Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

[Testbericht] Lumia 950 XL - erste eigene Infos


Benutzerebene 7
Abzeichen +1
 

Gestern noch eine PN von O2 und heute liegt es auf meinem Schreibtisch, das neue Lumia 950 XL, dass neue Schlachtschiff von Microsoft, mit Windows Mobile 10.



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[img]ebb034c9-0279-49c4-a72b-405b3ad09eb1.png[/img][img]pastedImage_14.png[/img]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch hier wollen wir uns zunächst dem Inhalt widmen, ganz nach dem Motto, ein Foto sagt mehr als tausend Worte:

 

[img]de9da6b2-1e2c-47a6-888b-4eeff89ab2ea.png[/img]

 

[img]pastedImage_2.png[/img]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Innenleben ist wie bei jedem Smartphone wohl recht uninteressant verpackt, dass Gerät, USB Kabel und ein Ladegerät.

  [img]a658fdf0-a1c0-497b-abc1-1fcc8ba0c2ec.png[/img][img]25a63f40-0bbf-4013-af4a-179f72b3c673.png[/img]

 

 

Also auspacken, anschließen und einrichten. In diesem Fall ist das Einrichten recht einfach. Ich nutze mein vorhandenes Profil von einem Nokia 830 und gucke dem Gerät einfach zu.

Die üblichen Angaben wie Uhrzeit, Datum und Wlan sind schnell erledigt und das Gerät startet final hoch. Jetzt folgen die üblichen Dinge, aktualisieren der Apps, ganze 41 Apps werden aktualisiert.

 

Erstaunlich?

 

Wenn man Windows Mobile 10 etwas verflogt hat dann eigentlich nicht. Erst gestern am 26.11.2015 sind noch sehr viele Apps von Microsoft final in den Store gestellt worden. Nicht das man meinen könnte das die vorinstallierten nicht funktionieren aber der letzte Schliff ist erst in den letzten Minuten passiert.

 

Kurz noch Whas App mit dazu geschoben und jetzt noch etwas warten. Mein DSL ist nicht das schnellste mit seinen 8 Mbit und die Apps sind nicht gerade klein, gerade nicht Candy Crush, Netflix, Sky Go und Sky Online usw.

 

Widmen wir also die Aufmerksamkeit der technischen Seite:

 

 

Displaytyp

AMOLED


Displaydiagonale

5,7 Zoll (14,48 cm)


Displayauflösung

2560 x 1440 Pixel


Pixeldichte

515 ppi (Pixel/Zoll)


Kamera


Digitalkamera

Haupt- und Frontkamera


MP Hauptkamera

20 Megapixel


  1. max. Auflösung von Videos
1920 x 1080 Pixel


  1. max. Framerate
30 Bilder pro Sekunde


MP Frontkamera

5 Megapixel




Optischer Bildstabilisator (OIS)


Blitz

Dual-LED


Zweistufiger Kameraauslöser


Chipsatz


Chipsatz

Qualcomm Snapdragon 810


Anzahl Kerne

4 x 2 Gigahertz


Anzahl weitere Kerne

4 x 2 Gigahertz


Grafik-Chip

Adreno 530


64-Bit-Prozessor


Speicher


Arbeitsspeicher / RAM

3 GB


Speicher (intern)

32 GB


microSD


  1. max. Speichererweiterung
2000GB


 

 

 

Technische Daten

 

HSDPA

 

 

 

42,2 Megabit pro Sekunde


HSUPA

5,76 Megabit pro Sekunde


LTE

bis 300 MBit/s Download (Cat-6)


LTE-Frequenzen

  • 1800 MHZ
  • 2600 MHZ
  • 800 MHZ
Netzstandards
  • GSM1800
  • GSM1900
  • GSM850
  • GSM900
  • W-CDMA(UMTS)
Lokale Verbindung
WLAN

  • IEEE802.11ac (6,93 Gbit/s)
  • IEEE802.11b (11 Mbit/s)
  • IEEE802.11g (54 Mbit/s)
  • IEEE802.11n (300 Mbit/s)
Bluetooth
  1. 4.1
Near Field Communication (NFC)



TV-Ausgang


Bildschirmübertragung

  • DLNA
  • Miracast
  • Wifi Direct
Micro-USB-Port
Ortungsmodul

  • Galileo
  • Glonass
  • GPS

 

 

Eine schon recht beeindruckende Ausstattung, welche zwar nicht einzigartig ist aber trotzdem keine Wünsche offen lässt. Es kann also gesagt werden, technisch spielt das Gerät in der ganz oberen Liga mit.

