Warum O2
Warenkorb
Service

DSL Geschwindigkeit zu langsam


Benutzerebene 2
Seit der Zwangsumstellung von o2 habe ich mittlerweile nur Probleme mit dem Internet. Wo bisher ein Downstream von ~650 kb/s bis 700 kb/s

vorhanden war, sind es nur noch 80 kb/s bis 140kb/s. Dieses Problem tritt seit über 2 Wochen auf. Auch kann ich meinen bisherigen Ping von 25-50 vergessen. Dieser bewegt sich nun immer bei etwas über 80. Mein Upload ist, komischerweise, immer höher als der Download. Dieses Problem tritt sowohl über LAN wie auch über WLAN (PC über LAN, Smartphone, PS4, Tablet über WLAN) auf. Die Gewschwindigkeitsmessungen haben ich über Speedtest.net gemacht. Ich habe dieses Problem in den vergangenen Tagen mehrmals der Hotline geschildert. Immer werde ich nur vertröstet dass an einer Beseitigung der Störung gearbeitet wird. Ich habe bisher immer noch keinerlei Rückmeldung erhalten.

Ich fühle mich als Kunde schlichtweg "verarscht". Was soll man in der heutigen Zeit mit einem Downstream von maximalen 140 kb/s anfangen? Netflix funktioniert nur noch als Pixelbrei. Updates für Steam, PS4 und Co. kann ich vergessen. Willkommen in der Steinzeit, danke hierfür O2. Ein sehr kundenfreundliches und entgegenkommendes Verhalten. So muss Kundenservice aussehen (Ironie aus!!!!). 😀


9 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo,

leider kann auch ich Dich im Augenblick nur um Geduld bitten.

Meine Kollegen haben bereits alles Mögliche in die Wege geleitet. Ein Störungsticket ist erstellt. Unsere Techniker suchen aktuell nach der Ursache der Einschränkungen. Sobald es hierzu ein Update gibt, werden meine Kollegen sich mit Dir in Verbindung setzen.

Gruß,

Christian

Benutzerebene 2
Aus lauter Frust über die Geschwindigkeit habe ich mal meinen alten N300 Router von Netgear angeschlossen. Laut O2 ist dieser ja nicht geeignet für das umgestellte Internet. Komisch ist nur dass ich mit diesem Router einen Downstream von 500 - 560kb/s pro Sekunde habe. Es sind zwar nicht meine ~700 kb/s, aber immerhin kann ich nun unser Internet wieder nutzen. Die O2 Homebox wird nun in Ihrer Verpackung belassen.

Benutzerebene 2
Ich habe immer noch eine SAGENHAFTE Geschwindigkeit von etwa ~500kb/s. 😀 Diese Geschwindigkeit habe ich über Steam, Origin, Gog und den Internet Explorer gemessen (auch über Speedtest.net). Mein PC hängt per Lan Kabel am Router (immer noch an meinem Netgear Router. Mit der Homebox kommen nur etwa 90kb/s Downstream an).

Da ich über einen längeren Zeitraum keine Spiele mehr geladen habe, hat es mich nicht sonderlich gestört. Am Sonntag habe ich Doom 3 geladen, mit satten ~500kb/s. Das Spiel hat eine Größe von 53.4 GB. Jetzt kann sich jeder ausrechnen wie lange das wohl gedauert hat.......

Wie kann es sein dass ein DSL Anschluss, der jahrelang mit ~800kb/s, über Orgin teilweise sogar mit 1,xx mb/s, gelaufen ist nach der Umstellung so abfällt?

Bei der Hotline habe ich wieder ein Ticket einstellen lassen. Dort werde ich immer nur vertröstet. Mein Anschluss ist, laut mein o2, mit 4.000 - 6.000 kb/s geschalten. Unter meinen Tarifdetails werden mir auf der o2 Seite Maximal mögliche Geschwindigkeit für meine Hausadresse 6.0000 - 12.0000 kb/s angezeigt.

Ich finde es traurig dass man so zum Narren gehalten wird. Das Internet ist bei uns sowieso recht langsam (ja, auch mit etwas über 800 kb/s) und wenn es dann nochmals um knappe 300 kb/s abfällt geht halt wirklich nichts mehr......... Dieser "Zustand" hält nun seit Ende April an.

O2 can do...... anscheinend kann O2 nothing do. 😀

Edit: Ich habe gerade meine Rechnungen angeschaut und habe gemerkt dass mir meine Speed Ping Option einfach so aus dem Vertrag genommen wurde. Es wird immer besser. 😀

Benutzerebene 2
Es wird immer lustiger mit "o2 can not do". 😀 Auf Rat der Hotline habe ich nun wieder diese wundervolle o2 Homebox angeschlossen. Der nette Servicemensch meinte damit lässt sich der Fehler besser finden. 2 Tage lang dümpel ich nun mit der Homebox vor mich hin, immer noch mit etwa 550kb/s. 😀

Seit heute Nacht irgendwann funktioniert unser Internet nun gar nicht mehr. Ich habe vorhin den Router vom Netz genommen, neu gestartet nichts. Alle Lämpchen leuchten grün, die DSL Lampe blinkt grün, aber es kommt kein Internet an. Versucht habe ich mit dem PC (LAN Anschluss) und mit dem Smartphone ins Internet zu kommen.

Da ruft man um 7:11 Uhr bei der Hotline an und es wird einem gesagt dass man auserhalb der Öffnungszeiten anruft. Diese wären Montag bis Freitag von 07:00 bis 20:00 Uhr. 😀

Benutzerebene 2
Ich lege noch eine Schippe drauf. 😀:

Die Notfallhotline verweist mich auf die normale O2 Kundenbetreuung.

Benutzerebene 2
Update: Die Bearbeitung der Fehlerbehebung kann sich verzögern. 😀

Benutzerebene 2
Es kann mir keine Lösung für meinen DSL Anschluss angeboten werden. 😀 Ich muss mit der Geschwindigkeit leben. Das vorher eventuell mehr Durchsatz vorhanden war, war mein GLÜCK!!!!!!!!!! In der heutigen Zeit ist es natürlich sehr sinnig mit einem DSL 5000 Anschluss zu leben. Vor allem wenn PC Games mittlerweile bei 45GB + angelangt sind. Gut dass mein Vertrag noch bis 12/2017 geht. Bei der Verlängerung hatte mir KEINER etwas von einer DSL Umstellung auf DSL 5000 gesagt. O2 ist ein einziger Saftladen....

Benutzerebene 6
Was für ein Gejammer...sorry aber da kann o2 auch nix machen.

Die DSL Leitung ist nur so schnell wie es eben physikalisch geht(Leitungslänge etc pp).

Wenn dann nicht mal VDSL ausgebaut ist bei euch wird sich an deiner Situation nichts ändern. Gibt es evtl. Internet über das TV Kabel bei euch? Das wäre dann eine Lösung...du kannst aber auch gerne weiter schimpfen nur bringt dir das überhaupt nichts.

Benutzerebene 2
Ich werde auch weiterhin schimpfen. Keiner kann mir erklären wieso der Download um ~300 kb/s gesunken ist. Genauso habe ich dem Kundenservice gesagt dass diese Homebox einen Fehler hat. Gestern, das erste mal seit ungefähr 10 Telefonaten, hatte ich einen kompetenten Serviceberater am Telefon. Er hat klipp und klar gesagt dass es wahrscheinlich an der Homebox liegt. Jetzt habe ich dies Fritzbox bestellt und hoffe das es besser wird.

Und apropo motzen, lad du mal 53.4GB mit ~500 kb/s runter. ☺️

Deine Antwort