Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Galaxy S7 Verbindungsprobleme


Benutzerebene 2
Hallo, ich nutze seit Freitag ein Samsung Galaxy S7 im o2 Netz und habe ständig Verbindungsabbrüche zum Mobilfunknetz. Mal bricht die Datenverbindung ab, mal hat das Gerät überhaupt kein Netz und es kann nicht einmal telefoniert werden. Hat noch jemand derartige Probleme und gibt es hierzu schon Lösungsansätze?

icon

Lösung von bielo 16 June 2016, 14:57

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

88 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo MadProf,

schaue bitte inmal hier nach: https:// ob da für Dich hilfreiche HInweise bei sind.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2
Hallo Lars,

vielen Dank für deine Antwort. An meinem Standort liegt laut der angegebenen Seite aktuell keine Störung vor. Das kann ich ebenfalls dadurch verifizieren, dass ich mit der o2 SIM-Karte in meinem Galaxy S5 keinerlei Probleme habe.

Grüße

Hallo

Ähnliche Ausfälle habe ich auch mit mein S7.

Trotz voller Signalstärke keine Verbindung und keine mobile Data. Nach einen Neustart wieder i.o.  Verliert einmal der S7 sein Signal dann hilft nur neustart. Mir scheint da hat der S7 generell ein Problem. Mit S4 gleicher Standort und sim Karte habe ich das problem nicht

Benutzerebene 7
Hallo @MadProf‌, Hallo @niavrami‌,

was mir dazu noch einfällt: Bitte führt im S7 mal eine manuelle Netzsuche durch und versucht, euch in das ePlus/o2-de+ Netz einzubuchen. Es kann sein, dass das Gerät noch nicht so ganz weiß, dass es dieses (in der UMTS Frequenz) mit nutzen darf uns es dadurch zu den von euch beobachteten Einschränkungen kommt.

Gruß,

Lars

Hallo Lars,

Danke für den Hinweis. Ich habe folgende Beobachtung gemacht:

Am Arbeitsplatz habe ich eine Verbindung mit o2-de.

Entferne ich mich um die 300 m habe ich eine verbindung zu o2-de+.

Zurück zum Arbeitsplatz zeigt er volle Signalstärke aber kein Netz und keine mobile data.

Manulle Umstellung zu o2-de+... kann Netz nicht finden.

Manuelle Umstellung zu o2-de...Empfang möglich inklusive LTE.

Da stellt sich die Frage ob die automatische Netzwerksuche ein problem mit den 2 Netzen hat.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo niavrami,

welchen Art der Netzwahl hast du denn aktuell aktiv? Denn die manuelle Einwahl (ins Eplus bzw ins neue o2-de+ Netz) ist nur einmalig notwendig. Es geht nur (so wie o2_Lars schon erklärt hat) darum einmalig eine Sperre zu löschen, die verhindert dass sich dein Smartphone ins o2-de+ Netz einwählt. Nach dem dies geklappt hat, solltest du dein Smartphone wieder auf "Automatische Netzwahl" stellen. Ansonsten kann es passieren, dass (je nach Smartphone) manchmal keine Netzverbindung besteht, da das Smartphone im manuell angewählten Netz verbleibt.

Die automatische Netzwahl deines S7 sollte dann das beste verfügbare Netz für dich wählen.

Viele Grüße ☺️
Tom

Auch die manuelle Netzwahl verhindert nicht dass das Telefon sich nicht in das andere Netz einwählt, das nur am Rande.

Gruß

Benutzerebene 2
Danke für dein Engagement, hierzu eine Lösung zu finden. Ich habe das S7 gerade neu eingerichtet und es manuell in beiden Netzen registriert sowie anschließend auf die automatische Suche gestellt. Leider hat dies nicht keinen Erfolg gebracht. Die Datenübertragung aus dem Mobilfunknetz funktionierte weiterhin nur sporadisch, hinzu kam, dass ich nicht mal mehr telefonisch erreichbar war. Meine SIM ist vorerst wieder in meinem S5, da ich darauf angewiesen bin, erreichbar zu sein.

Ich habe genau das gleiche Problem mit dem S7 gibt es da noch keine Lösung?

Hallo,

auch ich habe die gleichen Probleme mit meinem Galaxy S7. Habe auch alle Tipps befolgt, bislang leider ohne anhaltenden  Erfolg. Nur ein Neustart sorgt wieder für die Netzeinwahl. Habe übrigens die Probleme mit meinem S5, mit der gleichen SIM, nicht gehabt. Gibt es mittlerweile weitere Lösungsansätze?

Gruß

MaikL

Niavrami, ich habe exakt den gleichen Fall wie Du!

