Hallo.
Habe vorgestern, also am Donnerstag, mein neues iPhone erhalten. Nach der Einrichtung habe ich mich bei der Hotline gemeldet und einen QR-Code für eine eSIM zum neuen Gerät per eMail bestellt. Das war am Donnerstag gegen 18h.
Im Gespräch stellte sich heraus, dass ich bereits 3 eSIM’s nutze (Tarif: O2 M Boost). Ich habe aber bisher nur 2 eSIM’s bestellt (für mein iPhone und meine AppleWatch). Also sagte ich der Mitarbeiterin das die dritte eSIM und auch die für die AppleWatch ruhig gelöscht werden können da ich sie nicht benötige und eine davon auch nie geordert habe. Antwort: “Alles OK. Es dauert ein bisschen aber ich bekomme in den nächsten Stunden eine eMail mit dem QR-Code.”
Bis Freitag Morgen habe ich keine eMail erhalten. Nach einem erneuten Anruf bei der Hotline versicherte man mir um kurz nach 07h das ich die eMail mit dem QR-Code bis 09h erhalten werden.
Um 11h habe ich mich erneut gemeldet und man stelle mich zur Technik durch. Hier erfuhr ich das es wohl Probleme mit dem Löschen der 2 nicht benötigten eSIM’s gibt. Das Problem ist aber in Bearbeitung und ich werde in Kürze meine neue eSIM erhalten.
Am frühen Nachmittag erhielt ich dann die Antwort das der Vorgang noch in Bearbeitung ist und ich in den nächsten Stunden eine Nachricht erhalten würde.
Bis heute Morgen ist nicht passiert. - Inder App habe ich mittlerweile 3 eSIM die installiert werden können. Keine davon funktioniert.
Ich habe doch nur ein neues Telefon erhalten und möchte die SIM von meinem alten iPhone auf dem neuen iPhone nutzen. Warum geht das nicht? Warum braucht O2 mehr als 36 Stunden (bisher)? Es Hand sich nur um einen simplen Gerätewechsel.
Heute Mittag ist mein altes iPhone weg und heute Abend fahre ich in Urlaub und werde mir wohl irgendwo eine Karte besorgen müssen und alle relevanten Kontakte über meine neue Rufnummer informieren.
Warum schafft es O2 nicht seinen Kunden bei einem simplen Gerätewechsel zu unterstützen?