Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

20 GB Datensnack

  • 12 February 2016
  • 8 Antworten
  • 13806 Aufrufe

Hallo,

habe gestern ne SMS von o2 bekommen, dass ich mein Datenvolumen für 10€ verzehnfachen kann von 2gb auf 20gb. Habe dies nun genutzt und habe nun die Frage ob ich 20gb habe oder 22gb, weil in der Emailbestätigung steht 20gb zusätzlich?! Kann ich das surf Upgrade M nun deaktivieren oder geht das nicht?

Ist hier eine Datenautomatik aktiv? Wenn ja bitte deaktivieren.

Liebe Grüße

Julian

icon

Lösung von o2_Carina 12 February 2016, 19:53

Zur Antwort springen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Bautinho88,

die SMS dürftest du direkt nach einer Drosselung erhalten haben. Dir stehen nun 20 GB zur Verfügung, denn die 2GB von deinem Inklusiv-Volumen sind schon aufgebraucht. Dabei handelt es sich um einen Datensnack und kein dauerhaftes Pack. Das heißt zu Beginn deines nächsten Abrechnungszeitraumes stehen dir wieder die gewohnten 2GB zur Verfügung.

Gruß,

Carina

Das wäre ja wohl jetzt die Höhe. Dort steht monatlicher Datensnack und nichts von einmalig. Zu dem monatlich kündbar. Warum wenn es eh sofort nach dem Abrechnungszeitraum ausläuft? Ich bekomme in 6 Tagen neues Volumen, da hätte ich sicher keine 20gb mehr gebraucht.

Hier die SMS nach Buchung

Lieber o2 Kunde, Ihr monatlicher Datensnack für 10 EUR wurde erfolgreich aktiviert. Sie erhalten ab sofort 20 GB jeden Monat zusätzlich. Monatlich kündbar. Alle Infos zu Vertrag, Daten und Verbrauch auf http://g.o2.de/conf-sms-meino2 Probieren Sie es gleich aus. Ihr o2 Team

Also bestehe ich auch auf Einhaltung von ihrer Seite aus.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo, bei mir gibt es einen ähnlichen Fall. Ich habe das Angebot für 5 € monatlich angenommen mein Datenvolumen von 200 MB monatlich zu verzehnfachen.

Hier die Bestätigung:

Lieber o2 Kunde, Ihr monatlicher Datensnack für 5 EUR wurde erfolgreich aktiviert. Sie erhalten ab sofort 2 GB jeden Monat zusätzlich. Monatlich kündbar. Alle Infos zu Vertrag, Daten und Verbrauch auf http://g.o2.de/conf-sms-meino2 Probieren Sie es gleich aus. Ihr o2 Team



Von O2 wurde mir nun im Chat mitgeteilt, dass dieser Datensnack im Laufe einer Softwareumstellung verloren gegangen ist und nicht wieder hergestellt werden kann. Hier ein Teil des Chat Mitschnittes:

banpulu: Ok, ich fasse zusammen, nach einer Systemumstellung wurde ein aktiver Vertragsbestandteil ohne Kündigung inaktiviert und es besteht keine Möglichkeit diesen wieder zu aktivieren. Ist das so richtig?

  1. [color=#ff0000]XXXXXX: Ja, das ist korrekt.
banpulu: Können Sie zugeben, dass dies sehr kundenunfreundlich ist?

  1. XXXXXX[/color]: Ich kann zugeben dass ich es genauso sch... finden würde, wie gesagt ändert es jedoch leider nichts daran dass wir das Paket nicht gebucht bekommen.

Was kann uns O2 dazu sagen? Es wurde wohl gemerkt, dass sich das Angebot nicht rechnet und somit wurde der abgeschlossene Vertrag einseitig einfach nicht mehr erfüllt?

Wer wurde ebenfalls von O2 so übervorteilt? Hat dies bei O2 Methode?

EDIT: Namen entfernt - Datenschutz / dies ist ein öffentliches Forum, Klarnamen Anderer zu nennen ist da nicht angebracht

Fuchs



Wer wurde ebenfalls von O2 so übervorteilt?



Auch wenn es für Dich verständlicherweise ärgerlich ist, sag doch bitte, worin die Übervorteilung besteht? Du erhältst zwar die zusätzlichen GB nicht, zahlst aber auch nicht dafür. Abgesehen davon ist es rein rechtlich so, dass genauso wie Du auch o2 das Recht hat, von sich aus Abos zu kündigen, wenn sie monatlich kündbar sind. Anders wäre es, wenn das Abo von beiden Seiten für eine bestimmte Laufzeit abgeschlossen worden wäre.

Dein Vorwurf, dass "der Vertrag einseitig nicht mehr erfüllt" wird, würde nur greifen, wenn Du in dem Zeitraum, für den Du bezahlt hast, die zusätzlichen GB nicht oder nicht voll erhalten hättest. Dem war ja aber offenbar nicht so.

