Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

EVN


Ich bin seit letztes Jahr September dran, dass man mir einen EVN erstellt, da mir einige Gebühren unklar sind.

Bis dato hat sich nichts ergeben. Langsam werde ich richtig stinkig

icon

Lösung von o2_Chantal 8 May 2016, 18:28

Zur Antwort springen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Sind denn Verbindungskosten angefallen?

Ja, es sind Verbindungskosten angefallen.

Das schon mehrere Male. Deswegen habe ich auch einen Einzelverbindungsnachweis mitbestellt

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Artastics,

du schreibst folgendes:

Ja, es sind Verbindungskosten angefallen.

Sind das Verbindungen, die durch deine Flatrates bzw. Frei-Minuten bzw. Frei-SMS abgedeckt sind und sonst ist nichts weiter angefallen? Wenn du jetzt "Ja" sagst, dann sag ich dir folgendes: Das ganz normale buchen eines Einzelverbindungsnachweis hat zur Folge, dass nur der Verbindungsnachweis mit der unvollständigen Verbindungsübersicht gebucht wird, d. h. folgendes:

  • Sind in einem Abrechnungsmonat nur Verbindungen angefallen, die durch Frei-Minuten oder Frei-SMS oder Flatrates abgedeckt wurden, und sonst ist nichts weiter angefallen, dann gibt es für diesen Abrechnungsmonat auch keinen Einzelverbindungsnachweis. Sind in einem Abrechnungsmonat aber Verbindungen entstanden, die extra abgerechnet werden (z. B. Anrufe zu einer 0180er Nummer oder Anrufe zu einer 0137er Nummer oder Anrufe zu einer 0900er Nummer oder Anrufe zu einer ausländischen Festnetznummer oder Anrufe zu einer ausländischen Handynummer oder das versenden einer Premium-SMS oder das tätigen eines Videocalls oder das versenden einer MMS etc.), dann gibt es dazu auch einen Einzelverbindungsnachweis.

Will man aber alles aufgelistet haben, so das auch die Sachen mit draufstehen, die mit den Frei-SMS oder Frei-Minuten oder Flatrates abgedeckt sind, dann braucht man den Einzelverbindungsnachweis mit der vollständigen Verbindungsübersicht. Dann gibt es immer einen Einzelverbindungsnachweis. Ob man diesen mit der vollständigen Verbindungsübersicht noch einrichten lassen kann, kann ich dir hier jetzt nicht so genau beantworten. Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass es nicht mehr geht, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, falls es doch noch möglich ist. Aber beachte bitte folgendes, falls es noch möglich ist: Das ganze gilt dann für zukünftige Mobilfunkrechnungen, nicht für zurückliegende.

Gruß, Sonic28

Es sind Kosten, die nicht mit meiner Flat abgedeckt sind. Mir ist sehr wohl bekannt, dass es auch keinen EVN geben würde, wenn es Kosten aus meiner Flat wären.

Ich habe einen EVN bestellt mit vollständiger Rufnummernanzeige und das schon seit Monaten.

Wenn es "immer" einen EVN gibt wenn Kosten anfallen, die zu Verbindungen im Ausland gehören oder zu 0180 Nummern etc. dann frage ich mich wieso ich noch "nie" einen EVN bekommen habe.

Und das ich darüber zig Zeilen schreiben muss damit hier etwas geschieht, ist nicht Sinn der Sache wenn ich zig mal beim Kundenservice angerufen habe, der noch nicht mal für Kunden kostenlos ist und auch oft im O2 Shop gewesen bin und sich da nichts tut.

Dann ist es selbstverständlich, dass man nach einer bestimmten Zeit die Geduld verliert und das ist bei mir der Fall

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Artastics,

du schreibst folgendes:

Ich habe einen EVN bestellt mit vollständiger Rufnummernanzeige und das schon seit Monaten.

Du must beim Einzelverbindungsnachweis folgendes unterscheiden:

  • vollständige Rufnummernanzeige bzw. ungekürzte Rufnummernanzeige: Es wird immer die komplette Ziel-Rufnummer angezeigt. Also wird die angerufene Nummer [color=#0000ff]0179 12345678[/color] auch als [color=#0000ff]0179 12345678[/color] angezeigt.

  • unvollständige Rufnummernanzeige bzw. gekürzte Rufnummeranzeige: Es werden die letzten drei Stellen der Ziel-Rufnummer mit einem [color=#0000ff]x[/color] versehen. Also wird die angerufene Nummer [color=#0000ff]0179 12345678[/color] als [color=#0000ff]0179 12345xxx[/color] angezeigt.

Beide Varianten gibt bzw. gab es als Version mit unvollständiger Verbindungsübersicht bzw. als Version mit vollständiger Verbindungsübersicht.

Du schreibst auch folgendes:

Und das ich darüber zig Zeilen schreiben muss damit hier etwas geschieht, ist nicht Sinn der Sache wenn ich zig mal beim Kundenservice angerufen habe, der noch nicht mal für Kunden kostenlos ist und auch oft im O2 Shop gewesen bin und sich da nichts tut.

Warum sollte der Anruf nicht kostenlos sein, wenn man Faltrates zum telefonieren hat? Hier die Nummer(n):



Daran sieht man, wenn man eine Flatrate für Telefonate ins deutsche Festnetz hat und sogar eine Flatrate für Telefonate ins deutsche o2 Netz hat, dass diese Hotline, dann nichts extra kostet, wenn man im deutschen o2 Netz bzw. durch das "National Roaming" im deutschen E-Plus Netz eingebucht ist. Das einem ein o2 Shop nicht weiterhilft, kommt immer mehr vor. Die meisten o2 Shops wollen nur verkaufen und nicht mehr. Sobald es dann um Dinge geht, die kein Geld in die eigene Kasse spült, weil der Kunde komplett gratis (kostenlos ; umsonst) was geregelt haben will, dann sind die meisten o2 Shops außen vor und verweisen auf die o2 Homepage bzw. den o2 Kundenchat bzw. die o2 Kundenhotline bzw. das o2 Kundenforum. O.K.! Es mag auch o2 Shops geben, wo einem auch dann geholfen wird, wenn sie nicht daran verdienen, aber solche o2 Shops muss man erst einmal suchen, denn (fast) alle o2 Shops sind Franchise Unternehmen und viele davon wollen nur verkaufen.

Gruß, Sonic28

Dann ist es selbstverständlich, dass man nach einer bestimmten Zeit die Geduld verliert und das ist bei mir der Fall

Kann ich nachvollziehen. Ich würde o2 einen Brief schreiben mit einer Frist das sie die Kosten ausserhalb des Grundpreises belegen zum Beispiel in Form eines EVNs. Klappt das nicht würde ich mich weiter beraten lassen, denn was ich nicht nachvollziehen kann würde ich auch nicht begleichen.

Grüße

Benutzerebene 6
Hallo Artastics,

da deine Anfrage nun schon etwas älter ist, wollte ich fragen ob sie sich zwischenzeitlich geklärt hat oder ob wir nochmal nachsehen sollen?

Lieben Gruß,

Chantal

Hallo,

erstmal bedanke ich mich für die Nachfrage.

Ich muss leider sagen, dass sich da noch nichts getan hat.

Ich wäre sehr dankbar wenn man da noch mal nachschauen würde.

LG

Deine Antwort