Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Hallo


Benutzerebene 1
Mir wurde automatisch Datenvolumen zugebucht.  Bitte machen Sie dies umgehend rückgängig sonst leite ich rechtliche Schritte ein

icon

Lösung von sunni4 1 December 2015, 19:31

Zur Antwort springen

28 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo,

rechtliche Schritte werden dir nichts bringen, weil du der Datenautomatik mit Abschluss des Vertrages /Vertragsverlängerung in diesen Tarif zugestimmt hast.

Rückgängig kann man das auch nicht machen, da das Datenvolumen ja genutzt wird/wurde, man kann die Datenautomatik lediglich deaktivieren, sodass kein Datenvolumen mehr nachgebucht wird und die Geschwindigkeit gedrosselt wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Du hast vermutlich deinen Vertrag im Februar 2015 oder später abgeschlossen bzw. verlängert? Dann ist die sogenannte Datenautomatik bei dir Vertragsbestandteil. Steht auch in deinen Vertragsunterlagen!

Wenn du dich an die Kundenbetreuung wendest, kann die Datenautomatik aus Kulanz für die Zukunft deaktiviert werden.

Für bereits gebuchte Upgrades gilt das natürlich nicht. Die musst du auch bezahlen, weil du sie ja vertragsgemäß in Anspruch genommen hast.

Rechtliche Schritte kannst du dir sparen. Beim nächsten Mal einfach Vertrag lesen ;-)

Benutzerebene 1
Ich habe meinen Vertrag lediglich verlängert also vor 2015 abgeschlossen.  Ich bin rechtsreferendarin und kenne mich daher aus. Da es keine rechtliche Grundlage für die zurechnungsfähig gibt erwarte ich dass dies rückgängig gemacht wird und nicht mehr vorkommt

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo sunni4,

du schreibst folgendes:

Ich habe meinen Vertrag lediglich verlängert also vor 2015 abgeschlossen.

Ob du deinen Vertrag vor 2015 abgeschlossen hast, ist in diesem Falle egal. Du hast sehr wahscheinlich ab dem 03. Februar 2015 irgendwann deinen Mobilfunkvertrag verlängert. Dann hast du damit in die ganz neuen Konditionen gewechselt, wo die Datenautomatik dabei ist. Das du diese dabei hast, hast du bei der Vertragsverlängerung zugestimmt. Ob man dir das bei der Vertragsverlängerung mitgeteilt hat, dass die Datenautomatik jetzt fester Bestandtteil von deinem Mobilfunkvertrag ist, kann ich jetzt nicht sagen, weil ich bei deiner Vertragsverlängerung nicht dabei war. Fakt ist aber, dass die Datenautomatik Bestandtteil ist. Das ist nun mal so. Ob du es willst oder nicht.

Wie hier bereits erwähnt, kannst du die Kundenhotline anrufen bzw. den Kundenchat bemühen. Dort kann man dir die Datenautomatik deaktivieren. Wenn du etwas Zeit und Geduld mit gebracht hast, dann deaktiviert dir auch gerne ein(e) o2 Moderator(in) dieses für dich.

Bereits gebuchtes Zusatz-Datenvolumen kann man nicht mehr rückgängig machen und das Geld dafür bekommst du auch nicht zurück, weil du dieses garantiert bereits in Anspruch genommen hast.

Beachte auch, wenn du die Datenautomatik deaktivieren lässt: Es kann bis zu 5 Tage dauern, bis die Deaktivierung durch alle o2 Systeme gewandert ist. In dieser Zeit kann es, sofern du am Ende von deinem Zusatz-Volumen bist, zu einer erneuten Buchung und Berechnung der Datenautomatik kommen, denn diese wird, bis zu 3 mal pro Abrechnungsmonat dazu gebucht, sofern man das eigentliche Inklusiv-Volumen verbraucht hat.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Abzeichen
Und bei dieser Verlängerung hast du deinen Tarif in einen neuen gewechselt, dessen Vertragsbestandteil die Datenautomatik ist.

Gerade wenn man mit dem Rechtssystem zu tun hat (meine Meinung) sollte man seine Verträge etwas genauer in Augenschein nehmen.

Nicht mehr vorkommen tut es, wenn du dich an die Kundenbetreuung zwecks Deaktivierung wendest.

