Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 hält seine Verprechen nicht!


Benutzerebene 2
Habe einen 16000 Vertrag. Laut Speedtest habe ich nur 5.5 MBit/s.

Ich habe mich am 21.01. erneut bei O2 gemeldet und mir wurde versichert, dass sich ein Mitarbeiter so schnell wie möglich bei mir meldet.

Jetzt sind schon 11 Tage ohne Reaktion vergangen. Leider bin ich es inzwischen gewohnt, dass Rückrufversprechen nie eingehalten werden.

Auf der o2-Seite wird vollmundig versprochen:

"Für Ihre maximale DSL-Geschwindigkeit tun wir alles. Versprochen."

Und obwohl bei O2 der Fehler bekannt ist, tut O2 nichts!

14MBit/s kommen an der APL an, der Fehler liegt an der Verteilerdose vor der TAE. Da darf ich nicht ran und es wäre für O2 eine Kleinigkeit die Leitung vor Ort checken zu lassen. Stattdessen beruft sich O2 auf eine Ferndiagnose der Telekom, die über die telekomeigene hausinterne Leitung NICHTS aussagt.


Laut Vertrag bekomme ich  "zwischen 6MBit/s und 16MBit/s" zugesichert.

Es sieht so aus als würde O2 seit 4 Monaten den Vertrag nicht erfüllen.




icon

Lösung von o2_Christian 9 February 2016, 16:21

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

42 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Woher weißt du, dass das Problem zwischen APL und 1. TAE liegen muss?

Des weiteren: Selbst mit 5,5 MBit/s wäre der Vertrag noch erfüllt, da die Mindestgeschwindigkeit im Normalfall bei 5MBit/s liegt.

Benutzerebene 2
In den AGB steht zwischen 6000 und 16000 !

Der Fehler zwischen APL und 1. TAE wurde beim 1. Telekombesuch vom Techniker festgestellt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7


In den AGB steht zwischen 6000 und 16000 !

Der Fehler zwischen APL und 1. TAE wurde beim 1. Telekombesuch vom Techniker festgestellt.



Kannst du mal die Stelle bitte zitieren und die AGB verlienken auf die du verweist, denn meines Wissens steht da zwischen 5000 und 16000. Den Speedtest hast du aber hoffentlich nicht über WLAN gemacht.

Benutzerebene 2



Nein ich hab den Speedtest mit dem kurzen, mitgelieferten Kabel gemacht.

Zwischen 6000 und 16000 steht bei mir hier auf dem Papier in den Vertragsunterlagen.



O2 Verfügbarkeitscheck:


An Ihrer Anschlussadresse sind technisch bis zu 16.000 KBit/s möglich. Sie erhalten immer die maximal mögliche Bandbreite, höchstens jedoch die in Ihrem aktuell gewählten Produkt beinhaltete Geschwindigkeit.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Bei deiner Markierung hast du das "bis zu" vergessen.

Dann bleibt die Frage, wo in den Vertragsunterlagen das steht, denn meistens wird dort die zu erwartende Geschwindigkeit angegeben. Auch muss natürlich geprüft werfen, was tatsächlich an deinem Anschluss ankommt, denn darauf kommt es bei der Messung der verfügbaren Geschwindigkeit an. Als ich DSL 16000 hatte, kamen am Anschluss 8000 an, bei Speedtests, auch mit Kabel kam ich aber nie über 7200.

Leistungsbeschreibung DSL (§ 3.3).

Benutzerebene 2
An der APL liegen laut Telekom-Techniker 14000 an!

Mein Upload ist: 2.15 MBit/s da sieht man doch, dass da was nicht stimmt!

Der Enkunde ist erst ab der 1.TAE-Dose verantwortlich da ja die Leitung zwischen APL und 1. TAE Telekomeigentum ist.

Benutzerebene 2

Das sind die Fakten in "Mein O2"

O2 DSL All-in M

Maximale Produktgeschwindigkeit
Download Geschwindigkeit 12.000 bis 16.000 KBit/s  
Upload Geschwindigkeit 600 bis 1.000 KBit/s
Maximal mögliche Surfgeschwindigkeit:
an Ihrer AdressexxxxxxxxxxMehr Infos
Download Geschwindigkeit 12.000 bis 16.000 KBit/s Produktwechsel
Upload Geschwindigkeit 2.200 bis 2.800 KBit/s
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Das sind nur die MAXIMALEN Geschwindigkeiten.

