Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Nachteil als Bestandskunde


Hallo,

ich bin echt verärgert. Am 10.10.16 läuft mein Vertrag bei Base/ O2 aus. Da ich aber an dem neuen Iphone SE 64GB gefallen gefunden habe wollte ich bei O2 anfragen ob da jetzt sofort was möglich wäre mit einer Vertragsverlängerung.

Auf der O2 Homepage, im Shop sowie an der Hotline bekam ich 3 verschiedene Angebote.

Folgendes Angebot bekam ich von der Hotline:

Iphone SE 64GB (1€) + Flat M 2GB

Monat 1-6: 39,99€

Monat 7-17: 44,99€

Monat 18-24: 49,99€

Dann schaute ich bei Check24 und fand folgendes Angebot für die selbe Leistung:

Iphone SE 64GB (1€)

Monat 1-24: 39,99€ (-80,00€ Sofortbonus, ergibt eine Gutschrift von 79,00€)

Nun setzte ich mich noch weitere Male mit ihrem Kundenservice auseinander und bekam die Antwort dass ich als Bestandskunde keine Chance auf das Angebot habe, es sei nur für Neukunden.

Warum soll man für seine Treue bei Base/ O2 bestraft werden?

Heute habe ich meinen Vertrag gekündigt und kann nur leider erst im Oktober einen neuen Vertrag zu diesen Konditionen abschließen.

Warum machen sie es einem Bestandskunden so schwer?

Mfg Danny Erdmann


26 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo,

du kannst die Preise von Check24 nicht mit o2 vergleichen. Dass wäre dasselbe, wenn du Fleisch bei Aldi mit Fleisch bei einem echten Metzger vergleichst.

Du hast bei o2 die Möglichkeit, die Konditionen auch als bestehender Kunde zu bekommen, die als Neukunde auf der Homepage von o2 stehen.

Dazu musst du aber auf einen Moderator warten, der für dich nachschauen kann. An Check24 wird o2 aber (nehme ich an) nicht drankommen.

Heute habe ich meinen Vertrag gekündigt und kann nur leider erst im Oktober einen neuen Vertrag zu diesen Konditionen abschließen.


Du hättest auch deinen Base-Vertrag mit den Konditionen behalten können.

Viele Grüße,

Eckhard

Benutzerebene 7
Abzeichen
Es ist durchaus üblich und hier im Forum gibt es genügend Beispiele dafür, dass du auch als Bestandskunde die Neukundenkonditionen bekommen kannst. Somit wirst du also nicht benachteiligt.

Check24 ist aber wieder eine andere Baustelle, und da kann und will o2 nicht mithalten, genausowenig wie ein Markenhändler es toll findet, Angebote von einem Reimporteur unter die Nase gerieben zu bekommen.

Mit ihrer Argumentation gehe ich nicht mit. Das "Fleisch" ist absolut gleicher Qualität nur zu einem unterschiedlichen Preis. Da O2 garantiert eine Provision an Check24 zahlen muss bei Abschluss verstehe ich nicht warum sie sich das nicht sparen und direkt den Preis mitmachen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Dir sagt ja auch keiner, dass du bei o2 einen Vertrag abschließen musst. Natürlich kannst du auch zu Check24 gehen.

Ich reagierte nur hier im o2-Forum auf deine Nachfrage und stellte mit svx fest, dass o2 nicht die Preise machen kann.

Hast du mal einen Link?

https://www.check24.de/handyvertrag/iphone-se/?c24api_contract_period=24&c24api_show_contracts=yes&c24api_show_prepaids=yes&c24api_minutepackage_type=flatrate&c24api_minutepackage_all=no&c24api_minutepackage_fixed=yes&c24api_minutepackage_mobile=no&c24api_minutepackage_intern=yes&c24api_minutepackage_provider=yes&c24api_smspackage_type=all&c24api_sim_type=standard&c24api_include_surfstick=no&c24api_data_tarifftype=flats&c24api_datapackage_type=flatrate&c24api_data_reduction=500&c24api_max_variations=1&c24api_select_contract=24&c24api_static_filter=mobile&c24api_subtype=mobile&c24api_current_step=packet&c24api_subvar_directlink=yes&c24api_product=yes&c24api_hide_generaltracking_pixel=yes&c24api_progressbar_mode=default&c24api_hwprop_feature=egal&c24api_with_hardware=yes&c24api_cs_code=&c24api_pagesize=1000&c24api_show_shoppingcart=no&c24api_network_tmobile=yes&c24api_network_vodafone=yes&c24api_network_eplus=yes&c24api_network_o2=yes&c24api_data_included=2000&c24api_rnp=egal&c24api_data_speed=7000&c24api_music_flat=no&c24api_young_tariff=all&c24api_hwprop_model=163&c24api_hardware_nature=163&c24api_hwprop_color=applesilver&c24api_hwprop_memorysize=64gb

Habe es auch gerade nochmal auf der O2 Homepage als "Neukunde" durchgerechnet.

