Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Samsung Galaxy S6 edge Schnellladefunktion funktioniert nicht

  • 8 February 2016
  • 9 Antworten
  • 14387 Aufrufe

Benutzerebene 2
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen dass Problem, dass mein S6 edge nicht per Schnellladefunktion geladen wird, obwohl ich das originale Ladekabel + Adapter benutze.

Als ich das Kabel gerade bei 24% eingesteckt habe, wurde mir angezeigt "Laden über Kabel. (ca. 4 Std und 48 Min)"

Dann habe ich es wieder raus gezogen und erneut probiert und jetzt steht da das gleiche nur mit 2 Std und 7 Min.

Nun ist die Frage, ist mein Handy kaputt (Dezember 2015 bei o2 gekauft + Versicherung) oder das Kabel?

Wenn es das Gerät ist, müsste dies doch über die Garantie laufen oder nicht?

icon

Lösung von Tom_ 10 February 2016, 21:57

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 2
Zusatz:

Nach erneutem raus & rein stecken des Ladekabel wird nun wieder 4 Std und 39 Min angezeigt bis zur vollständigen Ladung. (Akkustand: 26%)1

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Chris,

wenn dein S6 das Schnellladegerät erkannt hat, sollte in dieses oben in der Notification-Bar auch angezeigt werden. Also ein paar Sekunden nach der Mitteilung "Ladegerät verbunden" sollte dort der Hinweis "Schnellladegerät angeschlossen" erscheinen.

Ändert sich denn etwas an der Ladezeitanzeige (4h -> 2h) wenn du nach Beginn des Ladevorgangs ein paar Minuten abwartest? Das Gerät hast du bereits schoneinmal neugestartet? Sind die Probleme eventuell nach einen Firmwareupdate aufgetaucht? - Falls ja, kannst du vielleicht mal testen ob ein "Zurücksetzen auf Werkseinstellung" eine Verbesserung bringt. (vorher Daten, SMS, Fotos, Whatsappnachrichten,... sichern)

Viele Grüße ☺️
Tom

Benutzerebene 6
Teste mal ein anderes USB Kabel und das Original Netzteil, das Funktioniert bei mir besser als das original Kabel. Damit wird die USB Verbindung zum Gerät auch nicht mehr heiß beim Laden  😉

Benutzerebene 2
Hallo,

zu Antwort 1:

Nein, in der Benachrichtigungsleiste wird nichts derartiges von "Schnellladegerät angeschlossen" angezeigt. An der Aufladezeit tut sich auch nichts.

Über mein Samsung Induktionsladegerät dauett eine vollständige Ladung ca. 2 Std bei einem Akkustand von rd. 25%.

Seit wann genau das Problem aufgetaucht ist, weiß ich nicht so ganz genau, ich habe mein Handy gerade neugestartet und probiere es gleich nochmal aus ob es nun klappt.

Ansonsten werde ich mal das Handy zurücksetzen und dann erneut probieren.

Aber was ist, wenn es bei beiden Methoden immer noch nicht klappt, wer ist dann dafür zuständig? O2 aufgrund der Garantie bzw. Gewährleistung des Gerätes oder die (über o2 abgeschlossene) Versicherung des Gerätes?

zu Antwort 2:

Ich habe zwei "Fast Charger" Netzstecker und mehrere Samsung als auch NoName Kabel.

Bei beiden Netzsteckern und dem originalen Samsung Kabel wird keine Schnellladefunktion erkannt.

Bei dem "Fast Charger" Netzgerät mit einem anderen Samsung Kabel oder einem NoName Kabel wird auch keine Schnellladefunktion erkannt.

Benutzerebene 7
Hallo Chris2596,

wenn Dein Smartphone wirklich auf kein Schenelladegerät mehr reagiert, empfiehlt es sich, mal einen Blick hier reinzuwerfen: https://

Gruß,

Lars

Benutzerebene 3
Hallo, also hatte gestern das selbe Problem. Bei ca. 25 % über 4 std. Ladezeit.

Schnellladen klappte nicht. Nach einem Neustart des Galaxy s6 edge klappte es wieder ohne Probleme.

Also einfach mal neustarten und eine kurze Info hier abgeben ob es geklappt hat oder nicht. Ist immer sehr hilfreich für andere mit dem selben Problem.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
es ist wohl auch wichtig, dass der Bildschirmschoner (Einstellungen -> Anzeige -> Bildschrimschonerschoner) ausgeschaltet und das Display selbst (falls die Entwickleroptionen freigeschaltet sind, bitte kontrollieren: Einstellungen -> Entwickleroptionen -> Wach bleiben) während der Schnellladung nicht aktiv sein darf. Ansonsten lädt das S6 "nur normal schnell"

Benutzerebene 2
Dazu kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, dass weder der Bildschirmschoner noch der Entwicklermodus aktiviert ist.

Ich habe es gestern mal mit einem der beiden Fast Charger Netzstecker und einem NoName Kabel ausprobiert. Bisher klappt die Schnellladefunktion damit.

Aber es wird erst "Ladegerät angeschlossen" angezeigt und direkt danach "Schnellladegerät angeschlossen".

Früher hat es immer sofort "Schnellladegerät angeschlossen" angezeigt. Muss ich mir dies bezüglich Sorgen machen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
gerade getestet:

bei meinen S6 e+ erscheint ebenfalls zuerst der Hinweis "Ladegerät angeschlossen" und eine Sekunde später -> "Schnellladegerät angeschlossen. Ich würde mir deshalb keine Sorgen machen - eventuell hat sich dieses bei deinen S6 durch ein Softwareupdate geändert?

(getestet mit Orginalkabel+Orginalschnellladestecker)

Insgesamt nutze ich die Fastchargemöglichkeit eher ungern, denn ich denke es ist "verträglicher" für den Akku diesen "normal" zu laden. Gerade wenn man bedenkt:

  • dass der Akku festverbaut ist
  • eine Reparatur aufwendig wäre
  • es auf den Akku lediglich 12 Monate Garantie gibt
Eine Langzeiterfahrung zum Thema "wie schädlich ist Fastcharging für Li-Akkus" fehlt mir allerdings.

Viele Grüße ☺️
Tom

Deine Antwort