Zum Beenden eines Vertrages bedarf es einer ordentlichen Kündigung. Dies ist nicht geschehen, somit lief der Vertrag über das vereinbarte Datenvolumen weiter. Ein Vertrag ist nicht damit beendet, indem man stillschweigend seine vertragliche Pflicht nicht mehr erfüllt. Das sollte mal ein O2 Kunde tun, indem er seine Rechnung nicht bezahlt.

In meinem Fall stand ich innerhalb des Abrechnungszeitraumes nach Verbrauch von 200 MB auf einmal ohne Datenvolumen da. Bei der ersten Beschwerde darüber wurde mir versichert, dass sich der techn. Service darum kümmert... der Snack aber aktiv ist. Dieser wurde dann auch auf der letzten Rechnung abgezogen, also war er aktiv, jedoch funktionierte er nicht. Wiederum nach Nachfrage bei O2 wurde behauptet der Snack sei deaktiviert, der Nächste Berater behauptete, nach einer Systemumstellung sei der Snack ausversehen deaktiviert wurden.

Angeblich soll nun das für den Snack berechnete Entgeld in der nächsten Rechnung gutgeschrieben werden.

Aber darum geht es nicht, es geht darum das ein Vertrag auf unbestimmte Zeit, monatlich kündbar abgeschlossen wurde, und dieser einseitig von O2 nicht erfüllt wurde. Und es geht darum, dass das Angebot so attraktiv war, das ich es als Kunde gern weiterhin nutzen möchte. Jetzt wird als Ersatz angeboten eine lächerliche Datenmenge von 25 MB für 2,49 € zu erwerben.

Darin sehe ich schon eine Übervorteilung, wenn nicht sogar Betrug des Kunden. Der Anbieter merkt, das sich der Vertrag nicht rechnet, beendet diesen stillschweigend und bietet dafür ein viel schlechteres Produkt zu einem deutlich höheren Preis an.

Wie würden Sie diese Vorgehensweise sonst nennen? Warum ist es auf einmal nicht möglich den Vertrag, hier Datensnack, zu erfüllen?

Mit freundlichen Grüßen

banpulu

Beschäftige Dich bitte mal mit Vertragsrecht und am besten auch gleich mit dem Strafrecht, insbesondere mit dem § 265 StGB.

Hier handelt es sich nicht um einen "Vertrag", sondern um eine Zusatzleistung. Da bedarf es keiner "ordentlichen Kündigung", genauso wenig wie beim Dazubuchen oder Abbestellen von Optionen und Packs. 😉

Allerdings gebe ich Dir teilweise Recht. o2 hätte durchaus darüber informieren können, dass der Snack deaktiviert wird. Die feine Art ist das auch aus meiner Sicht nicht. Auch ich vermute, dass dieser Snack sich für o2 unterm Strich nicht rechnet.

Ich wäre an Deiner Stelle übrigens ebenfalls verstimmt. 😉

Dennoch bleibe ich dabei: Rein rechtlich dürfte man keine Chance haben, sich dieses Snack-Abo rechtlich zu erstreiten.

Gruß,

Fuchs

Nun, um einen Vertrag handelt es sich auf jeden Fall:

Zwei Parteien - es wird von einer Partei ein Angebot unterbreitet - dieses wird von der anderen Partei angenommen - somit kommt ein Vertrag zustande. Hier Dienstleistung gegen Geld, genauer Datenvolumen gegen Entgeld. Demzufolge muss der Vertrag, wenn er monatlich kündbar ist, auch ordentlich gekündigt werden. Zum Beispiel hätte hier im Vormonat genügt:

"Ihr gebuchter Datensnack wird ab dem kommenden Monat dauerhaft deaktiviert"    ... dies ist nicht geschehen, also lief der Vertrag weiter, glasklar und sicherlich auch einklag- und gewinnbar. Macht logischweise keinen Sinn und sIcherlich kann O2 diesen dann wieder aktivierten Snack im darauffolgenden Monat wieder kündigen, diesmal ordentlich.

Es ist wirklich schade, ich bin seit nun über 15 Jahren treuer Kunde, damals hieß es noch Viag Intercom. War bisher immer sehr zufrieden.... Jedoch nach diesem kundenunfreundlichen Vorgehen von O2 auf berechtigte Einwände und Bestätigung einer angeblichen Störung, habe ich meinen Vertrag gekündigt. Ich muss jedoch die vereinbarte Vertragslaufzeit abwarten. Diese beträgt nun leider noch ein Jahr... Kundenvertrauen aufzubauen ist schwer, es zu verlieren geht ganz einfach! Dieses Vorgehen hätte ich eher von einem Drittanbieter erwartet, aber scheinbar gibt es mittlerweile keine Unterschiede mehr? Welche Vorteile bietet es dann noch direkt beim Netzbetreiber seinen Vertrag abzuschließen und dafür ein wenig mehr zu zahlen?

Ein sehr enttäuschter 😀

banpulu

‌In der rechtlichen Frage kommen wir nicht auf einen Nenner, was ja auch nicht weiter schlimm ist.

Da ich aus meiner Sicht alles gesagt habe, ziehe ich mich vorerst aus der Diskussion heraus.

Gruß,

Fuchs

Deine Antwort