Das erste richtige anfassen:

 

Das Gerät fühlt sich wertig an, kein wackliges Gehäuse, rutschende Abdeckungen oder andere Sachen die sich billig anfühlen. Das Gerät überrascht eigentlich, sieht besser aus als man von den Produktbildern her meinen könnte. Es ist gut verarbeitet, keine größeren Spaltmaße oder andere Dinge die umgehend negativ auffallen. Das Gerät liegt gut in der Hand und lässt sich mit meiner Handflächengröße auch gut bedienen. 5,7 Zoll sind jetzt nicht unbedingt ein Tablet aber trotzdem doch recht groß und kleinere Hände könnten damit ein Problem bekommen, welches das bis jetzt positive Ergebnis kippen lassen. Hier empfehle ich dann zur 5,2 Zoll Version zu greifen. Das Gerät hat jetzt so einiges hinter sich, Apps installieren, öffnen hier, schließen dort und ist eigentlich durchgehend an. Bis jetzt ist von dem hitzköpfigen Snapdragon 810 nichts zu spüren. Das Gerät ist bis jetzt nicht unangenehm warm geworden oder würde sich spürbar wärmer anfühlen als vergleichbare Droiden. Mein hier liegendes Huawei Mate 7 verhält sich nicht anders von den Temperaturen her.

 

Allgemeine Bedienung:

 

Das Gerät reagiert verdammt schnell. Ganz ehrlich, sowas hab ich noch nicht gesehen. Weder auf den Apple S5 Geräten meiner bekannten, noch auf irgendeinen Droiden welche sich bei mir zuhause oder im Bekanntenkreis befindet. Die Oberfläche, Menüs, Apps reagieren ohne Verzögerung bis jetzt. Ladezeiten nahezu Null. Ich bin wirklich mehr als positiv überrascht. Das Windows Mobile 10 schnell sein wird war klar aber ich gestehe, dass ich sehr überrascht bin.

Was mich am meisten reizt ist Sky Go. Die App ist vorinstalliert und mich juckt es in den Fingern. Also, Schrank auf, Unterlagen raussuchen und ab in die Sky Go App.

 

  [img]55527235-b090-4553-be6e-262dbd859bcc.png[/img]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[img]c1443770-5783-440a-9b56-c1952f7aca92.png[/img][img]07992e6d-0759-451d-a87a-08258fbc3107.png[/img]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich muss sagen, mir kommen die Tränen, ich kann jetzt endlich auf die Toilette gehen und TV bei dabei gucken. Aber mal Spaß bei Seite, Sky Go ist wohl eines der stärksten Universal Apps der letzten Wochen. Das diese kommt hatte ich in einem anderen Beitrag schon mehrmals erwähnt. Sky Online ist auch dabei aber A fehlen mir dazu die Zugangsdaten und B bin ich mit Netflix und Maxdome in dieser Richtung voll versorgt.

 

Entsperren des Gerätes:

 

Eines der meisten gehypten Funktionen der letzten Wochen ist wohl der Iris Scanner. Diesem wollen wir uns also mal genauer angucken. Ab in die Einstellungen und Windows Hello einrichten.

 

[img]pastedImage_10.png[/img]

 

Die Einrichtung verläuft recht einfach, erst muss eine PIN festgelegt werden um das Gerät auch manuell entsperren zu können. Anschließend kann Windows Hello eingerichtet werden. Ich muss sagen dass dies auch recht problemlos funktioniert aber das war ja nur die Einrichtung. Es wird empfohlen das mehrmals hintereinander zu wiederholen um das die Qualität der Erkennung verbessert wird. Ich habe es nicht ausprobiert und direkt bei der Einrichtung den Vorgang 3-4 mal durchgeführt.

Brillenträger? Bei der Einrichtung muss die Brille abgenommen werden. Das entsperren funktioniert anschließend mit Brille.

 

[img]pastedImage_11.png[/img] [img]pastedImage_12.png[/img]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das entsperren über Windows Hello funktioniert super, ich habe das Gerät jetzt doch sehr oft auf diese Art und Weise entsperrt und bis jetzt ist es nur 1 mal fehlgeschlagen und wurde umgehend auf das manuelle entsperren über die Pin umgeleitet.

 

Dafür dass diese Möglichkeit noch als Beta gekennzeichnet ist, verläuft diese Art der Entsperrung mehr als reibungslos. Wie auch von Microsoft angekündigt, kann ich bestätigen, dass diese Funktion auch bei schlechten Bildverhältnissen funktioniert.

 

 

Handling der Oberfläche:

 

Windows Phone 8.1 und Windows Mobile 10

 

Nun es kann gesagt werden, vergleichen wir Windows Phone 8.1 mit Windows Mobile 10, dann ist das neue Betriebssystem erwachsen geworden. Die Aufteilung der Einstellungen, die Aufmachung der Menüs, das gleiten durch das System machen einen aufgeräumten Eindruck und es ist alles leicht zu finden. Auch die Eingruppierung/Zusammenlegung der einzelnen Funktionen unter einer Hauptgruppe ist sinnvoll durchgeführt worden. Man hangelt sich wie vom Desktop gewohnt auch durch die gleichen Einstellungen am Telefon. Hier hat Microsoft schon einen guten Schritt gemacht und „Ein Windows auf allen Systemen“ schon recht gut verwirklicht.

 

Vergleichen wir Windows 10 Mobile mit Android:

 

Schwierig. Anders kann man diesen Teil nicht beginnen. Meine Erfahrungen beruhen auf ein Huawei Mate 7, welches mich die letzten Wochen begleitet hat. Die Einstellungen bei Microsoft wirken aufgeräumter, strukturierter und nicht so überladen. Ein hangeln durch die Menüs ist recht einfach und beim Droiden hatte ich immer das Gefühl ich suche und nicht ich stelle ein. Die Frage die ich mir häufig gestellt hatte war folgende: Bediene ich mein Huawei Mate 7 oder bedient es mich? Auch müsste die Struktur der Einstellungen durch Google mal ordentlich überarbeitet werden.

 

 

 

Nun, wie oft stellt man sein Gerät ein? Sicher nicht häufig, es wird ausgepackt, die Einstellungen werden vorgenommen und dann sollte es eigentlich auch gewesen sein. Daher ist das kein richtiger Nachteil aber es wirkt nicht mehr frisch, nicht mehr so innovativ und zu mindestens auf dem Huawei macht es schon einen angestaubten Eindruck.

 

Kacheln gegen Icons:

 

Tja kann man das wirklich beurteilen? Mir gefallen die Kacheln, dem anderen die Icons aber unterm Strich kann hier langsam das Windows 8.1 Gefühl abgelegt werden. Mir gefällt beides und kann mit beidem gut klarkommen. Ich sehe aber auch die Vorteile die einem das eine oder das andere bietet. Perfekt ist keines von beiden. Lässt man sich auf die Kacheln ein und versucht mal seine Vorurteile bei Seite zu legen, dann kann sich wirklich eine andere Art der Bedienung ergeben, welche in der Tat nicht schlecht ist.

 

Der Store:

 

Ja hier siegt in der Tat der Store von Google. Die Masse an Apps ist überwältigend. Schalten wir aber mal den Kopf wieder ein, was bleibt übrig? 30 Millionen Apps, 29 Millionen Schrott und ja, Schrott. DLNA APPS das man beim durchscrollen schon eine Hornhaut an den Fingern bekommt aber keine funktioniert wirklich, um mal ein Beispiel meiner Erfahrungen zu schildern. Hier komme ich immer wieder zurück auf Anwendungen wirklicher Firmen, richtige Firmen, welche Ihre Angebote in den Store stellen. Diese Funktionieren auch genau so, genau so wie sie sollen. Damit reduziert sich auch die Zahl der wirklich brauchbaren Apps drastisch. Ich will nicht sagen das es bis auf kommerzielle Angebote nicht auch andere brauchbare Sachen gibt aber nach 2 Stunden suchen, probieren, enttäuschtes löschen und weiter suchen, habe ich für mich entschlossen, Lebenszeit ist kostbar.

 

Trotzdem sind auch die kommerziell vorhandenen Apps im Play Store stärker vertreten. Daher siegt ganz klar der Play Store. Zwar nicht durch Masse aber durch die vorhandene Stärke und damit verbundenen Entwicklern die wirklich auch brauchbare Sachen einstellen.

