Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sim-Karte aktiviert - aber kein Netz; keine SMS; keine Rufnummer


Hallo, am 23.11 schloss ich einen Neuvertrag ab, donnerstag erhielt ich die Sim Karten und gestern das Gerät. Ich habe bereits donnerstag die Karten direkt online aktiviert und in ein Gerät gesteckt um das Netz zu testen: Kein Netz. Nun ist die Sim Karte in meinem neuen Gerät, immer noch kein Netz. Ich starte schon seit 2 Tagen andauernd vergeblich mein Handy neu. Der live Chat will mir nicht helfen, da ich kein Portalkennwirt habe, aber ich kann mich auch mangels Rufnummer nicht registrieren. Die Hotline (kein echter Mitarbeiter, Bot) sagt die Sim Karte ist bereits aktiviert, genauso die Online Page. Ich überlege schon den ganzen Vertrag zu widerrufen. Ich bin als Neukunde etwas enttäuscht und habe so etwas noch nie erlebt, dass man nirgendswo Support bekommt und live Chat Mitarbeiter EINFACH DEN CHAT BEENDET. Ich schreibe hier in der Hoffnung, weil einige Moderatoren bereits bei anderen Hilfe geleistet haben..

Mit freundlichen Grüßen,

Scetin.

icon

Lösung von scetin 28 November 2015, 18:54

Zur Antwort springen

24 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen
Hallo @scetin‌,

lass dich an der Hotline doch mal zu einem Mitarbeiter durchstellen, um ihm das Problem schildern zu können. Ein Bot wird dir da tatsächlich nicht weiterhelfen können.

Liebe Grüße

Lutz

Hallo und danke für die Antwort,

Allerdings wenn ich da anrufe und meine Themen auswähle, werde ich aufgefordert die SimKarten Nr einzugeben und dann spricht der erwähnte System Bot, sagt die Karte sei aktiviert und geht aus. Und für solche Anrufe zahlt man dann auch noch Geld.. Man wird zu keinem Zeitpunkt gefragt "möchten Sie mit einem Mitarbeiter sprechen?". Daher weiss ich jetzt nicht, wie ich Deinem freundlichen Vorschlag nachgehen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Scetin.

Benutzerebene 5
Abzeichen
Hallo @scetin‌,

ich fürchte, in diesem Fall darfst du dem Sprachcomputer nicht ganz die Wahrheit sagen. Ich nehme an, du wählst bei den dir angebotenen Optionen immer einen Eintrag wie "SIM-Karte aktivieren" aus. Da schickt dich dann der Sprachcomputer natürlich immer weiter zum Sprachbot, weil unter normalen Umständen dafür kein menschlicher Ansprechpartner benötigt wird. Sollte es Optionen wir "Problem", "Störung" oder "Reklamation" geben, würde ich einen dieser Punkte auswählen. Vielleicht gibt es ja auch einen Punkt "Kundenberater". Leider kenne ich den Sprachcomputer von O2 nicht und weiß daher nicht, welche Optionen dieser anbietet. Was in der Regel bei allen Sprachcomputern funktioniert, wenn man zu einem Mitarbeiter durchgestellt werden will, ist es, unsinniges, unverständliches Zeug zu reden. Wenn man etwas hartnäckig ist, stellt einen der Sprachcomputer dann zu einem Callcenter-Mitarbeiter durch, weil er keinen passenden Menüpunkt findet.

Liebe Grüße

Lutz

Habe das selbe Problem wie du ! Null Hilfe vom Chat und in der Hotline kommt man an kein Mitarbeiter ran

Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin mit diesem Problem. Ich werde mal versuchen jetzt in der Hotline einen Mitarbeiter zu erreichen. Ich halte Dich auf dem Laufenden was bei rausgekommen ist!

Deren Server sind ausgefallen die haben Grade keinen Zugriff auf das System um die Karte zu aktivieren

Yo stimmt. Man kommt nicht zu einem Mitarbeiter durch.

