Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Abbuchungszeitraum der Rechnung


Benutzerebene 1
Hallo o2 Experten,



gestern hatte ich mit einem eurer Mitarbeiter per Live-Chat kommuniziert.

Mein Anliegen war, dass ich die monatliche Rechnung nicht zum 15. des Monats abgebucht haben möchte, sondern zum Monatsanfang.

Die darauffolgende Aussage hat mich schon etwas erschrocken. Ich soll dafür allen Ernstes 29,99€ Gebühr bezahlen? Ich habe meinen Vertag extra zum Monatsende aktiviert und nicht zum 15. des Monats, damit ich eben genau deswegen meine Rechnung auch zum Ende/Anfang des Monats erhalte.

Laut dem Mitarbeiter geschehe die Einteilung „automatisiert“ von eurem System. Diese Logik dahinter hätte ich gerne mal näher erklärt!

Abschluss: Monatsende, Rechnung: Monatsmitte?!?! Er hatte dafür keine Erklärung...

Ich dachte ich bin zu einem Provider zurück gewechselt, bei dem das Wort Service noch etwas bedeutet. Aber für einen Mausklick 29,99€ zu berechnen ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Das sind ja echt mobilcom debitel Verhältnisse, die für wirklich alles eine „Servicegebühr“ verrechnen.

Mein monatlicher Betrag liegt bei knapp 40€! Also nicht gerade wenig und dann noch so etwas…

Gruß

Dominik

icon

Lösung von Anonymous 8 October 2015, 14:16

Zur Antwort springen

25 Antworten

Der o2-Mitarbeiter hat Dir die Wahrheit gesagt. Es ist tatsächlich ein automatischer Prozess, der den jeweiligen Abrechnungszeitraum festlegt. Eine Veränderung dieses Intervalls ist tatsächlich gebührenpflichtig.

Eine logische Erklärung wirst Du dafür wahrscheinlich eher nicht erhalten. Vielmehr wirst Du Dich möglicherweise selbst fragen lassen müssen, warum Dir der Abbuchungstermin so wichtig ist. Ist es denn nicht grundsätzlich so, dass Betrag X immer gleich ist, egal, ob er am 1., am 15., am 30. oder an einem beliebig anderen Tag fällig wird? Wenn man diesen Termin weiß oder einschätzen kann, kann man sich doch darauf einstellen und für eine genügende Deckung auf dem Konto sorgen?

Wenn du am 1. des Monats die 40 EUR hast, sollte es doch möglich sein, diese bis zum 15. nicht auszugeben. Ausnahme sehe ich da nur bei einem Pfändungskonto.

Benutzerebene 1
Wieso wusste ich, dass so unqualifizierte Antworten kommen? Lass es doch einfach bleiben, wenn du nix konkretes Schreiben kannst... Klar ist das Konto durchgehend gedeckt, aber es ist einfach besser, wenn am Anfang des Monats alle laufenden Kosten abgehen, damit man einen besseren Überblick hat!

Was ist daran besser. Mein Girokonto hat Guthabezins. Da ist es besser später abzubuchen.



Wieso wusste ich, dass so unqualifizierte Antworten kommen? Lass es doch einfach bleiben, wenn du nix konkretes Schreiben kannst..

Schön, dass du das nicht festlegst.



damit man einen besseren Überblick hat!

Ja ne ist klar.

Benutzerebene 6
Wieso sollen die Antworten unqualifiziert sein? Du kannst ja auch die Einzugsermächtigung widerrufen und die Posten immer am ersten des Monats überweisen somit sind alle deine laufenden Kosten im Überblick.



Wieso sollen die Antworten unqualifiziert sein?

Weil wir nicht auf den Service geschimpft haben. Es ist nach seinen Angaben doch nur ein Mausklick. Keine Ahnung, woher er das weiß.

Dass es Mischkalkulationen bei Preisen gibt, wird ihn nicht interessieren. Er denkt wahrscheinlich auch, dass die Hotline wirklich kostenlos ist.

