Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Keine Verbindung zum Mobilnetz


Zunächst einmal “Guten Tag und ein frohes Neues Jahr” -

Ich musste bei meinem BlackyBerry Key2 die Batterie wechseln lassen und habe seitdem Verbdindungsprobleme, wenn ich nicht gerade in der Stadt bin. Vorher war das m.E. nicht so. Ich habe noch einen sehr alten Vertrag und infolgedessen (noch) mehrere Multicards, z.B. für ein Notfallhandy das immer im Auto bereit liegt, falls ich das Haus mal ohne verlasse.Ich habe alle Simkarten in verschiedenen Geräten getestet, mit einwandfreiem Empfang, außer beim BB Key 2, da erscheint manchmal die Aufforderung APN aufzurufen.

Da ist folgendes konfiguriert:O2 Internet/APN Internet/Kein Proxy/MMSC http://10.81.0.7.8002/MMS-Proxy 82.113.100.5/MMs Port 8080/MCC 262/MNC 07/APN Typ default/supl.mms,xcap/APN Protokoll IPv4/IPv6/APN Roaming dito

diese Daten habe ich mit meinem BB Q10 abgeglichen. Ist da trotzdem was falsch??

Dankbar für jeden Tipp

Gruß Nocandoo (Nomen est Omen)

Edit by o2_Katja: Verschoben von Netz zu Hardware


13 Antworten

Benutzerebene 6

Guten Abend,

grundsätzlich kann das Key2 LTE alle benötigten Bänder kann es auch (700 (28), 800 (20), 900 (8), 1800 (3), 2100 (1), 2500 (41), 2600 (7, 38))

Hast du zufällig ein aktuelles Gerät ob das Netz damit funktioniert? 

Wie machen sich die Verbindungsabbrüche bemerkbar ?

Grüße

dSkill

Guten Abend -

ALLE Sim-Karten funktionieren mit meinem BB Q10 und einem Galaxy 7 einwandfrei und guter Signalstärke, nur nicht im Key 2. Das bimmelt alle par Sekunden und meldet: Kein Netz zum Verbinden auf APN tippen.

WhatsApp und Internet funktionieren, aber um telefonisch erreichbar zu sein, schleppe ich mein treues, altes BB Q10 mit mir rum :confounded:

Grüße Nocandoo

Benutzerebene 5
Abzeichen

Die Abschaltung der Blackberry Dienste am 4.1.2022 kann damit nichts zu tun haben ?

 

https://www.blackberry.com/us/en/support/devices/end-of-life

 

https://www.teltarif.de/blackberry-abschaltung-dienste/news/86130.html

Hallo Salov -

lt. der o.a. Veröffentlichungen wäre mein BB Q10 davon betroffen (ich habe 2) und die funktionieren alle beide einwandfrei!!!

Wieso das??

Nachtrag an Salov:

Mein Internet und WhatsApp funzt auf dem Key2, ebenso die Push-Dienste im online banking….

Hallo und herzlich willkommen in unserer Community @Nocandoo, schön dass du dich hier meldest.:blush:

Danke an dSkill für die Unterstützung.:thumbsup:

@Nocandoo konntest du mittlerweile mit deinem BlackBerry noch eine Verbindung herstellen, oder besteht die Herausforderung weiterhin?

LG Steffen

Die Abschaltung der Blackberry Dienste am 4.1.2022 kann damit nichts zu tun haben ?

Die Abschaltung bezieht sich nur auf die softwarebasierten BlackBerry-Dienste auf Smartphoney mit dem BlackBerry Betriebssystem. Nicht auf die Funktion des Mobilfunk-Empfangs. Auch Androiden von BlackBerry funktioneiren uneigneschränkt weiter.