Mich als O2 Neukunden schreckt das irgendwie gerade echt ab, passieren solche Ausfälle öfter? Wie lange dauern diese in der Regel? Betrifft das nur die Freischaltung der Sim Karten oder hat man auch bei solchen Ausfällen Schwierigkeiten mit dem Netz? Und kann man mit einer Behebung des Problems auch am Wochenende rechnen, oder ist dies ausgeschlossen und es wirs nur an Werktagen gearbeitet?

So wie ich mitbekommen habe nur die Freischaltung und die Zeit keine Ahnung da habe ich keine Auskunft drüber bekommen

Hatte auch Grad eine sehr nette Dame am Telefon. Und sie hat mein Anliegen an die Techniker weiter geleitet und die kümmern sich so schnell wie möglich drum

Sagst Du, wenn das geklappt hat bei Dir Bescheid?

Aufjedenfall !

Vorhin ne email erhalten mit vetragadetails zum tarif, direkt gespannt handy neugestartet und siehe da: empfang ist da :)

Benutzerebene 5
Abzeichen
Hallo @scetin‌,

es freut mich zu hören, dass deine SIM-Karte endlich funktioniert.

Ich wünsche dir einen schönen ersten Advent!

Lutz

Hallo,

Ja fehlt nur noch, dass ich keine SMS empfange.. Internet und anrufen geht komischerweise. Naja ich kriege das wohl irgendwie hin, sind bestimmt einstellungssachen.

Ich bedanke mich bei allen für ihre Antwort!

Und dir auch einen schönen Abend :)

Mfg

Hab das Problem mit den SMS gelöst. Das Problem war das Multicardsystem und ich SIM2 in meinem Gerät hatte. Mit einem Anruf an *153# (oder so ähnlich) konnte ich die aktuelle Sim karte für die SMS festlegen. Dann kamen auf einmal alle SMSe der letzten 2 Tage auf einem Schlag an 🙂 nochmals danke an alle! Kann geschlossen werden hier

Benutzerebene 7
Abzeichen
Danke für die Rückmeldung!

Das Problem: SIM Karte aktiviert (und das bestätigt am Ende des Anmeldeprozesses!), danach 

“keinen Verbindung zum Netz” besteht immer noch, jedenfalls bei mir, bei einer über O2 WEB Seite erworbenen SIM-Karte (August 2021!)

, natürlich auch keine neuen Mobil Nummer.

Damit keine Kontaktaufnahme zu O2 möglich.. - d.h. der Verkäufer O2 verweigert de facto den notwendigen Kontakt zur Sicherstellung der Funktion der verkauften Leistung.

Bei Besuch im “O2 shop in Frankfurt (Bornheim) erhielt ich die Auskunft, “nicht bei uns, sondern direkt bei O2 gekauft deshalb keine Hilfe/ Serviceleistung” - selbst mein Hinweis, mich bei o2 zu beschweren hat keinen Eindruck hinterlassen.., “interessierte ihn nicht”..

Nur: wie und Wo bei O2 beschweren.., einen Verkäufer, der jegliche direkten Kontakt mit seinem Kunden verweigert?

Soll diese “Forum” eine verpflichtenden Dienstleistung von O” (Service für verkauftes Produkt/ Leistung) ersetzen ? doch wohl rechtlich nicht zulässig !

Ich werde wohl den Vertrag wg Nichterbringung der verkauften Leistung kündigen, meine Aufwendungen zur Klarstellung an O2 in Rechnung setzen, und mich an den Verbraucherschutz wenden. Ich finde des Gebaren von O2, höflich ausgedrückt, unappetitlich.

Weiterhin werde ich meinen gewählten Bundestagsabgeordneten einschalten, um die rechtliche Zulässigkeit des Verkaufs von Leistungen bei faktischer Verweigerung der Sicherstellung der Funktion zu klären.