 

Ist der Microsoft Store damit ein Verlierer oder ein Blender? Auf keinen Fall, gerade in den letzten Wochen sind dort Apps aufgeschlagen mit denen man in diesem Leben nicht mehr gerechnet hätte. Sky Go oder Sky Online wäre mal ein Beispiel. Auch der Vorteil der Universal Apps macht sich bemerkbar. Die Zahl der guten und angesagten Apps steigt stetig. Auch die Qualität der Apps hat stark zugenommen. Nehmen wir die neue Facebook App und vergleichen diese mal mit dem Gegenstück aus dem Apple Store, die Qualität ist gleich und niemand würde auf die Idee kommen einer IOS App mangelnde Qualität vorzuwerfen. Daher hat sich derer Store bis jetzt gut gemacht und kann auch nicht mehr mit dem von 8.1 verglichen werden. Denn die neuen Apps sind nur im Windows Mobile Store 10 vorhanden. Ihr könnt mir glauben wenn ich sage, es macht Spaß Apps auf dem Desktop zu haben. Ich spiele auf dem Smartphone Tagsüber Asphalt 8 auf dem Smartphone und Abends gelegentlich auf dem PC, mit Gamepad, welche Android App spiele ich am PC mit Gamepad? Ich denke ihr versteht was ich meine und wo die Reise hingeht.

 

Daher bleibt es eine interessante Entwicklung.

 

Kommen wir also zu der Funktion Continuum:

 

Einen Desktop auf dem TV? Gerne aber ohne Dock nicht so einfach möglich. Dieser wird dem Gerät nicht beigelegt und muss beim 950 XL kostenlos nachträglich im MS Store geordert werden.

 

Nach Rücksprache mit O2 hab ich dies auch getan. Er ist auf dem Weg und laut Microsoft dauert es 4-6 Wochen. Daher werde ich zu einem späteren Zeitpunkt auf dieses Thema zurückkommen.

 

Tja, ich habe das Gerät jetzt 16,5 Stunden und werde es sicher auch weiter testen, quälen und mich über das eine oder andere ärgern, wie bei jedem neuen Gerät, egal ob es ein Smartphone ist, ein TV oder ein Auto.

 

 

 

Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten aber als erstes Fazit muss das reichen…

 

Weiter gehts...



Kommen wir mal zum Zusammenspiel Windows 10 Desktop und Windows Mobile 10.



Wer kennt das nicht, dass Gerät liegt im Wohnzimmer und selbst ist man in einem ganz anderen Raum, vielleicht das Büro. Jetzt klingelt das Smartphone und Schwups hört man den Anruf nicht. Wäre es nicht super, jetzt auf dem Desktop diese Information zu bekommen?



Gerade hier arbeiten die Geräte wunderbar zusammen, auch ist es egal ob die Geräte sich im gleichen Netzwerk befinden oder nicht. Diese Funktion wird über den Microsoft Account abgewickelt, welcher natürlich auf beiden Geräten eingerichtet sein muss.



Wie sieht die Sache also aus?



Anruf in Abwesenheit auf dem Smartphone:

 

https://hilfe.o2online.de/servlet/JiveServlet/downloadImage/2-525490-12883/Anruf Smartphone.JPG

Die Rufnummern wurden aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht. Aber hier geht es ganz klar um den ersten Eintrag. Ein Anruf in Abwesenheit.



Wie schaut es parallel auf dem Desktop aus?

 

https://hilfe.o2online.de/servlet/JiveServlet/downloadImage/2-525490-12899/Desktop Anruf.JPG

 

 

 

Wir sehen unten rechts die Benachrichtigung aus dem Info Center, dass ein Anruf in Abwesenheit vorliegt.

 

Nun haben wir 2 Möglichkeiten, diese Info einfach weg zu klicken oder mit einer SMS über den Desktop zu antworten. Dazu wird lediglich "Ignorieren" oder "SMS-Antwort" angeklickt.

 

Beim anklicken von Ignorieren wird diese Information aus dem Info Center gelöscht.

 

Viel interessanter ist das antworten per SMS. Klicken wir also mal drauf...

 

[img]SMS.JPG[/img]

 

Direkt kann dem Anrufer geantwortet werden. Natürlich wäre auch ein andocken von Whats App möglich, dazu müsste Facebook aber an dieser Schnittstelle andocken.

 

Die Funktion "SMS" kann natürlich auch jederzeit so genutzt werden. Dazu gibt man im Cortana Suchfeld einfach "TEXT" ein.