Gruß

Walter

Also ganz offensichtlich keine momentane Störung. Bei mir genau das Gleiche: sporadische Ausfälle , die immer mehr werden mit dem S7 und O2  (Multicard). Bei S4 kein Probleme. Netzsuche auf automatisch gestellt.

Nach Neustart funktioniert es eine Zeit lang.

Sehr ärgerlich immer 2 Handys mitnehmen zu müssen!

Kann die Nano card  zum test auch nicht einfach in das S4 legen, da dort nur Mikro Sim Karten möglich sind!

Und umgekehrt geht auch nicht.

Gruß

Walter

Da es kein Einzelfall ist, hoffe ich das O2 und Samsung das Problem sich annehmen und eine Lösung finden.

Es wäre interessant ob diese Probleme auch bei anderen Providern mit S7 auftreten.

Für mich wird es langsam ein Grund mein S7 zurückzuschicken.

Benutzerebene 7
Hallo @niavrami, @Walter49, @MaikL, @Alba82, @MadProf und @niavrami,

ich habe von einer technischen Fachabteilung ein paar Dinge prüfen lassen.

Auffällig ist, dass eure SIM-Karten grundsätzlich auch im e+ Roaming-Netz Daten übertragen, das heißt, dass es grundsätzlich funktioneirt. Und ich rede hier nicht von wenigen Byte sondern schon von einer reellen Nutzung.

Wenn es also scheinbar Probleme mit einer Datennutzung im e+ Netz gibt, dann kann es auch daran liegen, dass euer Handy sich in Bereichen befindet, wo es vorher keien UMTS Abdeckung von o2 gab und das Gerät sich nun gegebenenfalls in einem Randbereich der UMTS Abdeckung der e+ Funkzelle befindet.

Von einem technischen- oder Softwaredefekt gehe ich in diesem Fall nicht aus.

Gruß,

Lars

Das kann aber jetzt nicht die Antwort von o2 sein oder? Wir haben alle gesagt das es nicht dauerhaft ist und nach einem Neustart die mobilen Daten auch wieder funktionieren.Und wir wohnen bestimmt nicht alle im UMTS Grenzbereich besonders hat es ja bei uns allen bei den alten Handys funktioniert! Und umgezogen sind wir alle wohl auch nicht. Und heute war ich auch 4 Stunden mit dem Auto unterwegs und habe schon immer Google mapps benutzt als Navigation mit dem S5 gleiche Strecke nie Probleme heute 3mal anhalten müssen da mobile Daten weg waren und auch nicht wieder gekommen sind und musste Handy neu starten danach sofort wieder mobile Daten. Immer das gleiche Bild e H ohne das Zeichen + und danach sind nur noch Balken und mobile Daten funktionieren erst nach Neustart wieder und dann hab ich meistens am gleichen Ort plötzlich lte. Also steht für mich fest das da irgendwas nicht stimmt! Und wäre echt nicht kundenfreundlich wenn mehrere Personen das Problem haben zu sagen ihr verbraucht ja mehr als Bytes also kein Problem. Die Aussage finde ich frech und ich Zweifel dran das der Text richtig gelesen wurde. Aber hab noch Hoffnung dass o2 mehreren Kunden und bei mir kann ich sagen treuen Kunden weiter helfen wenn man schon mit o2 Gurus wirbt sollte man auch helfen und nicht billig vertrösten!!!

Benutzerebene 7
Hallo @Alba82,

ich habe mit meinem Beitrag eigentlich erst einmal ein paar grundsätzliche Sachen ausschließen wollen, wenn Du das ganze als "Kein Problem" verstanden hast dann bitte ich um Entschuldigung, so war es nicht gemeint. Hättet ihr keine Probleme, dann würdet ihr euch nicht melden.

Wir machen das mal wie folgt: Ich veranlasse, dass wir Dir mit dem User @o2_Support folgen und Du schickst dann bitte einmal einige Daten per PN an diesen, damit das dann zu einer erweiterten technischen Prüfung gegeben werden kann.

Benötigt wird dann folgendes: WO ist das passiert (Plz, Ort, Straße, idealerweise Hausnummer), WANN ist es passiert (Tag (nicht länger als drei Tage her), Uhrzeit, WELCHES Handy genau, WELCHE Softwareversion ist auf dem Gerät.

Mit diesen Daten soltle dann eine tiefer gehende Prüfung möglich sein.

