Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 Homebox 6641 Grottenschlecht

  • 10 October 2015
  • 9 Antworten
  • 5761 Aufrufe

Hallo

Nachdem ich 3x vom o2 Team eine o2 Box 6431 erhalten habe aber damit immernoch nicht zufrieden war habe ich nun die Homebox 6641 erhalten.

In unserem Haushalt sind die Geräte über WLAN mit der Homebox verbunden. Seit dem wir die "neue" Homebox haben ist an eine WLAN Verbindung gar nicht mehr zu denken. Egal welche WLAN Einstellung ich vornehme das WLAN läuft trotzdem sehr instabil und ich habe einen Paketverlust von durchschnittlich 10%. Dazu kommt noch das ich nach zahlreichen Anrufen in der o2 Störungshotline von allen Mitarbeitern verschiedene Antworten bekomme. Mitarbeiter 1 sagte eine Fritzbox wäre an ihrem Anschluss problemlos möglich, Mitarbeiter sagte nein "das ist nicht möglich, wenn sie unzufrieden sind wechseln sie doch den Anbieter" (sehr gut von o2 solche Leute einzustellen), Mitarbeiter 3 sagt wieder eine Fritzbox ist möglich und da die Homebox schon vorhanden ist würde mich die Fritzbox nur 30€ kosten, Mitarbeiter 4 weiß von Nichts und sagt das ich die Fritzbox nicht bekommen kann da mein Vertrag dies nicht zulässt würde ich jedoch 5€ mehr Grundgebühr zahlen würde ich die Fritzbox für 99€ erhalten.

Was soll das nun? Welchem Mitarbeiter soll ich da nun vertrauen? Sowohl die o2 Box 6431 als auch die Homebox 6641 sind grottenschlecht. 30€ würde ich für eine Fritzbox noch akzeptieren aber keine 99€ und eine Vertragsänderung.

Ich bin seit AOL Kunde und sehe von der Seite von o2 keinerlei Aufwand solche Kunden zu behalten.


9 Antworten

Moin,

ja, die 6641 ist schlecht. Schade, dass du die 6431 nicht mehr hast, da waren zumindest einige WLAN-Verbesserungen möglich. Ob eine 7490 problemlos bei dir möglich ist, kann ich dir nicht sagen, aber bei den neueren Produkten (also alles ab/nach Alice) geht Diese zu 95 %. Ob du die Box von o2 bekommen kannst, hängt von deinem Vertrag ab, denn ältere Produkte erhalten die Box nicht, da o2 die neueren Produkte an den Kunden bringen möchte, also eine rein kaufmännisch Entscheidung. Allerdings kann dich ja niemand daran hindern, dir privat eine 7490 (und nur die) zu kaufen (und nicht nur zu leihen) 😀.

Greetz :-)

Da o2 uns die Boxen in reltiv kurzen Abständen zugeschickt hat könnte ich noch eine 6431 original Verpackt haben. Mit der war die Reichweite wesentlich besser. Was könntest du mir denn für Verbesserungstipps bei dieser Box geben?

Moin,

Ein Tipp für Windows 7, müsste aber mit ein paar eventuellen Abwandlungen auch für 8, 8.1 und 10 funktionieren, mit Linux habe ich das noch nicht getestet:

Energiespareinstellung: Netzwerk und Freigabecenter öffnen-> am rechten Rand auf "Adaptereinstellung ändern" -> Rechtsklick auf die bestehende Verbindung -> Eigenschaften anklicken -> oben rechts auf "konfigurieren" klicken -> Reiter "Energieverwaltung" -> Den Haken aus "Computer kann Gerät aussschalten" entfernen -> mit "ok" bestätigen und testen

- Sendefrequenz ändern: mit dem Firefox-Browser (geht nur mit dem) das Routermenü öffnen -> Heinetzwerk -> Wlan -> F10 drücken und oben auf Ansicht-Webseiten_Stil - kein Stil einstellen-> runter scrollen bis Sendefrequenz und von Aut 20/40 MHZ auf nur 20 MHz einstellen-> !!speichern!! -> Webseitenstil wieder umstellen-> speichern und testen,

- feste IP vergeben: Routeroberfläche -> Heimnetz -> Lan -> Haken bei "feste IP aktivieren" setzten -> dann ganz unten auf "Neu" -> Haken bei "DHCP-Eintrag erstellen - Diese Regel aktivieren" setzten -> Gerät per anklicken auswählen, oder manuell eintragen -> Speichern klicken (wichtig) -> Haken bei "feste IP aktivieren" kontrollieren, ggf. nochmals anklicken -> Speichern und testen ....

-Modus ändern: Routermenü -> Heimetz-> Wlan -> Modus von b/g/n auf b/g oder n ändern -> speichern und testen.



Kanal ändern: Routermenü -> Heimnetz -> Wlan -> Kanal von "Auto" auf einen beliebigen festen Kanal wechseln (vorher mit einem Tool mal schauen, wie die Kanalbelegung in deiner Umgebung aussieht) -> speichern und testen



Greetz :-)



Edit: Vergessen 😊 - bitte auch darauf achten, dass der Router senkrecht steht/hängt, die Antennenbauweise beider Boxen ist leider so, dass, wenn man die Box flach hinlegt, der Empfang in 50m Höhe hervorragend ist, in 2 Metern Entfernung aber zusammenbricht.