Iphone SE 64GB mit Blue M all-in (U 26)

1.-6. Monat: 32,49€

7.-12. Monat: 37,49€

13.-24. Monat: 44,99€

Auch dieses Angebot bekomme ich laut Hotline nicht als Bestandskunde in einer Vertragsverlängerung. Das wäre ja für mich ein Kompromiss gewesen....

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ein Moderator sollte dir da helfen können ☺️

Ok, das geschieht automatisch durch den Beitrag im Forum oder muss ich da nochmal jemanden anschreiben?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das geschieht hier automatisch! Warte aber bitte ca. 2 Tage, bis sich ein o2_Moderator hier meldet!

Hi, ist mir genauso ergangen. Man hat mir mitgeteilt, dass ich den Vertrag kündigen muss und mindestens 1 Jahr bei einem anderen Anbieter meine Leitung bestellen muss. Dann kann ich den Bonus und den günstigeren Tarif wieder bestellen. Ist doch Nonsens, aber was soll es. Wenn die es so wollen werde ich es auch so machen. Vielleicht hat jemand eine andere Idee.

Benutzerebene 1
Den gleichen Mist hat man mir auch im Chat erzählt... Ich hab sogar nochmal nachgehakt, weil mir das komisch vorkam und vor allem weil ich mit dem Junge Leute-Nachweis sogar MEHR bezahlt hätte. Hab den Vertrag dann trotzdem so verlängern lassen (was soll man machen) und bin dann eine Woche später zufällig über einen anderen Thread gestolpert, wo ein Mod jemandem genau die Vertragsverlängerungsbedingungen angeboten hat, wie ich sie ursprünglich wollte und dann nicht bekam. Hab mich dann direkt dort eingeklinkt und weil ich mich noch in der Widerrufsfrist befand, hat man's dann auch geändert... Aber bei o2 blicke ich im Augenblick echt nicht durch

Benutzerebene 7
Hallo @earthman90,



Iphone SE 64GB mit Blue M all-in (U 26)

1.-6. Monat: 32,49€

7.-12. Monat: 37,49€

13.-24. Monat: 44,99€



kannst du bitte das Angebot hier als Screenshot posten? Ich komme nicht auf dieses Angebot, aber vielleicht gehe ch von anderen Voraussetzungen aus, als du sie ausgewählt hast. ☺️ Hilf mir doch bitte auf die Sprünge. 😉 Wenndas Angebot nachvollziehbar und auch für dich möglich ist, dann haben wir eine bessere Basis für unsere Unterhaltung.

Beste Grüße

Michael

Benutzerebene 7
Hallo ingi999,

bei dir geht es um einen DSL-Anschluss und nicht um einen Mobilfunkvertrag, oder?  Dann solltest du am besten im https:///community/dsl-festnetz-hilfe/vertrag-tarife-optionen-hilfe/content?filterID=contentstatus[published fragen, welches Angebot dir gemacht werden kann.

Beste Grüße

Michael

Wie kann man denn hier Sceenshots posten? Oder haben sie eine Mail Adresse für mich?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hier geht das, aber nur in der Desktopversion:



Ok, dann werde ich das heute abend am Laptop machen....

Danke für die Antwort. Ich habe es versucht, aber es öffnet sich nur eine Fehlerseite mit dem Hinweis, dass die Seite nicht geöffnet werden kann, weil es verboten ist. Warum auch immer.

Benutzerebene 7
Hallo ingi999,

ich lande direkt im DSL-Bereich, wenn ich auf den Link von Michael klicke. viellciht wurdest du in der Zwischenzeit ausgeloggt und hast daher die Mitteilung erhalten.

Gruß,

Carina



Hatte mir gestern per Smartphone diesen Tarif durchgerechnet, allerdings geht per Smartphone noch 24x 5€ "Junge Leute" Bonus ab. Demnach 32,49€ nicht 37,49€.

Dies ist das Angebot von ckeck 24 als Ergänzung



Das ist der Screenshot vom Smartphone

25€ für das Gerät + 7,49€ = 32,49€ für die ersten 6 Monate usw.



Ich habe die Screenshots hochgeladen.... Bekomme ich noch eine Antwort bis zum Wochenende?

Benutzerebene 7
Hallo earthman90,

wie ich auf deinem Datensatz sehe, hattest du inzwischen Kontakt zur Kundenbetreuung. ✅

Gruß,

Carina

Es gab zwar ein kleines Entgegenkommen, doch an das Angebot ihrer Homepage kommt es leider nicht ran...

Deine Antwort