Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

BlackBerry Z10: interner Gerätespeicher voll


Ohne signifikant Apps zu installieren oder Medien auf den Gerätespeicher zu laden (dafür habe ich eine SD-Karte), steigt die Nutzung des internen Speichers ständig an.

Nach einem Wipe (vor ~2 Monaten) hatte ich etwa 10GB freien Speicher, heute sind noch 930MB frei und regelmäßig erscheint die Benachrichtigung, ich möge doch in Betracht ziehen, Daten zu löschen oder auf die SD-Karte verschieben. Das Problem dabei ist, dass sich diese Daten nicht verschieben/löschen lassen, da sie in geschützten Bereichen liegen (temp. Dateien, Caches) und ich keinen Zugriff darauf habe.

Meine Frage nun: Wie werde ich diese Daten los?

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

Benutzerebene 1
Hallo dmke,

 

das ist merkwürdig.

Kannst du denn einsehen, um was für Daten es sich handelt?

 

Lieben Gruß

Ilona

Nein, nicht wirklich. Apps, die mir eine Shellzugriff auf das lokale Dateisystem geben scheitern an den Zugriffsberechtigungen des Systemverzeichnisse.

Ich kann aber die Ausgabe des Gerätemonitors bestaunen: https://www.dropbox.com/s/2fmfxxoeeu0bk5k/IMG_20140712_105146.png

Meine Vermutung ist, dass es sich bei den Daten um Caches des Browsers handelt (ich bin Webentwickler und nutze fast ausschließlich den Browser). Den Verlauf und/oder Cookies zu löschen hat erwartungsgemäß nicht geholfen...

Grüße,
Dominik
Benutzerebene 1
Hi Dominik,

 

ein so hoher Platzverbrauch des Systems ist wirklich ungewöhnlich. Wie du schon festgestellt hast, ist eine genauere Analyse, wer der Übeltäter ist, nicht ohne weiteres möglich. Wenn du Webentwickler bist, hast du vielleicht bei irgendeiner App einen Debug-Modus aktiviert, so dass nun laufend Protokolldaten gespeichert werden? In Frage kommen ansonsten noch Apps, die im Hintergrund laufen, dabei aber kontunierlich Daten erfassen und speichern. Zum Beispiel Apps zur Aufzeichnung des Bildschirms oder von Telefonaten.

 

Wir können hier leider nur mehr oder weniger ins Blaue spekulieren. Falls bei unseren Tipps bisher nichts dabei war, was für dich zutrifft, empfehlen wir dir, dass du einen erneuten Wipe machst. Du solltest nach dem Wipe dann aber von vornherein einen wachen Blick auf den Gerätemonitor werfen, um zu schauen, ob der vom System belegte Speicher wieder ungewöhnlich stark anwächst. Wenn du es schnell genug bemerkst, kannst du es vielleicht noch in Verbindung bringen mit einer bestimmten Aktion, die du kurz zuvor am Gerät durchgeführt hast. Wenn man es erst Tage oder Wochen später bemerkt, kann man sich leider meist nicht mehr daran erinnern, was das gewesen sein könnte.


 

Lieben Gruß

Ilona

bei irgendeiner App einen Debug-Modus aktiviert […] Apps, die im Hintergrund laufen
Nein. Und nein.

 

[…] empfehlen wir dir, dass du einen erneuten Wipe machst. Du solltest nach dem Wipe dann aber von vornherein einen wachen Blick auf den Gerätemonitor werfen, um zu schauen, ob der vom System belegte Speicher wieder ungewöhnlich stark anwächst.
Einen erneuten Wipe würde ja nur die Symptome, nicht die Ursache entfernen. Ich habe nach meinem letzten Wipe schon besonders acht auf ungewöhnliche Speicheranstiege gegeben – und aufgefallen sind mir diese nur nach längerer Benutzung des Browsers.

 

Insbesondere Online-Photo-Alben scheinen den Speicherplatz zu fressen: ich nutze beruflich eine um Clienten Dinge zu zeigen (imgur.com ist damit etwa vergleichbar), und nicht nur ist nach einer Session weniger Speicher verfügbar, auch ist das Gerät sehr warm (keine Ahnung, ob das in irgendeinem Zusammenhang steht).

 

Grüße und einen angenehmen Start in die Woche,

Dominik