Benutzerebene 1
Was ja ne is klar? Ist es nicht so, dass der Überblick besser ist?

Du willst mir allen ernstes erzählen, dass es ein größerer Aufwand sei, dies umzustellen? Und dafür eine Mischkalkulation Anwendung findet, die dem Kunden dann mit 30€ Gebühren in Rechnung gestellt wird, weil ein Mitarbeiter einen ganzen Vormittag beschäftigt ist oder was?

Du bist ja ein wirklicher Experte...

Arbeitest du bei o2 oder wieso kannst du alle meine Behauptungen mit dem Gegenteil wiederlegen?

Wieso muss ich was widerlegen. Du stellst Behauptungen auf, die du nicht beweisen kannst.

Ob es am Ende ein Mausklick oder ein größerer Prozess ist, kann dahinstehen. Die Preise sind so kalkuliert und dir bekannt gegeben. Damit gelten sie.

Benutzerebene 1
Du sagst ja, dass es nicht nur ein Mausklick ist....!

Ja die Preise sind (jetzt) bekannt und damit sag ich: Schlechter Service!

Denn die hohe Gebühr steht in absolut keiner Relation zu dem Aufwand. Der mir zwar nicht bekannt ist, es aber definitiv kein hoher sein kann. Das kann mir keiner erzählen...

Egal das Thema ist durch, dank dir Experte weiß ich ja jetzt mehr...



Du sagst ja, dass es nicht nur ein Mausklick ist....!

Nein, das habe ich nicht.

Im Gegensatz zu dir, Maße ich mir keine Aussagen zu den Prozessen bei o2 an, sofern ich sie nicht kenne.



Du willst mir allen ernstes erzählen, dass es ein größerer Aufwand sei, dies umzustellen? Und dafür eine Mischkalkulation Anwendung findet, die dem Kunden dann mit 30€ Gebühren in Rechnung gestellt wird, weil ein Mitarbeiter einen ganzen Vormittag beschäftigt ist oder was?



Bei einer Mischkalkulation spielt der jeweilige, konkrete Aufwand keine Rolle. Das scheinst Du nicht verstanden zu haben.

Der Wein und der Sambuca, die ich in meinem italienischen Restaurant trinke, sind - gemessen am Einkaufspreis - viel zu teuer, das Essen hingegen - gemessen am Aufwand der Zubereitung, der Zutaten, etc. - viel zu günstig. Auch das ist eine Mischkalkulation. Das Restaurant lockt die Kunden mit niedrigen Preisen für die Speisen, weil es hofft, dass die Gäste viel trinken. Ich habe noch niemanden in meiner Pizzeria so rummaulen hören wie hier im Forum den einen oder anderen Kunden über die eine oder andere mischkalkulierte Gebühr. Übrigens machen das auch die anderen Mobilfunkanbieter so, vielleicht in den Details anders, aber unterm Strich holen sie sich schon das Geld, das sie brauchen, um zu überleben und Gewinn zu machen.

Benutzerebene 1
Du maßt dir aber an anderen zu unterstellen, dass sie Mitte des Monats kein Geld mehr auf dem Konto haben, was aus deinem "Ja ne is klar" zu deuten ist... Damit solltest du dich vielleicht ein wenig zurück halten!

Ich habe auch noch keinen meckern gehört, dass die Hotline nichts kostet.



Du maßt dir aber an anderen zu unterstellen, dass sie Mitte des Monats kein Geld mehr auf dem Konto haben, was aus deinem "Ja ne is klar" zu deuten ist... Damit solltest du dich vielleicht ein wenig zurück halten!

Nein, das hab ich nicht gemeint. Es ist auf den Überblick bezogen. Sehr eindeutig sogar, weil es zitiert ist. Was soll das denn mit dem Geld zu tun haben. Durch die Verschiebung hat man nicht mehr Geld, das ist mir klar.

