Warum O2
Warenkorb
Service
Community-FAQ

Nutzung von 2 SIM-Karten unter Windows 10 Mobile


Benutzerebene 7
[img]7daf1ed4-f1bb-402f-87ed-e7ec5a96c4ad.png[/img]

Aktuell kommen immer mehr Dual-SIM Geräte auf den Markt und die Funktion wird auch in Deutschland zunehmend beliebt. Doch was hat es damit auf sich? Diese Funktion 2 SIM-Karten gleichzeitig im Telefon betreiben zu können hat viele Vorteile: 

  • Man kann z.B. auf die getrennte Nutzung von Privat- und Diensthandy verzichten, weil man jetzt beides in einem Gerät hat
  • Man kann im Ausland eine örtliche Datenkarte erwerben und damit dann zum Ortstarif surfen und ist trotzdem unter seiner gewohnten Nummer (z.B. für Verwandte) erreichbar, da die Karte ja eingelegt bleibt
  • Man kann Tarife flexibler gestalten. Z.B. eine Karte mit niedrigem Minutenpreis zum Telefonieren und eine mit hohem Datenvolumen zum Surfen. So lassen sich Kosten optimieren
  • Man kann Lücken in der Netzabdeckung ausgleichen. Wenn Karten unterschiedlicher Netzbetreiber genutzt werden, dann kann man wenn SIM 1 grade keinen Empfang hat auf SIM 2 ausweichen oder umgekehrt
 

Die meisten Dual-SIM-Geräte sind im Android-Lager zu finden, viele andere sind Windows Phones. Speziell bei Android gibt es viele Geräte mit einem Einschub, wo ihr entscheiden könnt, ob ihr eine zweite SIM-Karte oder eine Speicherkarte einlegt. Apple bietet diese Funktionalität aktuell nicht an.

 

Der Nachteil ist, dass es generell mehr Akku verbraucht 2 SIM-Karten gleichzeitig aktiv zu halten. Besonders wenn häufig Netzwechsel und damit verbunden Einwahlversuche vorgenommen werden. Die Funktionalität und die möglichen Einstellungen sind hier mal exemplarisch an einem Windows Phone aufgeführt.

 

 

Wie funktioniert das?

 

Im Prinzip ganz einfach. Beide SIM-Karten (natürlich im passenden Format) in das Gerät einlegen und anschalten. Sie sollten selbständig erkannt werden und sich in das jeweilige Netz einwählen. Fortan tauchen beide SIM oben links in der Netzanzeige auf.

 

https://hilfe.o2online.de/servlet/JiveServlet/showImage/102-3022-9-18038/Schnappschuss (2016-05-15 00.22.45).png

 

Welche Einstellungen können getroffen werden?

 

In den Einstellungen kann ich z.B. beiden SIM individuelle Namen geben zur besseren Unterscheidbarkeit. Dort lässt sich dann auch die höchste Verbindungsgeschwindigkeit einstellen. Für beide Karten sind auch separate Farbprofile eingestellt. Für SIM 1 ist das gewählte Farbprofil ausgewählt, für SIM 2 ein anderes. Wenn also ein Anruf auf SIM 1 erfolgt, "leuchtet" die Telefon-App in einer anderen Farbe als bei einem Gespräch auf SIM 2. So seht ihr gleich auf welcher Nummer ihr angerufen werdet. Dort lässt sich auch die Netzsuche durchführen.

 

[img]a25259da-99b8-4ac6-9171-7da588faecad.png[/img]

 

Sind beide Karten wirklich gleichzeitig nutzbar?

 

Bei den meisten heutigen Geräten ist die "Dual-Standby-Funktion" integriert. Dabei kann immer nur eine SIM grade aktiv sein. Heißt, beide Karten sind gleichzeitig auf Empfang, aber wenn auf einer SIM ein Telefonat oder Datenverkehr erfolgt, ist die andere Karte inaktiv. Einige wenige Geräte haben tatsächlich 2 separate Mobilfunkmodule und können beide Karten wirklich gleichzeitig nutzen und ansteuern.

 

Wie bestimme ich welche SIM grade aktiv sein soll?

 

Wollt ihr ein Telefonat führen, so müsst ihr auswählen mit welcher SIM das Gespräch geführt werden soll. Dazu gibt es bei Windows die Möglichkeit beide SIM als separate Kachel auf dem Homescreen abzulegen. Diese lassen sich aber auch in einer Kachel zusammenfassen, dann ist oben rechts ein Umschalter.

 

https://hilfe.o2online.de/servlet/JiveServlet/showImage/102-3022-9-18035/Schnappschuss (2016-05-15 00.27.03).pnghttps://hilfe.o2online.de/servlet/JiveServlet/showImage/102-3022-9-18036/Schnappschuss (2016-05-15 00.21.18).png

 

Das selbe gibt es dann auch bei SMS. Auch dort könnt ihr entscheiden über welche SIM die Nachrichten verschickt werden sollen.

 

https://hilfe.o2online.de/servlet/JiveServlet/showImage/102-3022-9-18037/Schnappschuss (2016-05-15 00.21.39).png

 

Wie ist das mit Datenverbindungen?

 

Datenverbindungen lassen sich nur auf einer SIM zur Zeit aktiv schalten. Ihr müsst also festlegen welche Karte grade im Datennetz aktiv ist. Auch dies wird über einen einfachen "Umschalter" im System realisiert. Dies lässt sich auch im Betrieb ändern, allerdings werden dann beide Karten kurzzeitig deaktiviert (in den Flugmodus versetzt) um sich dann neu einzuwählen. Im selben Menü könnt ihr auch Einstellungen z.B. bzgl. Roaming tätigen.

 

[img]ee16dfe2-5897-47bf-be48-9ae6e4278cd0.png[/img]

 

Da aber nur eine SIM im Datennetz aktiv sein kann, ist (z.B. wenn ihr einstellt, dass ihr über SIM surfen wollt) für SIM 2 kein Datennetz auswählbar. In dem Fall ist die höchste Verbindungsgeschwindigkeit für SIM 2 nur "2G", also nur Telefonie möglich.

 

[img]19e4cb02-11fa-48d7-867b-cead9e1f4531.png[/img]

 

Übrigens lässt sich auch der Datenverbrauch individuell regeln, also für beide Karten das zur Verfügung stehende Datenvolumen separat einstellen. Der Wert wird dann je nach Verbrauch reduziert, so dass ihr genau sehen könnt wieviel Datenvolumen euch auf welcher Karte noch zur Verfügung steht. Dort lässt sich auch auslesen wieviel Volumen welche App für welche Karte verbraucht hat.

 

[img]f8196eff-4bab-40b8-9db1-e73aebd04570.png[/img]

 

Was ist Smarte Dual-SIM?

 

Das ist eine Schnelleinstellung mit der sich einstellen lässt, dass eine SIM auf die andere SIM umgeleitet werden soll, wenn die andere grade nicht verfügbar ist. Also ihr habt auf SIM 1 aktuell kein Netz. Soll dann nichts passieren, oder der Anruf auf SIM 2 umgeleitet werden? Hier lässt sich mit dieser Option leicht einstellen, ob nur 1 auf 2 umgeleitet werden soll, oder 2 auf 1, oder beides oder garnichts davon. Realisiert wird das über normale Rufumleitungen, die mitunter auch kostenpflichtig sind.

 

https://hilfe.o2online.de/servlet/JiveServlet/showImage/102-3022-9-18039/Schnappschuss (2016-05-15 00.22.15).png


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort