Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

kein Netz nur Notrufe

  • 16 December 2015
  • 9 Antworten
  • 3170 Aufrufe

Seit O2 das E Plus Netz dazugenommen hat, habe ich dauernd keinen Empfang mehr, da mein Smartphone sich nicht in das vorhandene und funktionierende O2 Netz einloggt, sondern einfach in dem ver******* E Plus Netz bleibt. Stelle ich auf manuelle Sendersuche um, reicht mein Akku nur noch stundenweise.

Das ist echt nervig!


9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Sanka5,

was für ein Problem hast du mit dem Eplus Netz? Kannst du das etwas genauer erklären? Eine manuelle Netzwahl würde ich nicht empfehlen, am besten bleibst du auf Automatischer Netzwahl.

Viele Grüße ☺️
Tom

Mein Problem ist, dass ich damit keinen Empfang habe, vorher hatte ich sogar in den entlegensten Ecken von Lippe Empfang und zu Hause immer vollen Empfang, nun habe ich zu Hause oft keinen Empfang. In Sichtweite sind auf einem Dach mindestens 5 Sender angebracht und ich habe Null Balken und nur Notrufe auf meinem Display. Erst wenn ich dann in den Einstellungen Netze suche und das O2 Netz einstelle, habe ich wieder Empfang. Das finde ich extrem nervig. Auch unterwegs habe ich nun dauernd kein Netz.

Als ich nur O2 Netz hatte kam das so gut wie nie vor!!!!

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Sanka5,

gut, was ich noch nicht ganz verstanden habe:

funktioniert denn bei dir das Eplus Roaming, also bist du manchmal im o2-de+ Netz eingeloggt?

Viele Grüße ☺️
Tom

Hallo Tom,

ja immer wenn ich keinen Empfang habe, bin ich dort unverständlicherweise eingeloggt.

Viele Grüße

Sandra (habe mich heute mit meiner anderen Nummer angemeldet, deshalb der andere Nick) 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Sandra,

gut, ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe. 😉

Wenn dein Smartphone im o2-de+ eingeloggt ist, ist dann:

  • die Datenverbindung unterbrochen / keine Internetverbindung, telefonieren ist allerdings möglich
oder

  • kein Netz verfügbar / telefonieren unmöglich

Wird es besser, wenn du in den Einstellungen deines Smartphones testweise auf "nur GSM" stellst?

Viele Grüße ☺️
Tom

Benutzerebene 7
Abzeichen
Welches Handy hast du den genau?

Evtl. hilft es auch einfach Roaming und Datenroaming zu aktivieren. Normal sollte das National Roaming auch so klappen, aber manche Geräte machen da trotzdem Probleme.

Hallo Tom,

also bis O2 das D-Netz dazugenommen hat gab es keine Probleme! Nun loggt sich mein Telefon unterwegs ständig in das  o2-de+ Netz ein und wenn ich dann nach Hause komme (oder auch unterwegs) habe ich dann keinen Empfang mehr, also auch keine Möglichkeit zu telefonieren, der Datenverkehr geht zu Hause über's W-Lan, aber sonst geht nix! Es ist schon vorgekommen das mich Anrufe nicht erreicht haben und auch nicht angezeigt wurden unter "Verpasste Anrufe" ebenso kann ich niemanden anrufen, erst wenn ich in meinen Einstellungen unter Mobilfunknetze >Netzwerke suchen > O2 Netz auswähle habe ich wie gewohnt vollen Empfang. Da wird auch ein Häuschensymbol angezeigt (also bei dem Netz).

Und das nervt mich schon extrem! Vor allem da es vorher nun mal so gar keine Probleme gab und nun ständig dieser Ärger! Zumal auch teilweise einfach Gespräche abbrechen.

Viele Grüße

Sandra

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Sandra,

ich denke das könnte ein Konfigurationsfehler im o2/Eplus Netz sein, bzw ein Problem durch den Netzzusammenschluss bedingt. ☹️ Ich würde dir folgendes empfehlen:

  • die Hotline anrufen bzw den Chat nutzen, und das Problem detailliert erklären und ein Fehlerticket erstellen lassen : 089 - 78 79 79 40 0
  • die Netzsuche auf "automatisch" stellen, und den Netzwahlschalter testweise auf "nur GSM" (das hat zwar auch zur Folge dass du kein schnelles UMTS, LTE mehr nutzen kannst, allerdings könnte das für Telefonie eine Abhilfe bringen)
  • für den Fall, dass du ein (Android, oder Iphone) Smartphone besitzt und keine zusätzliche Simkarte (Multicard), wäre die die o2 Message + Call App eine Option. Mit dieser könntest du über Wlan telefonieren und SMS schreiben, allerdings ist es sinnvoll die Mailbox zu deaktivieren wenn man die App nutzt

sowohl die Abhilfe mit "nur GSM", als auch die "Message + Call App" sind beides nur vorübergehende Vorschläge, bis das Problem gelöst ist. Magst du vielleicht eine Postleitzahl posten?

Viele Grüße ☺️
Tom

Hallo Tom,

meine Postleitzahl ist 32657.

Ich denke ich werde mich mal an den Kundendienst wenden und deinem Rat ein Ticket zu erstellen folgen.

Danke für eure HilfeTom und Martyn!

Viele Grüße

Sandra

Deine Antwort