Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Internet/Telefon mit Fritzbox funktioniert, mit o2 Box nicht

  • 28 November 2015
  • 5 Antworten
  • 452 Aufrufe

Hallo,

ich hab gerade etwas Seltsames festgestellt. Ich nutze seit vielen Monaten bereits eine Fritzbox 7360 allein und direkt am Anschluss, um ins Internet zu kommen. Das funktioniert einwandfrei.

Da ich die Fritzbox gedenke auszuwechseln hab ich testhalber wieder die originale o2 Box 6431 angeschlossen. Allerdings ist diese nicht mehr dazu in der Lage, sich mit dem Internet zu verbinden. Ich hab sie bereits mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Wenn ich dann alles anschließen und die Verwaltungsoberfläche aufrufe, erscheint der Einrichtungsassistent mit folgenden Meldungen:

Status der Aktivierung (check)
Hinweis: Das DSL-Kabel wurde korrekt angeschlossen.

Status der DSL-Verbindung (Ladekringel...)

Kurzzeitig erscheint immer wieder folgende Meldung:

Status der Aktivierung [color=#ff0000]X
Bitte überprüfen Sie die Verkabelung Ihrer o2 Box.

Und das wechselt sich dann immer wieder ab. Ich kann von hier aus auf keine andere Seite wechseln, um evtl. in den Adminbereich der o2 Box zu kommen.

Wenn ich dagegen die o2 Box hinter die Fritzbox schalte (WAN-Port der o2 Box <=> LAN-Port der Fritzbox), erscheinen folgende Meldungen:

Status der aktivierung (check[/color])
Hinweis: Das DSL-Kabel wurde korrekt angeschlossen.

Status der DSL-Verbindung (check)
Hinweis: Die DSL-Verbindung wurde erfolgreich hergestellt.

Status der Erkennung des Zugangsnetzes X
Hinweis: Nicht verbunden

Auch hier kann ich auf keine andere Seite wechseln.

Ich bekomme in beiden Fällen nicht die Möglichkeit irgendwelche Zugangsdaten einzugeben.

Wie gesagt: wenn die Fritzbox direkt an der Wanddose hängt, läuft Internet und Telefon einwandfrei.

Was könnte hier passiert sein?

Viele Grüße
Andreas

icon

Lösung von alinnert 2 December 2015, 23:17

Zur Antwort springen

5 Antworten

Moin,

es kann sein, dass deine die Box erst wieder in deinem Profil hinterlegt werden muss, dazu mal die o2 Technik kontaktieren, das Problem schildern und den Techniker darum bitten, die Rufnummer-Router-Gruppe zu sprengen, falls es dann an dem ist, könnte es wieder funktionieren.

Greetz :-)

Benutzerebene 7


Moin,

es kann sein, dass deine die Box erst wieder in deinem Profil hinterlegt werden muss, dazu mal die o2 Technik kontaktieren, das Problem schildern und den Techniker darum bitten, die Rufnummer-Router-Gruppe zu sprengen, falls es dann an dem ist, könnte es wieder funktionieren.

Greetz :-)

Auch wenn ich die Bezeichnung verwirrend finde, ich habe das dann einmal umgestellt ☺️.

Nun sollte auch die 6431 wieder nutzbar sein.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

meintest du mich mit "die 6431 sollte wieder nutzbar sein"? Ich hab das eben mal getestet, aber das Ergebnis ist noch das gleiche. Ich war zwischenzeitlich natürlich wieder mit der Fritzbox online.

Nur aus Interesse: Wie und warum passiert sowas denn? Wenn man einen anderen Router nutzt? Wie wird das denn bei einem Wechsel auf die bspw. HomeBox 2 geregelt?

Apropos HomeBox 2: eine solche hab ich zwischenzeitlich auch bestellt. Sie ist allerdings noch nicht angekommen.
Ist da auch vorhersehbar, ob mit dieser eine Internetverbindung klappen wird oder ob da (speziell in meinem Fall) vorher noch etwas umgestellt werden muss?

Gruß

Andreas

Benutzerebene 7
Ja, war bei dir gemeint. Die Routerbindung anhand der Seriennummer welche Jogi meinte war bei dir aktiv, das ist aber eine einmalige Umstellung.

Sobald die Bindung raus ist, bleibt die auch raus.

Hast du mal versucht die 6431 auf Werkseinstellungen zu stellen?

Gruß

Stefan

Ja, ich hatte den Router vorsichtshalber nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (Reset-Knopf ca. 8 Sek. drücken). Brachte nach wie vor das gleiche Ergebnis.

Aber: Meine HomeBox 2 ist heute angekommen und mit ihr ließ sich anstandslos eine Internetverbindung herstellen.

Somit passt nun alles.

Vielen Dank und Gruß

Andreas

Deine Antwort