Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nummer übertragen zwischen 2 o2 tarifen


Hallo,

ich habe derzeit einen vertrag bei o2, da mein handy aber kaputtging habe ich ein neues handy samt neuem o2 vertrag bestellt, meine frage ist nun, ist es möglich dass ich meine alte Rufnummer weiterhin nutzen kann und wenn ja wie?

vielen dank im voraus ☺️

icon

Lösung von stefanniehaus 13 February 2016, 22:23

Zur Antwort springen

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Direkte Portierungen sind bei keinem Anbieter in Deutschland möglich.

Du kannst deine Nummer zu einem anderen Anbieter portieren und dann wieder zurück. Kostet dann natürlich rund 60€.

Warum kam eine Verlängerung des jetzigen Vertrages nicht in Betracht? Warum hast du das Handy nicht einfach so gekauft? Das ist ja eigentlich der Vorteil der MyHandy-Verträge.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Direkt nicht. Du müsstest die Nummer zu einem anderen Anbieter portieren (Prepaid) und dann zurück zu o2.

So etwas von unaufdringliger Service...

So etwas von unaufdringliger Service...


Was meinst Du damit? Du hast gemerkt, dass der Thread vier Jahre alt ist?

Kann man Dir irgendwie helfen?

Alle antworten zu der ähnlichen Fragen sind bei O2 gleich.

Meine Situation sieht so aus: Ich habe 2 Nummern von O2 gehabt. Eine wurde mit dem Händy von meiner Tochter geklaut. Den Vertrag aber werde ich nicht gebrauchen. Den anderen Vertrag, bzw die Nummer aber, dass von meiner Frau benutzt wird, möchte ich behalten. Nur möchte ich einfach die Nummern austauschen. Zwischen der Nummer, die weiter nicht benutzt wird zu einer anderen, welche weiter benutzt wird. Und das ist bei euch nicht möglich, wobei es eine technisch einfachste Operation ist.   

Alle antworten zu der ähnlichen Fragen sind bei O2 gleich.

Meine Situation sieht so aus: Ich habe 2 Nummern von O2 gehabt. Eine wurde mit dem Händy von meiner Tochter geklaut. Den Vertrag aber werde ich nicht gebrauchen. Den anderen Vertrag, bzw die Nummer aber, dass von meiner Frau benutzt wird, möchte ich behalten. Nur möchte ich einfach die Nummern austauschen. Zwischen der Nummer, die weiter nicht benutzt wird zu einer anderen, welche weiter benutzt wird. Und das ist bei euch nicht möglich, wobei es eine technisch einfachste Operation ist.   

Das ist nicht nur bei o2 nicht möglich, sondern auch bei den anderen großen Anbietern. Die sind alle nicht dazu verpflichtet, und es gibt gute (aus meiner Sicht nachvollziehbare) Gründe, dass die das nicht machen.

Und: Du hast Recht. Es ist keine Frage der technischen Machbarkeit, sondern eine Frage der Wirtschaftlichkeit. o2 will das einfach nicht. Punkt.

Um es kurz und bündig zu sagen: Interne Portierungen zwischen Verträgen macht o2 nicht - genauso wie andere Anbieter es auch nicht tun.

Kann man Dir sonst noch wie helfen oder war es das?

Punkt 1. Es gibt keinen ökonomischen Grund dafür. Wenn ihr das so von euren Executives eingeredet seid und das auch glaubt, dann versteht ihr einfach die Technologie nicht und sieht für mich nur ausgenutzt aus. Wie es auch keinen Grund gibt für einen Simersatz von einem Kunden 30 (!)Euro zu verlangen. Das ist es einfach nicht wert. 

Punkt 2. Da gibt es keinen Grund für einen vermissten und nachgefragten Service stolz zu sein. Das lernt man aber nur mit der Zeit, Erfahrung und mit offenen Ohren und Augen. Deswegen möchte ich in der Zukunft nicht bei O2 bleiben, keinem anderen Kollegen oder Freund empfehlen, denn Ihr seid ja alle sehr einfach zu vergleichen. 

