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Warum O2 Service
Gelöst

eSIM für neues iPhone


Hallo.

Habe vorgestern, also am Donnerstag, mein neues iPhone erhalten. Nach der Einrichtung habe ich mich bei der Hotline gemeldet und einen QR-Code für eine eSIM zum neuen Gerät per eMail bestellt. Das war am Donnerstag gegen 18h.

Im Gespräch stellte sich heraus, dass ich bereits 3 eSIM’s nutze (Tarif: O2 M Boost). Ich habe aber bisher nur 2 eSIM’s bestellt (für mein iPhone und meine AppleWatch). Also sagte ich der Mitarbeiterin das die dritte eSIM und auch die für die AppleWatch ruhig gelöscht werden können da ich sie nicht benötige und eine davon auch nie geordert habe. Antwort: “Alles OK. Es dauert ein bisschen aber ich bekomme in den nächsten Stunden eine eMail mit dem QR-Code.”

Bis Freitag Morgen habe ich keine eMail erhalten. Nach einem erneuten Anruf bei der Hotline versicherte man mir um kurz nach 07h das ich die eMail mit dem QR-Code bis 09h erhalten werden.

Um 11h habe ich mich erneut gemeldet und man stelle mich zur Technik durch. Hier erfuhr ich das es wohl Probleme mit dem Löschen der 2 nicht benötigten eSIM’s gibt. Das Problem ist aber in Bearbeitung und ich werde in Kürze meine neue eSIM erhalten. 

Am frühen Nachmittag erhielt ich dann die Antwort das der Vorgang noch in Bearbeitung ist und ich in den nächsten Stunden eine Nachricht erhalten würde.

Bis heute Morgen ist nicht passiert. - Inder App habe ich mittlerweile 3 eSIM die installiert werden können. Keine davon funktioniert. 

Ich habe doch nur ein neues Telefon erhalten und möchte die SIM von meinem alten iPhone auf dem neuen iPhone nutzen. Warum geht das nicht? Warum braucht O2 mehr als 36 Stunden (bisher)? Es Hand sich nur um einen simplen Gerätewechsel. 

Heute Mittag ist mein altes iPhone weg und heute Abend fahre ich in Urlaub und werde mir wohl irgendwo eine Karte besorgen müssen und alle relevanten Kontakte über meine neue Rufnummer informieren. 

Warum schafft es O2 nicht seinen Kunden bei einem simplen Gerätewechsel zu unterstützen?

 

Lösung von noreply

Wieso neue Rufnummer?Hast doch den Boost bis zu 3 Multisim.

 

Wenns drängelt wegen Urlaub, im Shop eine physische Karte holen und das eSim Problem nach dem Urlaub angehen.

 

Edit:

so wie in der Beschreibung bist du vorgegangen und es hat nicht funktioniert.

Und deshalb ist der ein Code nötig ? (werden die QR Codes nicht nur per Briefpost verschickt? das dauert ja auch ein paar Tage)

 

https://www.o2online.de/ratgeber/hacks-tipps/esim-auf-neues-iphone-uebertragen/

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5 Antworten

noreply
Fortgeschritten
  • 2041 Antworten
  • Lösung
  • 2. Dezember 2023

Wieso neue Rufnummer?Hast doch den Boost bis zu 3 Multisim.

 

Wenns drängelt wegen Urlaub, im Shop eine physische Karte holen und das eSim Problem nach dem Urlaub angehen.

 

Edit:

so wie in der Beschreibung bist du vorgegangen und es hat nicht funktioniert.

Und deshalb ist der ein Code nötig ? (werden die QR Codes nicht nur per Briefpost verschickt? das dauert ja auch ein paar Tage)

 

https://www.o2online.de/ratgeber/hacks-tipps/esim-auf-neues-iphone-uebertragen/


jsc
Meister/In
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  • Meister/In
  • 6150 Antworten
  • 2. Dezember 2023

…hört sich lt, deiner Beschreibung aber nicht so an, als wäre o2 das Problem, sondern wie du den esim Wechsel vom alten aufs neue iPhone begonnen hast. Gibt dafür einige gute Anleitungen oder YouTube Videos…


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35530 Antworten
  • 2. Dezember 2023

Hallo @A-Karte gezogen ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tu mir leid, dass es hier zu Problemen bei der Aktivierung kommt. 
Es ist so, dass wir keine eSIM Profile per e-Mail versenden. Wenn, dann nur, so wie noreply schon schreibt, werden dies Profile nur mit der Post versendet. Entschuldige bitte die Falschauskunft.
Ich habe mir gerade deinen Datensatz angesehen. Hier ist es leider bei der eSIM Aktivierung zu einem Fehler gekommen. Dieser blockiert momentan alle Änderungen in deinem Daten. 
Hier muß erst die Technik ran und den Fehler beheben. Erst dann kann entweder ein physische SIM oder eine neues eSIM Profil bestellt und getauscht werden. 
Das kann dann auch über einen o2 Shop gemacht werden. 
Ich befürchte leider, dass es mit der Behebung bis zu deinem Urlaubsbeginn nichts mehr wird. 
Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Urlaub. 🌸
Gruß, Solveig 


Das ist ja super. Da habe ich 4x von der Hotline und 3x von der Technik eine Falschauskunft erhalten. Es sagt einem auch keiner wie es weitergeht. Meldet sich O2 oder muss ich jeden Tag nachfragen wie der Stand ist. 

Und das alles weil im letzten Jahr ohne meinen Willen ein Techniker eine eSIM ungefragt hinzugedacht hat. Sorry, aber O2 CAN’T DO !

Ich rufe gleich nochmal bei der Technik an und wenn ich heute keine eSIM oder eine kostenlose physische Karte  für meine Rufnummer im Shop erhalte bin ich die längste Zeit bei O2 gewesen.


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 20. Dezember 2023

Hallo @A-Karte gezogen, magst du uns hier bitte noch eine Rückmeldung geben, wie es in deinem Fall weiterging?

Wie ist das letzte Gespräch mit der Technik verlaufen, oder wie ging es im Shop vor Ort weiter?

LG Steffen