Gruß,

Lars

Hallo,

ich habe ebenfalls das Problem mit den Verbindungsabbrüchen. Soll heißen: Nachdem das Telefon z.B. längere Zeit keinen Empfang hatte ( manchmal auch nur wenn es länger nicht benutzt wird ) bucht es sich nicht wieder von alleine ins Internet ein, oder es erscheint die Meldung "Nicht im Netz tegistriert" bzw. "Nur Notrufe möglich". Obwohl die Empfangsbalken als "Voll" dargestellt werden. Dies lässt sich meist nur entweder durch einen Neustart des S7 EDGE, oder durch mehrmaliges Aktivieren des Flugmodus beheben ( Neustart mind. einmal täglich nötig ).  Diese Probleme treten in München auf ( 80992, 80333 etc. ) Auch bei mir Zuhause wo ich die letzten 3 Jahre mit meinem alten iphone 5 nie auch nur einmal so ein Problem hatte. An der Netzabdeckung kann es auch nicht liegen, da nach einem Neustart am gleichen Ort wieder alles wunderbar funktioniert. Auch eine vor einer Woche neu erhaltene SIM Karte ( aus dem O2 Shop am Georg Brauchle Ring in München ) brachte keine Besserung. Ich habe deshalb letzten Freitag bei Samsung angerufen und mich dort erkundigt ob dieses Problem bekannt sei und daran gearbeitet wird.

Das Problem kennt Samsung und arbeitet laut Aussage der Samsung Hotline momentan an einer Lösung durch ein Softwareupdate. Ob das schon aktuelle Update diesen Fehler behebt weiss noch niemand, da O2 es immer noch nicht schafft dieses zu versenden...

Es wäre einmal an der Zeit, dass O2 dazu Stellung bezieht

da dieses Problem keine Einzelfall ist sondern von vielen Nutzern beklagt wird.

Grüße Beni.

Benutzerebene 2
Ich habe das selbe Problem und war im Samsung Store in Oberhausen! Laut den Service Mitarbeiter ist das Problem ( Syncronisation mit Server ) mit dem neuen April Update behoben worden! Wann gibt o2 das Update für das Samsung Galaxy S7 edge frei? So kann ich es kaum benutzen...

Das erinnert mich an das Samsung-Problem, keine Mobile Daten nach WLAN-Nutzung. Musste seinerzeit auch durch Samsung gelöst werden, wenn ich mich recht erinnere.

Hallo ,  soll das bedeuten O2 wartet auf eine Lösung seitens Samsung oder wird die betreffende Software (welche das Problem löst) noch von O2 geprüft?

soll das bedeuten O2 wartet auf eine Lösung seitens Samsung

nein

wird die betreffende Software (welche das Problem löst) noch von O2 geprüft?

Was o2 macht, hat o2 im Thread geschrieben.

: O2 hat soweit ich nichts in diesem Thread  übersehen habe, keine Aussage darüber getroffen was bezüglich des Problems oder des ausstehenden Softwareupdate unternommen wird. Falls Du jedoch etwas siehst was ich überlesen habe, wäre es nett wenn Du das auch mal "zitieren" könntest.

Gruß Beni

Das ausstehende Update ist hier nicht Thema. Dafür gibt es einen anderen Thread. Bezüglich des Problems werden Fehlertickets aufgenommen. Sollte man nicht überlesen können.

: Dann Meinen Sie wahrscheinlich diesen Post, oder?

Hallo Alba82,

ich habe mit meinem Beitrag eigentlich erst einmal ein paar grundsätzliche Sachen ausschließen wollen, wenn Du das ganze als "Kein Problem" verstanden hast dann bitte ich um Entschuldigung, so war es nicht gemeint. Hättet ihr keine Probleme, dann würdet ihr euch nicht melden.

Wir machen das mal wie folgt: Ich veranlasse, dass wir Dir mit dem User o2_Support folgen und Du schickst dann bitte einmal einige Daten per PN an diesen, damit das dann zu einer erweiterten technischen Prüfung gegeben werden kann.

Benötigt wird dann folgendes: WO ist das passiert (Plz, Ort, Straße, idealerweise Hausnummer), WANN ist es passiert (Tag (nicht länger als drei Tage her), Uhrzeit, WELCHES Handy genau, WELCHE Softwareversion ist auf dem Gerät.

Mit diesen Daten soltle dann eine tiefer gehende Prüfung möglich sein.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7
Hallo @Tintenknall und @BeniR1,

auch für euch gilt:

Ich veranlasse, dass wir Euch mit dem User https:///people/o2_Support folgen und Du schickst dann bitte einmal einige Daten per PN an diesen, damit das dann zu einer erweiterten technischen Prüfung gegeben werden kann.

Benötigt wird dann folgendes: WO ist das passiert (Plz, Ort, Straße, idealerweise Hausnummer), WANN ist es passiert (Tag (nicht länger als drei Tage her), Uhrzeit, WELCHES Handy genau, WELCHE Softwareversion ist auf dem Gerät.

Gruß,

Lars

Edit: Frisch eingetroffene News - die Freigabe für das Aprilupdate ist unsererseits durch, die Verteilung übernimmt der Hersteller selbst.