Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertrag ohne Grundgebühr


Hallo,

ich habe derzeit einen Vertrag bei O2 mit dem Tarif "o2 Blue All-in S Flex" (monatlich kündbar).

Ich würde gerne künftig einen Vertrag haben, bei dem ich weiterhin die gleiche Nummer habe und bei der das Geld vom gleichen Konto abgebucht wird, bei dem ich aber keine Grundgebühr mehr habe. Entsprechend wären dann die Einzelpreise für Telefonate und SMS höher.

Ich weiß, dass es einen solchen Vertrag gibt. Wie kann ich als bestehender O2-Kunde dazu wechseln?

Vielen Dank und viele Grüße

icon

Lösung von stefanniehaus 7 October 2015, 13:01

Zur Antwort springen

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Du meinst den o2 o.

Das Problem ist, dass du in diesen nicht mehr aktiv wechseln kannst, da er nicht mehr vermarktet wird.

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, einen kostengünstigen Vertrag mit gleicher Nummer abzuschließen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Der günstigste Tarif ist der o2 Blue Basic.

Mit 24 Monaten Laufzeit kostet er 9,99€ monatlich, als FLEX-Variante 14,98€ monatlich.

Mit anderen Worten: O2 möchte keine Kunden binden und mich dazu bewegen, zu einem anderen Anbieter zu gehen, der einen solchen Vertrag anbietet, und dorthin meine Nummer mitzunehmen?



Mit anderen Worten: O2 möchte keine Kunden binden und mich dazu bewegen, zu einem anderen Anbieter zu gehen, der einen solchen Vertrag anbietet, und dorthin meine Nummer mitzunehmen?



Ich glaube nicht. o2 würde Dich sicher gerne als Kunden behalten. Nur hat sich o2 halt offenbar zu dem gegenwärtigen Tarifportfolio entschieden. Warum, kann man nur vermuten. Ich persönlich schätze, dass die Nachfrage nach einem Tarif, wie Du ihn Dir wünschst, sich in den heutigen Zeiten von Flats in Grenzen hält, aber auch, dass sich der alte o2o betriebswirtschaftlich nicht mehr gerechnet hat.



Mit anderen Worten: O2 möchte keine Kunden binden und mich dazu bewegen, zu einem anderen Anbieter zu gehen, der einen solchen Vertrag anbietet, und dorthin meine Nummer mitzunehmen?

Welcher der anderen Netzbetreiber hat einen Vertrag ohne jegliche Grundkosten?

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bei winSIM (auch o2 Netz) gibt es einen 6-Cent Tarif  >> winSIM 6 Cent | Tarif ohne Fixkosten

Wäre dann aber ein Anbieterwechsel. Deine Rufnummer müsstest du dann per Portierung mitnehmen.

Beachte auch, dass der gegenwärtige o2o bei o2 nicht die Möglichkeit bietet, ein Internetpaket zu buchen.

Kann es sein, dass du vergessen hast zu kündigen und deshalb den Tarif wechseln willst?  Edit. Der Satz ist Blödsinn, hast ja einen Flextarif.

Wie ist denn deine jetzige Nutzung so?

Der 9 Cent Handytarif ohne Grundgebühr | congstar ?

Nicht, dass ich den Anbieter so toll finde, aber wenn ich den Vertrag eh kaum noch benutze, kann es mir auch egal sein.

Ich bin für's Studium auf erstmals unbefristete Zeit ins Ausland gegangen und nutze den Vertrag daher nur in unregelmäßigen Abständen von einigen Monaten.

Ich mag O2, aber da haben sie leider verloren. Da gehe ich lieber zu einem Anbieter ohne Grundgebühr.



Nicht, dass ich den Anbieter so toll finde, aber wenn ich den Vertrag eh kaum noch benutze, kann es mir auch egal sein.

Ist kein Netzbetreiber aber egal. Vielleicht wäre in Deiner Situation eine Prepaidkarte eine sinnvolle Alternative.

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen


Beachte auch, dass der gegenwärtige o2o bei o2 nicht die Möglichkeit bietet, ein Internetpaket zu buchen.


Gibt es den o2 o Tarif den überhaupt noch für Neuintressenten? Soweit ich mich erinnere wurde er zwar eine Zeit lang noch immer angeboten, allerdings glaube ich das der mittlerweile garnicht mehr angeboten wird. Und wie du geschrieben hast konnte man in der letzten Zeit eh keine Packs mehr zubuchen.

Dann doch lieber winSIM. 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen


doublerainbow64 schrieb:

Nicht, dass ich den Anbieter so toll finde, aber wenn ich den Vertrag eh kaum noch benutze, kann es mir auch egal sein.

Ist kein Netzbetreiber aber egal. Vielleicht wäre in Deiner Situation eine Prepaidkarte eine sinnvolle Alternative.

Gruß


Bei einer Prepaidkarte müsste man sich aber immer um die Guthabenaufladung kümmern, was gerade im Ausland wo man nicht soleicht an Cashcodes kommt oder die Automatenaufladung nutzen kann eher umständlich ist. Da ist ein Laufzeitvertrag ohne Fixkosten dann schon bequemer. 😉

Worin besteht denn für mich der Unterschied, ob ich zu einem Netzanbieter gehe oder nicht?

Kann ich denn eine Prepaidkarte kaufen und die Nummer dorthin mitnehmen?



Worin besteht denn für mich der Unterschied, ob ich zu einem Netzanbieter gehe oder nicht?

Da gibt es keinen. Man sollte nur beides nicht anhand der Preise vergleichen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Die Rufnummermitnahme von o2 Postpaid auf o2 Prepaid ist - leider - nur sehr umständlich (über Portierung zu einem anderen Anbieter und dann wieder zurück zu o2) möglich und damit auch sehr kostenintensiv ☹️

Den o2o vermarktet man nicht mehr, d.h. man kann diesen Tarif als Kunde nicht mehr buchen, evtl. kann man ihn dir aber an der Hotline doch noch einrichten?

Alternativ würde ich pauschal eine Kündigung schicken und wenn o2 dich - zwecks Rückgewinnung - kontaktiert fragen, ob man dich nicht in o2o wechseln lässt, bzw. ein akzeptables Angebot machen kann, bevor man dich an die Konkurrenz verliert 😉

LG

Deine Antwort