“Weiterhin funktionieren werden jedoch neuere Blackberry-Smartphones, die mit dem Betriebssystem Android laufen, deren Marktanteil jedoch verschwindend gering ist. Auf die Google-Software stieg das kanadische Unternehmen im Jahr 2015 um, nachdem das Blackberry-10-System am Markt gescheitert war. Weil auch die hauseigenen Android-Smartphones erfolglos blieben, lizenzierte Blackberry den Markennamen an den Handy-Hersteller TCL. Inzwischen baut auch TCL keine Blackberry-Telefone mehr, die texanische Firma OnwardMobility will den Namen jedoch mit einem neuen Gerät wieder reanimieren.” (Quelle: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/blackberry-das-leise-ende-eines-statussymbols-a-7def105b-b45e-4adc-a4f7-2463b403b21a)

Herzlich willkommen in unserer Community @HerrMelodious und vielen lieben Dank für die Info. :thumbsup::blue_heart:

Vielleicht meldet sich @Nocandoo ja noch einmal hierzu.:blush:

LG Steffen

Hallo zusammen und lieben Dank an @HerrMelodious Ich hatte den Artikel schon gelesen, da ich, wie bei der Bescheibung meines Problems auch erwähnt hatte, dass meine guten, alten Q-10-BBs nachwievor bestens funktionieren. Nur mein Key2 kann  sich nach wie vor nicht ins Mobilfunknetz einwählen. Ergo - keine Anrufe und keine SMS - nur Email und WhatsApp.

Leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Vor zwei Wochen hat es sich, überraschenderweise, mal kurz “eingloggt” und ich hatte mich schon gefreut! Leider währte diese Freude gerade mal 1 Stunde. Seither herrscht wieder Funkstille.

LG - Nocandoo

Hallo und herzlich willkommen in unserer Community @Nocandoo, schön dass du dich hier meldest.:blush:

Danke an dSkill für die Unterstützung.:thumbsup:

@Nocandookonntest du mittlerweile mit deinem BlackBerry noch eine Verbindung herstellen, oder besteht die Herausforderung weiterhin?

LG Steffen

Hallo Steffen -

siehe meine Anwort - das Problem besteht leider weiterhin!

LG Nocandoo

Hallo und herzlich willkommen in unserer Community @Nocandoo, schön dass du dich hier meldest.:blush:

Danke an dSkill für die Unterstützung.:thumbsup:

@Nocandookonntest du mittlerweile mit deinem BlackBerry noch eine Verbindung herstellen, oder besteht die Herausforderung weiterhin?

LG Steffen

Hallo Steffen -

siehe meine Anwort - das Problem besteht leider weiterhin!

LG Nocandoo

Hallo Steffen, Ich denke ich (wir) können das Problem - obwohl ungelöst - abhaken. Ich habe mein BB aufgebröselt: Antenne und alles andere sitzt da, wo es hingehört. Auf dem Weg zum Reparaturshop hat sich mein Gerät plötzlich ins Netzwerk eingewählt. Ich habe sicherheitshalber WLAN deaktiviert um sicher zu sein und siehe da - volle Leistung. Es liegt also eindeutig am Signal des frz. Partners von O2, das plötzlich in meiner näheren Umgebung für mein Key2 zu schwach ist. Die anderen Geräte wählen sich auch mit 2-3 Balken noch ein, mein Key2 nicht! Bleibt nur zu hoffen, dass sich da irgendwann mal wieder was zum Besseren wendet. Die letzten Jahre hatte ich jedenfalls keine Probleme.

Danke an alle für Eure Mühe. Geduld und Unterstüzung.:nerd:

Nocandoo (Nomen est Omen):worried:

Die Abschaltung der Blackberry Dienste am 4.1.2022 kann damit nichts zu tun haben ?

 

https://www.blackberry.com/us/en/support/devices/end-of-life

 

https://www.teltarif.de/blackberry-abschaltung-dienste/news/86130.html

Hallo Salov -

Problem ungelöst, aber derzeit nicht zu ändern: Liegt an O2 und dem frz. Partner. Siehe meine Nachricht an Steffen.

Lieben Dank für deine Hilfe

Nocandoo (Nomen est Omen)

Hallo @Nocandoo, vielen Dank für deine Rückmeldung

Ich hoffe natürlich auch, dass sich die Herausforderungen mit dem Partner in naher Zukunft lösen lassen.

Falls dir hierzu etwas neues auffallen sollte, gebe uns gerne erneut Bescheid.

LG Steffen

Deine Antwort