Leider konnte ich die alte "neue" Box nicht anschließen da dort die Pinabfrage nicht funktioninerte. Feste IP Adressen habe ich bereits vergeben und natürlich habe ich auch schon die Umgebung überprüft welcher Kanal sich am besten eignet. Die Sendefrequenz kann man leider nicht umstellen auf der Homebox ich habe den WLAN Modus nun testweise mal auf b/g gestellt mal schauen ob dies Verbesserung bringt.

Moin,

wie geschrieben, die Tipps funktionieren nur mit der 6431. Wenn die PIN_Abfrage nicht funktioniert, dann muss t du bei der Technik eine Rufnummer-Router-Gruppen-Sprengung (tolles Wort, gelle ? 😀) veranlassen, sprich, der neue Router muss in deinem Profil neu hinterlegt werden, dann kannst du wieder die 6431 betreiben. Ganz einfach mit dem Chat oder an der Hotline regelbar.

Greetz :-)

Benutzerebene 3
Na da hat einer einen ehemaligen Threadtittel recycelt.

https:///message/488547#488547

Siehe da einmal nach.

Bei unserer o2 Homebox 6641 funktioniert Wlan ohne Abbrüche in der gesamten Wohnung und auch teilweise im Aussenbereich (Balkon, Parkplatz)

Was haben wir gemacht.

1. Die Wlan der Nachbarn beobachtet, mittels einer Wlan Bandscan App. Messungen auf dem 2,4 Ghz Band WLAN 802.11 n und auf dem 5 Ghz Band 44 WLAN 802.11 n.



2. In der o2 Homebox 6641 auf dem 2,4 Ghz Band WLAN 802.11 n und auf dem 5 Ghz Band 44 WLAN 802.11 n je einen freien Kanal fest einstellen.



3a. Soll das WLAN größere Entfernungen (ab ca. 10-25 Meter) oder mehre Wandbarrieren (ab ca. 2 Wände) durchsenden, besser nur einen freien festen Kanal auf dem 2,4 Ghz Band WLAN 802.11 n nutzen und das 5 Ghz Band 44 WLAN 802.11 im Router o2 Homebox 6641 ganz abschalten. Stichwort: Erlaubte WLAN Sendeleistung auf einem Kanal bündeln.




3b. Geht es eher darum hohe Durchsatzraten zu erzielen, z.B. HD Streaming von einem SAT Receicver auf z.B. ein Tablet Computer, dann diese Geräte je eines auf dem 2,4 Ghz Band WLAN 802.11 n und eines auf das 5 Ghz Band 44 WLAN 802.11 anschliessen. Dazu im Router o2 Homebox 6641 jedem Band einen eigenen SSID Namen geben und den entsp. WLAN SSID Namen bei obigen Geräten je gegenläufig anwählen. Stichwort: Shared Medium Kollisionen vermindern.



4. Feste IP vergeben. Sowohl in der o2 Homebox 6641 als auch in den WLAN Endgeräten. Natürlich die je gleiche. Dazu in der DHCPv4 Menü Einstellung den Haken 'Feste-IP Adressen aktivieren' setzen. Die entsp IP Adressen mittels MAC Adressen reservieren und ein entsp. Regelliste im Router anlegen.


Benutzerebene 3
Die Sendefrequenz kann man leider nicht umstellen auf der Homebox ich habe den WLAN Modus nun testweise mal auf b/g gestellt mal schauen ob dies Verbesserung bringt.

Mmh, den WLAN Kanal, was ja der Sendefrequenz entspricht, kann man bei der o2 homebox 6641 definitiv auf dem 2,4GHz Band und auf dem 5GHz Band manuell und getrennt einstellen.

Wenn es nicht geht ist da etwas defekt.

Benutzerebene 7


Die Sendefrequenz kann man leider nicht umstellen auf der Homebox ich habe den WLAN Modus nun testweise mal auf b/g gestellt mal schauen ob dies Verbesserung bringt.

Mmh, den WLAN Kanal, was ja der Sendefrequenz entspricht, kann man bei der o2 homebox 6641 definitiv auf dem 2,4GHz Band und auf dem 5GHz Band manuell und getrennt einstellen.

Wenn es nicht geht ist da etwas defekt.

Nö, wie oben geschreiben ging es hier um die Kanalbreite 20Mhz oder 40Mhz. Ist in der 6431 über die erweiterte Ansicht einstellbar. In der 6641 hingegen nicht.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 3


Nö, wie oben geschreiben ging es hier um die Kanalbreite 20Mhz oder 40Mhz. Ist in der 6431 über die erweiterte Ansicht einstellbar. In der 6641 hingegen nicht.

Gruß

Stefan

So weit so schlecht.

Wenn die nicht vorhandene Benutzer Einstellung der Kanalbreite den WLAN Nutzer der o2 homebox 6641 weiterhelfen wird, dann MACH was.

Mach z.B. ein Ticket bei dem Hersteller der o2 homebox 6641auf.

Deine Antwort