Die Mindestgeschwindigkeit lt. Vertrag beträgt 5000kBit/s (siehe Leistungsbeschreibung)

Benutzerebene 2
Download Geschwindigkeit 12.000 bis 16.000 KBit/s

das bedeutet für mich zwischen 12000 und 16000

5500 sind nicht dazwischen sondern ausserhalb.

Und nochmal, O2 verspricht "...alles zu tun für die maximale Geschwindigkeit..."

Also was ist "alles Tun"jetzt konkret?

Eine höhere Geschwindigkeit ist definitiv möglich!

Benutzerebene 2
Ich habe gerade mit einem Techniker von O2 telefoniert. Er hat Daten bei sich abgerufe die nicht logisch sind. Er sagt dass jetzt die Begründung der Telekom die zu lange DSL-Leitung von 5 km sei. Die Verteilerkästen sind aber nur ca. 150 m von meinem Haus entfernt. Ich glaube langsam hier wird die Verantwortung so lange hin und her geschoben bis ich aufgebe......

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Mit Verteilerkasten meinst du einen Outdoor DSLAM für VDS-Anschlüsse oder einen Verteilerkasten für "normale" Telefonanschlüsse? Maßgeblich für ADSL-Anschlüsse ist jedenfalls die Entfernung zur nächsten Vermittlungsstelle, daher kann das sehr gut stimmern mit den 5km.

Benutzerebene 2
Ich hab einen Analog-Anschluss!? Und ja ich meine die grauen Kisten  auf dem Gehweg,davon stehen dort mehrere in verschiedenen Grössen-da wurden vor Kurzem Glasfaserkabel eingezogen-ist das dann nicht eine Vermittlungsstelle?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Nein, das ist ein Outdoor-DSLAM für VDSL-Anschlüsse. Wenn VDSL bei dir verfügbar ist könntest du natürlich einen Tarifwechsel vornehmen und so deutlich mehr Sped bekommen.

Benutzerebene 2
ein Upgrade wäre wohl sinnlos solange der Fehler im Haus nicht behoben ist! Was nützt mir das wenn am Haus dann noch mehr anliegt aber nicht bis zum Router durchkommt?

Benutzerebene 2
Wenn es an der langen Leitung liegen würde, hätte O2 mir keine sochen Verträge anbieten dürfen, da ja dann bekannt war, dass mehr wie 6000 nicht möglich sind. Dann ist das arlistig getäuscht

Aber!

Ich wiederhole mich: Es liegen 14000 (vom Techniker bestätigt)am Haus an und alle Erklärungen beihalten eine Begründung warum ich keine 14000 am Haus habe ?????

Warum kann nicht einfach jemand die Leitung checken und alles wird gut?

Wenn ich zur Telekom wechseln würde, was ich nicht möchte, kommt garantiert ein Techniker vorbei und ruckzuck hätte ich vollen Speed- Will sich das O2 gefallen lassen und auf dem Rücken der Kunden austragen?

Benutzerebene 7
Hallo notsatisfied,

lt. Rückmeldung des letzten Technikers sind an Deiner Adresse aufgrund der Leitungslänge tatsächlich nur um die 6 Mbit/s drin.

Wir haben nun aber noch einmal eine neue Anfrage an die Telekom gestellt und Deine Angaben zur Verfügbarkeit am APL im Nachbarhaus weitergegeben. Hier warten wir noch auf Antwort.

Gruß,

Christian

Benutzerebene 2
Vielen Dank-da bin jetzt mal gespannt......

Benutzerebene 2
Gerade eben hat mich ein unfreundlicher Techniker von O2 angerufen.

Er hat mir gesagt dass die Leitung zwischen APL und 1. Tae-Dose mein Problem wäre. Wenn was nicht richtig funktioniert soll ich die APL aufschrauben und neues Kabel legen.  Auf meine Frage ob die Leitung denn nicht Telekomeigentum wäre hat er einfach aufgelegt!!!!! Was für ein Traumservice!

Benutzerebene 2
In den AGB von O2 steht, dass: "...Die hierfür notwendige Anschlussleitung stellt der Anbieter bis zum letzten netzseitig erschlossenen technischen Übergabepunkt (APL) am Kundenstandort bereit...". Durch den Routerzwang bei O2 wurde der Netzabschlusspunkt an die Position des Routers verlegt. Wer ist denn jetzt für das Stück Leitung zwischen APL und 1.TAE-Dose zuständig?

