Gelöst

Kombination aus "WLAN und H" ergibt "keine Verbindung"


Hi,

 

ich habe ein Lumia 1020, hatte aber davor ein Samsung Omnia 7 mit dem gleichen Symptom.

 

Ich bin zuhause im WLAN (voller Empfang) und habe gleichzeitig nur "H" als Netzqualität(Signalstärke egal). Dann funktioniert das Internet nicht, obwohl es ja eigentlich übers WLAN gehen sollte und damit mega schnell.

 

Irgendwer ein ähnliches Symptom oder ne Lösung?

 

Danke,

Gruß RMichl

icon

Lösung von RMichl 13 August 2014, 16:16

Ich hab ja gesagt "ich bin im WLAN", aber er hat natürlich "H" als Netz(siehe Screenshot)... bisher hat er dann eigentlich nix mehr geladen. Ich hab ja auch noch den anderen Thread geöffnet und jetzt scheint es zu funktionieren...



mal schauen was die nächsten Tage bringen 😀



Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

11 Antworten

WLAN und Datensymbol gleichzeitig? Dann stimmt was nicht. Entweder G, E, 3G, H oder  https://

Doch doch, das funktioniert gleichzeitig...

Denn ich würde mich stark wundern wenn ich während des Surfens über WLAN nicht gleichzeitig anrufbar wäre ;-)

Benutzerebene 7
Jepp, wenn dir das H angezeigt bist, bist du nicht im WLAN eingebucht, sondern im mobilen Netz über H.

Kontrolliere im Handy bitte noch mal deine WLAN-Einstellungen und verbinde dich ggf. manuell mit deinem WLAN ☺️

 

Viele Grüße

Dörte

Ich bin im WLAN und das H "verschwindet"... allerdings ist es ja immer noch im H-Netz eingebucht... (sonst wäre ich ja nicht anrufbar)... sobald es auf H+ umschwenkt klappt das WLAN super

Benutzerebene 7
Nein. 😀

 

Aber Schritt für Schritt:

 

Wenn du im H(+) Netz bist, bist du im mobilen Datennetz (in diesem Fall UMTS) UND eben für Telefonie/SMS verbunden.

Sobald du ins WLAN gehst, ersetzt du die mobile Datenverbindung und das H(+) verschwindet. Telefonie/SMS ist aber natürlich weiterhin möglich, keine Frage.

 

Wenn du das WLAN wieder deaktivierst, buchst du dich wieder für die mobile Datenverbindung in das H(+) ein. Es taucht also wieder das H(+) auf und das WLAN-Symbol verschwindet.

Kannst du das so nachvollziehen mit dem auftauchen und verschwinden der Symbole?

 

 

Viele Grüße

Dörte

Gut dass ich IT-ler bin und durchaus weiß, dass das WLAN eigentlich die Datenverbindung ersetzen sollte. Allerdings wechselt er dafür ja nicht in das GSM-Netz(vielleicht das Problem??)... bei Windows Phone verschwindet das H(+) zwar, aber nur in der Anzeige von 8.1, wenn man aber das Benachrichtigungscenter aufzieht sieht man in welchem Netz man eingebucht ist (in diesem Fall H)

 

soll ich zuhause mal einen Screenshot machen?

 

gruß

Benutzerebene 7
Hi RMichl,

 

wie verhält es sich denn wenn du mit einem Rechner per W-LAN verbunden bist? Das klappt?

 

Wenn du in den Netzwerkeinstellungen auf "nur GSM" stellst, ist dann eine W-LAN Verbindung gegeben?

 

Ein Screenshot wäre selbstverständlich auch super, so dass wir genauer nachvollziehen können was los ist.

 

Gruß,
Marc

Hi,

seit dem http://hilfe.o2online.de/t5/Region-S%C3%BCd-PLZ-Gebiete-7-8-9/Netzst%C3%B6rung-85053-Ingolstadt/m-p/702245#M6849 behoben zu sein scheint hab ich auch zuhause kein Problem mehr...

 

Ich muss das aber die nächsten Tage noch abwarten.

 

Anbei dennoch der Screenshot ;-)

 

Gruß RMichl

Anbei dennoch der Screenshot ;-)

 

 

Der zeigt aber, dass du im WLAN verbunden bist. Da hab ich dich vorhin aber anders, evt. auch falsch verstanden.

Ich hab ja gesagt "ich bin im WLAN", aber er hat natürlich "H" als Netz(siehe Screenshot)... bisher hat er dann eigentlich nix mehr geladen. Ich hab ja auch noch den anderen Thread geöffnet und jetzt scheint es zu funktionieren...

mal schauen was die nächsten Tage bringen 😀

Ahhh, hab das H übersehen. 😀