Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rechnungsbetrag entspricht nicht der Abmachung


Habe jetzt die erste Rechnung nach meinem Tarifwechsel erhalten und eigentlich müssten dort 12,49€ stehen aber es sind über 16€..

Wieso?

icon

Lösung von o2_Antje 8 February 2016, 18:26

Zur Antwort springen

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Rechnungsbeträge lassen sich nicht vereinbaren. Nur Grundgebühren. Und die Rechnung enthält dann die Grundgebühren und sonstige Beträge ;-)

Was genau stimmt denn in der Rechnung nicht? Welche Position ist falsch? Wenn ein Tarifwechsel stattgefunden hat, dürften ja alter und neuer Tarif noch anteilig berechnet werden.

Also soweit ich das sehe sind die jeweiligen Vergünstigungen nicht in höhe von 5 Euro sondern ca um die 3 Euro berechnet worden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Für welchen Zeitraum gelten die Vergünstigungen (Datum dürfte dahinter stehen)?

Wenn der Wechsel im letzten Abrechnungszeitraum stattgefunden hat, greifen Rabatte natürlich auch nur anteilig ab dem Zeitpunkt der Änderung.

Die gelten alle ab dem 8.1.16

Hallo Simon.

Dein Rechnungslauf startet immer am 03 und endet am 02 des Folgemonats.

Deine aktuelle Rechnung umfasst also den Zeitraum vom 03.01 bis zum 02.02.2016.

Da dein Tarif erst am 08.01.2016 umgestellt wurde, zahlst du in diesem Monat anteilig die Grundgebühr deines alten und neuen Tarifs. Auch die zugesagten Rabatte greifen diesen Monat anteilig ab dem 08.01.2016.

Gruß

Antje

okay, danke!

Hallo! Ich hab ein ganz ähnliches Problem... Zum 13. habe ich den Tarif gewechselt & nun festgestellt, dass ich statt zuvor 100 nur 32:15 Freiminuten verrechnet bekommen habe... Mein neuer Vertrag beinhaltet eine Allnet-Flat. Mir wurde dieser "Haken" nicht mitgeteilt bei der Vertragsveränderung! Allerdings war die Höhe meiner mtl Rechnung der Hauptgrund des Tarifwechsels & ich habe mehrfach darauf hingewiesen, nicht wieder mehr als (nun) 22,50€ zahlen zu müssen...!! Was kann ich tun?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo,

bis zu dem Tarifwechsel (13.) werden deine Freiminuten berechnet. Ab das werden keine Freiminuten mehr benötigt, da du eine All-Net-Flat hast.

Von daher kann es gut sein, dass nur ca. 32 Freiminuten bis zum Tarifwechsel verrechnet wurden.

Wurden dir denn Gespräche berechnet, bzw. was wird die genau mehr berechnet?

Gut 10€ (sprich 50%!!) zahl ich für den Januar mehr als gedacht. Ich habe im Gespräch zum Wechsel extra gefragt, wie das mit der Vertragsänderung läuft & mir wurde lediglich gesagt, dass ich ab Umstellung sofort die Flat nutze. Hätte ich gewusst, dass mir anteilig die Freiminuten nur berechnet werden, hätte ich um Umstellung zu einem anderen Zeitpunkt gebeten! Bin grade ziemlich genervt & fühl mich in diesem Punkt abgezockt...

Aufgelistet werden mir nur die Telefonate bis zum 12.1.16

Benutzerebene 7
Abzeichen
Schau doch mal genau auf deine Rechnung, Seite 2, da sind die Einzelpositionen aufgelistet. Zur Not poste die Aufstellung (ohne persönliche Daten) hier rein, dann kann man mal schauen.

Wenn nur Telefonate bis 12.01. zu sehen sind, ist dies bereits ein Indikator dafür, dass die Flat tatsächlich am 13. aktiviert wurde.

Gefragt, ob es die Freiminuten nur anteilig gibt, hast du aber auch nicht danach, oder? Warum nicht?

Warum sollst du volle Leistung bekommen, wenn du sie nicht bezahlst.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Was ich vermute, ist folgendes: du dachtest, du hättest bis zum 12.01. deine kompletten 100 Freiminuten und hast die schön verballert. Dass diese aber nur anteilig angerechnet werden, weil ja auch dein Vertrag nur noch alteilig läuft, hast du dabei übersehen.... 😉

tatsächlich habe ich mein Telefonierverhalten den Minuten angepasst gehabt. Wie gesagt: wäre der Hinweis gekommen, dass ich nur einen Anteil der Minuten erhalte hätte ich den Vertrag zu einem anderen Zeitpunkt umgestellt!! Die Frage ob die Freiminuten verfallen, meine ich gestellt zu haben - mit der Antwort "nein die laufen bis Vertragsunstellung ganz normal".

Wo ruf ich denn an, um das zu klären?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Die Freiminuten liefen ja auch bis zum Zeitpunkt der Umstellung.

Du kannst dich natürlich schriftlich beschweren. Die Erfolgschancen dürften aber geringer als 1% sein.

Deine Antwort