Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wenn man eine neue SIM-Karte braucht, muss man kündigen


Es ist schon erstaunlich. Nur weil ich ein neues Handy gekauft habe und noch eine alte SIM-Karte, die einfach zu groß ist für das neue Handy, muss ich nun kündigen. Jaja, natürlich könnte ich mir bei O2 eine Karte bestellen - für 24,95€, aber das kann es doch nun wirklich nicht sein. Also habe ich angerufen und... ...aber hier die ganze Geschichte: Ich bin seit vielen Jahren bei O2 - Festnetz und Mobil - und habe immer monatlich kündbare Verträge gemacht, damit ich bei meinen vielen beruflich bedingten Umzügen jederzeit den Anbieter wechseln kann, falls das O2-Netz mal nicht funktioniert. Außerdem bin ich so nicht so ausgeliefert, wie mit einem lange kündbaren Vertrag (wie man sieht war das wohl auch gut so), schließlich hatte ich auch schon mal Ärger mit einem Telefonanbieter. Nach fünf Jahren muss ich mir nun langsam mal ein neues Handy anschaffen. Der Akku ist breit und die Möglichkeiten der Smartphones verlockend. Na und da habe ich dann ein neues Handy gekauft und stelle fest, dass dort nur eine Mini-SIM rein passt. In meinem alten steckt aber eine normale SIM. Ich gucke ins Internet und sehe für eine neue SIM:24,95!!! Das kann doch wohl nicht sein, dachte ich mir und rief an, um zu fragen, ob ich eine Mini-SIM auch so bekommen kann. Und im Scherz meinte ich, dass ich ja sonst kündigen müsste und wieder einen neuen Vertrag abschließen könnte. Leider entpuppt sich das ganze am Ende des Tages nicht als Scherz. Es wird sogar noch wilder. Aber der Reihe nach: Der Mitarbeiter von O2 ging zu seinem Chef und fragte nach und bekam die Antwort, dass es bei Monatsverträgen keine Kulanz gäbe. OK, meinte ich, dann muss ich wohl kündigen und einen neuen Vertrag bei O2 abschließen. Ich fuhr also nach Hause und war schon etwas angesäuert. Schließlich zahle ich seit Jahren monatlich 5 Euro mehr als ein Kunde mit langen Vertragslaufzeiten. Zu Hause angekommen mache ich das Internet auf und schicke meinen Kündigungsvermerk ab. Danach warte ich in der telefonischen Hotline 15 Minuten bis ich die mündliche Bestätigung abgeben kann. Aber eigentlich will ich das ja gar nicht. Also frage ich noch mal nach, ob es denn dabei bliebe. Die freundliche Dame in der Hotline meint ja, da könne sie nichts machen und wenn ich denn 2 Jahre Kündigung hätte würde man mir den roten Teppich ausrollen. Ich argumentiere nochmals mit meiner langen Kundenbeziehung und dann kommt doch tatsächlich zurück, dass das nicht interessant wäre, schließlich würde ich einen Vertrag haben der ja nicht so viel einbringen würde wie ein Vertrag mit zwei Jahren Kündigungsfrist! Hä? Ich zahle jeden Monat mehr als ein langjähriger Vertragskunde... aber naja. Das machen Verkaufsschulungen eben mit ansonsten freundlichen Mitarbeitern. Also gebe ich die Kündigung ab und frage gleich nach, wie ich das mit der Rufnummernmitnahme machen muss, wenn ich dann Ende nächsten Monats wieder den gleichen Vertrag von O2 bestelle. Die Auskunft: das geht nicht. Das können wir technisch nicht machen. Ich denke: au weia. Natürlich geht das. Das machen die für andere Kunden doch jeden Tag, schließlich könnte man sonst ja keine SIM-Karte nachbestellen -für 24,95-. Also hake ich noch mal vorsichtig nach, weil ich merke, dass die gute Dame etwas ungeduldig wird. Das Ende der Geschichte ist blöd: jetzt muss ich doch tatsächlich den Anbieter wechseln. Dort kriege ich wesentlich mehr Internetvolumen und meine Flatrates zu einem wesentlich kleineren Preis! Und natürlich werde ich meine Nummer mitnehmen und auch weiterhin im O2-Netz telefonieren. Schade ... Aber offensichtlich will mich O2 ja nicht haben. Und bei den vielen "Verlusten", die ich im Laufe der Jahre beschert habe...Naja, und genau deshalb habe ich monatliche Kündigungsfrist. Vielleicht liest das hier ja einer und überlegt noch mal. Und vielleicht diesmal logisch. Und nicht unflexibel und mit Verkaufsschulungen...

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wo gibts denn kostenlose Ersatz-SIMs?

Und welcher Anbieter ermöglicht interne Portierungen?

 

Das man immer alles hinterher geworfen bekommen möchste. Wo sind wir nur gelandet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Noch ein Fall von unrealistischen Erwartungen würde ich sagen.

Der ganze Terz wegen knapp 25 € SIM-Kartengebühr.

 

Naja, wenn man sonst nix hat, um sich aufzuregen.

Benutzerebene 5
Man sollte aber nicht vergessen, dass ja o2 mittlerweile ja nur noch Nano-Karten verschickt mitsamt Adapter, die man dann bei Bedarf entsprechend nutzen kann.

 

Somit hat man zwar eine Nano-Sim, kann sie aber jederzeit auch in einem Non-Smartphone nutzen oder eben in einem Smartphone mit Micro-SIM.

 

o2 hat dies wohl so gemacht, um so ein Geheule zu unterbinden, weil man ja dann (außer bei einem Defekt, aber dies wäre dann ja kostenlos) keinen Grund für eine neue SIM hätte.