebung weiterleiten? Vielen Dank!

Benutzerebene 4
Hallo,

die App für Windowsphone 8.1 stürzt bei 3 Tarifen (1 O2 Neuvertrag und 2 ehemalige Base Verträge) beim,login nach Eingabe der Kundendaten sofort ab, bei Windowsmobile 10 / Lumia 950 funktioniert die App problemlos.

Die Version vom vor dem Sommer funktionierte ohne Fehler.

Passt irgendwie zu dem aktuellen Problemen bei O2. Die Verschlechterung beim Service und bei der Windows App ...

Gruß

Kafe

PS

Das neue Forum hier ist leider auch nicht viel besser! Beispielsweise die vom Kunden nicht gewollte automatische Umleitung auf das Weihnachtsgewinnspiel.

Deine Antwort