Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Festnetztelefon am LTE Router Huawei B818 nutzen - Free Unlimited Max


Benutzerebene 1

Hallo liebe Community, ich würde gerne an den Huawei Router B818-263 mein Fritz! Fon über eine Fritzbox 7490 anschließen. Dazu verbinde ich den Router über den LAN 1 Port mit dem LAN 1 Port der FritzBox. Im Huawei LTE Router steckt die o2 SIM Karte mit dem Unlimited Max Tarif. Alternativ kann ich auch einfach über den RJ11 Anschluss für analoges oder DECT Telefon ein Telefon anschließen (um Anrufe zu tätigen und zu empfangen, unterstützt VoIP/SIP). 
 

Die Frage ist nur, klappt das überhaupt? Was muss ich in der FritzBox in den Telefonie-Einstellungen eintragen damit das Telefon eine Verbindung aufbauen kann? Stichwort SIP Benutzername / Passwort. 
 

Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Netz zu weitere Betriebssysteme

icon

Lösung von Klaus_VoIP 2 October 2021, 15:09

Zur Antwort springen

5 Antworten

Lösung a) Du musst Dir zuerst die SIP-Zugangsdaten eines freien VoIP-Anbieters holen, sofern Du mit einer Festnetznr. telefonieren willst. Mit o2 und Deinem Vertrag hat das dann aber nichts zu tun!

Lösung b) Wenn der Huawei Telefonie anbietet (CSFB wäre theoretisch möglich), dann den Telefonausgang vom Huawei am Festnetzeingang der Fritzbox einspeisen. Dazu wirst Du evtl. ein Y-Kabel kaufen oder basteln müssen. Ob am RJ11 überhaupt Telefonie (CSFB oder SIP) verfügbar ist, hängt mitunter von der genauen Typbezeichnung und der Firmware ab. 

Nachtrag: Da Huawei kein VoLTE beherrscht und sich 3G in Abschaltung befindet, wird es auch mit CSFB nichts mehr werden. Da ist SIP-Telefonie(s. a) sogar bei solchen Geräten von Vorteil. Insofern kann man sich die Kosten für ein Y-Kabel auch sparen!

Benutzerebene 1

Vielen Dank für den Impuls!! Teste ich mal aus :)

Benutzerebene 7

Hallo @sternegucker_23 . 

Du hast ja hier bereits super Tipps von @Klaus_VoIP  erhalten. Danke dafür . :blush:

Konntest du bereits schon testen ? Was genau hast du unternommen ? Hat nun alles geklappt wie gewünscht ? 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung. 

Liebe Grüße, 

Anna

Benutzerebene 1

Hallo Anna, sorry, habe keine Info erhalten, dass du geschrieben hast. Ich habe nichts ausprobiert weil ich den Aufwand als zu hoch angesehen habe und VoLTE funktioniert bei dem Huawei Router B818 angeblich nicht: 

 

Hi @sternegucker_23 ,

 

Danke für deine Rückmeldung! Bei diesem Modell habe ich bei Google zu VoLTE auch sehr unterschiedliche Ansagen, auch teils vom Hersteller direkt, gefunden. Eine interessante Diskussion zu anderen Routern mit VoLTE haben wir übrigens z.B. hier:

VoLTE Routermodell gesucht | O₂ Community (o2online.de) 😊

Viele Grüße,
Kurt

 

Deine Antwort