Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Jedes Jahr ein neues Handy, verknüpft mit einem Vertrag. Bietet o2 das an?


Benutzerebene 2
Hallo an alle!

Ich will meinen Vertrag bei O2 verlängern, aber in Verbindung mit dem Huawei Ascend P9 (ein neues Smartphone).

O2 bietet den Service zwar an den Vertrag zu verlängern mit dem Handy bei, aber zu einer monatlichen Ratenzahlung auf 24 Monaten.

Das kommt für mich weniger in Frage.

Gibt es nicht die Möglichkeit, das das Handy gegen entweder einen Minimalbetrag zum Vertrag hinzugefügt wird.....

oder bietet O2 den Service an, wie ihn die Telekom bei Magenta1 anbietet..... Jedes Jahr ein neues Smartphone....?

Um schnelle Hilfe wäre ich dankbar.

icon

Lösung von Anonymous 17 April 2016, 09:26

Zur Antwort springen

15 Antworten



Gibt es nicht die Möglichkeit, das das Handy gegen entweder einen Minimalbetrag zum Vertrag hinzugefügt wird.....

oder bietet O2 den Service an, wie ihn die Telekom bei Magenta1 anbietet..... Jedes Jahr ein neues Smartphone....?



Nein, o2 bietet so etwas nicht an.



Hallo an alle!

O2 bietet den Service zwar an den Vertrag zu verlängern mit dem Handy bei, aber zu einer monatlichen Ratenzahlung auf 24 Monaten.



Es geht nur so. Oder aber unabhängig vom Mobilfunkvertrag, dann aber ohne Rabattierung.

Benutzerebene 2
....oder gibt es wenigends die Möglichkeit den Tarif runter zu schrauben? Habe einen 5GB Tarif. Das ist mir doch etwas viel, was ich gar nicht so oft aufbrauche. Weniger würde auch reichen. Abändern auf mehr GB geht, aber auch zu weniger GB?

....oder gibt es wenigends die Möglichkeit den Tarif runter zu schrauben? Habe einen 5GB Tarif. Das ist mir doch etwas viel, was ich gar nicht so oft aufbrauche. Weniger würde auch reichen. Abändern auf mehr GB geht, aber auch zu weniger GB?





Wenn die 5GB zum Tarif gehören, dann ginge das nur über einen Tarifwechsel, der jedoch grundsätzlich gebührenpflichtig ist: während der Vertragslaufzeit kostet dieser 99,99 €, im Zuge einer Vertragsverlängerung in der Regel knapp 20 € (bei online getätigten Verlängerungen oft kostenfrei).

Benutzerebene 2
... und was würde mich das vorzeitige kündigen eines 24 Monatsvertrags ohne Smartphone kosten?

... und was würde mich das vorzeitige kündigen eines 24 Monatsvertrags ohne Smartphone kosten?





Ein vorzeitiges Kündigen ist grundsätzlich nicht möglich, nur in Ausnahmefällen ist rechtlich eine Kündigung aus besonderem Grund - also vorzeitig - möglich. Ein solcher Grund dürfte bei Dir jedoch nicht vorliegen, jedenfalls nicht, wenn man meint, dass man die verabredeten Leistungen nicht (mehr) braucht.

o2 steht auf dem Standpunkt (wie übrigens andere Anbieter ebenfalls, mit denen man Laufzeitverträge abgeschlossen hat), dass Verträge einzuhalten sind. Das ist für mich auch nachvollziehbar, denn man war ja bei Vertragsbeginn offenbar mit dem Angebot derart einverstanden, dass man sich gleich auf 24 Monate festgelegt und übrigens in der Regel auch entsprechende Konditionen erhalten hat. Das ist der Nachteil von Laufzeitverträgen, dass man für die Laufzeit an Konditionen und Preise gebunden ist.

Alternativ gibt es bei o2 auch monatlich kündbare Verträge, bei denen man flexibler ist und den Tarif zu günstigeren Preisen wechseln kann. Diese "Flex"-Verträge kosten allerdings monatlich auch mehr als die 24-Monats-Laufzeitverträge. Wäre man auch in den Laufzeitverträgen so flexibel, ergäben die Flex-Verträge keinen Sinn mehr und wäre das m.E. ungerecht gegenüber den Kunden, die für diese Flexibilität immerhin 5 € im Monat mehr bezahlen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
... und was würde mich das vorzeitige kündigen eines 24 Monatsvertrags ohne Smartphone kosten?





Dann müsstest du auf einmal die komplette Grundgebühr zahlen.

Noch eine Anmerkung zum Thema "Handy zum Vertrag dazu": Bei der Telekom sind die Kosten für das Handy in den höheren Grundgebühren eingerechnet. Man sollte also immer den Gesamtpreis über die Laufzeit vergleichen. 😉



Svelomba schrieb:...

und was würde mich das vorzeitige kündigen eines 24 Monatsvertrags ohne Smartphone kosten?





Dann müsstest du auf einmal die komplette Grundgebühr zahlen.



Genau. Das würde sich natürlich nicht lohnen. Denn dann hätte man ja die Gebühren für die Restlaufzeit bezahlt, ohne in dieser die Leistungen nutzen zu können.

Benutzerebene 6
Hallo Svelomba,

wie ich sehe, hast du deinen Tarif gerade verlängert.

