Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SMS über DatenUpgrade 250 MB für 3€


Hallo O2,

Ich frage mich, wie es sein kann, dass ich ohne meine Zustimmung einfach ein DatenUpgrade bekommen, welches mich 3€ kostet. Bitte um Erklärung Erklärungsansätze sofortiger Stornierung dieser kostenpflichtigen Aktion!!

Vielen Dank

Lisa Trede

icon

Lösung von o2_Jessica 7 February 2016, 18:15

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo Lisa,

dies ist die https:// der du mit Vertragsabschluss, bzw. Vertragsverlängerung zugestimmt hast. Darüber findest du auch etwas in deinem Vertrag.

Die Kosten können nicht storniert werden, da du dafür eine Leistung (mehr Datenvolumen) erhalten hast.

Du kannst die Datenautomatik (welche Tarifbestandteil ist) über die Kundenbetreuung (Hotline, Chat, o2_Moderator hier im Forum) deaktivieren lassen. Bis zu 5 Tage nach Deaktivierung kann es noch zu weiteren Hinzubuchungen kommen.

Schon echt eine Frechheit. Da ich von dieser Problematik schon häufiger gelesen habe hier, scheint Ihnen das ja nicht neu zu sein, dass es viele Kunden ärgert. Komisch, dass Sie diese Automatik noch nicht auf manuelleine Buchung umgestellt haben. Es bleibt leider wie es ist: bisher waren alle Mobilfunk-Anbieter - bei denen ich war - Verbrecher. Es tut mir wirklich leid, weil ich viel positives über O2 und vor allem dessen Kundendienst gelesen habe aber schon alleine diese Kleinigkeiten wieder mich dazu bewegen nach 2 Jahren zu kündigen.

Bitte deaktivieren Sie mit sofortiger Wirkung dieses automatische Datenupgrade.

In der Tat: Diese Datenautomatik spaltet die Gemüter. Dass man das kritisch sehen kann, kann ich druchaus nachvollziehen.

Ich zum Beispiel finde die Automatik gut. Denn so muss ich mir keine Gedanken darüber machen, ob ich mitten im Abrechnungsmonat plötzlich ohne gescheites mobiles Internet dastehe.

Das einzige, was man aus meiner Sicht tatsächlich kritisieren kann, ist, dass diese Datenautomatik grundsätzlicher Vertragsbestandteil bei jüngeren Neuverträgen oder Vertragsverlängerungen ist, und man sie erst deaktivieren lassen muss. Ich fände es besser, wenn es eine Option wäre, die man selbst wählen oder abwählen kann, am besten - wie andere Optionen auch - bequem online, ohne erst die Hotline, den Chat oder hier eine/n Moderator/in bemühen zu müssen.

Würden Sie mir bitte kurz bestätigen,  dass Sie die Datenautomatik in meindem Vertrag deaktivieren.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich sehe in der Datenautomatik weder eine Frechheit noch eine Problematik.

Mal so gesehen, wenn die Datenautomatik deaktiviert und das Datenvolumen aufgebraucht ist, dann bekommt man eine SMS mit einem Angebot über einen Datensnack, welcher meiner Meinung, abhängig von der Zeit bis zum Ende des Abrechnungszeitraums, nach deutlich teurer ist. Manuelle Buchungen haben also eine nicht so gut Seite.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Der User Fuchs und ich sind ebenfalls wie du Kunden.

Mit Geduld deaktiviert die Datenautomatik ein o2_Moderator für dich. Alternativ kannst du dich an Hotline oder Chat wenden.

Nun da ich meine Anfrage an einen O2 Mitarbeiter gerichtet habe, nahm ich wohl fälschlicherweise an, dass sich auch ein o2 Mitarbeiter meiner annimmt. Entschuldige mit zu tiefst.

...Man man man...

Benutzerebene 7
Abzeichen
Du bist hier vorwiegend in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum in dem aber auch Mitarbeiter unterwegs sind. Hier antworten also nicht nur o2_Moderatoren (Mitarbeiter, die auch Einsicht in deine Daten haben) sondern Kunden wie du selbst einer bist.

Einen persönlichen Ansprechpartner erreichst du über Hotline oder Chat.

Nun da ich meine Anfrage an einen O2 Mitarbeiter gerichtet habe, nahm ich wohl fälschlicherweise an, dass sich auch ein o2 Mitarbeiter meiner annimmt. Entschuldige mit zu tiefst.

...Man man man...





Deine Reaktion verstehe ich nicht, vor allem nicht das "Man man man". Sei doch froh, dass Du erstmal Antworten bekommen hast und nun weißt, wie sich die Sache verhält. Die Kunden, die Dir hier antworten und mit Informationen helfen, tun das ehrenamtlich und in ihrer Freizeit. Wir können übrigens auch nichts dafür, dass Du offenbar Deine Vertragsunterlagen nicht liest. 😉

Die Datenautomatik wird dann etwas später sicher auch noch für Dich deaktiviert.

Benutzerebene 7
Hallo @Lisa.trede‌,

soeben habe ich Dir die Datenautomatik deaktiviert.

Viele Grüße,

Jessica

Deine Antwort