"Die Leistungen müssen nach dem TKG bis zum Netzabschlusspunkt erbracht werden", erklärt Michael Reifenberg von der Bundesnetzagentur.

Benutzerebene 7
Hallo notsatisfied ,

der Netzabschlusspunkt kann vom Techniker im Rahmen einer TAE Dose auch direkt neben dem APL gesetzt werden.

Für die Reparatur einer vorhandene Steigleitung in einem Gebäude oder des verlegen einer neuen TAE Dose in einen bestimmten Raum ist der Eigentümer verantwortlich.

Gruß,

Christian

Benutzerebene 2
Hallo Christian,

also O2 sagt somit dass der Netzabschlusspunkt der Router ist, die Leitung bis dahin aber privat ist?!

AGB o2:

"Anschlussleitung und Verfügbarkeit
Alle Produkte beinhalten einen Festnetzanschluss (Internetzugang und Festnetztelefonanschluss). Die hierfür notwendige Anschlussleitung stellt der Anbieter bis zum letzten netzseitig erschlossenen technischen Übergabepunkt (APL) am Kundenstandort bereit."

Bei mir im Haus befindet sich kein APL (Doppelhaus), daher muss O2 für die Leitung bis zu meinem Haus sorgen.!!!!

Ausserdem wurde der Netzabschlusspunkt durch O2 an die Position des Routers verlegt  das ist der Grund dafür das es überhaupt zu einem Routerzwang kommen konnte.

Netzabschlusspunkte sind z. B. der klassische TAE-Übergabepunkt
oder Splitter, mit denen Signale innerhalb des Übertragungsmediums für besondere
Leitungsmerkmale genutzt werden können.

O2 kann nicht einen Übergabepunkt bei irgend einem Nachbarn festlegen. Kundenstandort ist meine Adresse!

Daher handelt es sich nicht um eine Steigleitung sonden um eine Anschlussleitung!

Benutzerebene 7
Das ist soweit auch korrekt. Der Techniker wird dir im Zweifel auch eine TAE Dose setzen, aber: Diese kann halt auch einfach direkt neben dem APL gelegt werden. Alles was einen Mehraufwand bedeutet wie das setzen einer TAE in einem bestimmten Raum, oder das Reparieren einer defekten vorhandenen Steigleitung ist Sache des Eigentümers. Wenn direkt neben dem APL eine TAE auf Putz gesetzt wird, ist unsere Leistung erbracht.

In der Regel wird die Telekom dort auch mehr tun, wie weit genau , kannst du hier nachlesen:

http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Service-Funktionen/Beschlusskammern/1BK-Geschaeftszeichen-Datenbank/BK3-GZ/2015/2015_…

Gruß,
Christian

Benutzerebene 6
Wenn der Router an einer TAE angeschlossen wird die zusätzlich verlegt wurde aber die 1. TAE der Telekom woanders liegt(zB. direkt neben dem APL) dann müsste der Router eigentlich auch an dieser ersten TAE angeschlossen werden....das will natürlich niemand. Wir können auch noch ein paar Jahre darüber nachdenken wo denn nun bei dir der Abschlusspunkt ist aber das kann hier im Forum einfach niemand sagen und vermutlich du selbst nicht einmal. Leicht ins DUnkel kann nur der Dtag Techniker bringen der sich das ganze mal anschaut. Wenn von dort aber nur kommt: Leitung zu lang bis zum Haus dann sieht es eben schlecht aus. Ansonsten einen Elektriker bemühen der mal die Leitung vom APL zur TAE überprüft da ja anscheinend dort das Problem liegt.

Benutzerebene 2
Das wäre für mich akzeptabel wenn ich wenigstens neben der APL eine TAE Dose hätte. Das Kabelverlegen wäre für mich dann ein Klacks. Bisher gibt es aber keine 1. TAE z.B. neben der APL.

Benutzerebene 2
Das Problem ist doch die ganze Zeit dass O2 sich weigert die Leitung vom Telekomtechniker vor Ort überprüfen zu lassen. Da ich aber Kunde bei O2 bin und nicht bei der Telekom kann ich die nicht selbst beauftragen....