Benutzerebene 1
Grundsätzlich bedeutet eine vertragsverlängerung dass der Vertrag zu den bisherigen Konditionen weiterlaufen soll und eben keine anderen Bedingungen gelten. Bitte deaktivieren Sie die Umbuchung umgehend und sorgen dafür dass es zukünftig nicht mehr vorkommt .  Ich werde mich an keinen Kundenservice wenden. Eine Lastschrift die über die Grundgebühr hinausgeht werde ich zurückgeben. Gerne können wie den Streit vor Gericht austragen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Es ist tatsächlich etwas unglücklich, wenn man als Rechtsreferendarin die eigenen Verträge nicht gelesen hat, aber aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass das nicht untypisch ist. Auch sollte man als Rechtsreferendarin wissen, dass man in einem Forum keine wirksamen Forderungen stellen kann.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Und den Unterschied zwischen passiver und aktiver Vertragsverlängerung sollte man als Juristin auch kennen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3


Grundsätzlich bedeutet eine vertragsverlängerung dass der Vertrag zu den bisherigen Konditionen weiterlaufen soll und eben keine anderen Bedingungen gelten

Ernsthaft?? Ich glaube du hast dich für den falschen Beruf entschieden. Deine Aussage ist so zumindest völliger Schwachsinn. Eine AKTIVE Vertragsverlängerung stellt eine Vertragsänderung dar mit den zum Zeitpunkt der VVL gültigen bzw. vereinbarten Konditionen...

Das wirst du dann irgendwann noch lernen (müssen)...

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ich werde mich an keinen Kundenservice wenden.


Dann wird deine Datenautomatik wohl so schnell nicht deaktiviert.

Eine Lastschrift die über die Grundgebühr hinausgeht werde ich zurückgeben. Gerne können wie den Streit vor Gericht austragen.




Ernsthaft? Gut, also Referendarin kann man nie genug Praxiserfahrung bekommen.

Benutzerebene 1
Aufgrund der konstruktiven Beiträge hier werde ich morgen in den O2 Shop gehen und von meinem widerrufsrecht Gebrauch machen.  Die 14 Tage sind noch nicht abgelaufen.  Danke für die Hilfe.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Widerruf im Shop?

Hört sich ja nach nem weiteren Fettnäpfchen an...

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Für den Widerruf musst du nicht in einen Shop gehen. Du kannst diesen per E-Mail an widerruf@cc.o2online.de schicken.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7


Widerruf im Shop?

Hört sich ja nach nem weiteren Fettnäpfchen an...



Ich habe erstmal angenommen, dass sie nur dort widerrufen will, den Vertrag aber online oder telefonisch verlängert hatte. Hoffen wir jedenfalls.

Benutzerebene 1
Der Widerruf ist grundsätzlich formlos möglich. Ich wollte im Shop lediglich mein neues Handy zurückgeben da ich diesen Vertrag ebenfalls widerrufe

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Da dein Anliegen damit geklärt zu sein scheint, markiere ich deine Antwort als richtig.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wo hast du das Gerät denn gekauft?

Benutzerebene 1
Der besondere Service  und die Freundlichkeit hier im Forum werden in einem extra Brief Eingang finden wobei schon ein einfacher Ausdruck des chatverlaufs Bände spricht und die vorgesetzten sicherlich freut.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dass du hier im Kunden-helfen-Kunden Forum (Chat?) bist scheint dir entgangen zu sein. Von o2 hat dir doch niemand geantwortet.

Benutzerebene 1
Und deshalb kann ein Moderator eine Deaktivierung vornehmen  ? Klingt logisch

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ja. Was ist daran unlogisch? Die Moderatoren sind o2-Mitarbeiter.

Benutzerebene 1
Liebe O2 Moderatoren,  wäre einer von euch so nett und könnte die datenautomatik dauerhaft für mich deaktivieren?  Bei der Hotline bin ich leider nicht durchgekommen. Danke im Voraus.

Benutzerebene 7
Hallo @sunni4‌,

wie ich sehe wurde die Deaktivierung bei Dir bereits beantragt.

Bitte beachte, dass es innerhalb der nächsten 5 Tage noch zu weiteren Buchungen kommen kann.

Lieben Gruß,

Jessica ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen
Na, wenn so die Zukunft der Juristenzunft aussieht, dann steht uns ja eine schöne Zukunft bevor ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
...und vielleicht lernt man noch etwas Grammatik, Zeichensetzung und Satzaufbau.

Arme Zukunft hier. Gottlob hab ich einen Anwalt, der noch vom alten Schlag ist, und nicht gleich in einer neuen Umgebung rumpampt und meint man sei als Rechtsreferendarin voll der Held...

Deine Antwort