Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Was kann ich tun, dass mein Vertrag ruht, während ich ein halbes Jahr im Ausland bin?


Benutzerebene 1
‌Ich werde bald für ein halbes Jahr im Ausland sein. Ist es möglich in dieser Zeit meinen Vertrag irgendwie ruhen zu lassen?

icon

Lösung von LMSMDK 3 February 2016, 19:33

Zur Antwort springen

23 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo,

wenn die Voraussetzungen erfüllt sind und entsprechende Nachweise vorgelegt werden, welche du hier findesthttps:// dann kann der Vertrag bis zu maximal 12 Monate stillgelegt werden.

Das dafür notwendige Formular kann dir ein o2_Moderator hier im Forum an deine E-Mailadresse senden. Alternativ an Hotline oder Chat wenden.

Benutzerebene 1
Es wäre super, wenn es mir ein Moderator an meine Email schicken könnte.

Dankeschön!

Moin,

soweit ich weiß, gilt das nur für Mobilfunkverträge, für DSL-Verträge ist ein solches Prozedere nicht vorgesehen.

Falls es sich also um DSL handelt. musst du wohl bei monatlicher Kündigungsfrist den Vertrag eben rechtzeitig kündigen, bei einem Vertrag mit Mindestverrtragslaufzeit kannst du nur zum Vertragsende kündigen, da wird o2 dich wegen eines 6-monatigen Auslandsaufenthalt nicht vorzeitig aus dem Vertrag lasen.

Das kann dir aber, wie bereits von LMSMDK geschrieben, noch ein Moderator hier erläutern.

Greetz :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen
Sorry, dass es sich hier um DSL handelt ist mir entgangen. ☹️

Aber ein o2_Moderator kann da sicherlich weiterhelfen.

Rechne Dir die Kosten eines Neuanschlußes mal durch und überlege ob Du Deine Rufnummer wirklich aufgeben möchtest. Ein echtes "ruhen lassen" kann es bei DSL nicht geben. Wegen den Vorkosten eines DSL-Anschlußes macht das alles kaum Sinn und entspricht Abschaltung und Neuschaltung mit allen Kosten.

Benutzerebene 7
Hallo CaPau,

geht es denn um einen DSL Vertrag?

Einen solchen habe ich nämlich mit den mir vorliegenden Daten nicht finden können.

Grundsätzlich ist hier eigentlich bereits alles beantwortet worden:

Sofern es sich um einen Mobilfunkvertrag handelt, so ist, wie von LMSMDK erläutert, eine vorübergehende Stillegung möglich. Bei einem DSL Vertrag geht das leider nicht.

Gruß,

Christian

Benutzerebene 1
Nein um meinen normalen Handytarif

Dann habe ich mal dorthin verschoben. Die Frage war ursprünglich unter DSL (=Festnetz) gestellt worden.

Benutzerebene 1
Dankeschön! Und wo bekomme ich nun das Formular her?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das Formular scheint jetzt wohl untergegangen zu sein, bei all der Frage worum es nun geht. ☹️

Bitte hab nun noch etwas Geduld (morgen im Laufe des Tages) oder wende dich zur aktuellen Uhrzeit an die Hotline.

Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

@CaPau‌,

das Formular ist nun auf dem Weg zu Dir! ✅

Lieben Gruß,

Jessica ☺️

Benutzerebene 1
Mein Vertrag ruht jetzt seid ende Februar hab die sim auch nicht mehr benutzt seit 14.02. habe aber eine Rechnung bis 24.02. erhalten wie kann das sein und noch höher als normal ???

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo,

hast du denn einen Blick in die Rechnung geworfen?

Vermutlich wird die Gebühr für die Stilllegung (29,99 €) berechnet, zuzüglich der anteileigen Grundgebühr bis zum Beginn dieser.

Benutzerebene 1
Das ist leider nicht der Fall und auch nicht so ausgewiesen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Also wird die volle Grundgebühr berechnet?

Eine Bestätigung über die Stillegung hast du erhalten?

Mit Geduld kann das ein o2_Moderator für dich prüfen.

Benutzerebene 1
Der Betrag für die Stillegung ist hier unter Vertrag hinterlegt die Rechnung beinhaltet die normale Monatsgebühr und 15.-€ Einzelverbindung ich telefoniere aber nie.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das was unter Verbindungen berechnet wird, wird im Einzelverbindungsnachweis aufgeschlüsselt. WAS GENAU steht denn alles in der Rechnung?

Du kannst sie auch anonymisiert (pers. Daten unkenntlich gemacht) hier hochladen, damit wir mal schauen können.

Benutzerebene 1
kann hier nix einfügen oder hochladen wie soll das gehen?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Im Editorfenster hast du dieses Kamerasymbol >>>

. Da geht das. Ich weiß allerdings nicht, ob du das auch hast, wenn du die mobile Seite nutzt. Sonst in den Desktop-Modus schalten.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Mobil gibt es das Symbol nicht.

Benutzerebene 1
im destopmodud geht es auch nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hmm. Also ich bin jetzt mit meinem Tab online und ich habe den in der Desktopansicht da. Aber gut, dann müssen wir warten bis sich ein Mod deine Rechnung ansehen konnte.

LG

Benutzerebene 7
Hi @CaPau‌,

Zitat aus einem Schreiben an Dich:

Die Bearbeitung der gewünschten Vertragsstilllegung kann erst erfolgen, wenn die Unterlagen komplett bei uns eingegangen sind. Daher bitten wir um Verständnis, dass eine rückwirkende Stilllegung nicht möglich ist.



Wir haben die Vertragsstilllegung für Ihre oben genannte Rufnummer vom 27. Februar 2016 bis zum

22. Juni 2016 eingerichtet. In diesem Zeitraum erhalten Sie eine Befreiung von den vertraglichen Gebühren. Für offene Posten und Mehrwertdienste erhalten Sie noch Rechnungen. Damit Ihnen durch ggf. noch aktive Rufumleitungen keine weiteren Kosten entstehen, wird Ihre Mailbox in dieser Zeit deaktiviert. Die Freischaltung Ihrer Rufnummer erfolgt automatisch nach Ablauf der Stilllegung.



Für die Vertragsstilllegung werden einmalig 29,99 € berechnet. Diese sehen Sie zusammen mit der anteiligen Grundgebühr nach dem Beginn der Unterbrechung auf Ihrer Rechnung. Bitte beachten Sie hier den taggenauen Abrechnungszeitraum. Die Mindestlaufzeit des Vertrages verlängert sich durch die Stilllegung bis zum 7. November 2017. Die bisherige Kündigungsfrist gilt weiterhin. Änderungen am Vertrag können erst nach Beendigung der Vertragsstilllegung wieder durchgeführt werden.



Wenn Sie eine Änderung der Stilllegungsdauer wünschen, teilen Sie uns dies bitte schriftlich mit der eigenhändigen Unterschrift des Vertragsinhabers oder telefonisch mit. Oder besuchen Sie uns einfach im Online Chat unter www.o2.de/ecare. Damit wir Ihre Änderungen wunschgemäß durchführen können, benötigen wir eine Vorlaufzeit von 2 Wochen.



Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Auslandsaufenthalt.



Dein Vertrag ist stillgelegt.

Lieben Gruß,

Jessica

Deine Antwort