Gelöst

Inbetreibnahme Nokia 6310


Hallo Community,

kann mein Nokia 6310 nicht in Betreib nehmen. Keine Telefonate möglich. Wer kann helfen. Fehlermeldung: Betreiberdienste prüfen. Im Display wird E-Plus angezeigt. Keine Telefonate gehen raus. Von der 80215 kam die SMS: Lieber Kunde, Sie erhalten in Kürze die richtigen Einstellungen auf ihr Handy. Installieren sie diese. Es kam aber seit 3 Tagen keine SMS. Was kann ich tun um mein altes gutes Nokia wieder mit O2 zu nutzen? Wäre echt super wenn mir hier jemand helfen könnte und ich das Nokia wieder nutzen könnte. Besten dank im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße

 

icon

Lösung von Klaus_VoIP 2 Juni 2020, 16:14

Meine uralten Museumshandy´s laufen auch noch bei o2. Daran kann es nicht liegen. Es kann sich nicht um eine “Geräteunterstützung” seitens o2 handeln, denn sowas gibt es nicht. Es kann aber an veralteten SIM-Karten (ohne LTE/UMTS) liegen und an fehlender Unterstützung der Frequenzen. Mein 6210 habe ich deswegen auch entsorgt. Der Vertrag passt eben nicht zum Handy. Oder ist es das Zweithandy mit Multicard?

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 6

Wenn es früher von E-Plus kam, so wird es wahrscheinlich einen SIM-Lock haben.

Das Nokia ist Sim Lock frei. Hatte da schon Vodafone vor ein paar Jahren mal drin. Gibt es eine Möglichkeit O2 auf dem Nokia in Betrieb zu nehmen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Könntest du versuchen eine andere SIM Karte auszuprobieren, um einen Defekt auszuschließen?

Genau - andere SIM testen oder einfach mal manuelle Netzsuche betätigen. Taucht dann was mit o2+ auf? Dann dort einbuchen und dann wieder automatische Netzwahl wählen.

Benutzerebene 7

Hmm, und die SIM-Karte funktioniert in einen anderen Gerät?

Handelt es sich um einen o2 Prepaid oder einen Postpaid-Vertrag?

Danke für die vielen Antworten zu meiner Frage. Habe bereits andere Sim Karten ausprobiert. Da hat alles Funktioniert und ich hatte Netz. Mit meiner =2 Karte habe ich Netz suche auch laufen lassen….hat E-Plus gefunden. Eine andere Einstellung kann nicht aktiviert werden. Auch damit keine Anrufe möglich. Das Nokia zeigt aber volles Netz an und auch E-Plus an. Es geht nur kein Anruf rein noch raus. Und auch SMS werden nicht gesendet. Es muss also an O2 liegen. Ich habe einen 24 Monate Vertrag mit 20 GB Datenflat. Kann es sein das O2 dieses alte Nokia 6310i nicht mehr unterstützt?

Habe einen O2 Free M Boost Vertrag

Meine uralten Museumshandy´s laufen auch noch bei o2. Daran kann es nicht liegen. Es kann sich nicht um eine “Geräteunterstützung” seitens o2 handeln, denn sowas gibt es nicht. Es kann aber an veralteten SIM-Karten (ohne LTE/UMTS) liegen und an fehlender Unterstützung der Frequenzen. Mein 6210 habe ich deswegen auch entsorgt. Der Vertrag passt eben nicht zum Handy. Oder ist es das Zweithandy mit Multicard?

Benutzerebene 7

Gut, ich frage lieber nach:

Die SIM Karte, die du im 6310 nutzt, ist auch eine normale SIM?

Oder ist es eine Datenkarte des Boostvertrags?

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Brotkasten Das 6310 steht auf Leitung 1? (Menü / Einstellungen / Anrufeinstellungen / Leitung)

Deine Antwort