 

Anschließend kann eine Rufnummer oder Kontakt angegeben werden und man schreibt in dem darunter liegenden Textfeld einfach drauf los.


11 Antworten

Benutzerebene 7
Hi @Mister79‌,

liest sich in der Tat sehr vielversprechend! Bin gespannt, was du noch berichtest ☺️

Florian

Benutzerebene 7
Habe ich heute als Insider bekommen:

Lieber Windows Insider,

Ihre Unterstützung und Feedback helfen uns, unsere Produkte stetig zu verbessern und weiterzuentwickeln. Dafür möchten wir Ihnen heute mit einem besonderen und exklusiven Angebot danken.

Seien Sie einer der Ersten, die das das Lumia 950 oder 950 XL in den Händen halten – das erste Microsoft Smartphone mit Windows 10. Entdecken Sie die fantastischen Möglichkeiten von Windows 10, Windows Continuum und Iris Authentifizierung auf diesem High End-Smartphone.

Zusammen mit unserem Partner Telekom Deutschland GmbH haben wir ein exklusives Windows Insider Angebot für Sie erstellt. Dieses exklusive Angebot beinhaltet das Lumia 950 oder 950 XL mit 50€ Rabatt auf den UVP, ein Microsoft Display Dock sowie ein hochwertiges und für Sie personalisiertes Ledercover für das Lumia 950 oder 950 XL gratis dazu. Das Angebot ist gültig solange der Vorrat reicht und endet spätestens am 13.12.2015.*

Benutzerebene 7
Abzeichen
Mein XL ist heute auch gekommen.

Mal ne Frage...

Im dem beiliegenden Pamphlet schreibt Microsoft, dass die Ersteinrichtung "etwas dauern kann", ich Geduld haben soll und dass es passieren kann, dass sich sogar die Displaybeleuchtung währenddessen deaktiviert.

Nun, das Ding hängt am Ladegerät, das Display ist an, da steht "Vorbereitung läuft..." und das jetzt seit 2 Stunden. Wir sind uns doch alle einig, dass da nichts mehr passiert, oder?

Wie lange kann das dauern? War das bei dir auch so? Wie gehe ich da am besten vor - Akkupull?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wir machen einen Hard Reset und führen das ganze von Anfang an erneut aus. Die erste Einrichtung dauert gar nicht so lange. Beginnt mit der Auswahl der Sprache, anlegen eines MS Konto, bzw, ein vorhandenes eintragen, alte Sicherung zurück oder nicht (ich würde eine Frische Einrichtung machen) und fertig.

Dann sollte es nach 10 - 15 Minuten auch gewesen sein. Danach direkt nach Updates suchen, vorgestern ist das erste Update erschienen und danach wird im laufe des Tages eine doch beträchtliche Anzahl an App Updates eintrudeln. Am Besten ist das Outlook Update, dieses erlaubt dann nämlich das verwalten von mehreren Email Konten in einem Posteingang.

Das Update selbst auf die Build 10586.29 kann dann doch was dauern. 90 Minuten kann man hier schon einplanen. Erst läuft der Fortschrittsbalken gar nicht, dann spring er auf 30 Prozent, dann meint man es passiert nix mehr, dann auf 50 Prozent usw. Das Update selbst läuft also schon seine Zeit.

Akkupull kannst du versuchen, das Gerät müsste dann eigentlich von vorne beginnen. Persönlich würde ich aber einen Hard Reset vorschlagen. Mach aber erst mal den Akkupull. Wenn nichts geht, Strom weg geht immer 🙂 Um Zeit zu sparen kannst du die Ersteinrichtung erneut versuchen, läuft diese dann durch, Update druff und dann ist auch gut. Sonst kommen wir zum Hard Reset.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
und das jetzt seit 2 Stunden. Wir sind uns doch alle einig, dass da nichts mehr passiert, oder?

Ach so, nein das war so nicht bei mir. Mir wäre auch nicht bekannt das es so sein sollte.

Da fällt mir ein, sollte es wieder crashen, dann laden wir das Revovery Tool runter und flashen es ganz neu. Eventuell hat MS dieses ja schon aktualisiert und die neue Build ist dann schon druff. Das flashen geht auf jeden Fall schneller als das Update über das Gerät.

