Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Neuer O2 DSL-Anschluss


Hallo,

ich bin seit einigen Tagen O2-DSL-Kunde. Dabei zeigen sich folgende Probleme:

1) Der vorherige Anbieter (Telekom) bot mir eine Datenrate von 6650 kbit/s mit Annex B und einem 6000er-Vertrag. Nach der Umstelllung auf O2 erreiche ich nur 5630 kbit/s mit Annex J und einem 8000er-Vertrag. Beide Werte wurden in der Fritz 7490 abgelesen.

2) Bei Telefonaten zu Mobilrufnummern und einer befreundeten O2-Festnetznummer ist die Sprachqualität sehr schlecht (u.a. starkes Echo). Telefonate auf andere Festnetznummern sind gut. Die Anrufliste der Fritzbox zeigt bei der angerufenen O2-Festnetznummer - und nur bei dieser- den Zusatz VoIP.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und ggf. ein Lösungsgedanke ? Macht es Sinn, die O2-Hotline damit zu kontaktieren ?

Gruß

Tom


5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hast du denn bei der Umstellung auch den Splitter aus der Leitung entfernt? Sollte dieser noch dran hängen, können die unteren Frequenzbänder nicht für DSL genutzt werden. Allerdings sollte sich das eher negativ auf den Upload auswirken.

Echos kommen bei VOIP schon mal vor, leider. Da du vorher Annex B hattest, bist du natürlich von der "echten" Telefonleitung etwas verwöhnt. Ob man da was tunen kann weiß ich nicht, aber vielleicht ist es gar nicht so extrem wie es dir vorkommt, sondern im normalen Voip-Verschlimmbesserungs-Rahmen...

Splitter wurde selbstverständlich entfernt. Weshalb aber die Unterschiede zwischen Festnetztelefonie (z.B. Telekomanschlüssen, gute Verbindung) und Handyrufnummern bzw. dem O2-Festnetzanschluß ?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Keine Ahnung, da bin ich leider kein Profi...

Teste doch mal nur so spaßeshalber, ob du mit Splitter bessere Werte im Download erreichst. Kommt schon mal vor, da dieser ja nebenbei auch Störungen ausfiltert. Geht dann zwar zu Lasten des Uploads, aber naja...

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ach, und du kannst die Fritze mal zu einer Zeit neu starten, wo wenig Störeinstrahlungen unterwegs sind - nachts um drei oder so.... Wenn du da einen höheren Sync bekommst, und in den nächsten Tagen keinen Abbruch, hast du gewonnen.

Benutzerebene 7
Bezüglich der Telefoniestörungen lasse bitte bei den Kollegen der Störungshotline einmal ein Ticket aufnehmen und gebe denen auch am besten gleich aktuelle Beispielverbindungen mit.

Gruß

Stefan

Deine Antwort