Konntest du nun alles klären?

Lieben Gruß,

Chantal

Benutzerebene 2
Ja, konnte ich. Leider nicht zu perfekten Bedingungen, aber zu akzeptableren.

Benutzerebene 6
O2 ist bei der Berechnung nur ehrlicher als (fast) alle Mitbewerber. O2 trennt meist klar den Handykauf vom Vertrag.➕

  • Die üble Masche, die Finanzierungskosten des Handys in dem Vertag zu verstecken, ist schon oft bemängelt worden, bis zur EU. Sie sollte seit Jahren abgestellt sein, wenn es nach Verbraucherzentralen oder ähnlichen ginge. → Leider wurde durch geschickte Lobby-Arbeit verhindert, daß dies Gesetz oder Vergleichbares ist. Dadurch wird der Wettbewerb behindert, weil der Kunde die wahren Kosten nicht wirklich vergleichen kann.
Leider bietet O2 (außerhalb von O2-More) nur selten neue Handys zu richtig (extrem) günstigen Preisen an. Da könnte günstiger eingekauft werden und mehr vom Preisvorteil an die Kunden weitergegeben werden. Man braucht den Gewinn ja nur zu 90% pro Deal (im Einkauf) zu berechnen, schon stimmt die Rechnung.☹️

Sonst wage mal einen Vergleich mit Schwesterunternehmen Fonic bzw. Fonic mobile. Und konfrontiere O2 mit dem Ergebnis. Die Unterschiede im Service 😀 (außer für Exkusiv- oder Premium-Kunden) sind gerade besonders gering geworden.

😢 Gib bitte nicht zuviel auf die Kommentare von Fuchs oder ExFuchs. Er gibt – nach meiner bescheidenen Ansicht – eine eigenwillige Interpretation der Auffassung von O2 wieder. Damit steht er ungern auf der Verliererseite scheint es. Diese Ansichten kannst du gern bezweifeln. Auch wenn er oft bemüht ist zu helfen. Er ist bestimmt nicht der einzige, der so einschüchternd wirkt.

Ich hoffe Chantal (oder wer das auch fortsetzt) nimmt z.B.* per PN Kontakt mit dir auf und darf mehr als 'kulant' sein. 😉

  • War es nicht ein eplus-Produckt, daß zuerst ein Angebot, wie von dir beschrieben, anbot?

Viel Glück

Benutzerebene 7
Abzeichen


O2 ist bei der Berechnung nur ehrlicher als (fast) alle Mitbewerber. O2 trennt meist klar den Handykauf vom Vertrag.

  • Die üble Masche, die Finanzierungskosten des Handys in dem Vertag zu verstecken, ist schon oft bemängelt worden, bis zur EU. Sie sollte seit Jahren abgestellt sein, wenn es nach Verbraucherzentralen oder ähnlichen ginge. → Leider wurde durch geschickte Lobby-Arbeit verhindert, daß dies Gesetz oder Vergleichbares ist. Dadurch wird der Wettbewerb behindert, weil der Kunde die wahren Kosten nicht wirklich vergleichen kann.

Wobei ich finde das die "mit Handy Verträge" der Konkurrenz auch ihre Vorteile haben:

- es kann nicht zu der Situation kommen das der Vertrag zwar akzeptiert wird aber der MyHandy Antrag abgelehnt wird. Wenn ein Kunde im Shop abschliesst oder auch wenn es sich um einem Antrag mit Rufnummernportierung handelt, ist das mit der Stornierung leider dann oft schwierig.

- es wird nur ein einziges Servicekonto bei der Schufa eingtragen.

Benutzerebene 6
Schön, aber ich finde alle Nachteile überwiegen.

→ Deshalb empfehle ich meinen Freunden, ihr Handy beim Händler unabhängig von Verträgen zu kaufen. Einen erfahren Verhandler dabei zu haben hat große Vorteile und wirkt sich meist stark auf den Endpreis aus.

☹️ Die meisten …-Partnershops haben sich aber bereits eine Warnung von mir verdient.

Und zum Mißbrauch der SchuFa schweige ich heute.

Hoffe auf Übereinstimmende Ansichten

Benutzerebene 1
Sach ma Du Aushilfs-James-Bond Ausstatter, bist Du hier der Forengott?

Wenn man deine Texte liest, könnte man denken, Dir würd hier das Forum gehören, weil Du alles weisst...

Aber Du solltest mal an dem Layout arbeiten:

Verschiedene Farben, Schriftarten und Größen sollte man nicht zusammenwerfen, sieht aus wie bei einem Kind, dass Papas Rechner endeckt hat...

Emoticons sind zu doll...

Ach ja: Andere denunzieren (wie Dein Kommentar "Gib nicht ...auf Fuchs...") geht gar nicht!

Hoffentlich kommt hier keiner auf die Idee Dich zum Experten vorzuschlagen...

Benutzerebene 6
☹️ ☹️ ☹️, 😮

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wenn man diese Ratschläge  überhaupt noch liest!Alle Experten geben antworten die man verstehen kann,sachlich vielleicht trocken aber auf den Punkt gebracht. deine Antworten sind mir mobil.stupidedia.org › stupi › Reden,_oh...

Deine Antwort