Windows Device Recovery Tool 3.1.5 unterstützt neue Lumias - Weg ins Insider Programm frei - Dr. Windows

Störe dich nicht an dem Wort "Insider" Das Recovery Tool ist für Insider Lebenswichtig. Daher heißt der Beitrag so. Eigentlich ist es dafür gedacht um das Systeme immer wieder zurück zu bekommen, auf einen Zustand ohne die Insider Version.

Kann nämlich auch sein das dein Gerät fehlerhaft geflasht wurde. Dann würdest du nichts anderes machen als es neu flashen.

Edit

Hier zeigt sich auch schön das Windows Mobile 10 sich nicht mehr ans "Carrier Blocking" hält. Hier hat MS einen verdammt schönen Weg gewählt. Sachen die wirklich den Provider betreffen wurden sehr weit aus dem System ausgelagert. Also alles was mit dem Kartenleser, Sachen für die Provider Einwahl usw zu tun hat, sind aus dem System selbst ausgelagert worden. Daher kann MS die Updates unabhängig von O2 ausliefern und man tut es auch. Darum ist die oben genannte Build für alle zugänglich, unabhängig ob das Gerät von Amazon, O2, Vodafone oder Telekom ist, das Update, welches ich oben genannt habe, ist für alle.

Daher, wie schon in einem älteren Beitrag von mir vermutet, wird es keine Verzögerung mehr geben und Updates wie das Demin Desaster bei O2 in der Vergangenheit, gehört auch der Vergangenheit an.

Lediglich wirkliche Updates, die auch den Provider wirklich betreffen und auch nur dann, können diese von dem Provider verzögert werden.

Beispiel wäre hier wenn Teile für das LTE Modem geändert würden oder man der Meinung ist bei O2 es müsste eine komplett neue Einwahl stattfinden und diese würde die Firmware eines Smartphones betreffen usw. Also wirkliche Sachen die auch die Technik von O2 selbst betrifft, müsste von O2 noch freigegeben werden. Selbst hier greift dann die Providerfrist, welche MS stärker durchsetzen möchte. Das Update kommt nämlich von MS und nicht mehr vom Anbieter. Verstreicht die Frist und es wurde innerhalb dieser kein Bug gemeldet, geht das Update raus.

Daher werden wir sicher ein Feuerwerk an Updates in der nächsten Zeit erleben.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Da ich ja einen freien Tag habe, habe ich mal eine Nachtschicht eingelegt.

Ich kam in überhaupt kein Menü rein, keine Sprach- und Landesauswahl, sozusagen keine Ersteinrichtung möglich. Habe im Netz gefunden, wie man das Gerät via Tastenkombination zurücksetzen kann, was dann auch funktioniert hat. Ich vermute mal, dass das Gerät nicht gaaaaanz neu war, sondern dass das schon wer in seinen Griffeln hatte und da vllt. schon eine Art Ersteinrichtung drauf war - keine Ahnung.

Jedenfalls hatte die Einrichtung nach dem Reset geklappt, hat auch garnicht soooo lange gedauert, aber die Lumia Offers App war nicht drauf - die musste ich dann auch suchen und installieren, aber auch das haben wir dann hinbekommen.

Ich guck mir das Gerät dann mal etwas intensiver an - habe gestern 2 geschickt bekommen, 1-2 davon gehen zurück 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich bin sehr zufrieden damit. Es ist mein täglicher Begleiter. Allein die Kalenderfunktionen, der Aufbau, Outlook App und das Zusammenspiel mit dem System selbst, unbezahlbar.

Kriegst du mit den Apps auch auf einem Droiden hin aber du merkst den Unterschied. Allein weil sich immer dieser dämliche Google Sync dazwischenschalten möchte. Der nervt ohne Ende, wie ich das an dem Huawei Mate 7 erfahren durfte. In dieser Sache nervt Google richtig ab.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Die Outlook-App für Android ist nicht zu gebrauchen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
OK...

Hast du das Update schon geladen?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ja, ich war die Nacht aktiv... ich war um 5 Uhr im Bett.

Ersteinrichtung ist durch, das erste Systemupdate ist durch, ich hab mich durch alle Einstellungen geklickt, einige Apps geladen, den Homescreen eingerichtet, sozusagen erstmal fertig ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich hab das Gerät jetzt übrigens in weiß - normalerweise hab ich immer schwarze und kann mir auch nicht vorstellen, dass ich das in weiß geordert habe aber ich hab jetzt keine Lust das zu tauschen und alles nochmal zu machen 😊

Deine Antwort