Versuch jetzt nicht, uns hier schlecht zu machen, nur weil du merkst, hier kommst du mit deiner Auffassung nicht weiter. Bei Facebook hättest mehr Erfolg gehabt. Da wären alle schnell bei dir, dass es sowas nicht geben kann.

Benutzerebene 1
Wenn du eine Pizza beim Italiener zum mitnehmen bestellst und dafür 10€ bezahlst ist es okay, wenn du jedoch für die gleiche Pizza, die du serviert bekommst plötzlich 40€ zahlen sollst, steht das ebenso wenig im Verhältnis, als in einem System die Kundennummer aufzurufen und den Haken bei 1. oder 15. zu setzen. Mehr KANN es nicht sein, also kann mir echt niemand erzählen, dass dies eine "Mischkalkulation" aller Arbeitsaufwände bedeutet....

Aber ihr habt eure Meinung, ich meine, ihr arbeitet nicht bei o2, genau so wenig wie ich!

Wenn sich also niemand von o2 hier zu Wort meldet, kann das Thema als erledigt markiert werden.

Es bringt mir nichts mit Leuten zu diskutieren, die keinen Einfluss auf das Ganze haben.

Ich bleib dennoch der Meinung, dass diese hohe Gebühr eine Frechheit, eher noch Abzocke ist!

Benutzerebene 1
Hast du auch mal gehört, dass es sowas wie einen "Service" gibt, man muss nicht immer für alles Geld berechnen. Manche Unternehmen werden auch über den Service ausgezeichnet! Bist ja wie ein Buchhalter, die haben sowieso alles andere als Servicegedanken.



Bist ja wie ein Buchhalter, die haben sowieso alles andere als Servicegedanken.



Schade, dass Du zunehmend persönlich und provozierend wirst, bloß weil Deine Meinung nicht geteilt wird.

Wieso muss guter Service kostenlos sein?

Wenn du ein wenig nachdenkst, wirst du auch erkennen, dass sich jeder Anbieter sein Geld irgendwie holt. jeder auf seinem Weg. Keiner kann was kostenlos anbieten. Es wird immer irgendwie und auf irgendeinem Weg bezahlt.

Nichts, aber auch nichts ist wirklich kostenlos.

Benutzerebene 1
Das stimmt! Da hast du recht, dennoch ist die Höhe der Gebühr eine Abzocke in meinen Augen!

Du hast ja noch gar nichts zu kostenlosen Hotline gesagt. Kann doch nicht kostendeckend sein, oder? Sollte o2 nicht lieber Geld nehmen?

Sollte o2 nicht für das Forum hier Geld verlangen? Was meinst du?

Benutzerebene 6
den Haken bei 1. oder 15. zu setzen. Mehr KANN es nicht sein
Du denkst es ist nur ein Mausklick. Was wirklich gemacht werden musst kannst du nicht wissen. Es ist auf jeden fall mehr als ein Klick 😉

Benutzerebene 1
Sollte o2 sich vielleicht mal selbst dazu äußern?

Lasst es einfach gut sein, ich bin raus!

Werde meine Konsequenzen draus schließen und das war#s dann auch!

Benutzerebene 1
Dann erläutere doch mal den Arbeitsaufwand?!

Wie gesagt ich bin raus...

Euch allen noch einen schönen Tag!

War ja klar. Nun kommen sogar Gegenargumente und der Herr zieht sich zurück. Ganz großes Kino.



Sollte o2 sich vielleicht mal selbst dazu äußern?



Warum sollten sie? Kein Unternehmen, das sich im Wettbewerb befindet, lässt sich bei betriebswirtschaftlichen Entscheidungen in die Karten blicken.



Werde meine Konsequenzen draus schließen und das war#s dann auch!



Das ist Dein gutes Recht. Würde mich aber nicht wundern, wenn Du anderenorts die gleichen Erfahrungen machst, dann halt vielleicht bloß bei anderen Kosten, die Deiner Meinung nach nicht gerechtfertigt sind.

Interessant, dass Du noch immer nicht auf die kostenlose Hotline eingegangen bist. 😉

Deine Antwort