 

Wieso redest Du von „ihr“? Ich bin Kunde wie Du. Und ich sehe das halt anders als Du.

Sei bitte so nett, das zu akzeptieren. Ich akzeptiere schließlich auch, dass Du eine andere Meinung hast. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Natürlich gibt es wirtschaftliche Gründe. Wenn du anderer Meinung bist ist das OK, aber du wirst trotzdem akzeptieren müssen, dass das bei den Anbietern so ist.

Ich war total sicher, dass so eine kurzsichtige Meinung nur ein Arbeitnehmer von O2 haben könnte. Zu meinem Erstauen, ist es leider nicht der Fall... Schon vor 4 Jahren hat da jemand die gleiche Frage gestellt, und 02 verbessert seinen Service nicht seit der Zeit... So ein von unaufdringliger Service.

Wenn du es für dich beleidigend siehst, es tut mir leid. 

Ich fand es auch sehr nett, dass du deine Hilfe angeboten hast! Echt nett muß ich betonen!

Was meine Akzeptanz der Situation anbetrifft, so kennst du meine Meine Meinung dazu, sobald es möglich ist, steige ich von O2 mit viel Vergnügen ab. Weg von 2 Jahresverträgen, vom Gier, von Schwerfälligkeit und auch nicht dem besten Connection etc.

 

 

Wenn du es für dich beleidigend siehst, es tut mir leid. 

Keine Bange. Ich fühle mich nicht beleidigt.

 

sobald es möglich ist, steige ich von O2 mit viel Vergnügen ab. 

Das ist Deine Entscheidung. Du wirst schon wissen, was richtig für Dich ist.

Bedenke, dass  andere Anbieter interne Portierungen von Rufnummern auch nicht ermöglichen. Das heißt, das wäre Dir woanders genauso passiert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

O2 macht das um die Neukundenangebote vom Bestandskunden fern zu halten, hat doch mit Service nichts zu tun.

Benutzerebene 7

Hallo @tim.tim ,

 

wie die @Omikron und @bs0 bereits erklärt haben, bieten wir eine interne Portierung einer Rufnummer nicht an. Bei Verlust kostet eine neue SIm-Karte 29,99 Euro.

Alternativ steht es dir natürlich frei, den entsprechenden Tarif in eine unserer aktuellen Boost Tarife zu verlängern. Dort gibt es zusätlich zur normalen SIM-Karte bis zu zwei Multicards und sieben Datenkarten kostenfrei dazu. Solch eine Muticard kannst du dir dann in einem Boost Tarif dann einfach bestellen. Möchtest du evtl. ein Angebot zu einer Vertragsverlängerung erhalten?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Hast du schon bei unserem Frühjahrsgewinnspiel mitgemacht?

Hallo @tim.tim 

2017 und 2018 hat O2 die interne Portierung der Nummer zwischenzeitlich angeboten.

Das führte offensichtlich dazu, daß viele Kunden Neukundenverträge zu günstigen Konditionen (auch bei Discountern) abschlossen und dann die alte Nummer intern portierten. 

Eine interne Portierung ist, falls das nicht auch mittlerweile geändert wurde, nach wie vor von Prepaid zu Postpaid möglich, aber nicht umgekehrt. Eine Portierung zu Netzclub sollte auch funktionieren, nicht aber zu Blau, was früher auch möglich war.  Ist schon etwas verwirrend. Aber andere bieten es auch nicht an, wie bereits geschrieben wurde.

Du könntest  deine O2 Nummer zu einem Prepaidvertrag portieren (evtl gibt es einen Zuschuß vom neuen Anbieter) und später wieder zurück portieren. Hast du ein Dualsmartphone, könntest du die alte Karte auch vorübergehend zusätzlich nur für Empfang nutzen, einen neuen Vertrag abschließen und nach und nach auf die neue Nummer umstellen, oder später zurück portieren. Die Kosten sind dir bekannt.

 

Gruß

Gmo

Deine Antwort