Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL viel zu langsam!

  • 13 February 2016
  • 5 Antworten
  • 298 Aufrufe

Hallo,

wir haben noch einen alten Alice-Vertrag (Alice Fun Max Flat), der einem DSL 16.000 Vertrag entspricht.

Der Speedtest (speed.io) ergibt jedoch nur knapp 8.000 kbit/s im Download, der Upload schwankt zwischen 500 kbit/s und – ja:15.000 kbit/s. Der Wert für Connects liegt immer bei 0 con/min = very slow (was auch immer das bedeuten mag).

Laut telefonischem O2-Support kann am Downloadwert aufgrund der Leitung nichts geändert werden, nur mit einem vertraglichen Update auf VDSL.

Ich weiß, dass laut aktuellem Vertrag nur eine Geschwindigkeit von BIS ZU 16.000 kbit/s garantiert ist, sehe aber nicht ein, für eine Downloadgeschwindigkeit zu zahlen, die nicht annähernd den Maximalwert erreicht. Für eine Geschwindigkeit von max. 8.000 kbit/s würde im Gegenteil sogar der günstigere Vertrag O2-DSL-All-in S 8.000 ausreichen.

Dazu kommt, dass im Upload ja laut Messung viel schnellere Geschwindigkeiten möglich sind. Verstehe ich nicht. Kann man da wirklich nichts machen? Es dauert halt manchmal gefühlt ewig, bis eine Seite vollständig geladen ist.

Bin dankbar für jede Hilfe!


5 Antworten

Benutzerebene 2
Der wert muss nur zwischen 6000 und 16000 kbits liegen du bist mit deinen 8000 also im Rahmen und das mit den upload muss ein Messfehler sein da über adsl2+ selbst mit annex j nur max 2400 kbits up möglich. Wenn du aber auf vdsl wechselst bekommst du sicher zwischen 25000 und 100000 kbits

Benutzerebene 7
Abzeichen
Die Werte sind doch absolut im Rahmen (abgesehen vom bereits erwähnten Messfehler). Dort, wo ich vorher gewohnt habe, durften wir auch für einen Fun-Tarif mit max. 16.000 zahlen und bekamen gerade mal so 4.000 😀

Du kannst natürlich, wenn du kein VDSL haben möchtest, gern auf den All-In S umsteigen - zum Ende deiner Lautzeit wohlgemerkt 😉

Moin,

du hast auch noch die Möglichkeit, dir die Option Speed hinzu zu buchen, hätte den Vorteil, dass du keiner Drossel nach gewissem Datenverbauch unterliegst und trotzdem auf VDSL geschaltet wirst, wenn es denn technisch bei dir möglich ist. Solltest du natürlich Wert auf die Telefonflat legen, dann wäre ein Wechsel in einen All-In-Tarif eine Option.

ADSL hat nun mal das Problem der zu vielen Störfaktoren, die die Geschwindigkeit bremsen, da wird kein anderes Telekommunikationsunternehmen was anderes liefern können, außer, du wechselst auf das Kabelnetz.

Das Problem der Seitendarstellung sollte auch mit 8 Mbit kein Problem darstellen, allerdings kann dein System, bzw. die Wlan Einstellung, insbesondere der Funkkanal, bremsen, habe ich selber alles durchexerziert.

Greetz :-)

Hi Jogi,

hm, was könnte ich denn bei den Wlan Einstellungen bzw. beim Funkkanal optimieren??

Danke im Voraus!

Moin,

zunächst mal mit einem Tool feststellen, wie die Kanalbelegung in deiner Umgebung aussieht und dann im Routermenü auf einen freien, bzw wenig belegten Kanal wechseln.

Störquellen, wie z.B. Funktelefone, Mikrowellen (das Beste war mal ein Lampendimmer) usw., eben alles, was auf dem 2,4 GHz-Band arbeitet, aus der näheren Umgebung des Routers entfernen.

Ob noch was geht, hängt von deinem Router ab, sowie an deinem Gerät und dessen Betriebssystem und Software, mit dem du arbeitest.

Meinen PC mit Windows 10 musste ich letztens erst komplett neu auf Ursprungszustand zurücksetzten, da wie bei dir der Seitenaufbau plötzlich sehr langsam wurde, seit dem alles wieder schön schnell.

Was an Geschwindigkeit wirklich bei dir ankommt, kannst du zuverlässig nur über eine Lan-Verbindung feststellen, am Besten mit dem Speedtest Speedtest.net by Ookla - The Global Broadband Speed Test

Greetz :-)

Deine Antwort