Übrigens der dabei größte Witz ist, dass man sich sich bei O2 beschweren kann (vermutlich auch nur ein “Automat”--?),

ABER,

dazu ist die Eingabe der Rufnummer notwendig, die man natürlich nicht hat, da nie erhalten (kein Netz, keine sms mit neuer Rufnummer).

Ich nutze auch Telekom und Vodafon..(beide mit vorzüglicher Serviceunterstützung).. - bei dem O2 Thema hätte sich sich faktisch um ein geplantes “Drittgerät” gehandelt…, war nix..

 

Benutzerebene 7

Hallo @maximalenttaeuschterKunde,

danke für deine Anfrage bei uns in der o2 Community :blue_heart:

Konnte sich dein Anliegen in der Zwischenzeit klären? :nerd:
Die Aktivierung der Sim-Karte erfolgt innerhalb von 24 Stunden. Am besten sollte das Gerät dann zwischendurch mal aus- und wieder eingeschaltet werden.

Gib uns am besten Feedback ob das so funktioniert hat.

Liebe Grüße
Jessica :sunflower:

Das telefon wurde über 2 tage hinweg mehrfach ein/ausgeschaltet.., s.a. mein ursprünglicher Kommentar.

Wenn ich ein Produkt kaufe,

  1. muss es “funktionieren”,
  2. muss ein ERREICHBARER Service existieren (kein Automat, der zunächst die neue Mob- Nummer verlangt.., die ich nicht erhalten hatte)
  3. will ich mich, in Ermangelung des obigen.., nicht durch “user Foren” durchwühlen müssen, um es zum Laufen zu bekommen - dazu fehlt mir auch die Zeit

Und, wenn gesagt wird, dass in “O2 shops” Service geleistet wird, sollte das auch stattfinden..- und nicht mit Verweis darauf, dass ich den Vertrag im WEB direkt bei O2 abgeschlossen habe, und nicht in diesem “o2 Laden”.. der Service verweigert werden! Genau genommen müßten Sie das Schild dort Entfernen ?(meine Meinung).

Wie O2 im Rahmen des Prozesses “retoure” zur SIM- card mitgeteilt, dass ich damit den (noch nicht effektiven!) Vertrag gekündigt habe.

Hallo @maximalenttaeuschterKunde

herzlich willkommen in unserer o2 Community. 

Ich bedauere, dass du in einem unserer Shops so rigoros abgewiesen worden bist. Dies ist nicht im Sinne von o2. Anscheinend ist beim Versand deiner SIM-Karte etwas schief gelaufen.

Natürlich möchte ich sicherstellen, dass du deinen Vertrag auch nutzen kannst. Daher schreibe ich dich gleich unter @o2_Support an, da ich noch einige Daten von dir benötige. Bitte antworte mir dort einmal. 

Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam eine Lösung für dich finden. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hi @maximalenttaeuschterKunde,

bisher habe ich keine Antwort auf unsere PN finden können, daher habe ich den PN Kanal wieder geschlossen und gehe davon aus, dass dein Anliegen schon auf anderem Wege geklärt werden konnte.

Wenn du Rückfragen hast oder dein Anliegen noch nicht geklärt sein, melde dich gerne bei uns.

Liebe Grüße
Larissa

Sorry, keine Antwort erhalten.. - sind diese versprechen auch ein fake, wie der nicht vorhandene Service (“0” Unerreichbarkeit eines Vertragspartners, der von mir Geld claimed, aber keine Leistung erbracht hat.. - ich habe keine einzige Sekunde über diese O2 nummer telefonieren können!)

???

Soory, habe keine Anwort erhalten, kein O2 Service Kontakt, nie über die im Juli 2022 bestellte Mob- Nr. Telefoniert, SIM card retourniert.. - erhalte aber Geldforderungen mit Strafzahlungsandrohungen!!

Hallo @maximalenttaeuschterKunde ,

wir haben dir über o2_Support nun erneut eine PN geschrieben, bitte antworten dort auf die Fragen meines Kollegen, 
dann können wir uns das anschauen. 

Liebe Grüße Maria

Deine Antwort